@huge
Und du denkst weil du nen akadem. Abschluß machen willst kann dir das nicht passieren?
Kenne ehrlich gesagt genug Akademiker die Arbeitslos sind...
Wenn es einen trifft dann trifft es einen und es kann manchmal schneller gehen als man denkt.
Nein, davon gehe ich nicht aus.
Ich weiß sehr wohl, wie schwer die Arbeitsmarktlage aussieht, das lernt man auch
Aber ich habe mir einfach als Ziel gesetzt, so viel wie möglich dafür zu tun, NICHT in so eine Lage zu kommen.
Und würde ich in diese Lage kommen bin ich selbstredent dazu bereit, mich wieder herauszumanövrieren und dazu gehört auch das Jobben für 1€ oder eben eine 400€ Beschäftigung, davon gibts massig viele und Zeit für die Arbeitssuche bleibt einem da auch.
Zudem geht es da auch um die "soziale" Komponente der Sozialsicherungssysteme und ich finde es asozial, wenn man dem Staat auf der Tasche liegt und nichts für die Allgemeinheit tut, jedoch etwas von ihr fordert, das kann es imho auch nicht sein.
Und vllt. gerade weil man auf dem Gymnasium einige interessante Aspekte der Sozialpolitik lernt und deren Systematik versteht, ändert man seine Ansicht.
Ich weiß nun, auf was dieses System aufbaut und wie man es stützt bzw. unterstützt und genausogut wie man es zerstören kann.
Und deshalb werde ich versuchen, meine Einstellung bzw. meine Taten darauf bedacht auszulegen.
Wie gesagt, ich kenne einige, die waren in der Situation, haben sich zusammengerissen und haben wieder einen Job.
Dann kenne ich welche, die haben nix getan und "leben" jetzt von ALG-II, naja, nicht mein Bier.
@Byte:
Gute Einstellung, wer was tut bzw. sich anstrengt bringts auch zu was.
Mach das Abitur fertig und schon hast nen großen Schritt gemacht, da einfach aufgeben ist imho lächerlich..