[Sammelthread] Der 10Gbase-T (RJ45) / CAT6A 10gbit Homenetzwerk Thread

Etwa 7-8 Watt für eine Singleport und ~12W für eine mit zwei Ports.

4 X540er-T1 hab ich original, 1 X550-T2 onboard am Supermicro-Board (also auch original) und eine Plagiats X540-T2 .

Die Plagiatskarte (vmtl. aus so eine "Geisterschicht", ) übrigens von nem dt. Ebayhändler, nur ist mir das nicht rechtzeitig aufgefallen. Da der Preis auch sehr niedrig war und das Ding nie muckte, hab ich sie behalten. Tat ihren Dienst bislang fehlerfrei. Solange das Ding keine Backdoor hat (kann man das prüfen?), solls mir recht sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sfp10gt-rj45 | Tecowin

Schaut so aus als ob Langsam 10G-T SFP+ mit RJ45 Anschluss kommen :)
Müsste ich nur noch einen Switch finden den ich verwenden könnte.
Bräuchte entweder 4xSFP+ oder was mit 2xSFP+ und 1-2x 10GB RJ45. Weil ich keller habe ich nur CAT7 Kabel und kann auch kein Glaskabel nachziehen. In der Wohnung dagegen könnte ich Glas ziehen da dort jetzt überall in den leerrohren nur Kupferkabel drin liegen.
 
Hat alles - und dezent mehr.
Ubiquiti UniFi Switch 16 - US-16-XG
oder
MikroTik Cloud Router Switch - CRS317-1G-16S+RM

Der Mikrotik ist zwar auf dem ersten Blick günstiger, aber man braucht halt ggf. noch die Transeiver auf 10GB Base-T, die ja auch nicht ganz günstig sind.Da hat er UBNT halt schon 4 feste.
Im Gegensatz dazu ist er halt auch semi passiv - der UBNT dürfte das nicht sein.


Etwas kleiner, aber nur etwas günstiger.
Netgear ProSAFE XS500M Desktop 10G Switch, 4x RJ-45 Preisvergleich Geizhals Deutschland - seh gerade hat nur einen SFP+
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat alles - und dezent mehr.
Ubiquiti UniFi Switch 16 - US-16-XG
oder
MikroTik Cloud Router Switch - CRS317-1G-16S+RM

Der Mikrotik ist zwar auf dem ersten Blick günstiger, aber man braucht halt ggf. noch die Transeiver auf 10GB Base-T, die ja auch nicht ganz günstig sind.Da hat er UBNT halt schon 4 feste.
Im Gegensatz dazu ist er halt auch semi passiv - der UBNT dürfte das nicht sein.


Etwas kleiner, aber nur etwas günstiger.
Netgear ProSAFE XS500M Desktop 10G Switch, 4x RJ-45 Preisvergleich Geizhals Deutschland - seh gerade hat nur einen SFP+

transeiver: MikroTik S Geizhals Deutschland aka pro Port 10GBase-T 60€

dafür auch dann weiter nutzbar mit anderen sfp+ switches
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, hatte die nirgendwo lieferbar gesehen..immer nur Ankündigungen etc. Also wenn man mal von 100€+ Preisen absieht, aber seis drum.
 
hm, hatte die nirgendwo lieferbar gesehen..immer nur Ankündigungen etc. Also wenn man mal von 100€+ Preisen absieht, aber seis drum.

ich bin zu faul den alten post raus zu suchen aber von Senetic schon länger verfügbar .. Jacob nun halt auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Falsches Thema, bitte löschen. Sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
hat schon jemand diese Tranceiver getestet?
Ich hab diesen hier:
10Gtek Zubehör

Will damit eigentlich an dem Supermicro X11 Board eine X552 Nic mit meiner Workstation über Lan Kabel verbinden, etwa 7m. Leider is der Port aber Tot, ich bekomme mit dem Modul keinen Connect hin, weder 1GB zum Switch noch 10Gbe zur Workstation.

Kann eigentlich fast nur an dem Kackteil von 10Gtek liegen. Hat jemand den MikroTik getestet?

Hab in ESXi mit allen möglichen Treibern getestet als auch WS 2019. Muss man bei den Tranceivern irgendwas beachten oder eigentlich Plug And Play?


[root@localhost:~] esxcli network nic list
Name PCI Device Driver Admin Status Link Status Speed Duplex MAC Address MTU Description
------ ------------ ------ ------------ ----------- ----- ------ ----------------- ---- -------------------------------------------------
vmnic0 0000:07:00.0 igbn Up Down 0 Half 00:25:90:5d:ef:b8 1500 Intel Corporation I210 Gigabit Network Connection
vmnic1 0000:08:00.0 igbn Up Up 1000 Full 00:25:90:5d:ef:b9 1500 Intel Corporation I210 Gigabit Network Connection
vmnic2 0000:04:00.0 ixgbe Up Down 0 Half 00:25:90:5d:f0:7e 1500 Intel(R) Ethernet Connection X552 10 GbE SFP+
vmnic3 0000:04:00.1 ixgbe Up Down 0 Half 00:25:90:5d:f0:7f 1500 Intel(R) Ethernet Connection X552 10 GbE SFP+


[root@localhost:~] esxcli network nic get -n vmnic3
Advertised Auto Negotiation: false
Advertised Link Modes: 10000BaseT/Full
Auto Negotiation: false
Cable Type: FIBRE
Current Message Level: 7
Driver Info:
Bus Info: 0000:04:00.1
Driver: ixgbe
Firmware Version: 0x800003e3
Version: 4.5.3-iov
Link Detected: false
Link Status: Down
Name: vmnic3
PHYAddress: 0
Pause Autonegotiate: true
Pause RX: true
Pause TX: true
Supported Ports: FIBRE
Supports Auto Negotiation: false
Supports Pause: true
Supports Wakeon: false
Transceiver: external
Virtual Address: 00:50:56:5b:e4:bc
Wakeon: None
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel SFP+ NICs wollen Intel codierte Transceiver, ich würde den von FS nehmen, lässt sich Intel kodieren.
 
Ich würd (auch) nen "Generic" von FS probieren. Die laufen jedenfalls in so ziemlich allem, was ich bisher getestet habe. Allerdings nur eine Fujitsu NIC mit Intel-Chip, keine "echte" Intel NIC.
 
Okay also der 60€ Adapter rennt nun. Durfte ihn nicht beim Einschalten drin haben, sonst ging der Server etwa 1x in der Sekunde an aus an aus und blinkte wie ein Weihnachtsbaum. Steckte ihn erst nach 30 s an wird der Adapter nie erkannt, ich bekomme nie link und die Lichter bleiben aus. Stecke ich ihn etwa 2 s nach Anschalten rein - läuft alles wie es soll.
9cf6d6a7-d472-4979-9316-b0d958bd31e5.jpg

Reboots sind auch kein Problem, nur Stromlos und Anschalten spackt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh