[Sammelthread] Der 10Gbase-T (RJ45) / CAT6A 10gbit Homenetzwerk Thread

also laufen die Asus Karten bei euch problemlos? Auch keine Zuordnungsprobleme, wenn das onboard LAN jeweils mit dem Router wegen Internet verbunden ist?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Asus Karte läuft bei mir einwandfrei in Verbindung mit einem Ubiquiti Edge Switch 16XG.

Viele Grüße
 
Zwei NICs im gleichen Subnetz kann völlig losgelöst von den einzelnen verwendeten NICs gerne zu Problemen führen, jedenfalls mit DHCP und darüber automatisch gezogenen Standard-Gateways (default gateway, erkennbar unter Windows mit Route PRINT und dem Netzwerkziel 0.0.0.0). Kann problematisch werden - muss aber nicht.

Das gilt z.B. auch bei gleichzeitiger Verwendung von WLAN und LAN.

Noch lustiger wirds natürlich mit unterschiedlichen Subnetzen und zwei Standard-Gateways. Und dann noch mit 'ner Firewall dazwischen. :d

Stell Dir vor, du hängst mit dem Kabel in deinem schönen privaten Netz mit vollem Zugang nach draußen und mit denn WLAN in deinem Gastnetz, wo verschiedene Dinge im Internet gesperrt sind. Hast du zwei default gateways mit gleicher Konfig (insb. metric) ist schwer vorhersehbar, über welche Verbindung der Client versucht, raus zu kommen. Wenn dann einen Sperre im Gast-WLAN greift, klappts mal, und mal nicht. Blöd halt.

Drum konfiguriert man bei zwei default gateways je nach Einsatzzweck eben gerne genauer die Details (zB. unterschiedliche metrics).

Oder trennt nach Subnetzen und im "nicht-default" Subnetz vergibt man manuell oder über DHCP eben keinen default gateway.

Als Beispiel: deine onboard NIC hängt an der Fritzbox und bekommt eine IP über DHCP im 192.168.178.0/24er Netz mit dem default gateway 192.168.178.1, dann nimmste für die ASUS und alles am 10G-Switch was in z.B. 192.168.10.0/24 (10 für 10Gbit ;) ), aber OHNE default gateway. Damit du keine IP doppelt vergibst, musst Du Dir halt merken, welche Kiste welche IP hat. Oder du setzt in diesem Subnetz einen eigenen DHCP-Server auf, der dann dafür die IPs vergibt (wieder ohne default gateway).

So weißt du dann wenigstens über die IP auch sicher, wie/wann du die 10G-Verbindung benutzt (und verplemperst auch keinen "teuren" Port am 10G switch für die Quer-Verbindung zur Fritzbox).
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für deine Mühe! Bei nächster Gelegenheit schlage ich zu und probiere es so aus :)
 
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus Karte läuft bei mir einwandfrei in Verbindung mit einem Ubiquiti Edge Switch 16XG.

Viele Grüße

hmm d.h. du kannst die 4 ports in dem switch direkt mit nem cat6e oder cat7 nutzen, die anderen sind ALLE sfp+ ? ist das nicht sau teuer da jetzt überall module für zu besorgen?

ich hab bisher null erfahrung mit 10G - aber durch die vielen mainboards, die es jetzt langsam alle haben (auch im consumerbereich), wirds glaube ich interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt ja drauf an. Wenn das Haus/Wohnung grds. nur über Kupfer läuft wäre das sicherlich etwas zu teuer. SPF+cu Module sind je Stück bei fs für 380$ schon etwas happig. Aber die direkte lwl-Verkabelung in z.B. dem Serverraum ist mit LWL in der Komponentenliste günstiger als über Kupfer, da LWL-10G-Karte ab 30€ zu haben ist. Die Multimode-SFP+-Module liegen bei 16$, ich habe das neue Versandzentrum in München noch nicht nach Preisen gefragt - die Lieferung aus China war immer recht langwierig.
Mein 16XG-Switch läuft tadellos mit Cat6+Cat7-Verbindungen und verschiedenen MM-Transceivern (Brocade-Original, Finisar, fs.com-"intel"). Ein Kupfer-Port als Uplink zur Fritzbox.
Im Konsumerbereich kenne ich bislang nur eins mit Aquantia-Chip. Aber es ist ja hoffentlich mal soweit, dass 10G Standard wird. 1G ist ja wie... ein 3,5"-Floppy-Laufwerk! ;)
 
SOLARiS Treiber fuer TEHUTi?

@10GB-T user
gibt es schon news/erfahrungen zu den solaris treibern von tehuti?
ich habe eine box mit einer tehuti karte und wollte da solaris11.3 mit napp-it als ZFS based SMB storage realisieren. leider wird die karte nicht automatisch erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir singleport reicht und du keine lowprofile Blende brauchst: intel at2 server | eBay

Sind zwar älter, aber tun meistens out-of-the-Box, gibt weniger China-Kopien und sind mit etwas Glück unter 100 Euro zu haben.
 
Die älteren 10GB-Teile brauchen aber deutlich Strom und brauchen dementsprechend Kühlung; die E10G41AT2 z.B. fast 16W für den einzelnen Port.

Was spricht gegen die X540 China-Kopien? Sind da hardcoded Backdoors drin, die Daten wohin umleiten? Oder schlicht ein Qualitätsthema?
 
Tehuti TN4010 + Aquantia Transceiver soweit ich auf die schnelle rumsuchte.
Im dt. Handbuch ist auch die Rede von 2,5 und 5Gbit/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kompatible Transceiver für den D-Link DXS-1210-10TS:

FS SFP-10GSR-85 Generic (SFP+, 10gbit)
FS SFP1G-SX-85 Generic (SFP, 1gbit)
FS SFP-GE-T Generic (SFP auf RJ45, 1 gbit)
Finisar FTLX8571D3BCL (SFP+, 10gbit)

Hab auch mal ein wenig den Startpost aufgeräumt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kompatible Transceiver für den D-Link DXS-1210-10TS:

FS SFP-10GSR-85 Generic (SFP+, 10gbit)
FS SFP1G-SX-85 Generic (SFP, 1gbit)
FS SFP-GE-T Generic (SFP auf RJ45, 1 gbit)
Finisar FTLX8571D3BCL (SFP+, 10gbit)

Hab auch mal ein wenig den Startpost aufgeräumt.

du postest grad SFP/SFP+ im GBase-T Thread ^^
 
Ja, weil der DXS-1210-10TS primär ein 10Gbase-T Switch ist mit seinen 8xRJ45 Ports (und nur 2xSFP+) und der daher primär hierher gehört. Dementsprechend gehört „Zubehör“ für diesen Switch m.E. auch hierher (wessen Infrastruktur auf Glas basiert, wird wohl kaum diesen Switch haben).
 
Ja, weil der DXS-1210-10TS primär ein 10Gbase-T Switch ist mit seinen 8xRJ45 Ports (und nur 2xSFP+) und der daher primär hierher gehört. Dementsprechend gehört „Zubehör“ für diesen Switch m.E. auch hierher (wessen Infrastruktur auf Glas basiert, wird wohl kaum diesen Switch haben).

ich bin grad unschlüssig, wo ich hinposten soll, dass die SFP+ 10GBase-T Mikrotik Adapter vorbestellbar sind, und wohl schon verfügbar sind (bei Senetic) :)

MikroTik SFP 10/100/1000M Kupfer Module,S+RJ10, RJ45 Anschluss

MikroTik S+RJ10 jetzt 15% billiger RJ45 SFP+ 10/100/1000M/2.5G/5G/10G copper module
 
Zuletzt bearbeitet:
Doppelt hält besser :)
Außerdem rutscht immer einer der beiden threads mal so weit nach hinten, dass sowieso jeder wieder überall nachfragt :)
 
Zur Info: Auch mein Ubiquiti ES-16XG Switch hat eine defekte RJ45-Port-Schaltung. Der Support von Ubiquiti (vorbildliche Reaktionszeiten!) hat Austausch angeboten wegen bekannten Hardwaredefektes. Der Fehler äußert sich so: 1 Gerät mit 10G kein Problem, zweites Gerät auch nicht. Bei drei eingesteckten RJ45 Kabel, gleich welcher Geschwindigkeit, werden alle auf 1G ausgehandelt. Die vier Ports sind beliebig belegbar, ab dem dritten Gerät kein 10G mehr. Die 10G-LWL-Anschlüsse sind davon völlig unbeeindruckt, daher habe ich den Fehler jetzt erst bemerkt.
 
Na das ist aber schon ein etwas größerer Bock, den die da geschossen haben...
 
Gegen fehlerhafte Chargen ist keiner gefeit. Etwas merkwürdig ist nur der fehlende Rückruf für diese...
 
Natürlich nicht. Hat aber auch die Qualitätssicherung nicht bemerkt... bei einer ganzen Charge schon eher doof. Aber klar, kann immer mal passieren - ist dann eben die Frage, wie transparent man damit umgeht. =)
 
Hi, schnei hier mal frisch rein und grüße!

Da der Threadstart und die Linksammlung schon einiges her ist, hätt ich mal ne Frage: Was ist denn 2018 ein zu empfehlendes und bezahlbares PCI-E-NIC? Ich habe nur wenige Meter zu überbrücken, und denke Kupfer ist bei mir das richtige. Grundsätzlich möchte ich guten SMB-Durchsatz erzielen und benötige guten Treibersupport für Win10/2016. Ist da Intel noch vorne dabei p/l-
mäßig?

Freu mich sehr über kurze Tips!

Grüße
Don
 
Wenn problemfrei, performant und guter Treibersupport gefragt ist: Intel X540 und X550.
Treiber installieren, ein paar Einstellungen wg. Interrupts und Transferpuffer und ab geht die Luzzi.
 
Einziger Wermutstropfen: von der x540 gibt's bei Ebay viele Fälschungen. Muss man bisserl uffpasse, wobei wohl auch viele der Fälschungen angeblich problemlos zu funktionieren scheinen.

Ich würde vermutlich nach "gebrandeten" X540ern von HP, Fujitsu usw. schauen - die Mühe für diese Karten dürften sich die Fälscher eher nicht gemacht haben. Oder natürlich hier aus dem Forum... ;)
 
ja, also die Fälschungen von Intel-Nics generell auf Ebay sind ja echt heftig! Hab selber zwo i350-T4 für jeweils nen fuffi aus china gekauft und gedacht mit LACP am Switch würde alles gut werden. Theoretische 480MB/s sind ja schonmal ne Vervierfachung!
Der Versuch steht allerdings noch aus, weil die zweite Karte noch geliefert werden muss...

Zwischendrin kam aber die Paranoia (und die ja zurecht) durch und ich hab nach den Schnellkäufen sehr schnell gefunden, dass das alles Plagiate sein müssen. MANN! Die Chinesen klonen echt alles. Leider mit erbärmlicher Sorgfalt und minderwertigem Material. Egal.
Deswegen hab ich mich jetzt nach der Erkenntnis an Euch gewendet und ihr habt mir ja schon den richtigen Weg aufgezeigt: Eine echte X550 günstig in echt zu besorgen ist einfacher und günstiger als eine veraltete echte quad-t4 aus Gebraucht-Kanälen!
Ich versuch es mal mit beiden Quad-Fakes zuerst - Wenn es euch dabei graust, mir auch. Wenn Sie den Performancetest nicht überstehen sind sie eh sofort raus, deswegen bin ich ja hier bei euch gelandet.
Brauch eigentlich auch kein 10GB-Uplink von daher würde mir den Switch ersteinmal sparen können, und die beiden Clients miteinander uni-link verbinden.

Wie siehts eigtl. aus mit dem Idle-Verbrauch der Adapter? Ziehen die viel? Mein Hauptserver ist 24/7 am Netz, was ziehen die idle?

Grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh