sch4kal
Enthusiast
- Desktop System
- PC
- Laptop
- Thinkpad E15 G4 AMD
- Prozessor
- i9-13900K@P6.0B/E4.3B
- Mainboard
- Asus ROG Strix Z690-A Gaming WiFi D4@2103
- Kühler
- BeQuiet Silent Loop 2 360er
- Speicher
- 2x16 GB Ripjaws DDR4 @ 4133C15 + Subs
- Grafikprozessor
- Asus ROG Strix RTX 3090 OC
- Display
- Samsung Odyssey G7 27" WQHD@240Hz
- SSD
- Optane 900P 480GB PCIe, PM9A1 256GB M.2, Crucial P3 4TB M.2
- Gehäuse
- Fractal Define 7
- Netzteil
- Seasonic Prime TX-850W
- Keyboard
- Logitech Internet Navigator SE
- Mouse
- Logitech MX500
- Betriebssystem
- Win 10 Edu 2004, Gentoo, Fedora $latest
- Sonstiges
- Mellanox CX3 10G NIC via M.2 to PCIe Adapter
- Internet
- ▼100G ▲100G
Kurze Rückmeldung und falls ein 10GB Anfänger über das selbe Problem stolpert:
Heute kam der Transceiver von FS an und, nach Update der Treiber in OMV, hat es geklappt!!
Was mich irritiert hat war die Tatsache das am Switch die LED erst angeht wenn eine Verbindung zustande kommt. Ich hatte es aus der Beschreibung so verstanden das die LED angeht wenn der Transceiver eingesetzt ist auch ohne Kabel... .
Im Log des Switches habe ich erst durch diese Meldung:
This transceiver of Te1/0/27 is NOT sold by TP-LINK. TP-LINK therefore shall NOT guarantee the normal function of the device or assume the maintenance responsibility thereof.
gecheckt das der Receiver erkannt wurde aber die LED nicht angeht...
Nächster Schritt ist zwei weitere FS-Transceiver zu bestellen und die PVE Server anbinden. Was mich zu der Frage führt welche 10GB Karte hier in Frage kommt?
Ins Auge gefasst habe ich folgende Karten:
- QNAP QXG-10G1T Netzwerkkarte
- Asus XG-C100C 10G
Habt Ihr eine Empfehlung für mich?
Nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung!
PS. Eine Verständnisfrage:
Wenn im Switch Jumbo Frames für die 10 GB Verbindung aktiviert wird - müssen alle Clients/Server dann auf Jumbo Frame geschaltet werden. Sprich auch die Systeme die mit 1 GB Verbindung an den Switch gehen?
Lass die Jumbo Frames weg, sehr viele Geräte kommen damit leider nicht klar, wenn die PMTUd nicht korrekt implementiert oder fehlerhaft ist.
Bzgl. NICs würde ich eher zu Intel/Mellanox raten, also Mellanox ConnectX-2/3, Intel X520-DA1/2, usw. die beherrschen auch "advanced" Features, die du in PVE evtl. nutzen könntest, z.B. SR-IOV uvm.