Der 12VHPWR als Brandgefahr: Enge Biegeradien sollten vermieden werden

Funktioniert er? Meiner ist gestern gekommen und geht nicht. Cablemod 3x8 auf 12vhpwr

Kannst du den mal testen?

Hallo,

ich weiß es nicht, da ich ihn nicht getestet habe - und dies habe ich auch nicht vor. Habe das original Kabel vom Netzteilhersteller (Corsair) verlegt und angeschlossen und persönlich keinen Grund, da jetzt wieder was aufzureißen.

Außerdem ist die Buchse der GPU nur für 30 Steckvorgänge spezifiziert, dass will ich nicht gleich im ersten Monat ausreizen :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

dann vielleicht einfach mal in der Suche-Abteilung blättern ;)

Beim schnellen Überfliegen auf den ersten 5 Seiten habe ich da jetzt nichts gesehen.
Letztlich wird der Bedarf jetzt aber auch deutlich sinken, wenn sich bewahrheitet, dass das Problem auf einen nicht richtig eingesteckten Stecker zurückzuführen ist kann auch jeder den Original Adapter weiter verwenden und einfach die Verbindung prüfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Außerdem ist die Buchse der GPU nur für 30 Steckvorgänge spezifiziert, dass will ich nicht gleich im ersten Monat ausreizen :d
Die 30 Steckzyklen betreffen den Stecker und nicht die Buchse. Bei der Buchse passiert ja nichts wenn man nicht mit Gewalt die Pins verbiegt. Die mechanische Fixierung passiert im Stecker.

Die 30 Steckzyklen betreffen den Stecker und nicht die Buchse. Bei der Buchse passiert ja nichts wenn man nicht mit Gewalt die Pins verbiegt. Die mechanische Fixierung passiert im Stecker.
Wie kommst du auf diese merkwürdige Idee das der Buchse weniger passieren soll als dem stecker? Hast du dafür irgenteine Quelle?

Von meinen Verständnis ist es wenn überhaupt andersrum:
Der Stecker ist ja nur ein 'massiver' Pin.
Die Buchse hingegen muß ja den Pin 'umschließen' und so meist mittels Federkraft dauerhaft druck auf den Steckerpin ausüben und da verbiegen sich die Buchsenkontakte bzw. leiern aus weil die Federn aufgebogen werden.

@Falo999
Irgendwie habt ihr beide recht, ihr redet nur sauber aneinander vorbei^^

Die Buchse der GPU hat Pins, deine "Buchsen" sind im Stecker.

Ich verwende seit kurzem das 12VHPWR-Kabel von FASGEAR an meinem Seasonic 850 TX Prime: Ließ sich wunderbar handhaben und erlaubte, stabile große Kabelbögen zu verlegen. Ist insgesamt 70 cm lang. Vorteil ist hier bei dem Kabel, dass es keine (starre & rigide) Totalummantelung gibt, sondern alle Kabel verlaufen einzeln & lassen sich einzeln ausrichten und entsprechend der gewünschten Ausrichtung dann mit Klemmen fixieren. 600 Watt werden hier über drei PCI-E Ausgänge des Seasonic-Netzteils realisiert. Sehr saubere Verarbeitung aller Stecker. Überstehende Grate konnte ich keine ausmachen. Der 12VHPWR-Stecker ließ sich einwandfrei ohne verbleibendes Spaltmaß einführen und einrasten.
Kann ich so unterschreiben. Benutze das gleiche Kabel.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zuletzt bearbeitet:
Update in der News: https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/grafikkarten/59898-grund-gefunden-warum-der-12vhpwr-überlasten-kann.html

GamersNexus hat auf das letzte Video eine Reaktion bzw. ein Statement von NVIDIA erhalten.

"We are actively investigating the reports. We are aware of about 50 cases globally.

Our findings to date suggest that a common issue is that connectors are not fully plugged into the graphics card. To help ensure the connector is secure we recommend plugging the power dongle into the graphics card first to ensure it's firmly and evenly plugged in, before plugging the graphics card into the motherboard.

We are investigating additional ways to ensure that the connector is secure before powering on the graphics card.

NVIDIA and our partners are committed to supporting our customers and ensuring an expedited RMA process, regardless of the cable or card used."
NVIDIA: https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5413

Hola,

den Adapter und die Idee dahinter habe ich schon einige Male mit einem Kopfschütteln angesehen. Wenn man einen 12/16 Pinner machen möchte, wäre das super, gewesen in der alten Gehäusegröße. Dieser kleine Adapter, bringt einfach durch die kleineren Crimp-Terminals größere Probleme mit sich. Beim selber Crimpen mit AWG 17 (muss definitiv mindestens verwendet!) habe ich echt zu tun gehabt, bis ich den Stecker fertig gesleevt bekommen hatte. Die Verwendung von AWG16 ist hier nicht mehr möglich - was man aber eigentlich für einen High-Power Anschluss erwarten würde. Ich finde die alten 6 und 8 Pinner sind von der pci-sig vööölig underrated. Hier hatte man wenigstens AWG16 und die deutlich robusteren Crimp-Terminals. Trotzdem konnte ich eine einzelne Ader mit 11,5 Ampere bei 12 Volt (138Watt) ohne weiteres belasten, der Übergang von Crimp zum Kabel wurde dennoch 41° warm. Demnach wäre der selbst gebaute Adapter mit mindestens über 800Watt belastbar - kein Thema.

Also ich habe jetzt auch lediglich ein Y-Kabel gebastelt bei dem ich von 2 8-Pinnern (kommend vom Elmor EVC) auf den 12/16 Pinner gehe. Thermal-technisch mit AWG17 alles einwandfrei. Irgend ein Problem mit der Erhitzung eines Crimps habe ich ebenfalls nicht (alles per Thermal-imaging über mehrere Stunden bei Vollast gemonitort).

Wer sich allerdings selber etwas crimpen möchte - viel Zeit und Geduld mitbringen 😅

VG LK

Anhänge

• IMG_20221109_212832.jpg
    IMG_20221109_212832.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 192
  • img_thermal_138W_single_wire.jpg
    img_thermal_138W_single_wire.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 195
  • img_thermal_430-450W_10m.jpg
    img_thermal_430-450W_10m.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 206
  • IMG_20221109_212803.jpg
    IMG_20221109_212803.jpg
    303,3 KB · Aufrufe: 209
Wie kommst du auf diese merkwürdige Idee das der Buchse weniger passieren soll als dem stecker? Hast du dafür irgenteine Quelle?

Von meinen Verständnis ist es wenn überhaupt andersrum:
Der Stecker ist ja nur ein 'massiver' Pin.
Die Buchse hingegen muß ja den Pin 'umschließen' und so meist mittels Federkraft dauerhaft druck auf den Steckerpin ausüben und da verbiegen sich die Buchsenkontakte bzw. leiern aus weil die Federn aufgebogen werden.
Wir meinen das Gleiche. Für mich ist die Buchse immer weiblich und der Stecker männlich. Der Stecker nutzt bei den Steckzyklen mehr ab als die Buchse in diesem Fall, auch wenn sich das vielleicht nicht auf die menschliche Anatomie übertragen lässt :ROFLMAO:

In der aktuellen CT 26/2022 ist eine halbe Seite zu dem Thema...
  • Schlecht sitzende Stecker können die Grafikkarte beschädigen
  • Alleinige Ursache ists allerdings nicht
  • Laut NV nur rund 50 Fälle Weltweit und bei allen Stecker nicht richtig drin
  • NV tauscht mit den Boardpartnern Adapter+Karten aus
  • Mehrere Leitungen an einem Lötpunkt sind suboptimal, bei engen Biegeradien können diese brechen
  • Cablemod empfiehlt 35mm Gerade und dann erst biegung, was allerdings bei vielen Gehäusen nicht möglich ist...
  • PCI-SIG in der Pflicht, die haben den Stecker entwickelt, zudem sollen GPU Hersteller Leistung im Zaun halten...
Zudem ein Bild zweier Stecker, einmal richtig drin und einmal nicht ganz...

• Cablemod empfiehlt 35mm Gerade und dann erst biegung, was allerdings bei vielen Gehäusen nicht möglich ist...

Mein Corsair Obsidian 750 Gehäuse hat wohl Standardmaße (Mainboard mit Einbaublende, daneben Platz für einen 140mm Gehäuselüfter und dann sofort die Seitenwand. Wo ich zuerst dachte das passt niemals, geht die Seitenwand mit dem bei Asus beiliegenden Adapterkabel nachdem es sich ein paar tage "gesetzt hat" ohne das irgendwo Gewalt ausgeübt wurde nun doch gut zu.

12v.jpg

CableMod hat ab heute das 12VHPWR Kabel für das Bequiet Dark Power Pro 12 im Konfigurator verfügbar, ich habe entsprechend bestellt: https://eustore.cablemod.com/configurator/?load=634343c0367e

Das Kabel in 90cm Länge um die größten Biegeradien realisieren zu können, ich hoffe auf den Winkeladapter verzichten zu können.

Update zu meiner Cablemod Bestellung, hier ist was ich erhalten habe:

ssSsBKC.jpeg

Im Vergleich dazu das Bequiet 12VHPWR Adapter Cable:

Bequiet 12VHPWR Adapter Cable 01.jpeg

Cablemod wird mir wohl ein neues Kabel herstellen und zusenden. Dennoch verstehe ich nicht, wie man den Stecker so verbiegen und beschädigen kann. Ggf. ist die sehr bescheidene Luftpolsterverpackung Teil des Problems. Zeigt auch wie gut das Bequiet 12VHPWR Adapter Cable ist und das es mehr als ausreicht.

Anhänge

• Bequiet 12VHPWR Adapter Cable 02.jpeg
    Bequiet 12VHPWR Adapter Cable 02.jpeg
    449,7 KB · Aufrufe: 178
  • RQ6vv0R.jpeg
    RQ6vv0R.jpeg
    385 KB · Aufrufe: 154
  • QG9xzCT.jpeg
    QG9xzCT.jpeg
    433,4 KB · Aufrufe: 168
Update zu meiner Cablemod Bestellung, hier ist was ich erhalten habe:

Finales Update zum Cablemod 12VHPWR Kabel, nachdem ich das RMA Kabel erhalten habe:
  • Versandverpackung nach Kritik optimiert inkl. Schutz für den Stecker
  • Stecker deutlich besser, weiterhin aber minimalst gebogen
  • Klares Klicken beim Einstecken, Stecker liegt perfekt an ohne Spalt
  • Empfohlener Biegeradius lässt sich beim Fractal Torrent einhalten, 4090 FE in unterem PCIe Slot ist kein Problem, kein 90° / 180° Adapter nötig
  • Optisches Custom Cable Upgrade hat sich für mich klar gelohnt
  • Das BeQuiet 12VHPWR Kabel reicht aber vollkommen aus und war bei mir perfekt verarbeitet
  • Beide Kabel leisten die 600W max, 579W gemessen beim FurMark Test

Anhänge

• 01 Before.jpg
    01 Before.jpg
    420,8 KB · Aufrufe: 226
  • 02 After.jpg
    02 After.jpg
    370,9 KB · Aufrufe: 219
  • 04 Final.jpg
    04 Final.jpg
    382,6 KB · Aufrufe: 218
  • 05 Final.jpg
    05 Final.jpg
    300,4 KB · Aufrufe: 221
  • 06 Cablemod 12VHPWR Packaging.jpg
    06 Cablemod 12VHPWR Packaging.jpg
    473,2 KB · Aufrufe: 208
  • 07 Cablemod 12VHPWR Packaging.jpg
    07 Cablemod 12VHPWR Packaging.jpg
    529,5 KB · Aufrufe: 192
  • 08 Cablemod 12VHPWR Slightly bend.jpg
    08 Cablemod 12VHPWR Slightly bend.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 171
  • 09 Cablemod 12VHPWR Plug is fine.jpg
    09 Cablemod 12VHPWR Plug is fine.jpg
    232,1 KB · Aufrufe: 182
  • 11 Cablemod 12VHPWR Perfect fit.jpg
    11 Cablemod 12VHPWR Perfect fit.jpg
    301,2 KB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet:
Mmhhh interessant. Läuft die im unteren Slot mit voller Anbindung?
Mein Board gibt wohl nur ein 16x Slot her :/

Ah ok - PCI-E 5.0 16x oben und 8x unten. Reicht wohl auch :)

Zuletzt bearbeitet:
Mmhhh interessant. Läuft die im unteren Slot mit voller Anbindung?
Mein Board gibt wohl nur ein 16x Slot her :/

Ah ok - PCI-E 5.0 16x oben und 8x unten. Reicht wohl auch :)
Leider hat Nvidia bei der 4090 wieder PCIe 4.0 (statt PCIe 5.0) implementiert, so dass ich tatsächlich im unteren Slot Bandbreite verliere (PCIe 4.0 x8 = PCIe 3.0 x16).

Daher habe ich beide Slots (x16 und x8) detailliert mit 3DMark getestet:
  • Oberer Slot x16: Besserer GPU score, schlechterer CPU score (mehr GPU Abwärme in CPU Kühler)
  • Unterer Slot x8: Schlechterer GPU score, besserer CPU score (weniger GPU Abwärme direkt in CPU Kühler)
  • Abweichung: 1-2% fps
Letztendlich habe ich mich für den unteren Slot entschieden:
  • Für mich optisch deutlich ansprechender
  • GPU Lüfter oft dauerhaft aus und deutlich langsamer drehend, da direkte Kühlung durch Gehäuselüfter unten
  • Intel 13900k auch mit Noctua DH-15 eine Herausforderung (253W TDP fixiert), messbarer Einfluss zusätzliche Abwärme von GPU

was ich nicht verstehe ist warum hat der stecker keine zwei haltenasen?(der stecker ist eh hässlich) so könnte der sich auch nicht von alleine bissel lösen wenn die haltenase unten ist. (bei der palit 4080 ist der unten)
aber wenn der stecker zwei nasen zum einrasten hätte oben unten wäre doch das thema vom tisch weil rausgezogen geht ja so nicht mehr und auch das kabel kann man so besser knicken.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht das Problem warum dich die Haltenase von alleine lösen soll.

Haltenasen von 2 Seiten wären sehr schlecht weil man dann entweder im Platinenmaterial den Platz für Einrastnase zu schaffen oder man müßte um den Stecker mehr Plastik anbringen um so platz zuschaffen.

Also ich hätte die Nase einfach auch 4pins breit gemacht

Ist das nicht einfach nur Molex Micro-Fit? Also nichts was Nvidia irgendwie entwickelt oder auch nur (mit)designed hätte. (+ diesem sense-pin geraffel)

@Falo999
ich hatte nicht geschrieben das sich es von alleine löst, sondern wenn nur eine haltenase unten ist kann sich durch die zugkraft vom kabel auch der stecker (über längere zeit) bissel lösen und nach unten gezogen werden.
und weil man nicht jeden tag sich den stecker anguckt wird man es auch nicht mitbekommen das sich es ein bissel gelöst hat.
bei der backplate müßt man nur ein kleinen ausschnitt machen da ist genug platz da,und es brauch keine große veränderung am kühler oder stecker ok neuer stecker mit zwei nasen^^

on cable mod adapter already appear "evidence" of improper plug tightening
"evidence"
this is a misinterpretation , in fact from this line that melts into the plastic as a mark , begins the section where the plug heats up the most , why? because at this point the side walls of the copper pin have been cut and bent sideways to do as a snap in the plastic , and the current goes only through the top and bottom of the pin , this is only HALF of the available cross sectional area

Welches Kabel ist denn aktuell zu empfehlen? Ich finde den Adapter auf 2x8 echt hässlich und würde gerne direkt von der Grafikkarte an mein Netzteil ohne Adapter gehen.

Welches Kabel ist denn aktuell zu empfehlen? Ich finde den Adapter auf 2x8 echt hässlich und würde gerne direkt von der Grafikkarte an mein Netzteil ohne Adapter gehen.
kommt wohl drauf an welche NT Du verwendest ;)

Bei modularen gibt es schon viele Alternativen zu dem Adapter

Danke dir. Leider konnte ich Werder mit Geizhals noch mit weiterer Internetsuche einen Händler finden, der das Kabel anbietet :-(

Gibt es ansonsten Alternativen?

wenn das NT noch jung ist bekommst Du es wohl sogar vom Support

Seasonic stellt kostenfreies Austausch-Kabel für Hochleistungs-Netzteile bereit​

In begrenztem Umfang bietet Seasonic an, Kunden, die innerhalb der letzten 12 Monate ein Netzteil der Prime-Serie mit 1.000 und 1.300 W oder der Focus-Serie mit 1.000 W erworben haben, kostenfrei ein 12VHPWR-Kabelsatz zuzuschicken. Für eine erfolgreiche Bewerbung für das Programm muss laut Herstellerwebseite ab dem 12. Oktober ein Kaufbeleg zu Netzteil und Grafikkarte eingereicht werden.

auch bei Alternate nix verfügbar:

hier noch bei PCGH:

Danke für die ganzen Links.

Ich versuche nochmal Seasonic direkt zu erreichen, ansonsten heißt es halt einfach warten.

ich hab am Anfang auch den Adapter benutzt und die Karte lebt noch ;)

Danke für die ganzen Links.

Ich versuche nochmal Seasonic direkt zu erreichen, ansonsten heißt es halt einfach warten.
Hatte ihnen erst vor zwei Wochen geschrieben, Antwort war, vor Ende Q1 gibt es von denen nix. Blamabel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh