[Sammelthread] Der 20€ Server [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Statt lange Gehäuse zu suchen die passen, habe ich mir einfach die schon genannten USB Adapter bestellt. Geht wie ne 1. Also Adapter von Mini-USB Buchse auf normale USB Buchse. Und in der steckt nun mein USB-Stick mit dem Debian drauf. Ist von daher auch nicht blöd, weil der Steckplatz der erste ist in der Reihenfolge der Überprüfung auf bootbare Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja so ein Adapter habe ich auch. Ich habe aber auch noch zwei 2,5" Platten hier liegen.

___
Hat jemand eine Ahnung ob man bei Debian ohne weiteres auf ein anderes Dateisystem umziehen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Dockstar fans ^^
hab nen problem!
Kurze Erklährung:
Ich habe heute den neuen uboot Patch drüber gezogen.
Nun kann ich nur noch auf Debian zugreifen wenn der USB drinn ist.
Das ist ja richtig....
Aber ich kann nicht mehr auf das OS kommen wenn der USB weg ist.
Der Dockstar blinkt nur noch Gelb und bekomme keine IP mehr.
Hab schon von 192.168.178.1 bis 255 durchversucht, fehlanzeige.
Was ich eingegeben habe:
"
cd /tmp
wget http://jeff.doozan.com/debian/uboot/install_uboot_mtd0.sh
chmod +x install_uboot_mtd0.sh
./install_uboot_mtd0.sh
"
Es lief alles ohne Probleme, wollte dann nen neustart machen(reboot).
Seither komme ich nicht mehr aufs OS drauf.
Wie oder was muss ich machen, damit ich wieder auf das OS komme?

Danke schon mal für eure hilfe ...
 
Dann hast du wohl deinen Bootloader versaut. Wobei es komisch ist, denn bei dir startet ja das originale OS. Andere Frage: Wieso installierst du nur den Bootloader.
 
Hört sich blöd an!
Wollte das vor der Arbeit noch schnell machen, aber habe so wie es aussieht nicht daran gedacht oder hatte es vergessen!

Ich könnte mich erschiessen

Wie könnte ich es wieder zum laufen bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

Debian lenny läuft einwandfrei :)
 
Gibts wo ne Anleitung?
Wüsste jetzt nicht wie ich es machen würde.
Sry, dass ist mein erster dockstar/server den ich mir kaputt mache ^^
 
ööh einfach die erste Seite vom Thread lesen?
 
Ich glaube wir beide reden aneinander vorbei?
Nochmal:
Auf dem USB ist debian, kein problem zu laden.
Aber wenn ich kein USB reintue und das normale OS starten möchte, komme ich nicht rauf.
Keine IP nichts!
Will auf das OS zugreifen...
 
Versuchs mal mit dem von mir verlinkten DHCP Server, denn mein Router hat auch manchmal keine vergeben.
 
Hab hier ein solches Gehäuse (also 2 sogar) und würde gern eins zum Selbstkostenpreis abgeben. Hier sind paar (relativ schlechte) Handybilder:

Galerie: DockStar - abload.de

Hi,

kannst du mir sagen ob die Festplatte in dem Gehäuse automatisch abschaltet wenn eine Zeit lang kein Zugriff erfolgt? Ich habe hier nämlich zwei 2.5" SATA Gehäuse die das nicht machen. Ich habe jedoch noch ein 2.5" IDE Gehäuse das genauso aussieht wie deine, das schaltet die HDD automatisch ab.
 
Statt lange Gehäuse zu suchen die passen, habe ich mir einfach die schon genannten USB Adapter bestellt. Geht wie ne 1. Also Adapter von Mini-USB Buchse auf normale USB Buchse. Und in der steckt nun mein USB-Stick mit dem Debian drauf. Ist von daher auch nicht blöd, weil der Steckplatz der erste ist in der Reihenfolge der Überprüfung auf bootbare Geräte.

Sieht aber bescheiden aus und somit sinkt der WAF! :fresse2:

Wenn er eh verschwindet, ist es egal. Einer meiner DockStars steht allerdings auf meinen Sony Receiver im Wohnzimmer und ist MPD Server. Deswegen hab ich mir auch ne Freeagent Go 2,5"HDD zugelegt, da es optisch besser ausschaut. :p

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:33 ----------

Hi,

kannst du mir sagen ob die Festplatte in dem Gehäuse automatisch abschaltet wenn eine Zeit lang kein Zugriff erfolgt? Ich habe hier nämlich zwei 2.5" SATA Gehäuse die das nicht machen. Ich habe jedoch noch ein 2.5" IDE Gehäuse das genauso aussieht wie deine, das schaltet die HDD automatisch ab.

Werde ich noch testen. Habe bisher keine HDD übrig gehabt und lege mir erst noch ne neue zu. Daher kanns noch bisschen dauern.

PS: Die originale Freeagent Go schaltet sich ab.
 
Vielleicht denkst du dran zu berichten wenn du eine HDD drin hast, habe jetzt meine 3,5" WD Elements dran, die schaltet sich auch automatisch ab.
Übrigens, da wir nur Notebooks haben läuft bei uns alles über 54MBit WLAN, da sind dann über Samba und NTFS Partition 3 MByte/s drin. Selbst ein 1080p MKV wurde ruckelfrei abgespielt, ich war überrascht. Der nächste Schritt ist meinen Bluray Player gegen einen zu tauschen der auch aus dem Netz abspielen kann. Habe den LG BD570 ins Auge gefasst, der hat auch schon WLAN on Board. Bin mal gespannt ob es damit auch ruckelfrei klappt. Schlimmstenfalls muss ein Kabel vom Player zum Router.
 
Hmm, wollte jetzt die dnsutils per APT installieren und da kommt folgende Fehlermeldung:
Code:
debian:~$ apt-get install dnsutils
Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
The following extra packages will be installed:
  bind9-host libbind9-60 libdns66 libgeoip1 libisc60 libisccc60 libisccfg60
  liblwres60 libxml2
Suggested packages:
  rblcheck geoip-bin
Recommended packages:
  geoip-database xml-core
The following NEW packages will be installed:
  bind9-host dnsutils libbind9-60 libdns66 libgeoip1 libisc60 libisccc60
  libisccfg60 liblwres60 libxml2
0 upgraded, 10 newly installed, 0 to remove and 36 not upgraded.
Need to get 0B/2153kB of archives.
After this operation, 4882kB of additional disk space will be used.
Do you want to continue [Y/n]? Y
dpkg: warning: 'update-rc.d' not found in PATH or not executable.
dpkg: 1 expected program(s) not found in PATH or not executable.
NB: root's PATH should usually contain /usr/local/sbin, /usr/sbin and /sbin.
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (2)

Habe schon gegooglet, da finde ich Workarounds, aber dort muss ich wichtige Systempakete modifizieren, wobei ich nicht weiß, ob dann das Debian auf dem Dockstar noch läuft. Vielleicht hat jemand eine Idee für mich?

apt-get upgrade geht ebenfalls nicht. :(
Code:
debian:~$ apt-get upgrade
Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
The following packages will be upgraded:
  apt apt-utils debian-archive-keyring dpkg initramfs-tools klibc-utils
  libavahi-client3 libavahi-common-data libavahi-common3 libavcodec52
  libavformat52 libavutil49 libc-bin libc6 libcups2 libdb4.8 libfltk1.1
  libklibc libldap-2.4-2 liblzma2 libmpg123-0 libpam-modules libpam-runtime
  libpam0g libsasl2-2 libsqlite3-0 libusb-0.1-4 linux-base
  linux-image-2.6.32-5-kirkwood login mpg123 passwd ucf wget x11-common
  xz-utils
36 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.
Need to get 0B/42.5MB of archives.
After this operation, 664kB of additional disk space will be used.
Do you want to continue [Y/n]? Y
Extracting templates from packages: 100%
Preconfiguring packages ...
dpkg: warning: 'update-rc.d' not found in PATH or not executable.
dpkg: 1 expected program(s) not found in PATH or not executable.
NB: root's PATH should usually contain /usr/local/sbin, /usr/sbin and /sbin.
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (2)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich schon jemand Truecrypt zum Laufen bekommen?

Falls ja, gibt es dafür irgendwo eine Anleitung?
 
Denke gerade darüber nach mir so einen zu holen, für die 2. dockstar, weiß jemand, ob es da passende Treiber gibt, oder wo man da nachgucken muss? Hersteller (Edimax) bietet keine Linux-Treiber an (bisher).
 
wie sieht es eigentlich mit einer auslagerung von tasten aus?
sagen wir mal ich möchte einen musicplayer laufen lassen - kann man dann für wenig geld 4-6 tasten auslagern? (Nächster Track, Vorheriger T.,Random, Play/Pause, Stop)
 
Was hast du für eine Verbindung? 100 MBit LAN? Dann sind 11 MB/s vollkommen ok.
 
Ja, die hab ich. Ach verdammt, hab garnicht mehr dran gedacht, dass 100Mbit ja umgerechnet "nur" ~10MB/s sind...muss ich wohl demnächst doch noch auf nen Gigabit-Switch umsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das mit dem USB-Wlan-Adapter von oben klappt, kann man den nicht auch als AP einrichten? Also unter Win soll das gehen. Das würde den Datendurchsatz doch sehr erhöhen.
 
Wie steuert den die MPD Fraktion den Server? Mit nem anderen PC wäre lächerlich :d.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh