[Sammelthread] Der 20€ Server [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mich jetzt mal etwas bezüglich Infrarot umgeschaut und fürchte fasst, dass es günstiger wird gleich bluetooth zu nehmen um es dann via Handy oder PDA zu steuern. Zwar sind die Controller (zB ne Tastertur) günstig, aber die (USB) empfänger recht teuer - oder läuft das ding hier sicher? Alternativ vll auch sowas?

Es gibt da ja auch noch die Bluetoothfähige PS3 Fernbedienung. Müsste man da proggen wie für die PDA/Handyidee?

Mich nervts, dass es so furchtbar unpraktisch wäre nen Musicplayer zu steuern.

Zuletzt bearbeitet:
in /etc/fstab folgenden Eintrag erstellen:

Code:
tmpfs   /var/log      tmpfs     defaults,size=10m      0    0
Code:
mkdir: created directory `/lib/init/rw/resolvconf'
mkdir: created directory `/lib/init/rw/resolvconf/interface'
E: Directory '/var/log/apt/' missing

das kam bei einer package installation via aptitude.

wenn ich die ram disk auf /var/log/mounte wie stelle ich sicher, dass dann die verzeichnisse auch da sind bzw automatisch erstellt werden? das gleiche gilt für das samba log verzeichnis

Geiles Gerät. Damit kann ich mal meinen WL500 als Heimserver in Rente schicken, der hat nämlich nur 32MB Ram, da sind die 128MB vom Dock Star doch schon ein riesen Fortschritt.

Bin ich gerade doof, oder hat die Dockstar wirklich keine Konsole, auf die ich mich per USB-Tastatur einloggen kann?
Ziel ist, per screen soweit zu kommen, dass ich auf einer an die Dockstar angeschlossene Tastatur tippen kann und das Ergebnis dann per Putty sehe.
Allerdings scheint da was zu klemmen...

Bin ich gerade doof, oder hat die Dockstar wirklich keine Konsole, auf die ich mich per USB-Tastatur einloggen kann?
Ziel ist, per screen soweit zu kommen, dass ich auf einer an die Dockstar angeschlossene Tastatur tippen kann und das Ergebnis dann per Putty sehe.
Allerdings scheint da was zu klemmen...

ich glaube per putty öffnest du ein eigenes terminal deshalb siehst du das nicht...
was hat das für ein vorteil wenn du die tastatur an der dockstar anschließt aber dennoch an nem anderen pc putty laufen lassen musst? kannste auch direkt die tastatur deines rechners nehmen für eingaben.

Ich habe aber vor, Putty auf meinem Handy laufen zu lassen, welches keine Tastatur hat.
Dass ich die Ausgabe von dem mit Putty geöffneten Terminal nicht sehe, ist mir völlig egal, für so etwas gibt es ja screen.
Allerdings kann ich mich nicht blind auf der Dockstar einloggen, hoffe ihr versteht, was ich meine.

Edit:

Aaaah, in der Inittab waren die Konsolen auskommentiert, mal schauen, ob es das war.

Edit²: jup, das wars :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
cool super das es doch klappt. jetzt verstehe ich auch wieso du das haben willst ^^.
wie kann ich denn vom kompletten usb stick ein backup machen?
so dass es bei bedarf wieder herstellen kann (z.B. über jeff's rescue system)

ich nehme an das involviert dd?

//edit
ich will ein backup des system usb sticks, also auf dem debian läuft erstellt werden.
kann man das während der verwendung also direkt aus dem laufen debian heraus machen?
sprich debian kopiert sich selbst?

Zuletzt bearbeitet:
Code:
mkdir: created directory `/lib/init/rw/resolvconf'
mkdir: created directory `/lib/init/rw/resolvconf/interface'
E: Directory '/var/log/apt/' missing

das kam bei einer package installation via aptitude.

wenn ich die ram disk auf /var/log/mounte wie stelle ich sicher, dass dann die verzeichnisse auch da sind bzw automatisch erstellt werden? das gleiche gilt für das samba log verzeichnis

Da müsstes du ein Shellscript schreiben, dass die benötigten Verzeichnisse und Dateien nach jedem reboot erstellt.
Deswegen nutze ich auch busybox-syslogd denn da musst du dich um nichts kümmern. Der legt von Haus aus schon fast alles in den RAM.

Elfish ich würde es per dd mit ner Live CD machen, denn so kann es leicht passieren, dass du aus /dev/null kopierst. *g*

*grml* gestern Abend ein paar Pakete isntalliert, die Dockstar hat den USB Stick brav aufgeheizt bis es nen E/A-Fehler gab. Jetzt hängt der Stick über ein USB Verlängerungskabel dran und ich darf schauen, wie ich apt wieder hinbekomm.

wie kann ich denn vom kompletten usb stick ein backup machen?
so dass es bei bedarf wieder herstellen kann (z.B. über jeff's rescue system)

ich nehme an das involviert dd?

//edit
ich will ein backup des system usb sticks, also auf dem debian läuft erstellt werden.
kann man das während der verwendung also direkt aus dem laufen debian heraus machen?
sprich debian kopiert sich selbst?

Hier werden zwei verschiedene Backup möglichkeiten diskutiert. Back-up USB question

*grml* gestern Abend ein paar Pakete isntalliert, die Dockstar hat den USB Stick brav aufgeheizt bis es nen E/A-Fehler gab. Jetzt hängt der Stick über ein USB Verlängerungskabel dran und ich darf schauen, wie ich apt wieder hinbekomm.

Ist mir auch auch schon aufgefallen dass die Sticks ganz schön warm werden. Offensichtlich wird die komplette Masse als Kühlfläche genutzt, alles was dran hängt dient dann mit als Wärmeableiter.

Problem behoben, jedoch überleg ich mir etwas für die Kühlung, vieleicht ne Halterung aus Metall erstellen, die für ne gute Wärmeableitung sorgt und zugleich die Montag eines Displays einfach macht.

Moin,

Hat jemand schon wvdial compiliert?! Kollege braucht das auf seiner Dockstar und kommt nicht weiter... währ also super wenn da jemand paar Infos hätte. ;)

Dann soll er das sich eben selber kompilieren die 3 Schritte sollten ja nicht zuviel verlangt sein oO.
Oder einfach auf Lenny installieren da läuft alles...

Kann er eh vergessen. Wieso? Ganz einfach - wvdial hat nen Bug bei der armel Architektur, daher kannst du da compilieren wie du wirst, es wird nicht gehen.

Mach es am besten über pppd. Das mach ich auch und das geht einwandfrei.

Dann soll er das sich eben selber kompilieren die 3 Schritte sollten ja nicht zuviel verlangt sein oO.
Oder einfach auf Lenny installieren da läuft alles...

Wenn das einfach compilierbar währe würde ich hier ja nicht schreiben... :rolleyes:

@Rebelleader

Hm okay, danke für die Info. Gebe ich mal so weiter!

Heute ist auch mein Dockstar gekommen. Ich habe Plugbox Linux installiert weil es da schon relativ viele Pakete vorgefertigt gibt (z.b. sabnzbd ) und ein automounter drauf ist. Läuft auch super ich bin beeindruckt wie "schnell" diese kleine Kiste großen Dateien entpackt. Ich benutze übrigens HFS+ auf meiner externen Platte und erreiche über Gbit Lan zwischen 20 und 22mb/s.

Hd-idle war leider nicht dabei,daher wollte ich das gerade selber kompilieren. Also hab ich make und gcc installiert.

[root@Plugbox hd-idle-1.01]# make
gcc -g -Wall -c -o hd-idle.o hd-idle.c
hd-idle.c:103:23: error: scsi/scsi.h: No such file or directory
make: *** [hd-idle.o] Error 1

Jemand ne Idee wo man die scsi header herbekommt ?

Schon jemand Erfahrungen mit einer Wetter-Station mit Debian und Dockstar gemacht? Wäre auch ein interessantes Projekt.

Wenn es auf nem Linux Rechner geht und mit USB bzw. Seriellem Port funktioniert dann sollte das gehen.

hat schon jemand von euch LCDd bzw. LCDproc zum laufen bekommen?
Bei mir mag es nicht so richtig...

kann man debian auch offline installieren? dsl am router geht erst nächste woche....:confused:

Können schon, du musst halt die Pakete so in das Verzeichnis bringen, aber ohne Internet macht Linux keinen Spass wie ich finde.

Hat einer derjenigen, der das Teil auch als mpd-Server benutzt, eigentlich das gleiche Problem wie ich, nämlich dass sounds mit 48khz ruckeln?

Hab in der Config von mpd zwar 44.1 fest eingestellt, aber nur weil vorher knacken zu hören war... gibt es dafür evtl. noch eine Lösung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh