[Sammelthread] Der 20€ Server [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@martinp1
schau mal hier:
http://deaglecito.blogspot.com/

sflgtc mit diesem kleinen tool soll man die led auschalten können
habe es mal auf der dockstar compiliert,aber das tool findet meine
platte nicht :-(

evtl. kommst du ja weiter mit dem tool

zum compilieren mußt du noch folgende pakete installieren:
apt-get install build-essential
apt-get install pkg-config
apt-get install libusb-1.0-0
apt-get install libusb-1.0-0-dev

und dann noch im sourcecode folgende zeile
#include <libusb/libusb.h> in
#include <libusb.h>
ändern

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So Lighttpd+php5+sqlite sind drauf, meine VCD-db lauft auch, zwar nicht ganz so schnell wie auf meinem Via C7 homeserver, aver der hatte ja auch nunmal 1GB Ram.

Nur so als Tipp, die Ausführung von PHP Scripten geht meiner beobachtung nach schneller wenn man php5-xcache mitinstalliert.

Es gibt noch einige Sachen die man nach optimieren kann damit php schneller läuft:
dazu gehört auch das gzippen, ordentliche cache-control, den code minimieren, externe scripte zusammenfassen...
Also optimieren kann man fast länger als anfänglich das ganze zu coden :d

Ja gut bin aber leider kein begnadeter PHP Coder und das VCD-db Script wird auch leider nicht mehr weiter entwickelt.
Ein Ansatz wäre vielleicht noch mal zu schauen ob sich die SQLite Datenbank bzw. ihr PHP Ausführung noch optimieren lässt.

hey Leute,
ich wollte proftpd instalieren, aber ich bekomme einen packet an fehler.

apt-get install proftpd
...
...
The following packages have unmet dependencies:
proftpd : Depends: proftpd-basic but it is not going to be installed
Depends: proftpd-mod-mysql but it is not going to be installed
Depends: proftpd-mod-pgsql but it is not going to be installed
Depends: proftpd-mod-ldap but it is not going to be installed
E: Broken packages

Habe die fehlende Packete instaliert und danach habe ich zum 2. mal versucht proftpd zu instalieren.
Leider kam der gleiche fehler raus..

apt-get install proftpd-basic
...
apt-get install proftpd-mod-mysql
...
apt-get install proftpd-mod-pgsql
...
apt-get install proftpd-mod-ldap
...

Bevor mich jemand fragt warum ich das instalieren wil......
Ich komme nicht an mein debian ran, wenn ich per Filezila drauf connecten will (SFTP)

Weis jemand was ich falsch mache?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben mal Apache durch Lighttp ersetzt. Schaut wirklich besser aus. Bin von 120MB Ram auf 33MB Ram runter.

@machinegunjoe007: Schon mal ein apt-get update vorher durchgeführt?

Hastd du die /etc/apt/sources.list auch so editiert das sich Debian die Pakete aus Deutschland und nicht immer den USA zieht?

@machinegunjoe007: Schon mal ein apt-get update vorher durchgeführt?

Hastd du die /etc/apt/sources.list auch so editiert das sich Debian die Pakete aus Deutschland und nicht immer den USA zieht?

das juckt doch nicht ob ers nun aus den usa oder deutschland zieht. kann nur sein, dass der speed nicht so dolle is und der traffic eben um die halbe welt muss.

wichtig ist, dass die RICHTIGEN sources angegeben sind...

Es gibt noch einige Sachen die man nach optimieren kann damit php schneller läuft:
dazu gehört auch das gzippen, ordentliche cache-control, den code minimieren, externe scripte zusammenfassen...
Also optimieren kann man fast länger als anfänglich das ganze zu coden :d

Da kann ich mir ein grinsen nicht verkneifen. Stimmt, man kann eine Menge optimieren ;-)

Falks Blog » Blog Archiv » Minimale Antwortzeit für Webanwendungen auf der Seagate Dockstar

Die groesste Verbesserung duerfte aber sein, auf dynamische Webseiten ganz zu verzichten.

Das Komprimieren von Inhalten verlangsamt die Auslieferung per HTTP uebrigens extrem, wenn es sich um dynamischen Inhalt handelt. Die Dockstar ist allein mit PHP ohne Komprimierung schon ausgelastet.

Gruesse

das juckt doch nicht ob ers nun aus den usa oder deutschland zieht. kann nur sein, dass der speed nicht so dolle is und der traffic eben um die halbe welt muss.

wichtig ist, dass die RICHTIGEN sources angegeben sind...

Ha ich behauptet das es was mit seinem ursprünglichen Problem zu tun hat?

Aber wie du schon gesagt hast dadurch sind normalerweise der Downloadspeed und die Antwortzeiten besser.

@josen: Den Link kannte ich natürlich schon, jedoch bringt bis auf die installation von xcache keiner der Tipps in meinem Fall eine Verbesserung. Die Scripte laufen in meinem Fall sogar langsamer. Installier ich nur xcache laufen die Scripte ein wenig schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also wenn du spezifische Anwendungen nennen kannst, die nicht so doll laufen, kann ich dir vielleicht helfen.

Ein Leser hat mich wegen Wordpress angeschrieben. Dafuer gibt es einen wirklich guten Seitenspeicher, der die in HTML kompilierten Artikel/Eintraege vorhaelt und damit auch der Dockstar die Moeglichkeit verpasst, groessere Blogs zu betreiben.

Generell: Finger weg von Gleitkomma-Arithmetik.

Hast du Benchmarks/Werte da, wie viel langsamer deine Skripte nach welcher Aenderung liefen? Eine Empfehlung kann nur so gut sein, wie die Menge der Anwendungsfaelle, die man vorher angeschaut hat (lies: Los! Werte! Ich will was dazulernen).

Das einzige, was man aus meinem Artikel mitnehmen kann, unabhaengig von der Anwendung ist: Wer ueber die Grenze des Arbeitsspeichers hinaus rennt, rennt gegen eine Wand. Eine harte :-)

Gruesse

Hey Leute,

ich brauch mal eure Hilfe *g* bin grad ein wenig überfordert...

Wie geht man also vor?
1.) Den Router daheim disconnecten, so dass keine Internetverbindung besteht.
2.) Dockstar ans Netz anschließen und anschalten.
3.) IP herausfinden
Die IP ist im Auslieferungszustand 169.254.X.Y wobei X das vorletzte und Y das letzte Byte der MAC-Adresse ist.
Man bekommt sie auch über den Router, mit
arp -a
oder
nmap -sP 192.168.0.100/16 (wobei das an euer Netz angepasst werden muss) raus

4.) Auf die Kiste Connecten mit username: root, password: stxadmin
5.) Rootverzeichnis schreibbar mounten mit "mount -o rw,remount /"
6.) "vi /etc/init.d/rcS" , dort dann die Zeile mit "/init.d/hbmgr.sh start" auskommentieren!
7.) Änderungen speichern und die Kiste neustarten mit "/sbin/reboot"

Das connecten hab ich soweit hinbekommen, möchte nun aber die Zeile "/init.d/hbmgr.sh start" Auskommentieren, finde die aber nicht...
Nach: "mount -o rw,remount / vi /etc/init.d/rcS" kommen bei mir nur "~" :(

Hat jemand eine Idee?

Hallo matsch,

du bist offensichtlich noch nicht so fit mit der Kommandozeile. Macht nix :)
Wir stellen uns vor du bist eine menschliche Turingmaschine mit den Funktionen "eingeben" und "solange druecken, bis Bedingung".

Nach dem du dich per ssh auf der Dockstar angemeldet hast, gehst du wie folgt vor:
1. Den Befehl "mount -orw,remount /" (ohne "") eingeben + Return
2. Den Befehl "vi /etc/init.d/rcS" eingeben + Return
3. Die Pfeil-nach-unten-Taste solange druecken, bis der Cursor vor der Zeile die mit "/init.d/hbmgr.sh start" beginnt steht
4. Die Taste "i" druecken + Return
5. Die Taste "#" druecken + Return
6. Die Taste ESC (Escape) druecken
7. Den Befehl ":wq!" eingeben + Return
8. Den Befehl "sync" eingeben + Return
9. Den Befehl "reboot" eingeben + Return

Am Ende startet deine Dockstar neu, ohne den hbmrgr.

Gruesse

Betsen dank, hat wie nicht anders zuerwarten funktionert!

nun hänge ich allerdings bei der formatierung :/ Linux weiss nicht so recht was man da nach dem "fdisk/dev/sda" eingeben muss?

Hi josen, bei der Anwendung handelt es sich um das Script VCD-db.
Wie gesagt es wird schon seit einigen Jahren nicht mehr weiterentwickelt erfüllt für mich aber seinen zweck. ZUr Zeit habe ich darin ca. 1350 Filme katalogisiert.

Hey,

deinen Blog hab und hatte ich schon geöffnet. Nur wenn ich fdisk eingebe kommt die Meldung das der Befehl nicht bekannt ist, bei fdisk /dev/sda Ordner nicht vorhanden.

Per Linux Live hab ich das gerade auch probiert, allerdings über der Oberfläche und konnte den Stick da nur komplett in ext2 formatieren.

habs jetzt irgendwie Geschafft auf dem USB-stick zu landen...

nun hab ich da eine recht große Liste vor mir in der ich verschiedene Sachen auswählen kann, toggle a bootable flag, edit bsd disklabel... bin ich da richtig? wenn ja, wie muss ich fortfahren, die größe definieren etc?

*E: hat geklappt

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe normal alsa installiert, sonst nichts weiter. Die Soundsektion in meiner mpd.conf sieht recht einfach aus:
[...]
Wie du siehst ist der Großteil auskommentiert. Probier das mal, die Speedlink sollte eigentlich keine Probleme machen. Habe nur noch die Lautstärke per "alsamixer -c 1" angepasst:

Sehr cool, wie hastn das mit den Bildchen gemacht? Aus der Konsole kopiert? ;-)

Aber wichtiger - vielen Dank! Das hat so funktioniert :d Musste jetzt ein paar Stunden warten bis mal ein Lied mit 48khz kam, aber nun war eines dort und keine Ruckler - ich bin begeistert!

Danke nochmal!

hat jemand ne ahnung von der pinbelegung beim 6 adern usb CA-42 kabel?

grün, blau, weiß, rot, orange und gelb

wie ihr seht kann ich wenn das blaue weg is au nix sehen :P

Hast du das abgezwickte Teil auch noch? Wenn ja, dann kannst du einfach durchmessen, die Belegung des Steckers sollte ja bekannt sein.

Wenn du entsprechendes Equipment da hast, dann kannst du auch einfach den Masseanschluss ausmessen und dann mitm Oszi messen, welche Leitung welche ist (man kann die ja am PC ansprechen ;) ).

Nur mal so ne Frage:

Wieso nimmst du Putty wenn du offensichtlich ein Linux System hast?

Bei Windows müsstest du es über einen Com Port ansprechen, nur unter Linux kannst du mit einem entsprechenden Client direkt auf /dev/ttyX zugreifen.

Nur mal so ne Frage:

Wieso nimmst du Putty wenn du offensichtlich ein Linux System hast?

Bei Windows müsstest du es über einen Com Port ansprechen, nur unter Linux kannst du mit einem entsprechenden Client direkt auf /dev/ttyX zugreifen.

hab kein linux, sondern windoof 7

also unter windows per com port... okay, danke

Geh in deinen Gerätemanager, da sollte der Adapter auftauchen.

Dort würde ich einen Com Port unter 10 nehmen, denn bei zweistelligen Com Ports hat so manche Software bei mir rumgezickt. ;)

Dann wählst du bei Putty die Verbindung zu einem Com Port aus usw.

Kennt sich jemand mit dem hinzufügen von Druckern unter Mac OS X aus?

Hab einen Drucker an der DockStar und ihn mit Cups/Samba im Netzwerk hängen.
Windowsrechner können ihn sehen und auch drucken, die Macs sehen ihn, drucken wollen sie aber nicht.

Hab den Drucker nach diversen Anleitungen im Netz per "IPP"-Protokoll und mit der Adresse des Dockstarservers sowie als "Allgemeiner PostScript-Drucker" hinzugefügt.
Der Druckauftrag wird am Mac angenommen und nach ca. 5 Sekunden angehalten. Der Drucker macht dabei keinen mux und im Cups-Webinterface steht auch kein Auftrag.

Weiß jemand ne Lösung?

hallo!

ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

auf meiner Dockstar habe ich Debian(Squeeze) installiert, ein paar Programme nachgeschoben (nano, hfsplus, samba,...) und alles hat wunderbar funktioniert... keinerlei Probleme...

nach einigen Stunden wollte ich nochmal was nachschauen an der Dockstar - wollte mich per SSH einloggen, aber jetzt kommt plötzlich folgende Fehlermeldung:
OpenSSH_5.2p1, OpenSSL 0.9.8l 5 Nov 2009
debug1: Reading configuration data /etc/ssh_config
debug2: ssh_connect: needpriv 0
debug1: Connecting to 192.168.1.37 [192.168.1.37] port 22.
debug1: Connection established.
debug1: identity file /Users/Believer/.ssh/identity type -1
debug1: identity file /Users/Believer/.ssh/id_rsa type -1
debug1: identity file /Users/Believer/.ssh/id_dsa type -1
ssh_exchange_identification: Connection closed by remote host

da ich aber an der Dockstar nichts verändert habe - (also auch nicht an der ssh_config rumgespielt habe,...) und eben nur 2-3 Stunden gewartet habe, kann ich mir das absolut nicht erklären...

weiß jemand wie ich das beseitigen kann?

(nach meinem Gefühl scheint es sich ja um einen Fehler bei der Dockstar zu handeln, die wohl irgendwelche Schlüssel auf meinem Rechner sucht... aber wieso? das habe ich nie konfiguriert - dementsprechend kann da auch nix fehlen!?)

Da ich bei mir den Router getauscht habe und ich danach nicht mehr eine dauerhafte WLAN-Verbindung hinbekommen habe, musste ich ein wenig rumtesten. Dabei bin ich auf folgendes gestoßen:

Code:
C:\Users\Ultrazauberer>ping 192.168.2.10

Ping wird ausgeführt für 192.168.2.10 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.2.10: Bytes=32 Zeit=83ms TTL=64
Antwort von 192.168.2.10: Bytes=32 Zeit=107ms TTL=64
Antwort von 192.168.2.10: Bytes=32 Zeit=26ms TTL=64
Antwort von 192.168.2.10: Bytes=32 Zeit=150ms TTL=64

Ping-Statistik für 192.168.2.10:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
    (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 26ms, Maximum = 150ms, Mittelwert = 91ms

C:\Users\Ultrazauberer>ping 192.168.2.10

Ping wird ausgeführt für 192.168.2.10 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.2.10: Bytes=32 Zeit=6ms TTL=64
Antwort von 192.168.2.10: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=64
Antwort von 192.168.2.10: Bytes=32 Zeit=3ms TTL=64
Antwort von 192.168.2.10: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=64

Ping-Statistik für 192.168.2.10:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
    (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 2ms, Maximum = 6ms, Mittelwert = 3ms

Die Zeit mit den schlechten Werten entspricht folgenden iwconfig-Parametern:
Code:
wlan0     IEEE 802.11bg  ESSID:"dd-wrt"
          Mode:Managed  Frequency:2.462 GHz  Access Point: 12:34:56:78:90:AB
          Bit Rate=54 Mb/s   Tx-Power=11 dBm
          Retry  long limit:7   RTS thr:off   Fragment thr:off
          Encryption key:off
          Power Management:on
          Link Quality=40/70  Signal level=-70 dBm
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0
Und mit den guten Latenzen:
Code:
wlan0     IEEE 802.11bg  ESSID:"dd-wrt"
          Mode:Managed  Frequency:2.462 GHz  Access Point: 12:34:56:78:90:AB
          Bit Rate=36 Mb/s   Tx-Power=11 dBm
          Retry  long limit:7   RTS thr:off   Fragment thr:off
          Encryption key:off
          Power Management:off
          Link Quality=42/70  Signal level=-68 dBm
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0

Meine Frage: Wie lautet der Befehl, damit ich in der /etc/network/interfaces einen passenden Eintrag machen kann, damit die Einstellung auch einen Reboot überlebt?

Wäre cool, ansonsten mache ich das über die /etc/rc.local mit den entsprechenden Befehl.

EDIT: Also beim Start bekomme ich das alles eingestellt. Ich habe nur ein Problem: Bei manchen Reboots ist die DockStar nicht mehr zu erreichen. Laut WLAN-Router und Status-LEDs des WLAN-Sticks ist die Verbindung aufgebaut. Nur ich kann nix pingen. Es hilft nur ein hardreset (oder Netzwerkkabel anstöpseln und rebooten). Hat da jemand eine Idee? Finde das bissl komisch, vor allem, wenn man so nicht verlässlich rebooten kann.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:13 ----------

Hat jemand ein Tutorial, wie man den Lighttpd Webserver sicher bekommt? Habe auch gelesen, dass dieser hier sogar schneller als Lighttpd sein soll:
Code:
nginx - small, but very powerful and efficient web server and mail proxy

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:13 ----------

Sehr cool, wie hastn das mit den Bildchen gemacht? Aus der Konsole kopiert? ;-)

Aber wichtiger - vielen Dank! Das hat so funktioniert :d Musste jetzt ein paar Stunden warten bis mal ein Lied mit 48khz kam, aber nun war eines dort und keine Ruckler - ich bin begeistert!

Danke nochmal!

Den grafischen Mixer bekommst du mit "alsamixer -c 1", wobei die Zahl die jeweilige Soundkarte ist. Dürfte bei dir auch 1 sein. Freut mich, wenn ich helfen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh