[Sammelthread] Der 20€ Server [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Genau die selben Werte. Das ist eben das USB limit.

Wieso das denn? Die CPU (bzw. die gesamte Hardware) schafft es doch nicht, die Übertragungsrate bis an die Grenze von 480Mbit/s = 60MB/s.

>12,5MB/s würde ich ja verstehen, wenn jemand eine 100Mbit/s Lan-Verbindung nutzt, aber ansonsten...

Und wieso wurde dann eine Geschwindigkeitssteigerung von NTFS zu Ext3/4 beobachtet?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso das denn? Die CPU (bzw. die gesamte Hardware) schafft es doch nicht, die Übertragungsrate bis an die Grenze von 480Mbit/s = 60MB/s.

>12,5MB/s würde ich ja verstehen, wenn jemand eine 100Mbit/s Lan-Verbindung nutzt, aber ansonsten...

Und wieso wurde dann eine Geschwindigkeitssteigerung von NTFS zu Ext3/4 beobachtet?

Weil Ntfs auf ca. 6 Mb/s limitiert. Das Usb 2.0 Limit von Hdds liegt bei ca. 25Mb/s, da hier der Usb Controller der Hdd begrenzt. 480 MBit ist die maximal theoretische Bandbreite, ohne Protokoll Overhead und dergleichen. Somit ist 25 Mb/s nunmal die typische Grenze.

Sent from my HTC Desire
 
Lighttpd hat bei mir keine Schreibrechte im /var/www Verzeichnis. Ich kann bei Wordpress z.B. keine Dateien hochladen und Digitalus verweigert die Installation komplett

Code:
    * Could not write to config file (./application/data/config.xml)
    * Could not write to cache directory (./cache)
    * Could not write to media directory (./media)
    * Could not write to trash directory (./trash)

Jemand eine Idee?
 
Ok hab vorhin mal Samba installiert und mich ein bisschen mit der Freigabe rumgeärgert.
Funktioniert nun aber und die Übertragungsrate ist auch höher.

Nun Limitiert meine Fritz!Box die Übertragungsgeschwindigkeit -.-
 
Hallo Leute!

Ich habe mir jetzt auch so ein Teilchen geholt und bin bisher echt begeistert, leider habe ich ein Problem mit der VNC-Anleitung

Debian ist also drauf und ich kann auch fehlerfrei per SSH verbinden.

Schritt 1 der VNC Anleitung klappt soweit auch (zumindest konnte ich keine Fehlermeldungen sehen)


Schritt 1: Installieren von xvfb (quasi die virtuelle Grafikkarte), Vnc, Screen und eines Desktops. Der Desktop kann natürlich frei gewählt werden, hier am Beispiel von XFCE4
Code:

apt-get install xvfb x11vnc screen xfce4

Schritt 2: Xvfb starten
Dazu am besten eine eigene Screen Session starten:
Code:

screen -R xvfb
Xvfb :0 -screen 0 1024x768x16

Die Screensession mit STRG+A+D verlassen

Bei Schritt 2 bekomme ich einen Fehler...die 2. Session öffnen ist kein Thema aber dann bei Xvfb :0....usw. kommt:

root@debian:~# Xvfb :0 -screen 0 1024x768x16
SELinux: Disabled on system, not enabling in X server
(EE) AIGLX error: dlopen of /usr/lib/dri/swrast_dri.so failed (/usr/lib/dri/swrast_dri.so: cannot open shared object file: No such file or directory)
(EE) GLX: could not load software renderer
[dix] Could not init font path element /usr/share/fonts/X11/misc, removing from list!
[dix] Could not init font path element /usr/share/fonts/X11/cyrillic, removing from list!
[dix] Could not init font path element /usr/share/fonts/X11/100dpi/:unscaled, removing from list!
[dix] Could not init font path element /usr/share/fonts/X11/75dpi/:unscaled, removing from list!
[dix] Could not init font path element /usr/share/fonts/X11/Type1, removing from list!
[dix] Could not init font path element /usr/share/fonts/X11/100dpi, removing from list!
[dix] Could not init font path element /usr/share/fonts/X11/75dpi, removing from list!
[dix] Could not init font path element /var/lib/defoma/x-ttcidfont-conf.d/dirs/TrueType, removing from list!

Kann mir jemand Helfen?

Danke und Gruß:)

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
apt-get install xfonts-scalable

apt-get install xfonts-75dpi

apt-get install twm

apt-get install xterm

apt-get install xfonts-100dpi

ansonsten ;)
 
Lighttpd hat bei mir keine Schreibrechte im /var/www Verzeichnis. Ich kann bei Wordpress z.B. keine Dateien hochladen und Digitalus verweigert die Installation komplett

Code:
    * Could not write to config file (./application/data/config.xml)
    * Could not write to cache directory (./cache)
    * Could not write to media directory (./media)
    * Could not write to trash directory (./trash)

Jemand eine Idee?

chmod 755 /var/www
oder wenns nur intern laufen soll kannste auch holzhammer nehmen und
chmod 777 /var/www
nehmen was aber ein sicherheitsrisiko bietet, aber wie gesagt wenns nur intern läuft..
 
Ignorier die Fehler und schieb die screen Session mit Strg a d in den Hintergrund. Sollte trotzdem laufen.


Danke werde das mal versuchen, aber erstmal bereite ich mich jetzt auf meinen Urlaub vor :) ab morgen gehts weg

Dann läuft die Kiste halt noch nicht zu 100% ;) auch nicht tragisch
 
Hallo,
gibt es auch die Möglichkeit eine externe Hdd automatisch auszuschalten, wenn z.B. 5min kein Zugriff auf die Platte war?
saiH
 
Das hab ich auch im Netz gefunden
-bash: crontab: command not found

Hab auch schon nach crontab gesucht und nichts gefunden.
Auch das installieren des Pakets cron-apt hat nichts gebracht.
 
Das passende Paket heißt einfach "cron" danach ist unter anderem der Befehl crontab verfügbar :)
 
Ich hab auch erst versucht cron zu installieren, er hat allerdings dieses Paket nicht gefunden. Grund war schnell gefunden. Die sources.list war fast leer :)
Jetzt noch die richtigen Quellen eingefügt und schon läufts.
 
cron-apt ist dafür da apt-get update usw. automatisch ausführen zu lassen.

Andere Frage: Hat wer mehrere Linuxkisten am laufen die automatisch backups/mirrors erstellen?
Konkretes Problem: Ein Freeagent soll seine Daten mit einem anderen Freeagent abgleichen und ggf. updaten. Hab schon was über rsync gelesen, jedoch finde ich den Zugriff über SSH recht umständlich/funktioniert nicht. Gibts ne andere Möglichkeit die z.B. über FTP läuft?
 
rsync ist das beste für sowas, lohnt sich da einzuarbeiten!
 
Hallo,

Was mich mal interessieren würde, ist der Durchsatz in MB/s bei der Verwendung von NFS anstatt von SMB!

Habe bereits mehrfach gelesen, das NFS einfach besser fürs Netzwerk geeignet ist.

meine Dockstar hatte Anfangs auch Probleme beim maximalen Durchsatz, sowohl per NFS, als auch Samba (sehr gruselig) und FTP. Eigentlich ist so ein kleines Spielzeug den Aufwand nicht wert, aber wer auf (sequentiell) hohen Durchsatz angewiesen ist, der kann gern meine Einstellungen benutzen:

Durchsatz der Seagate Dockstar optimieren

Damit erreiche ich auf einer 2,5" Fujitsu Festplatte 25-27 MB/sec schreibend und 30-33 MB/sec lesend. Native lokale Geschwindigkeit liegt nur ungefähr 400 KB/sec höher.

Über Feedback würd ich mich freuen.

Grüße

EDIT: Ich hatte Mail-Kontakt mit Jeff Doozan, damit er direkt bei der Installation die Option "noatime" oder "relatime" in die /etc/fstab einträgt. Das kann ich ggf. auch jedem empfehlen (Nachweis: http://kerneltrap.org/node/14148).

EDIT:
Nachweis Download von Dockstar:


Nachweis Upload zu Dockstar:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nochmal...
ich bekomm das script nich ans laufen:

hab in crontab folgende Zeile eingetragen:
*/1 * * * * /etc/test.sh

test.sh schaut so aus:

Es sollte doch alle Minute "test" erscheinen oder mach ich was falsch?

das hier funktioniert:
root@FileServer:/etc# /etc/test.sh
test

EDIT:
root@FileServer:/etc# sh /etc/extern_power_down.sh
: not found_power_down.sh: 3:
: not found_power_down.sh: 6:
: not found_power_down.sh: 10:
/etc/extern_power_down.sh: 18: Syntax error: end of file unexpected (expecting "then")

#!/bin/sh
# Get new state from diskstats

NEWstatesdb=$(cat /proc/diskstats | grep /dev/sdb)
echo $NEWstatesdb > NEWstatesdb.txt

# compare md5 sums
md5newsdb=$(md5sum NEWstatesdb.txt | sed 's/ .*//')
md5oldsdb=$(md5sum OLDstatesdb.txt | sed 's/ .*//')

# if no changes, power down
if [ "$md5newsdb" = "$md5oldsdb" ]; then
sdparm --flexible --command=stop /dev/sdb &>/dev/null
fi

# Write current state to file
echo $NEWstatesdb > OLDstatesdb.txt
Ich bin absoluter Bashneuling, kann keinen Fehler finden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,



meine Dockstar hatte Anfangs auch Probleme beim maximalen Durchsatz, sowohl per NFS, als auch Samba (sehr gruselig) und FTP. Eigentlich ist so ein kleines Spielzeug den Aufwand nicht wert, aber wer auf (sequentiell) hohen Durchsatz angewiesen ist, der kann gern meine Einstellungen benutzen:

Durchsatz der Seagate Dockstar optimieren

Damit erreiche ich auf einer 2,5" Fujitsu Festplatte 25-27 MB/sec schreibend und 30-33 MB/sec lesend. Native lokale Geschwindigkeit liegt nur ungefähr 400 KB/sec höher.

Über Feedback würd ich mich freuen.

Grüße

EDIT: Ich hatte Mail-Kontakt mit Jeff Doozan, damit er direkt bei der Installation die Option "noatime" oder "relatime" in die /etc/fstab einträgt. Das kann ich ggf. auch jedem empfehlen (Nachweis: Linux: Replacing atime With relatime | KernelTrap).

EDIT:
Nachweis Download von Dockstar:


Nachweis Upload zu Dockstar:

Danke! Das werd ich mir mal genauer anschauen, wenn ich zu meinem Dockstar komme. Zur Zeit nimmt leider die Arbeit zu viel Zeit in Anspruch.
 
Ist crontab nicht eine Art Screensession?
Somit wird "test" in einer Konsole geschrieben, die du garnicht sehen kannst.
Habe noch nie mit cron gearbeitet, deshalb vermute ich das einfach mal.
Schreib in test einfach mal mkdir /media/tmp und schau ob der Ordner tmp erstellt wird...
 
Hallo zusammen,

wenn man sich den Prozessor mal etwas genauer anschaut, namentlich das folgende Bild, fällt etwas interessantes auf.



Der Kirkwood hat sowohl S-ATA auf dem Chip, als auch (was ohne Lötarbeiten nutzbar sein sollte) einen Kryptografie-Beschleuniger. Ja, in Hardware, ich war auch überrascht.

Was dann noch viel überraschender war ist, dass dieser Beschleuniger im Linux-Kernel seit neustem auch unterstützt wird (Nachweis: Linux Kernel Driver Database: CONFIG_CRYPTO_DEV_MV_CESA: Marvell's Cryptographic Engine). Mit ein paar Änderungen am Kernel-Modul sollte der Beschleuniger nicht mehr nur auf QNaps laufen, sondern auch auf der Dockstar (vielleicht tut er das auch schon?)

Kernel-Tools sind installiert. Wird Zeit, dass Hardware-Crypto und ein schlanker Kernel auf mein Spielzeug kommen *grins*

Jemand interesse an einer Kopie?

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh