[Sammelthread] Der 20€ Server [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@josen: hast recht!
Da ich auf meiner noch nicht viel nutze helfe ich gerne beim testen! ;)

Habe auch schon ne halbe build Umgebung am laufen, allerdings komm ich damit noch nicht so ganz zurecht..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schaut mal bei News - Mikrocontroller.net im uc bereich hats nen post, da hat jemand das ding entlötet und markiert wo die sd karte etc ist, wenn ich mich richtig erinnere, ist ein sata port nicht ganz raus geführt, also 1 leitung fehlt leider. wird wohl so einfach nicht gehen...

Habe dank der genialen Anleitung Debian ohne Probleme installieren können.

Als erstes Nachhausetelfonieren ausgeschaltet dann das Skript geladen und Debian installiert.

Nun möchte ich wie in Post 1 beschrieben immer Debian booten lassen indem ich in der /etc/init.d/rcS die paar zeilen anfüge.

Leider kann ich die Datei dann nicht mehr abspeichern da er mir mitteilt: Readonlymemory

Hoffe irgendwer kann helfen

mfg

Simon

Hat jemand zufällig die Musik-Streamingsoftware Subsonic drauf laufen?
Benötigt Java (Packet openjdk-6-jre) und zum Transcoding lame. Letzteres könnte evtl an die Rechenleistungsgrenzen stoßen oder?

Und kann evtl jemand den erfolgreichen und performaten betrieb von der Kombination rtorrent + rutorrent + lighttpd berichten?

Das wären Sie Sachen, die ich auf dem Teil laufen lassen würde.

Habe dank der genialen Anleitung Debian ohne Probleme installieren können.

Als erstes Nachhausetelfonieren ausgeschaltet dann das Skript geladen und Debian installiert.

Nun möchte ich wie in Post 1 beschrieben immer Debian booten lassen indem ich in der /etc/init.d/rcS die paar zeilen anfüge.

Leider kann ich die Datei dann nicht mehr abspeichern da er mir mitteilt: Readonlymemory

Hoffe irgendwer kann helfen

mfg

Simon

Wie in der Anleitung beschrieben:
5.) Rootverzeichnis schreibbar mounten mit "mount -o rw,remount /"

Gruß

Das mit der Hardwareverschlüsselung wäre eine prima Sache, wenn es auch annehmbar schnell laufen würde (15 MB/s im Durchsatz wären schön).

Mal noch was anderes: Meine 2,5" HDD, welche an der Dockstar dauerhaft läuft, ist mit ext2 formatiert. Bringt ext3 mit Journaling etwas, sprich sollte ich es konvertieren?

Nö, sofern du Geschwindigkeit willst, bringt es kaum etwas bei der lahmen CPU, bei ner schnelleren CPU würde ich dann gleich ext4 nehmen, aber so eher ext2.

Hallo,

schaut euch doch mal XFS an, für externe Speichermedien für große Dateien (> 100 MB). Hardware-Verschlüsselung ist übrigens auch mit dem Kernel von Jeff Doozan schon möglich. Bei Interesse stelle ich heute abend meine Notizen dazu ein.

15MB/sec konnte ich allerdings nicht erreichen.

Grüße

Ok, naja, ich muss ja nicht alles verschlüsseln. Kritische Daten dürften ja reichen. Die ganze SMB Freigabe zu verschlüsseln ist vielleicht auch nicht das Wahre.

Hallo,

wie schauts eigentlich mit günstigen Ausgabegeräten wie DisplayLink TFTs, USB-LCDs und/oder Fotorahmen aus?

Gibts da was unter 50€?

Grüße

Es gibt bei Ebay günstige 4-Zeilen LCDs mit je 20 Zeichen pro Zeile. Kostet um die 25 Euro. Ich selber werde irgendwann nochmal mein VFD testen. Ne Fernbedienung wäre auch gleich dabei. :)

25€ und günstig? Wenn das Ätzmittel wieder da ist, bau ich mir das deutlich günstiger selber...

Naja, du musst bedenken, dass die Platine komplett aufgebaut ist, quasi Plug and Play. Ein fertiger USB2LCD Controller + Display. Finde das ok.

Da ich selber gerne hobbymäßig löte, kannst du mir ja trotzdem vielleicht die Bauteileliste + Schaltplan für ne günstige USB-LCD-Ansteuerung zukommen lassen. :d

Meinst du den von der USB2LCD Seite? Habe nirgends die Bauteile günstig gefunden, selbst bei Reichelt nicht. Komme da mit Versand weit über 15 Euro. Das LCD habe ich schon hier rumliegen (ist nicht so nen großes und kam um die 6 Euro). Wird schwierig werden, insgesamt unter den 25 Euro für ein fertiges aus China zu bleiben.

PS: Habe jetzt eher mit meinen Router zu kämpfen. Gestern hat sich das billig-Netzteil verabschieded und hier in Berlin fehlt mir meine Bastelecke und Werkzeug, um es fix zu reparieren... :( Internet übers Handy ist nicht so pralle.

Das Zeug ist doch nicht teuer.

Nen ATmega8 bzw. Attiny2313 bekommt man für 1-2€, ne Platine für rund 1€, dann ein Quarz für 20ct, paar Widerstände im Centbereich, das ist mal bei Reichelt so, du wirst wahrscheinlich bei Conrad geschaut haben, oder? Nur da komm ich auf etwas ala 15€, zudem hab ich das Zeug eh schon alles da, warte nur auf das Ätzmittel.

Ne, hab Reichelt geschrieben. Hmm, der ATmega8, musst der geflasht werden mit nen EEPROM Brenner? Weil sowas besitze ich leider nicht, löten sehe ich jetzt nicht als Problem. Kannst ja trotzdem mal ein Feedback geben, wenn du soweit bist! :d

Muss mein VFD mal testen, wenn ich wieder nen funktionierendes Netzwerk habe. Im Moment geht ja eh gar nix...

DLNA auf Dockstar?

Wahnsinns Thread hier! Habe mir jetzt den ganzen durchgelesen und muss sagen das kleine Teil überzeugt mich.

Eine Frage bleibt jedoch für mich unbeantwortet.
Ich habe einen Samsung TV und eine Festplatte von welcher ich MKV Dateien abspielen möchte.

Da ich per Fernseher (UE46C7700 inkl Netzwerkport) übers LAN auf DLNA Server zugreifen könnte möchte ich gerne wissen inwiefern das hinhaut, bzw hat das schon jemand am laufen?

Die Datentransferrate sollte ja eigentlich ausreichen.
Kann der Dockstar auch DLNA Server sein?

Hallo,

Hat irgend jemand hier schon einen WLAN Stick als Accespoint laufen? Wenn ja welcher Stick und was für eine Software nutzt ihr?

Als Sticks hätte ich hier liegen. Netgear WG111v3 und nen Fritz-Wlan-Stick der 1. Generation. Wäre super wenn davon einer laufen würde :)

Danke

Hallo,

Hat irgend jemand hier schon einen WLAN Stick als Accespoint laufen? Wenn ja welcher Stick und was für eine Software nutzt ihr?

Als Sticks hätte ich hier liegen. Netgear WG111v3 und nen Fritz-Wlan-Stick der 1. Generation. Wäre super wenn davon einer laufen würde :)

Danke

Nein habe ich noch nicht gemacht, sollte aber nicht sonderlich schwer sein:

http://users.utu.fi/sjsepp/hostapd/hostap.html

Wegen deinen WLAN Sticks schau da einfach mal rein:

WLAN/Installation

Gruß Duefi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Danke

Hostapd läuft einwandfrei, ob dein Stick unterstützt wird ist ne andere Sache. Bei mir läuft ein medion 40900 gut.

Vielen Dank für die Antworten. Leider scheinen die Sticks nicht ordentlich unterstüzt zu sein unter Debian. Ich finde keine Treiber :(

Wie hast du denn gesucht wenn ich fragen darf? Atheros und Orinocco empfehle ich gerne bei der Hardware, denn hier bekommt man einen guten Linux Support.

Erst mal auf der Homepage. Dort gab es keine. Ich habe nun Community-Sachen gefunden, leider komme ich dort aber auch nicht weiter.
Dazu sagen sollte man, dass ich das ganre aktuell in einer Debian-VM teste mit x86:
SourceForge.net: Netgear WG111v3 - ndiswrapper

Ich weiß nicht was ich mit den heruntergeladenen Datein azufangen habe. Beid der Installation von Ndiswrapper hab ich Probleme mit dem Punkt:

In der Wiki steht:
PHP:
Prerequisites
=============

You need a recent kernel, at least 2.6.16, with header files for the
kernel. Make sure there is a link to the kernel source from the modules
directory. The command

ls /lib/modules/`uname -r`/build

should have at least 'include' directory and '.config' file.

Downloading
===========

Download the latest version of the ndiswrapper sources from here and
extract it with the command

tar zxvf ndiswrapper-version.tar.gz

This will create ndiswrapper-version directory. Change to that
directory and run

make uninstall
  make

Wenn ich versuche den ersten Teil zu machen kommt:
PHP:
debian:/# ls /lib/modules/`uname -r`/build
ls: Zugriff auf /lib/modules/2.6.26-2-686/build nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Wenn ich dann ohne den ersten Schritt fortfahren möchte kommt:

PHP:
debian:/home/lukas/Desktop/ndiswrapper-1.56# make unistall
make: *** Keine Regel, um »unistall« zu erstellen.  Schluss.
debian:/home/lukas/Desktop/ndiswrapper-1.56# make
make -C driver
make[1]: Entering directory `/home/lukas/Desktop/ndiswrapper-1.56/driver'
Makefile:34: *** Cannot find kernel version in /lib/modules/2.6.26-2-686/build, is it configured?.  Schluss.
make[1]: Leaving directory `/home/lukas/Desktop/ndiswrapper-1.56/driver'
make: *** [all] Fehler 2
debian:/home/lukas/Desktop/ndiswrapper-1.56#

Hat dafür jemand eine Lösung? Oder kennt jemand einen Stick der 100%ig von Arm-Squeeze erkannt wird und sich als hostap nutzen lässt?

Danke für die Hilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh