[Sammelthread] Der 20€ Server [Part 2]

Systemsteuerung->Gerätemanager->Anschlüsse (COM & LPT)->USB Serial Port->Eigenschaften->Anschlusseinstellungen->Erweitert->Com Anschlussnummer

Da dann etwas unter 10 wählen, über 10 gibt es manchmal Probleme (manche Programme aktzeptieren nur von 0 bis 9).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

bei meinem Dockstar leuchtet garkeine LED mehr. Habe das Rescue System geflasht und dann leutete noch einmal die LED; dann ist der Dockstar( ohne gehäuse nur Platine) zur seite gerutscht und evtl. einen Kurzschluss. Seitdem blinkt keine LED mehr... am Switch wird das Kabel aber als Active angezeigt, Hab mir jetzt noch 2 Dockstar + CA-42 Kabel bestellt. Kann ich den wiederherstellen ?

Da wirst du nur über JTAG mehr erfahren.

So, konnte es jetzt mal testen mit WinSCP übers Internet. Bzw. hab's versucht, denn ich komm nicht drauf:
"Netzwerkfehler: Zeitgrenze für Verbindung erreicht"

Ich kann meine Dockstar noch nicht einmal anpingen, denn da kommt nur "Zeitüberschreitung der Anforderung."

Ich weiß echt nicht mehr weiter...

Denke dass ist auch mit der Übersicht ein problem. bei 500 Seiten weiß man nicht so etwas ist, bei mehreren 60ern kann man es einschätzen...

#

Naja also ich hoffe ich kann das Ding wiederbeleben. Hab mir vohin zwei weitere + CA-42 Kabel bestellt...

Frage :
Ich würde liebend gern das ganz normale Standart OS von Debian Installieren. Ist das möglich ? Diese Version von Doozan möchte ich nicht so gerne. hat einfach was damit zu tuhen dass ichs gerne selber und offiziell haben möchte....

Zuletzt bearbeitet:
Wieso so viele Kabel?

Ich werde dann morgen noch eins schnell mit Klemmen zusammenlöten und die Bilder mit Text versehen, dann hab ich ne einfache Anleitung fertig.

Frage :
Ich würde liebend gern das ganz normale Standart OS von Debian Installieren. Ist das möglich ? Diese Version von Doozan möchte ich nicht so gerne. hat einfach was damit zu tuhen dass ichs gerne selber und offiziell haben möchte....

Das ist ein "ganz" normales Debian. Dir wird halt die Installation vereinfacht und du hast bereits einen angepassten Kernel.

Ich möchte garnicht unbedingt ein speziellen Kernel. Wie würde ich denn mein eigenes OS hochziehen? Mit debootstrap und -arch armel ?

Systemsteuerung->Gerätemanager->Anschlüsse (COM & LPT)->USB Serial Port->Eigenschaften->Anschlusseinstellungen->Erweitert->Com Anschlussnummer

Da dann etwas unter 10 wählen, über 10 gibt es manchmal Probleme (manche Programme aktzeptieren nur von 0 bis 9).

also der USB-Serial Controller is bei mir unter Andere Geräte und is nen kleines gelbes "!" dran, muss ich iwelche treiber installieren? denn ich kann da nirgends nen port auswählen... btw hab win7 aber das sollte ja nicht das prob sein, denk wie so oft sitzt das prob vorm rechner :fresse2:

edit: habs doch gefunden, bei mir heissts Kommunikationsanschluss, aber wenn ich da z.b. auf com3 wechsel un dann in putty com3 auswähl kommt immernoch ne fehlermeldung dass er's net öffnen kann...

Zuletzt bearbeitet:
Serial/JTAG-Kabel für zweireihiges 2mm-Pfostenfeld

Um 3 Euro dürften DVD-Laufwerkskabel wie eBay.de #140427115594 derzeit von Verkäufer absolute-games eine einfache Möglichkeit sein, aus unerwarteter Xbox-360-Ecke an (sogar gleich zwei) konfektionierte Exemplare der benötigten Steckverbinder zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du Putty schon mal mit Adminrechten gestartet? Wobei ich generell bei Windows 7 bei seriellen Geschichten vorsichtig sein würde, denn Windows 7 schafft es immer wieder bei mir die Übertragung zu stören, so hat es mir schon ein paar µC geschossen...

Du brauchst übrigens diesen Treiber hier:

http://www.prolific.com.tw/support/...none\PL2303_Prolific_DriverInstaller_v130.zip

ok also ich bekomms nicht hin, putty bildschirm bleibt schwarz...
jetzt werd ichs noch an nem xp laptop versuchen und wenns dann nicht klappt bestell ich mir entweder nen neues oder lass es ganz sein^^

hat jemand lust für wenig entgeld mein teil zu flashen, linux zu installieren und samba einzurichten? :shot:

Fragen, Anregungen und Ergänzungen zum Installations-Walkthrough

Hardware:
1,2 Ghz Marvell CPU (sehr langsam bei Floating Point Berechnungen)
128 MB RAM
256 MB Flash (mit vorinstalliertem PlugOS)
Einige Geräte haben wohl großzügigere 512 MB, aber wie findet man dies einfach heraus und nutzt sie?

1x Gigabit Ethernet
4 USB Ports (davon 1 Mini USB als Dock)
Für letzteren scheint der "USB Adapter A Buchse an MINI B 5 polig Buchse" von eBay-Verkäufer cleverdealclicknow ein (leider nur noch im 5er-Pack angebotener) Übergang auf den "normalen" Steckverbinder zu sein.

Man kann es relativ schnell schaffen, das Ding dauerhaft unbrauchbar zu machen wenn man nicht genau weiss was man tut (als Notlösung gäbe es dann noch Zugriff über selbstgebasteltes serielles Kabel).
Kabelquelle siehe vorangehendes Posting, PC-seitig ist ein Handy-Datenkabel mit Pegelwandler üblich.

!Wichtig!
Bevor man den Dockstar ans Internet hängt muss man zuerst das "nach Hause telefonieren" unterbinden. Tut man das nicht, wird per Autoupdate die neue Firmware eingespielt mit einem noch unbekannten SSH Passwort. Dann bleibt nur noch der Weg, dass Gerät über die Homepage zu registrieren. Dort kann man dann auch ein neues SSH Passwort setzen.
[...]
4.) Auf die Kiste Connecten mit username: root, password: stxadmin
5.) Rootverzeichnis schreibbar mounten mit "mount -o rw,remount /"
6.) "vi /etc/init.d/rcS" , dort dann die Zeile mit "/init.d/hbmgr.sh start" auskommentieren!
7.) Änderungen speichern und die Kiste neustarten mit "/sbin/reboot
Ohne die Tücken von vi dürfte folgender Einzeiler fehlbedienungssicherer sein:
mount -o rw,remount /;sed -i 's/\(\/etc\/init\.d\/hbmgr\.sh\ start\)/#\1/' /etc/init.d/rcS;busybox reboot
Dann ist das nach Hause telefonieren abgeschaltet und man kann das Internet am Router wieder aktivieren. Jetzt kann man, wenn man will, z.B. Debian installieren oder erstmal ein Backup des kompletten Dockstar machen.
[...]
Das originale Plug OS mit UBoot sichern:
Backups sind immer gut. Folgender Weg nutzt das Script von Jeff Doozan dafür (sda1 ist natürlich ein externes Medium):
cd /tmp
mkdir usb
mount /dev/sda1 /tmp/usb
Das geht leider nicht mehr, da mit hbmgr.sh auch die Dateisystemunterstützung ausgeschaltet wurde - eigentlich sollte sie sich zumindest manuell wieder nachladen lassen (oder statt hbmgr.sh "chirurgisch präziser" tatsächlich allein der Updater an mir noch nicht bekannter Stelle entfernt werden), bekomme aber noch eine Fehlermeldung:
-bash-3.2# busybox insmod /usr/local/cloudengines/bin/fat.ko
-bash-3.2# mount /dev/sda1 /tmp/usb
mount: mounting /dev/sda1 on /tmp/usb failed: Invalid argument
Außerdem muß der USB-Stick wohl ggf. vorab partioniert werden per
busybox fdisk /dev/sda
und dessen /dev/sda1 auf ein von Uboot lesbares Format (ext2, auch FAT(32)?, und ggf. womit unter PogoPlug?) formatiert werden.

Hat eventuell schonmal jemand versucht x86 software unter Debian via qemu auf dem dockstar zum laufen zu bringen?

Hallo,

was du vorschlägst ist purer Unsinn. qemu gibt es nicht für die "armel" Plattform, bzw. ist noch im Test-Stadium. Und selbst wenn, wäre der Geschwindigkeitsverlust durch Emulation enorm.

Denk dran: Die Dockstar hat keine FPU.

Grüße

also gut neuigkeiten (für mich :P) kann mit nem xp laptop auf die dockstar connecten un kann diese anleitung befolgen!
leider kommt wenn ich "tftp 0x800000 ce_kernel_redstone_v63.img" eingeb der Fehler "Retry count exceeded; starting again"
er kann die datei iwie net runterladen... woran kann das liegen?
tftp server is tftpd32 gibts alternativen?

also gut neuigkeiten (für mich :P) kann mit nem xp laptop auf die dockstar connecten un kann diese anleitung befolgen!
leider kommt wenn ich "tftp 0x800000 ce_kernel_redstone_v63.img" eingeb der Fehler "Retry count exceeded; starting again"
er kann die datei iwie net runterladen... woran kann das liegen?
tftp server is tftpd32 gibts alternativen?

Connecte mal mit Filezilla o.ä. auf den TFTP-Server und schau ob du ohne Passwort reinkommst. Als user anonymous eingegeben oder gar nichts.

Connecte mal mit Filezilla o.ä. auf den TFTP-Server und schau ob du ohne Passwort reinkommst. Als user anonymous eingegeben oder gar nichts.

es ging jetzt, fragt besser nicht warum :shot:

die datei kann ich rüberkopieren, ausführen mit
"nand write.e 0x800000 0x100000 0x1e30f0" geht jedoch nicht!
es kommt: "attempt to write non page aligned data 1978608 bytes written: ERROR"

jop eig schon, finds nur komisch dass der kernel 128k hat und die datei 0x1e30f0 groß is, also 1978608 --> 197k

Falls du dir das bestellst, kannst du mir vielleicht nachdem du es hast sagen ob der Chipsatz bei Nichtaktivität die Festplatte schlafen legt?

Sicher kann ich machen, mal ne blöde frage wenn System und Swap auf der Platte liegen sollte die sich dann trotzdem nach einiger Zeit inaktivität schlafen legen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh