[Sammelthread] Der 20€ Server [Part 2]

Haha, gerade noch knapp vorbei. Hatte mein zwei bei Hardwareversand für jeweisl 24 geordert. Heute angekommen und am einstellen :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe es hingekriegt dass man im Webinterface von JDownloader Links oder DLCs hochladen kann. Es funktioniert nicht wenn man ihn im screen unter putty startet, er braucht seine grafische Oberfläche. Also starte ich ihn im tightvnc und mache den viewer dann zu, dann funktioniert es.
 
Keine Ahnung. Ich nehme aber nicht auf sondern schieße nur Bilder.
 
Ich habe es hingekriegt dass man im Webinterface von JDownloader Links oder DLCs hochladen kann. Es funktioniert nicht wenn man ihn im screen unter putty startet, er braucht seine grafische Oberfläche. Also starte ich ihn im tightvnc und mache den viewer dann zu, dann funktioniert es.

Kannst du bitte einen Screenshot von Htop machen wenn Jdownloader + X + Vnc + Desktop laufen und den hier posten?
 
Wie bekomm ich den nfs-kernel-server ans laufen, oder muss ich den user server nehmen?
 
Ich will auch so ein Teil :mad: find doof das es genau diese Woche :teufel: so teuer geworden ist.

Gibts die noch irgendwo günstig?
 
Irgendjemand hat doch vor ein paar Post's geschrieben das MediaMarkt das Ding zur Zeit günstig rauswirft.
 
Jeder Mediamarkt macht allerdings seine Preise selbst, es sei denn es handelt sich um ein Produkt aus einem bundesweiten Prospekt.
 
Ich hab nun endlich meine externe Platte von NTFS auf ext4 umgestellt. Und was muss ich feststellen? Per Samba Transfer erhalte ich bei 100MBit LAN eine Übertragungsrate von ~3,5 MB/s. Sehr mager. Per FTP erhalte ich dann das Maximum mit ~10MB/s.

Edit 12:09 Uhr: Auch per FTP war das nur ein kurzzeitiges Vergnügen, pendelt sich auf Dauer doch um 3-5MB/s ein. CPU-Last dabei immer über 70%.

Edit: 15:40 Uhr: Geschwindigkeiten bleiben gleich.proFTPd sorgt allerdings für irre CPU Last beim Transfer, kann es daran liegen? hTop: CPU: 66.0%, 1.55 1.08 1.12

Wirklich verstehen kann ich den Unterschied allerdings nicht. Jemand eine "Tuning"-Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab zum glück 2 vorbestellt gehabt bei K&M für 26Euro je. :d Gleich mal abholen.
 
Hat mal jemand ne welche Dateisystem am besten mit den Ressourcen der kleinen Box umgeht.

Hab in ein paar Test's gelesen das JFS nicht schlecht sein soll, hab jedoch keine Ahnung ob der Doozan Kernel dafür support mitbringt.

Ich versuch jetzt erstmal meine VCDdb auf MySQL umzustellen, scheinbar bildet SQLite bei so großen Datenmengen nen ziemlichen Performance Flaschenhals, das werd ich aber erst wissen wenn MySQL auf der kleinen Box richtig läuft.
 
Xfs mit Deadline Scheduler soll einiges bringen konnt ich aber noch nicht weiter testen da ich im Moment keine freie Platte zum umformatieren habe.
 
Hallo darkside40,

Hat mal jemand ne welche Dateisystem am besten mit den Ressourcen der kleinen Box umgeht.

Hab in ein paar Test's gelesen das JFS nicht schlecht sein soll, hab jedoch keine Ahnung ob der Doozan Kernel dafür support mitbringt.

im Zusammenhang mit Maximaldurchsatz übers Netzwerk habe ich einige Dateisysteme ausprobiert. Schau dir mal, wie Hades2k empfiehlt XFS an. Du kannst besonders die Optionen für "logbufs" und "logbsize" etwas anpassen. Ansonsten:

Maximaldurchsatz der modifizierten Seagate Dockstar optimieren » Falks Blog

Grüße
 
Ich wusste doch das ich da was drüber gelesen hatte nur nichtmehr genau wo, danke :)
 
Interessant. Werd ich wohl XFS bei Zeiten auch mal am Sheevaplug testen und ob da noch was geht. Derzeit erreiche ich am Sheevaplug mit ext4 bei der eSATA Platte über Samba und NFS ca. 35-40MB/s. Ohne irgendwelche besonderen Optimierungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Interessant. Werd ich wohl XFS bei Zeiten auch mal am Sheevaplug testen und ob da noch was geht. Derzeit erreiche ich am Sheevaplug mit ext4 bei der eSATA Platte über Samba und NFS ca. 35-40MB/s. Ohne irgendwelche besonderen Optimierungen.

XFS ist nichts für jeden Anwendungsfall, genauso wie die anderen Dateisysteme auch. Wenn man die Zeit hat sich in die Konzepte einzuarbeiten, ist es ein Dateisystem, dass für große Archive (z.B. RAID-Verbünde) sehr gut funktioniert und das sehr gut optimierbar ist. Aber der Hauptvorteil ist meiner Ansicht nach: Es ist extrem robust, wenn man die Werkzeuge einmal kennt.

Grüße
 
So das billig HDD gehause ist angekommen, passen tut es auf jeden Fall schon mal kämpfe gerade nur mit dem KLemmpatent um es aufzubekommen.

Na wievielen Minuten sollte Debain denn die Platte schlafen legen wenn man hinsichtlich dessen noch nichts eingerichtet hat?

Edit:
Also kein Spindown möglich, weder über sdparm, noch hdparm oder hd-idle, hab alle 3 durchprobiert.

Edit 2:
Hat eigentlich jemand erfahrungen zu der Performance Dockstar NFS- Server -> Windows XP Client?
Stehe vor der entscheidung auf der Box entweder Samba (für mich die schlechteste Wahl), FTP oder NFS einzurichten.
Frage ist halt wie die Performance im Vergleich ist.
Hab in meinem Netzwerk halt die Dockstar mit Linux, 2 MacBooks (für die ist NFS gar kein Problem) und 4 Windows Rechner.
Hauptsache die Performance suckt nicht so wie bei SMB zwischen Mac und Widows (8MB/s) während Windows 7 zu Windows XP auf 45MB/s kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
huhu,
konnte jetzt meine dockstar endlich flaschen mit
So if I simply watch the thing boot (without interrupting it) I see where is is stuck in a loop not able to start the Linux. My next steps were to read as many postings as I could find to try and bring it back to life. This got me to tftp in a new kernel (ce_kernel_redstone_v63.img) and ramdisk (ce_ramdisk_v2.0b.img.gz). The only issues I noted were when I wrote the kernel to NAND (nand write 0x800000 0x100000 0x1e30f0) I got an error that said "Attempt to write non page aligned data". I changed the command to "nand write 0x800000 0x100000 0x200000" and the write reported success. The instructions I was using said to next set the bootargs to "setenv bootargs $(console) root=/dev/mtdblock2 initrd=0x1000000,0xb39a59" and to run "bootm 0x800000". The following is as far as it gets, so I'm hoping someone here may know what I need to do to get past this issue.

jedoch bleibts jetzt so hängen:
U-Boot 2010.06-00695-gbd23130-dirty (Aug 30 2010 - 23:04:56)
Marvell-Dockstar/Pogoplug by Jeff Doozan

SoC: Kirkwood 88F6281_A0
DRAM: 128 MiB
NAND: 256 MiB
In: serial
Out: serial
Err: serial
Net: egiga0
88E1116 Initialized on egiga0
Hit any key to stop autoboot: 0

NAND read: device 0 offset 0x100000, size 0x300000
3145728 bytes read: OK
## Booting kernel from Legacy Image at 00800000 ...
Image Name: Linux-2.6.22.18
Image Type: ARM Linux Kernel Image (uncompressed)
Data Size: 1978544 Bytes = 1.9 MiB
Load Address: 00008000
Entry Point: 00008000
Verifying Checksum ... OK
Loading Kernel Image ... OK
OK

Starting kernel ...

Uncompressing Linux............................................................................................................................ done, booting the kernel.

was jetzt?^^
 
Setz doch einfach alle drei auf? Habe ich auch so gemacht.
 
@darkside40
Eben, warum "oder"? Ich hab auf meinem Sheevaplug Samba, NFS und PureFTP eingerichtet, da ich sowohl Windows als auch Linux Clients habe sowie auch teilweise Zugriff von außen erfolgt. Und Samba ist für Windows eigentlich das bequemste, da von Hause aus über Netzwerkumgebung etc zu erreichen. Übrigens wie schon erwähnt, erreiche ich über Samba (genau wie NFS) auch 35-40MB/s bei Windows XP. Also von der Performance nehmen sich Samba und NFS hier nix.
 
Also das billige USB Gehäuse von eBay ist nicht bootfähig, mit einem Raidsonic Gehäuse funktioniert die HDD. Aber mit dem billiegen Gehäuse keine Chance.
 
Hau es in Müll habe ich auch gemacht.
 
Ich pflanz da einfach meine externe 160er rein und die Platte für die Dockstar kriegt das Raidsonic Gehäuse.
 
Kleiner Tip von mir für alle die per VNC auf einen Desktop verbinden wollen (z.B. für Jdownloader oder Jbidwatcher): Openbox als Windows-Manager -> ist sehr resourcenschonend. Gestartet wird er einfach über den Befehl "openbox".
 
100_0829yy72.jpg


DockStack :d

Mal sehn was man mit den Süßen noch machen kann :drool:
 
Kleiner Tip von mir für alle die per VNC auf einen Desktop verbinden wollen (z.B. für Jdownloader oder Jbidwatcher): Openbox als Windows-Manager -> ist sehr resourcenschonend. Gestartet wird er einfach über den Befehl "openbox".

Kannst du vielleicht kurz erklären wie man es einrichtet?
Wenn ich openbox eingebe erscheint nur "Failed to open Display from the Display enviroment variable"
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh