[Sammelthread] Der 20€ Server [Part 2]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann hab ich wohl die wahl das System und den Swap auf dem Stick zu lassen und dafür den Strom an der HDD zu sparen wenn die Schlafen geht, oder alles auf die HDD zu packen.
Wieviel W verbraucht eigentlich so ein USB Stick?

Ein Stick zieht zwischen 50-100 mA (0,5W) je nach Größe.
Eine aktuelle 2,5" Festplatte so um die 500 mA (2,5W)

Zuletzt bearbeitet:
Habe ein kurioses Problem: Habe hier einen 8GB-Stick. Am Anfang hatte ich versucht ihn als Debian-Stick für die Dockstar zu benutzen, was aber jedes mal scheiterte. Jetzt habe ich Debian auf einem leider kleineren Stick laufen und besagten Stick mal versucht als Datenspeicher zu benutzen. Egal ob ich ihn mit ext2 (in der Dockstar formatiert) oder NTFS formatiere, jedes mal kommt es zu I/O-Fehlern. An meinem Windows-Laptop funktioniert er hingegen einwandfrei, habe ihn dort auch mal vollgemacht und überprüft. Auf meinem Desktop-Ubuntu schien er auch keine Probleme zu machen. Habe ihn vorhin nochmal mit NTFS an die Dockstar gehangen und einfach mal über die Dockstar das Ubuntu 10.10 Image heruntergeladen, klappte wunderbar. Als ich allerdings anschließend lesend auf das Image zugreifen wollte (md5sum) hat's mir das komplette System gekillt. Bei nächsten Versuch kam wieder ein I/O Error (bzw. einmal ein Bus Error bei md5sum). Das Image ist allerdings korrekt heruntergeladen, hab's am PC verifiziert.

Ich frage mich ob der Stick einfach nicht mit der Dockstar harmoniert, habe auch schon verschiedene Ports probiert.
Habe den Heavy-Kernel 2.6.35.7-dockstar aus dem Doozan-Forum, allerdings hat der Stick ja auch schon unter PlugOS beim Debian-Bootstrappen Probleme gemacht.

jop eig schon, finds nur komisch dass der kernel 128k hat und die datei 0x1e30f0 groß is, also 1978608 --> 197k

Hmm,

Kann man bei FTP nicht irgendwo "binary" als Transfer-Mode eingeben?

Könnte eine Verstümmelung durch Übertragung im "ascii"-Mode sein...

Ich werd das mit dem schlafen legen mal probieren bevor ich den inhalt des Sticks auf die HDD kopiere. Gibt es nen weg über das Terminal zu sehen ob die Platte im Sleep Modus ist oder muss ich einfach das Ohr dran halten?

Mal sehen ob "cp -ax" es dann schafft meinen Stick auf die HDD zu "klonen".

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe so ein Gehäuse hier von allein geht da nichts in Standby. Man könnte aber mal probieren den USB Port auf Standby zu stellen, dann sollte die Festplatte eigentlich aus gehen.

Das Gehäuse sieht/fühlt sich auch extrem billig an. Ich hatte zwei hier. Eins ist kaputt gegangen als ich die Festplatte ausgebaut habe. Dabei habe ich den Sata Anschluss aus der Platine gerissen. Ist eben ein extrem billiges Teil.

Zuletzt bearbeitet:
Mit hd-idle die HDD schlafen legen und vielleicht anpassen wass das automatisch passieren soll

Hmm,

Kann man bei FTP nicht irgendwo "binary" als Transfer-Mode eingeben?

Könnte eine Verstümmelung durch Übertragung im "ascii"-Mode sein...

hmm da hab ich keine ahnung, aber wenn die datei an sich schon größer ist wie 128k dann kann da ja iwas nicht passen?!^^

sonst keiner ne idee wegen:

Code:
"nand write.e 0x800000 0x100000 0x1e30f0" geht jedoch nicht!
es kommt: "attempt to write non page aligned data 1978608 bytes written: ERROR"

Mein CA-42 Kabel ist gerade angekommen. Meins ist aber anders als in der Anleitung aufgebaut.
Habe Grün , Blau, Weiß , Orange, Rot, und Gelb....

Und blicke auch nicht mit der Belegung durch. Könnte mir jemand sagen wo genau Grün, Weiß und Blau an die PIN's aufm Dockstar hinkommen?

Eig könnt die Teile doch mal wer bauen :d
Glaub ich machn Shop auf...

Für die Anleitungen müsste ich wissen was GND, TX, und RX ist ...

3 Farben....

EDIT : Okay das Bild hilft :d

Werds gleich mal ausprobieren...

hat einer das teil mit jdownloader oder alternative amlaufen?

automatisch dateien entpacken tut es doch auch, wenn auch langsam, oder?

Ist nur temporär. Ist auch schon wieder ab. Der Dockstar ist durch.
Aussdem haben sich keine PIN's berührt ;)

pyload, jdownloader kannst du vergessen. ;)
Ich finde Pyload kann man momentan vergessen, er hat bei mir Dateien doppelt geladen und in eine geschrieben = nicht zu gebrauchen, Reconnect klappte auch nicht wirklich.
Habe jetzt Jdownloader drauf, funktioniert gut, CPU Last liegt bei ca. 30% wenn er im Screen läuft, übers Webinterface kann man sehe was er macht und steuern. Leider funktioniert das uploaden von DLCs oder einfügen von Download Links übers Webinterface nicht, keine Ahnung warum. Muss dafür immer den tvncserver starten und über die grafische Oberfläche die Links einfügen. Da ist das kleine Docki überfordert, CPU am Anschlag und es dauert alles einen Moment. Aber ich füge immer nur meine DLCs ein, kille dann den VNC und starte ihn wieder im Screen.

Kleiner Tipp, wenn man keine Lust hat auf den Versand zu warten: Hab die Dockstar heut im MediaMarkt für 27€ gesehn ;)

Also bei uns war die letzten Freitag noch 80€ im Media Markt und ich würd lieber warten als da zu kaufen aber das nur nebenbei ;)

Also nur so als Hinweis für alle die einen Webserver auf dem Teil laufen haben, probiert mal statt Lighttpd nginx aus (nginx funktioniert scheinbar auch als Webserver für pyload).

Hab gestern einfach mal den Test gemacht, mit Lighttpd lag die Ram Auslastung bei ca. 112MB, bei nginx waren es 64MB.

Geladen wurde die gleiche Website mit PHP (die so schön ineffizient Programmierte VCD-db).

Ich muss mir nur noch ne bessere anbindung für PHP suchen, spawn-fcgi läuft nicht rund, aber es soll ja noch ne alternative namens PHP-FPM geben.

Und noch mal ne ganz andere Frage, was für einen Ram Verbrauch hat eigentlich pyload auf dem kleinen Kistchen?

Zuletzt bearbeitet:
Sicher das davon nicht >40% nur cached sind? Ich habe bei mir nur 52MB Kernel+Anwendungen.

lighttp mit html Seite + DokuWiki + phpsysinfo
cups
pyload
transmisson
Motion
svn
nfs
samba
proftpd
vpn

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich mir nachher noch mal anschauen, ich werd dann einfach mal phpsysinfo bei mir drauf schmeissen.

Du könntest auch einfach mal htop installieren.

Irgendwie kostet das Ding keine 20€ sondern 50€... oder bin ich einfach zu spät dran? :(

Die "großen" scheinen die auch nicht mehr zu führen, vielleicht wollte Seagate auch einfach nur das Lager für eine Dockstar2 frei haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh