[Sammelthread] Der 20€ Server [Part 2]

Mit wget alleine wirst du auf Dauer nicht glücklich werden. Ich würde mir wenn dann (obwohl man die URLs zb aus einer Datei lesen lassen kann) ein Script dafür erstellen. Und da auf die Idee auch schon andere Leute gekommen sind, gibts zB Tuxload (aber mit curl statt wget). E: Oder eben dieses dauny...

pyLoad ist eigentlich extrem einfach zu installieren. Irgendwer hier im Thread hats ja schon erwähnt: Abhängige Pakete installieren, SRC laden, entpacken, pyLoadCore.py ausführen und mit dem Assistenten alles einstellen.

Alles weitere ist nur noch Komfort (screen, autostart, usw).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
okay danke, habe pyload installiert bekommen^^ funzt alles per webseite...
wenn ich jetzt viele dateiteile entpacken will, also dass nachher eine große draus wird, geb ich dann ganz normal
tar xvfz Dateiname.tar.gz -C /pfad/zum/zielverzeichnis
ein?
wie mach ich das mit einer .rar datei?
tar xvfz Dateiname.tar.rar -C /pfad/zum/zielverzeichnis
??
 
okay danke, habe pyload installiert bekommen^^ funzt alles per webseite...
wenn ich jetzt viele dateiteile entpacken will, also dass nachher eine große draus wird, geb ich dann ganz normal
ein?
wie mach ich das mit einer .rar datei?
??

Ich würde nicht die Dockstar als Entpacker arbeiten lassen. Schiebe besser die Dateien auf deinen PC oder Server und lass den die Arbeit verrichten.
 
Die Docki ist aber auch beim Entpacken relativ schnell - und wenn die Leitung eh nicht schnell genug nachliefert kann man das ruhig auf der belassen, zumal Pyload ja auch nen Entpacker AddOn hat was das automatisch macht...
 
@St3il:

Installier einfach atool (apt-get install atool), dieses vereint die ganzen Packparameter, einfach ein atool -x foo.rar und es entpackt es automatisch, eigentlich müsste man hier z.B. unrar nehmen, aber so geht das finde ich schneller.
 
Rars brauchen beim Entpacken nicht so viel Speicher, hier ist der USB Bus das Limit, das nonfree unrar kennt auch keine Authentizitätsprüfung, die frisst nämlich CPU ohne Ende und die hat man beim normalen rar auch am besten immer aus.
 
Hab es heute endlich geschafft, s2-liplianin auf dem Docky zu kompilieren, mit dem 2.6.35-7er Kernel. Leider musste ich feststellen, dass bei dem keine Module für UMTS-Sticks dabei sind.

Wie kann ich die Module nachinstallieren? Muss ich den kompletten Kernel kompilieren oder nur die Module?
 
@St3il:

Installier einfach atool (apt-get install atool), dieses vereint die ganzen Packparameter, einfach ein atool -x foo.rar und es entpackt es automatisch, eigentlich müsste man hier z.B. unrar nehmen, aber so geht das finde ich schneller.

okay danke, werds ma teste wenns fertig is^^

ne andere Frage:
hab einen webdav server eingerichtet, funktioniert auch soweit mit Benutzername und Passwortabfrage, leider kann ich nur "lesen" wenn ich die Adresse mit "http;//xxxxxxx/webdav" im Explorer oder Firefox eingeb.
ich hätte es aber gern als Netzlaufwerk, dort geht es aber nicht wenn ich "http" eingeb, bei "ftp" sagt er ich hab keine Rechte oder falsch eingegeben...
was jetzt? wo liegt der Denkfehler oder habe ich etwas vergessen?
Nutze win7
 
2 Fragen:

1. Wenn ich /usr/share/pyload/pyLoadCore.py -q wird mir angezeigt das pyload nicht mehr laufen würde, das tut es aber trotzdem noch.
Warum???

2. Wenn ich SABnzbd starte mit "python SABnzbd.py" dann kriege ich den Status von SABnzbd zu sehen. Der interessiert mich nicht. Gibt es nicht eine Art "quiet" modus dafür?
EDIT: hat sich erledigt: http://wiki.sabnzbd.org/install-as-a-unix-daemon <<< zu spät gesehen



EDIT: Ihr lasst wirklich die Dockstar rar's usw. entpacken? Da ist die doch total beschäftigt und kriegt nichts anderes mehr auf die Reihe (wenn dann noch ein WLAN AP läuft ist die Verbindung zur Zeit des entpackens sicher grottig)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab da beim rumstöbern auf dem system ein paar beunruhigende einträge in der access.log in meinem apache2 verzeichnis gefunden...
178.210.122.6 - - [20/Jan/2011:16:42:59 +0100] "GET //phpMyAdmin/ HTTP/1.1" 404 468 "-" "Made by ZmEu @ WhiteHat Team - www.whitehat.ro"
178.210.122.6 - - [20/Jan/2011:16:43:00 +0100] "GET //PHPmyadmin HTTP/1.1" 404 468 "-" "Made by ZmEu @ WhiteHat Team - www.whitehat.ro"
178.210.122.6 - - [20/Jan/2011:16:43:00 +0100] "GET //pma/ HTTP/1.1" 404 463 "-" "Made by ZmEu @ WhiteHat Team - www.whitehat.ro"
178.210.122.6 - - [20/Jan/2011:16:43:00 +0100] "GET //dbadmin/ HTTP/1.1" 404 465 "-" "Made by ZmEu @ WhiteHat Team - www.whitehat.ro"
178.210.122.6 - - [20/Jan/2011:16:43:00 +0100] "GET //myadmin/ HTTP/1.1" 404 466 "-" "Made by ZmEu @ WhiteHat Team - www.whitehat.ro"
178.210.122.6 - - [20/Jan/2011:16:43:00 +0100] "GET //PHPMYADMIN/ HTTP/1.1" 404 469 "-" "Made by ZmEu @ WhiteHat Team - www.whitehat.ro"
178.210.122.6 - - [20/Jan/2011:16:43:01 +0100] "GET //phppgadmin/ HTTP/1.1" 404 468 "-" "Made by ZmEu @ WhiteHat Team - www.whitehat.ro"
178.210.122.6 - - [20/Jan/2011:16:43:01 +0100] "GET //mail/ HTTP/1.1" 404 464 "-" "Made by ZmEu @ WhiteHat Team - www.whitehat.ro"
178.210.122.6 - - [20/Jan/2011:16:43:01 +0100] "GET //phpmanager/ HTTP/1.1" 404 468 "-" "Made by ZmEu @ WhiteHat Team - www.whitehat.ro"
178.210.122.6 - - [20/Jan/2011:16:43:01 +0100] "GET //phpmya/ HTTP/1.1" 404 465 "-" "Made by ZmEu @ WhiteHat Team - www.whitehat.ro"
178.210.122.6 - - [20/Jan/2011:16:43:02 +0100] "GET //pma2005/ HTTP/1.1" 404 466 "-" "Made by ZmEu @ WhiteHat Team - www.whitehat.ro"
178.210.122.6 - - [20/Jan/2011:16:43:02 +0100] "GET //PMA2005/ HTTP/1.1" 404 466 "-" "Made by ZmEu @ WhiteHat Team - www.whitehat.ro"
178.210.122.6 - - [20/Jan/2011:16:43:02 +0100] "GET //webadmin/ HTTP/1.1" 404 466 "-" "Made by ZmEu @ WhiteHat Team - www.whitehat.ro"
178.210.122.6 - - [20/Jan/2011:16:43:02 +0100] "GET // HTTP/1.1" 200 512 "-" "Made by ZmEu @ WhiteHat Team - www.whitehat.ro"
178.210.122.6 - - [20/Jan/2011:16:43:03 +0100] "GET //Admin/ HTTP/1.1" 404 465 "-" "Made by ZmEu @ WhiteHat Team - www.whitehat.ro"
178.210.122.6 - - [20/Jan/2011:16:43:03 +0100] "GET //db/ HTTP/1.1" 404 462 "-" "Made by ZmEu @ WhiteHat Team - www.whitehat.ro"
178.210.122.6 - - [20/Jan/2011:16:43:03 +0100] "GET //mysqladmin/ HTTP/1.1" 404 468 "-" "Made by ZmEu @ WhiteHat Team - www.whitehat.ro"
178.210.122.6 - - [20/Jan/2011:16:43:03 +0100] "GET //PHPMYADMIN/ HTTP/1.1" 404 469 "-" "Made by ZmEu @ WhiteHat Team - www.whitehat.ro"
178.210.122.6 - - [20/Jan/2011:16:43:03 +0100] "GET //PMA/ HTTP/1.1" 404 463 "-" "Made by ZmEu @ WhiteHat Team - www.whitehat.ro"
178.210.122.6 - - [20/Jan/2011:16:43:03 +0100] "GET //admin/ HTTP/1.1" 404 464 "-" "Made by ZmEu @ WhiteHat Team - www.whitehat.ro"
178.210.122.6 - - [20/Jan/2011:16:43:03 +0100] "GET //mysql/ HTTP/1.1" 404 465 "-" "Made by ZmEu @ WhiteHat Team - www.whitehat.ro"

wie kann ich sicher gehn dass mein system nicht infiziert ist, bzw nicht schon spam-emails versendet?
bitte jetzt keine antworten die mir nicht weiterhelfen, denn dadurch wird mein sys auch nicht sicherer!
 
Guck mal in dein error.log, sowas in der Art hatte ich bereits auf meinen Vserver, da scannen irgendwelche Idioten nach offenen Verzeichnissen bzw. Admin Panels, imho sind es ein paar IPs aus Deutschland bei mir, jedoch werden das Bots sein, naja, aber das war auch im Oktober, eine Verfolgung wäre daher wahrscheinlich eh nicht mehr möglich wer das ist.

Bei dir sieht das ganz interessant aus, was für Services hast du denn am laufen?

Generell würde ich dir zur Auswertung empfehlen apache und weitere offen erreichbare Service zu stoppen. Imho erzeugt sowas ja auch Traffic und bei der Dockstar ordentlich CPU last.

Falls es weiterhin solche Anfragen geben sollte, würde ich einen PC mit Wireshark dazwischen schalten, dadurch kannst du alles loggen, was nicht verschlüsselt übertragen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nur ein dummer Scan. Jede einzelne Anfrage lief ins Leere (404)...

Wenn du das vermeiden willst musst du den Port ändern.
 
Einfach die IP inne iptables drop rein packen und Ruhe haben, sonst fail2ban benutzen
 
Okay dann nochmal Glück gehabt?!

Wie kann ich rausfinden ob die da schon iwas gehackt oder umgeschrieben haben?

Will halt webdav nutzen, und dazu braucht man eben apache! Wie kann ich apache nutzen und vor angriffen und hackern sicher sein?

Php+mysql hab ich auch am laufen, aber nur zum testen/rumspielen!
 
Fail2Ban
Ist ein Tool was nach x fehlgeschlagenen Versuchen die IP Blockiert und somit Bruteforce Angriffe im Keim Erstickt - sollte für die Dimensionen die man auf ner Docki laufen hat durchaus reichen.
Das sind eh nur Bots die automatisch alles mögliche Scannen, wird sich kaum jemand den Aufwand machen private Haushalte aufzumachen...
 
okay, danke
ist installiert und hat hoffentlich wirkung, auch wenn hoff ich bisher nichts gehackt wurde...
andere frage:
wenn ich "/etc/init.d/apache2 restart" eingeb erscheint
Restarting web server: apache2(98)Address already in use: make_sock: could not bind to address 192.168.2.5:80
no listening sockets available, shutting down
Unable to open logs
Action 'start' failed.
The Apache error log may have more information.
failed!

finde aber nichts was auf port 80 schon lauschen sollte...
mit netstat -a kommt steht nirgends 80

edit:

hat sich erledigt, bin auf port 81 gegangen^^
leider kann ich mich mit meiner "webdavfreigabe" immer noch nicht per Netzlaufwerk verbinden... nur wenn ich die adresse direkt im firefox eingeb funktionier es...
 
Zuletzt bearbeitet:
hi ich habe mit dem code auf der ersten seite
# Check if a USB device with partition sda is connected
# If one is found, reboot to start debian

checkusb=`grep sda /proc/partitions`
if [ -n "$checkusb" ]; then
/sbin/reboot
fi
meine dock so eingestellt, dass sie immer neustartet. jetzt würde ich debian aber gerne auf einem stick neuinstallieren und müßte so an das "normale" pogoplay os. kann ich per laufendem debian auf den flash speicher zugreifen, damit ich das script wieder ausschalten kann und neu debian installieren kann(auf einem anderen usb stick -> kopieren läuft nicht so gut)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn kein USB-Stick dran ist startet das originale OS (oder genauer gesagt, es startet dann nicht neu). Du musst daran überhaupt nichts ändern.
 
Ja schon, aber durch das Script oben startet er doch so lange neu, bis er eine sda partition findet?

ah oh glaub jetzt verstehe ich es ... einfach stick dran wo kein debian drauf ist und ich kann drauf zugreifen, oder?

EDIT: Ok es funktioniert nicht. ich habe zwar die IP der Dock und kann sie auch nur kurze zeit anpingen bzw mal 10 secs gehts und dann lange nicht mehr.
wenn ich in der zeit wo er erreichbar ist per putty drauf zugreifen will, dann bekomme ich ein connection refuse.

mein problem ist eben, dass mein 2GB stick zu klein wird. mein neuer 16GB stick (Super Talent Pico-C 16GB) will nicht booten, wenn ich die daten rüberkopiert habe. wollte jetzt versuchen debian neu auf den stick zu installieren und dafür bräuchte ich doch das pogoplug, oder? könnte man das script auch von einem laufendem debian aus starten?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das Script schaut ob ein Gerät "sda" (USB-Stick) vorhanden ist ("-n" bedeutet "nicht leer" / NONEMPTYSTRING). Nur dann wird neu gestartet.

Steck gar nichts dran, dann sollte das originale OS laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah da ist mein denkfehler :/. danke ich versuchs dann mal ;)


EDIT: Jupp da war mein Problem - Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
ich habe die Pogoplug (pink). Bezieht sich dieser Thread wirklich nur auf die Dockstar?
 
Die beiden basieren auf der gleichen Hardware sollten also auch gleich zu behandeln sein - sollten, ich hab nur Dockies hier und kann dafür keine Garantie geben!

Wenn Jeff allerdings sein uBoot verändert weil die Dockstar in Squeeze ihre eigene SystemID bekommen hat müsste man diese manuell ändern damit auch wieder alles funktioniert - ist im Grunde aber auch kein Problem...
 
In Ordnung. Dann werden wohl auch die gleichen USB-WLAN-Adapter funktionieren, oder?
 
Ich denke es wird alles genauso laufen, ist im Grunde ja das gleiche nur in einem anderen Gehäuse.
 
ist es möglich VLC laufen zu lassen?
ich wollte damit ganz gerne mal ausprobieren, ob man einfach übers netzwerk streamen kann.

installiert ist es, nur laufen tut es einfach nicht.
wenn ich es anklicke, passiert nüscht...
 
Hallo zusammen,

ich hab bei meinem Dockstar durch Zufall ein merkwürdiges Verhalten festgestellt. Ich habe das System auf einem 2gb usb stick mit ca. 400mb swap . Wenn meine Usb Festplatte nicht angeschlossen ist, werden ca. 40-60mb Ram belegt. Sobald ich Festplatte anklemme steigt das ganze auf über 130mb und der swap wird benutzt. Generell funktionietr das so aber wundern tut es mich trotzdem.

Hat noch jemand das Gefühl sein Dockstar wird zu warm ? Mir ist es ein paar mal passiert das er einfach gar nicht mehr reagiert hat. Seit dem ich ihn auf kleine Füße gestellt habe (ca. 1cm) scheint es besser zu laufen.
 
Hi

Wenn du eine neue Festplatte anschließt, wird die Filecache von Debian aufgestockt, um das System "smooth" zu halten. Das ist völlig normal. Man muss sich bei Unix von "RAM VOLL" befreien. Denn Unix versucht den RAM immer maximal zu füllen (mit z.B. Buffern / fd's usw) damit das System möglichst performant ist. Also das ist nicht verwunderlich.

Da auch der Dockstar vorher ein kleines Unix mit Busybox lief (weniger Anforderungen) hat die Kiste sehr viel im Idle gelaufen. So wird sich das vermutlich unter Debian etwas ändern. Aber gute Lüftung ist ohnehin bei passiven Geräten wichtig.

Viele Grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh