[Sammelthread] Der 20€ Server [Part 2]

Ich hatte mal versucht (nach der verlinkten Anleitung) Debian Squeeze zu installieren, hat soweit auch geklappt, nur wollte es (wahrscheinlich aufgrund eines Fehlers von mir, falsche Reihenfolge der Partitionen) nicht von der Festplatte booten.

Jetzt habe ich mich wieder herangewagt an meine Dockstar, die orange LED blinkt auch fleißig und die Dockstar startet sich 1x neu, wenn nichts eingesteckt ist (sehe ich weil dann die Netzwerkverbindung kurz verschwindet).
Nun finde ich aber die IP, unter der die Dockstar erreichbar sein soll, nicht mehr. Unter der default-IP (169.254.x.x) ist sie nicht erreichbar und per DHCP holt sie sich auch keine IP-Adresse.
Ich kann mich aber ehrlichgesagt nicht daran erinnern, dass ich an den IP-Einstellungen herumgefummelt habe. Hat das Ding nach der Installation eine andere Standard-IP?

Wenn jemand die Zeit findet, und die Dateien hochladen könnte, die nach der Installation von Debian Squeeze auf dem Stick sind, wäre ich sehr dankbar. Evtl. würde mir auch schon das Verzeichnis /boot/ reichen, dann kann ich mit Glück von USB booten.

Woran erkenne ich eigentlich von außen, ob die Dockstar erfolgreich vom USB-Stick gebootet hat? Blinkt dann nichts mehr oder blinkt die LED dann ebenfalls orange, wie beim internen OS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähm... ich habe jetzt alles durch gelesen..
Aber kann es sein das die Preis extrem gestiegen sind?^^
 
Bin gerade dabei mir ein serielles Kabel zu basteln. Hab' ein Handykabel für ein Sony Ericsson K750i zerschnitten und 4 kleine Kabel sind dort drin, schwarz, rot, grün und weiß. Oben am Stecker kann ich aber leider die Belegung nicht ablesen, wie finde ich die heraus, hat jemand einen Tipp?
 
Hat das Ding nach der Installation eine andere Standard-IP?
Die holt sich per DHCP ne neue IP, wenn das bei dir aus irgend einem Grund nicht geht mounte die Festplatte auf nem anderen Rechner un schreib in /etc/network/interfaces eine statische IP rein und probier es nochmal.

Woran erkenne ich eigentlich von außen, ob die Dockstar erfolgreich vom USB-Stick gebootet hat?
Kommt drauf an wie frisch du das Squeeze installiert hast, neuerdings hat der Bootloader eine Hardware ID Erkennung für die Dockstar und damit schaltet Squeeze die LED nach erfolgreichem Boot von blinkend orange auch leuchtend grün, Lenny und ältere Squeezes schalten die LED dagegen ab.


@_Valium_
Du musst nich alles lesen nur Seite 1 Post 1 Absatz 1: da steht das es die Docki nichtmehr gibt und daher die Restbestände wieder zu einem extrem hohen Preis (naja OVP wie er vorher mal war) verkauft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade dabei mir ein serielles Kabel zu basteln. Hab' ein Handykabel für ein Sony Ericsson K750i zerschnitten und 4 kleine Kabel sind dort drin, schwarz, rot, grün und weiß. Oben am Stecker kann ich aber leider die Belegung nicht ablesen, wie finde ich die heraus, hat jemand einen Tipp?
Die Farbcodierung ist oft unterschiedlich, sodass man es nicht allgemein formulieren kann. Man sollte in jedem Fall sehr vorsichtig sein. Am einfachsten ist es mit einem Meßgerät rauszubekommen, an welchem Kabel Masse anliegt (Messung gegen die silberne Hülse des USB-Steckers) - dann ist GND schonmal klar, ich würde hier mal auf die schwarze Ader tippen. Eins der Kabel KÖNNTE spannungsführend sein, das würde ich nachmessen um zu verhindern, dass man das aus Versehen auf RX oder TX der Dockstar legt (VERMUTUNG: das rote Kabel).
Ich würde dann eins der zwei Restlichen (also vermutlich grün oder weiß) auf TX der Dockstar legen und testen, ob man beim Booten der Dockstar in der Konsole was sieht - wenn nicht einfach mal das andere Kabel nehmen (wenn man RX auf TX oder umgekehrt legt, sollte eigentlich nichts schlimmes passieren können). Das entsprechend andere Kabel kommt dann auf RX und fertig.
Grüße: X.Perry_Mental
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlt der Inhalt des Verzeichnisses /boot/ (wird glaube ich bei der Installation kompiliert, deshalb hab' ich das nicht), wär jemand so nett und könnte den Ordner hochladen?
 
Ich bezweifle, dass das Handykabel eines 750i einen Wandler von USB auf seriell mit TTL Pegel hat.

Das ist einfach nur ein normales USB, mit nem propritären Stecker auf der einen Seite.
 
Mir fehlt der Inhalt des Verzeichnisses /boot/ (wird glaube ich bei der Installation kompiliert, deshalb hab' ich das nicht), wär jemand so nett und könnte den Ordner hochladen?

Sicher: mein inhalt vom /boot. Keine Ahnung ob das klappt, aber viel Erfolg beim Versuch ;)

(Datei ist in ~5 Minuten oben!)

EDIT: Datei ist oben ;) Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :)

Die Dockstar versucht wohl von USB zu booten (jedenfalls blinkt die Aktivitätsleuchte des Sticks), aber da fehlen wohl noch Dateien.
Gibt's irgendwo ein Image von Debian Squeeze für die Dockstar, was ich auf den Stick spielen könnte?
 
Das geht nicht, weil die Dockstar zwar normal bootet (LED blinkt orange), aber sich keine IP vom DHCP-Server holt (warum auch immer).

Lasse grad nmap nochmal scannen und versuche parallel ein Image auf den Stick zu ziehen.
 
Dann nützt dir ein bespielter USB Stick rein gar nichts, denn den ignoriert die Dockstar schlichweg ohne Anpassung des Loaders.

Und man kann die IP Adresse anhand der Mac Adresse bestimmen, das steht alles in dem von mir im vorherigen Post verlinkten Wiki.
 
Loader ist ja schon angepasst, hatte ja (wie oben geschrieben) schon mal versucht, die Dockstar als Server zu nutzen.

Mit dem Image auf dem USB-Stick hat's geklappt, die Dockstar hat vom Stick gebootet :) *freu* hab' das Dockstar-Image von SqueezePlug genommen und auf den Stick gezogen.
 
Ich werde das nächste Update dann gleich mit 2.6.37 machen, draußen ist er mal, mal gucken wann ich die Dockstar auf die Microdrive umzieh, dann kommt gleich Squeeze und der neue Kernel drauf.
 
Wie mounte ich jetzt den internen Speicher, um zu gucken, wo die Dockstar hängt? :d Hab' das Squeezeplug-Image gebootet und bin jetzt per SSH auf der Dockstar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst über ne Live CD/Linux?

Einfach im Terminal:

sudo mkdir /media/stick
und dann ein
sudo mount /dev/sdX1 /media/stick

(dürfte je nach anzahl der internen hdds vermutlich sdb1 oder weiter sein)
 
Nein, so wie ich es geschrieben habe, sorry, falls das undeutlich war. Ich will den internen Speicher der Dockstar mounten, um darauf zugreifen zu können, um zu schauen, wo das PlugOS hängt, wenn nicht über den Stick gebootet wird.
Bin jetzt ja per SSH auf der Box und weiß aber nicht, wie ich den internen Speicher mounten kann.

EDIT:
Ich installier einfach das Recovery System, ist eh nützlicher als das interne OS. Danke auf jeden Fall für eure Hilfe!

Hat jemand Debian auf einer externen Festplatte an der Dockstar und kann erfolgreich booten? Vom Stick klappt das booten bei mir einwandfrei, von der Festplatte jedoch nicht. Hat da jemand evtl. eine Idee, woran das liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde das nächste Update dann gleich mit 2.6.37 machen, draußen ist er mal, mal gucken wann ich die Dockstar auf die Microdrive umzieh, dann kommt gleich Squeeze und der neue Kernel drauf.

Der 2.6.37 rennt mittlerweile prima auf meiner UMTS/VDR-Dockstar, zwar nix optimiert, aber läuft.
 
@handle: netconsole einschalten wäre noch eine möglichkeit, wenn du keinen usb2ttl wandler hast.
 
Man könnte sich auch das Launchpad von TI kaufen, das hat wenn ich mich nicht täusche auch nen USB/auf 3,3V seriell Wandler drinnen.

Kostet 4,30$ und kommt per FedEx Express aus den Staaten. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd's dann wohl mal mit der netconsole versuchen (müssen), wenn ich Zeit und Lust dazu habe, danke :)
 
Hat jemand Debian auf einer externen Festplatte an der Dockstar und kann erfolgreich booten? Vom Stick klappt das booten bei mir einwandfrei, von der Festplatte jedoch nicht. Hat da jemand evtl. eine Idee, woran das liegen könnte?
Hier läuft Sqeeze auf zwei verschiedenen 2,5" HDDs [Samsung-Platten in IcyDocks - einmal als PATA und einmal als SATA].
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen,

vielleicht kann mir jemand helfen und mir ggf. Hilfe geben, bei mir gibts momentan nämlich folgendes Problem:

Ich wohne im Keller und wir haben damals zu mir runter ein LAN Kabel gezogen. Nach 6 Jahren Wind und Wetter scheint dies nun kaputt zu sein, und da es wohl noch ein bisschen dauert bis wir dazu kommen ein neues zu ziehen habe ich momentan an meiner Workstation einen WLAN-Stick hängen. Da ich hier aber nicht nur einen, sondern mehrere PC haben die eigentlich über meinen Switch ihr Internet bekommen müsste ich nun eine Lösung finden mit der ich alle verbinden könnte.

Mein Plan war nun:
a) Den WLAN Stick an der Dockstar anzuschließen, damit die Internet hat.
b) nen DHCP Server auf der Dockstar zu installieren (welchen am besten?)
c) dann irgendwie die Internetverbindung freizugeben.

Hat jemand eine Ahnung wie das geht und welche Software ich dazu benötige?

Danke euch!

Gruß,
Sebastian
 
a) gibt es div. möglichkeiten
b) dhcpd3
c) machst du per NAT

zu a) ok, das werd ich selber hinwurschteln, das wird schon irgendwie gehe ;) :d

b) ok, mal schauen wie man den konfigurieren muss damit er als server rennt

c) wie meinst du das den nun bitte? oO
irgendwie muss ich ja den clienten die auf eth0 angeschlossen sind zugriff auf wlan0 geben. zumindest theoretisch ;)

gruß,
sebastian
 
Code:
echo net.ipv4.ip_forward = 1 > /etc/sysctl.conf
#iptables -A FORWARD -m state --state ESTABLISHED,RELATED,NEW -j ACCEPT
iptables -t nat -A POSTROUTING -o wlan0 -j MASQUERADE

Das mal ausführen, dann sollte das Routing klappen. Zumindesten geht es bei mir so, es kann sein, dass die mittlere Regel erforderlich ist, musst du ausprobieren.
 
Sagt mal, hat hier schon jemand seine Dockstar übertaktet?

Siehe hier:
GSG-Elektronik - Seagate Dockstar Overclocking

Mich reizt es ja schon. Noch ein wenig an der VCore geschraubt und vielleicht ein Paar extra Kondensatoren zum Stabilisieren. Ich meine, Kühlung habe ich eh schon stark verbessert.
Mich würde nur interessieren, ob sich sonst schon jemand dran versucht hat.
 
Das Übertakten ist wohl eher eine Spielerei ohne wirklich spürbaren Mehrwert bei der Hardware.

Andere Frage, ich habe 2 WLAN-Sticks, 1x einen alten AVM Fritz! WLAN-USB-Stick und 1x einen USB-Stick mit Realtek RTL8188SU-Chipsatz. Die Treiber für den Fritz-Stick bekomme ich nicht kompiliert und die für den Realtek-Stick ebenfalls nicht :(
Gibt's irgendwo evtl. ein fertiges Modul für einen der beiden Sticks für den Dockstar-Squeeze-Kernel? Oder hat jemand bereits selbst einen Treiber für seinen WLAN-Stick erfolgreich kompilieren können?
 
heyho,
kann mir mal eben einer auf die sprünge helfen?
wenn ich "http://192.168.2.5/webdav/" im explorer, z.b. firefox oder statt der ip meine dyndns adresse, eingeb erscheint eine Anzeiger meiner Festplatte vom Server (dockstar).
aber ich bekomm es nicht hin dass ich die adresse im Arbeitsplatz als Netzlaufwerk oder so habe. wenn ich https davor eingeb muss ich den Benutzernamen + PW eingebe, es erscheint jedoch dass der Ordner nicht gefunden werden kann...
was mach ich falsch? bzw was muss ich noch einstellen?

gruß
 
Hi

Hat schon mal jemand Zimbra oder eine andere Exchange Server Software auf der Seagate-Dock zum laufen gebracht?

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh