@-->Andy<--:
Also ich will RAID1, da ich nicht täglich ein Backup machen will.
Hast du zwei identische externe HDD-Gehäuse (per Software-RAID) laufen?
Und wenn ich RAID1 per Software betreiben möchte: brauche ich dann unbedingt zwei identische HDs in zwei identischen ext. Gehäuse?
In wie installiere ich die Software?
Danke!
Finde raus welchen Chipsatz das gewünschte Gehäuse nutzt, dann weiß man mehr. Allgemein kann man das nicht sagen.
Ich habe z.B. 2 günstige Gehäuse (2x 3.5") auf Basis des Silicon Image Sil5744 hier, die gehen einwandfrei mit der Dockstar. Unterstützung im Kernel muss natürlich aktiviert sein.
Und für die "Raid ersetzt kein Backup"-Fraktion:
Natürlich habt ihr grundsätzlich recht. Nur hat man beim Backup immer eine gewisse Zeitdifferenz zwischen aktuellen Daten und Daten im Backup. Raid 1 soll ja dafür sorgen, dass bei Ausfall
einer Platte noch immer die aktuellen Daten zur Verfügung stehen.
Optimale Lösung, meiner Meinung nach, mit, sagen wir mal 4 Platten:
- 2 Platten im Raid 1
- 2 Platten als Backupmedien, möglichst an verschiedenen Orten
- Daten vom Raid jeweils (eventuell automatisiert) auf die Backupplatten sichern
Ich finde es halt ein wenig übertrieben gleich immer "Raid ersetzt kein Backup" zu schreiben, sobald jemand nur von Raid anfängt. Ja, oft missverstehen die Leute den Sinn von Raid, aber trotzdem muss man ihnen dann nicht gleich suggerieren, dass es grundsätzlich sinnlos wäre. Jedenfalls liest es sich so, wenn man keine weiteren Kenntnisse besitzt.