Puh, meine Dockstar lebt wieder. Celemine: Ich brauch deinen JTag doch nicht.
Wobei ich diese Dockstar evtl. bloß als Reserve aufhebe, ich hab ja viel rum probiert damit, so richtig trau ich der nicht mehr.
Als erstes hatte ich den hier:
ARM JTAG parallel Programmer Kabel (Wiggler-Kompatibel) | eBay
Und jetzt den hier:
JTAG Programmer | eBay (war im Angebot für 6,50)
Bei ersterem steckt ein ganz komischer Baustein drin, auf jeden Fall nicht der, den sonst alle Wiggler nehmen. Betrieben hab ich ihn einmal mit 5 Volt und einmal mit 3.3 Volt (die kann man direkt von der Dockstar abgreifen, aber mein USB2TTL Kabel bietet sie auch an). Will gar nicht wissen, was der dann an die Dockstarpins angelegt hat bei 5 V (siehe Vertrauen oben). Auf jeden Fall ging gar nichts, OpenOCD hat nichts gefunden.
Der zweite ist da schon besser, ihm fehlt allerdings nSRST, was ja aber in der Anleitung auf warrantyisvoid auch nicht genommen wird. Deshalb muss man da Notfalls mit dem Resetbutton rumspielen. Ich hab in meiner Verzweiflung den NSRST Pin mal hart auf Masse bzw 3.3 Volt gezogen (deswegen siehe auch oben
). Er ist nicht Wiggler kompatibel! Ich hab mir den OpenOCD Quelltext angeschaut, und die Pindefinition (wieso man das nicht per Configdatei einstellen kann...) eingetragen, war dann aber zu faul zum kompilieren und habe einfach in der openocd.exe "wiggler2" durch "kmtronic" und die Byteconfig durch meine ersetzt ^^;
Mit dem zweiten hat er zumindest die CPU erkannt, jedoch kamen bei jeder weiteren Aktion komischste Timeouts. Ich hab noch einen alten Thinclient mit Parallelport rumstehen (es waren zwei, einer ist jetzt seltsamerweise tot
), hab dort mühevoll ein XP aufgesetzt in der Hoffnung, dass es am Laptop liegt. Lag es aber nicht.
Im Schlaf kam mir dann die Idee, da ich nur ein 4 poliges Kabel hatte, wurde der 5te Pin über ein weiteres gelegt.. und das ist bedeutend länger. Und es war TDO. Also hab ich TRST auf ein nun etwas nicht mehr so langes gelegt und die ganzen Status/Datenpins auf das 4 polige, und siehe da es geht.
So am Ende kann man sagen, wenn man von der Kabelsache mal absieht, mit einem 2.5" auf 3.5" IDE Adapter geht es recht gut und ist nicht so kompliziert. Hat mich trotzdem viel Schlaf und Wochenende gekostet.