Danke für eure Antworten. Die 3/9,6 Ws beziehen sich auf Tages-/Monats-/Jahresverbrach?
Es handelt sich hier um Wh, nicht Ws, und damit dürfte der Rest ja auch klar sein ;-)
Falls doch nicht, hier ein Rechenbeispiel (vereinfacht mit 10W): 10Wh sind 0,01kWh, sprich die Dockstar zieht pro Stunde 0,01kW. Andersrum betrachtet kann man sagen die Dockstar kann 100 Stunden laufen, bis sie eine kWh zusammen gesammelt hat und das ist ja die Einheit in der dein Stromanbieter abrechnet (durchschnittlich 23cent pro kWh?)
Mit diesem Wissen kannst du jetzt munter hin und her rechnen, die Sache mit den energiesparenden Servern ist nämlich garnicht so einfach, je nachdem wie lange die halten (2, 3, 5 oder 10 Jahre?) lohnt es (zumindest preislich) nicht immer die energiesparendste Variante zu nehmen.
Ich habe mir gestern ein Synology DS212+ bestellt und überlege nun, ob das vielleicht nicht die beste Lösung war/ist. Immerhin hat das Gerät einen 2-Ghz-Prozessor und 512 MB RAM.
Kann ich nix zu sagen, hab ich nicht
Gibt es diese Leistung auch in diesen Low-Budget-Servern, die ihr so nutzt und könnte man diese Kiste auch als Media-Server betreiben, damit man per DLNA-fähige TV-Geräte zugreifen, respektive Filme abspielen kann?
Das kommt drauf an, was für dich Low-Budget-Server sind 2GHz/512MB Ram ist ja nicht soo viel (andernseits braucht man überhaupt soviel?), das kann ja u.U. der ausgemusterte Rechner eines Freundes übernehmen. Da gibt's halt viele andere Fragen die Interessant sind: Wieviel verbraucht so ne alte Kiste? Wie groß ist sie? (Stört mich die Größe überhaupt) Wie laut ist sie? (Stört mich die Lautstärke überhaupt) ...
Die Dockstar ist mit ihren 1,2GHz und 128MB RAM völlig ausreichend für den Betrieb von miniDLNA/Squeezebox-Server, zumindest bis zur DVD-Qualität. Ich habe auch mal versucht ne BluRay zu rippen, als .mkv mit x264 codierung, mit 720p hat es noch ruckelfrei geklappt, bei 1080p hat's dann leider nicht mehr funktioniert. Man muss aber dazusagen, dass die Daten bei mir auf einer externen USB2.0-Festplatte liegen (geht bei der Dockstar ja garnicht anders) und diese mit TC verschlüsselt ist. Da sind auch Backups von wichtigen Sachen drauf und ich nehme sie als mit wenn ich unterwegs bin, Zugriff zuhause und Unterwegs klappen prima, sie findet sich auch wieder ein, wenn sie wieder zuhause ist.