[Sammelthread] Der 20€ Server [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi
ich konnte nun erfolgreich das makefile so anpassen das arm module support wieder funktioniert

ich hab nun einen neuen 2.6.35.4 kernel mit modulen hochgeladen
selbe url selber name

Code:
cd /tmp
wget 193.16.217.9/files/dockstarkandm.deb
dpkg -i --force-overwrite dockstarkandm.deb

falls module fehlen bitte melden chipset immer mit angeben oder modulname

Vielen Dank dir! Kannst du bitte noch erklären was die LED anzeigt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein paar Anmerkungen:
Grund-Installation:
==============
Ich habe den USB-Stick für das Betriebssystem nach dem Partitionieren nicht mit "mkfs" formatiert. Ich weiß nicht, ob es daran lag, aber die Installation aus dem Internet dauerte danach ca 1 Stunde.

SAMBA:
======
Ich hatte das Problem, daß man auf die Freigabe auf der externen USB-Platte nicht schreibend zugreifen konnte. Zuerst dachte ich, daß es am falschen File-System läge, und habe sie neu mit EXT2 partitioniert und formatiert.
Das hat aber nichts gebracht.
Erst, als ich dem Samba-Freigabe-Verzeichnis auf der Platte Schreibrechte für die Samba-User gegeben habe klappte es. Ich war der Meinung, daß ich diese Rechte erteilt hätte, habe aber wohl einen Fehler gemacht. Auf die Spur bin ich diesem Fehler gekommen, als der samba-user auch lokal per ssh nicht in das Verzeichnis schreiben konnte. Also als Tipp: Zuerst das Grundlegende klären, und dann mit Samba weitermachen.

Festplatten-Spindown
================
"cron" und "sdparm" sind Pakete, die nicht zur Debian Grundinstallation für das Device gehören. Man muss sie mit apt-get nachinstallieren.
Bei meiner Festplatte, einer 1 GB Seagate FreeAgent Dockstar funktionierte die sdparm-Kommandozeile in der angegebenen Form nicht. Das Kommando

sdparm -C stop /dev/sda &>/dev/null

funktioniert aber.

Leider hat die Festplatte eine extrem helle weiße LED, die danach trotzdem noch leuchtet. Ich habe noch nicht herausgefunden, wie man auch diese ausschaltet. Die braucht bestimmt ihre 2 Watt....
Eventuell werde ich noch das Gehäuse aufmachen, und das Problem mit dem Seitenschneider lösen....

Hat einer derjenigen, der das Teil auch als mpd-Server benutzt, eigentlich das gleiche Problem wie ich, nämlich dass sounds mit 48khz ruckeln?

Hab in der Config von mpd zwar 44.1 fest eingestellt, aber nur weil vorher knacken zu hören war... gibt es dafür evtl. noch eine Lösung?

Ich hatte das Anfangs auch. Habe jetzt die Speedlink Soundkarte und die asound.con in /etc brauche ich nun nicht mehr. Habe nur die /etc/mpd.conf in der Minimalkonfiguration eingestellt. Nun spielt er alles ohne Ruckeln (48 und 44,1 khz) und ohne Knacksen. Bei Interesse poste ich mal die entsprechende Stelle von der mpd.conf.

Schon einer mit TV Sticks rumgespielt? Ich hab hier noch ein Terratec Hybrid XE rumliegen und gedacht den könnt man doch als DVR benutzen das kleine Schätzchen, ich glaub ich weis jetzt was ich heute den Tag zu tun haben werden :)

Warum ist mein Dockstar über SMB sooo langsam ?

Code:
Zeus:~# hdparm -tT /dev/sda1

/dev/sda1:
 Timing cached reads:   540 MB in  2.00 seconds = 269.83 MB/sec
 Timing buffered disk reads:   78 MB in  3.02 seconds =  25.87 MB/sec

Zeus:~# dd if=/dev/zero of=/root/test.bin
^C283197+0 records in
283197+0 records out
144996864 bytes (145 MB) copied, 5.51481 s, 26.3 MB/s

ca 25MB/s lesend
ca 20MB/s schreibend

Okay irgenwie komisch. Sonst hatte ich immer nur so 8-10 MB/s...

Kann ich das noch steigern? 5MB/s schreiben müssten ja noch drauf gehen eigentlich...

Ein paar Anmerkungen:
Leider hat die Festplatte eine extrem helle weiße LED, die danach trotzdem noch leuchtet. Ich habe noch nicht herausgefunden, wie man auch diese ausschaltet. Die braucht bestimmt ihre 2 Watt....
Eventuell werde ich noch das Gehäuse aufmachen, und das Problem mit dem Seitenschneider lösen....

Wäre mir neu, dass LEDs 2W brauchen (jedenfalls brauchen normale LEDs, egal ob ultrahell oder nicht, bei weitem nicht so viel). Bei Luxeon LEDs schaut das anders aus, die brauchen ihre 2W, müssen aber passiv gekühlt werden und erhellen ein ganzes Zimmer.

Normalerweise brauchen LEDs um die 3V und 25mA. Macht also 0,075W. Lohnt sich also nicht wirklich dafür die Garantie zu verlieren.

@martinp1:

Hat denn der Samba User die Berechtigung da reinzuschreiben?

Die unsauberste Lösung dürfte ein einfaches chmod 777 sein, aber das ist wie gesagt nicht ideal, man sollte die Rechte individuell vergeben und nicht grob alles erlauben.

Schon einer mit TV Sticks rumgespielt? Ich hab hier noch ein Terratec Hybrid XE rumliegen und gedacht den könnt man doch als DVR benutzen das kleine Schätzchen, ich glaub ich weis jetzt was ich heute den Tag zu tun haben werden :)

Das wäre ne Nette Idee. Im VDR Portal gabs da auch schon einen Thread. Dann per Webinterface alles verwalten *träum*.

v4l(2) geht ja, aber ich bezweifle, dass die CPU Leistung ausreichen wird.

Deswegen würden wahrscheinlich nur Karten in Frage kommen, die eine Hardwarebeschleunigung mit sich bringen.

Aber mangels DVB-T Stick kann ich das nicht testen, bei meiner Sat Karte müsste ich rumtun bis die endlich unter Linux läuft (Tevii S-650).

Das wäre ne Nette Idee. Im VDR Portal gabs da auch schon einen Thread. Dann per Webinterface alles verwalten *träum*.

Hi.
Hab mir das Teil auch zugelegt.
Das erste Exemplar war defekt: Dauerblinken der gelben LED nach dem Einschalten.

Beim zweiten hat jetzt alles geklappt. Bin hellauf begeistert.
VDR geht mit einem Nova-T mit dieser Anleitung einwandfrei.
CPU-Auslastung liegt bei 5% für den vdr bei Live-View.

root@home:~#: Mini-VDR auf Seagate Dockstar - Teil 1
http://barahir.twoday.net/stories/mini-vdr-auf-seagate-dockstar-teil-2/
http://barahir.twoday.net/stories/mini-vdr-auf-seagate-dockstar-teil-3/
Tschau.

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens: Die LED meines OCZ Rally 2 hat sich verabschiedet und die Metallhülle ist lose, für mich sprich das gegen eine hochwertige Verarbeitung...

Normalerweise brauchen LEDs um die 3V und 25mA. Macht also 0,075W. Lohnt sich also nicht wirklich dafür die Garantie zu verlieren.

Hmm,
die Festplatte liegt im Hängeschrank in einem Keller neben dem DSL-Router mit Telefonanlage und dem Dockstar. Die LED ist so eine ultrahelle Blau-Weisse, wie sie in den Taschenlampen eingebaut ist. Jedenfalls muss ich derzeit bei meine Spin-Down-Experimenten kein Licht anmachen, wenn ich zur Festplatte laufe, um zu testen ob sie noch dreht ;-). Gefühlt ist das so die Helligkeit eines klassischen Fahrradscheinwerfers.

Simple Methode: Bisschen Klebeband über die LED, so hab ich das bei allen Dingern die ne LED dran haben die mich stört und die nicht direkt im Sichtfeld stehen :d

Ich hatte das Anfangs auch. Habe jetzt die Speedlink Soundkarte und die asound.con in /etc brauche ich nun nicht mehr. Habe nur die /etc/mpd.conf in der Minimalkonfiguration eingestellt. Nun spielt er alles ohne Ruckeln (48 und 44,1 khz) und ohne Knacksen. Bei Interesse poste ich mal die entsprechende Stelle von der mpd.conf.

Hi!

Eine asound.con hab ich nicht angelegt, kann ich auch nicht finden bei mir.

Habe ja die gleiche Sound"karte" wie du, hätte also sehr Interesse an deiner mpd.conf!

Danke schon mal :)

Also ich habe normal alsa installiert, sonst nichts weiter. Die Soundsektion in meiner mpd.conf sieht recht einfach aus:

Code:
# An example of an ALSA output:
#
audio_output {
        type            "alsa"
        name            "ALSA Speedlink analog out"
        device          "hw:1,0"        # optional
#       format          "44100:16:2"    # optional
#       mixer_device    "default"       # optional
#       mixer_control   "PCM"           # optional
#       mixer_index     "0"             # optional
}

Wie du siehst ist der Großteil auskommentiert. Probier das mal, die Speedlink sollte eigentlich keine Probleme machen. Habe nur noch die Lautstärke per "alsamixer -c 1" angepasst:

Code:
┌───────────────────────────── AlsaMixer v1.0.23 ──────────────────────────────┐
│ Card: C-Media USB Headphone Set                      F1:  Help               │
│ Chip: USB Mixer                                      F2:  System information │
│ View: F3:[Playback] F4: Capture  F5: All             F6:  Select sound card  │
│ Item: Speaker [dB gain: -14.13, -14.13]              Esc: Exit               │
│                                                                              │
│                  ┌──┐               ┌──┐                                     │
│                  │  │               │  │                                     │
│                  │  │               │  │                                     │
│                  │▒▒│               │  │                                     │
│                  │▒▒│               │  │                                     │
│                  ├──┤               ├──┤               ┌──┐                  │
│                  │OO│               │MM│               │OO│                  │
│                  └──┘               └──┘               └──┘                  │
│                 50<>50               0                                       │
│          <     Speaker      >       Mic         Auto Gain Control            │
└──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────┘

So, für heute hab ich es aufgegeben meinen Stick ans laufen zu bekommen (Terratec Hybrid XE von ebay für 5€), der ist anscheinend ein sehr widerspenstiger und braucht einiges an Handarbeit - das werd ich erst nächste Woche machen wenn ich meine neuen USB Sticks bekomme die dann dauerhaft in den DockStars bleiben, ich seh nicht ein das öfters zu machen :d. Was ich aber gelesen hab sollte es möglich sein - dann verbann ich ein kleines auf den Dachboden und schau mal wie gut das mit DVB-T funktioniert :).

Hab mir am Freitag auch noch nen Dockstar zugelegt.
Jeff's Debian liegt auf nem alten 2GB USB- Stick von PNY.

Vielleicht bau ich das kleine Ding noch zusammen mit ner 1,8" HDD in ein Gehäuse, und klebe auf CPU und Speicher noch Kühlkörper auf.

Laufen soll hinterher folgendes drauf:
-Lighttpd + php5 + sqlite
-Transmission für BT
-pyload
-Samba oder FTP (was ist performanter bei weniger Ressourcenverbrauch?)

NFS :d
Aber grundsätzlich sollte ftp schneller sein weil das weniger Protokolloverhead hat obwohl man Samba auch schön optimieren kann und dann wird wahrscheinlich USB der limitierende Faktor sein, naja was heißt wahrscheinlich, auf den 50 Seiten hiervor wurde schon öfters von 25Mb/s berichtet was USB entspricht :).
Ich warte ja immernoch darauf das die von microcontroller.net eine Möglichkeit finden den 2. Lan Port und die 2 Sata Ports nutzbar zu machen dann werden die kleinen Richtig interessant :d

Bei mir läuft jetzt auch noch pyload einwandfrei.

Jetzt brauch ich nur noch ne leiste HDD, zu Hause müsste ich noch ne IDE Platte rumliegen, aber die dürfte nur so um die 40GB haben, aber dann darf ich die Platte wieder dämmen. :d

Hätte ich wirklich nur Linux bzw. Mac OS X Clients im Netzwerk wäre NFS sicher ne tolle Sache.

Leider laufen aber noch 2 Gaming Rechner und der HTPC mit Windows, und leider ist NFS unter Windows für den Hintern.

Ich muss auch noch schauen was ich HDD mäßig zuhause so rumfliegen habe (zumindest an 2,5").
An meinem Router habe ich eine 1,8" HDD dran, aber die sind ja immer recht teuer für den Platz den die bieten.

Unterstützen eigentlich die meisten USB->Sata Adapter sdparm oder muss man da glück haben?

@Rebelleader: Pyload läuft bei dir wahrscheinlich auch innerhalb einer Screen Instanz, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze mal, dass du Glück haben musst.

Die billigsten Controller werden es wahrscheinlich nicht können.

Meine 2,5"er kann ich leider schlecht nehmen, denn die ist verschlüsselt und zudem hängt die am Laptop...

Hat jemand schon mal jemand diesen Fehler bei der Installation von apache2?:

Code:
Setting up apache2-mpm-worker (2.2.16-2) ...
ERROR: Module cgid does not exist!
ERROR: Module cgid does not exist!
It looks like you've deleted /etc/apache2/mods-available/cgid.load, so mod_cgid cannot be enabled.  To fix this, please purge and reinstall apache2.2-common.
Setting up apache2 (2.2.16-2) ...

Das Neuinstallieren bringt auch nichts als die selbe Fehlermeldung.

Habe ein Problem mit meiner Dockstar.
Habe das Gerät am Anfang leider ans Internet angeschlossen und musste es anmelden und SSH über die Pogoplugseite aktivieren.
Auf How to´s :: ModmyDock | Alles rund um PlugPc´s hab ich die ersten 2 Anleitungen befolgt doch nun kann ich nichtmehr per SSH bzw. Putty darauf zugreifen.
Es kommt immer “Connection refused”.
Die LED blinkt Orange.(Was normal sein sollte : OS geladen kann aber nicht “nach hause telefonieren” lt. Hardwareluxx)
Die Dockstar kann ich jedoch anpingen und per nmap empfangen.
Wisst ihr wie ich das richten kann damit ich normal zugreifen kann?

Der Fehler war eine unsauber Deinstallation von php5.

endlich is das "handykabel" gekommen un wollte mal die anleitung befolgen (weiter unten bei Stepp 3) und mit OpenOCD einen TFTP starten damit ich davon die dateien zum flashen meiner dokstar holen kann, leider kommt immer die fehlermeldung beim starten von OpenOCD:
Error: missing privileges for direct i/o
Command handler execution failed
iwie bekomm ichs einfach nich hin schreibrechte in dem ordner zu bekommen, bin Admin un einziger user am pc (win7) jemand ne ahnung?
ps: hab schon einige foren mit benutzer und rechte ändern an einem ordner durchgelesen, klappt aber iwie nich :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh