Ein paar Anmerkungen:
Grund-Installation:
==============
Ich habe den USB-Stick für das Betriebssystem nach dem Partitionieren nicht mit "mkfs" formatiert. Ich weiß nicht, ob es daran lag, aber die Installation aus dem Internet dauerte danach ca 1 Stunde.
SAMBA:
======
Ich hatte das Problem, daß man auf die Freigabe auf der externen USB-Platte nicht schreibend zugreifen konnte. Zuerst dachte ich, daß es am falschen File-System läge, und habe sie neu mit EXT2 partitioniert und formatiert.
Das hat aber nichts gebracht.
Erst, als ich dem Samba-Freigabe-Verzeichnis auf der Platte Schreibrechte für die Samba-User gegeben habe klappte es. Ich war der Meinung, daß ich diese Rechte erteilt hätte, habe aber wohl einen Fehler gemacht. Auf die Spur bin ich diesem Fehler gekommen, als der samba-user auch lokal per ssh nicht in das Verzeichnis schreiben konnte. Also als Tipp: Zuerst das Grundlegende klären, und dann mit Samba weitermachen.
Festplatten-Spindown
================
"cron" und "sdparm" sind Pakete, die nicht zur Debian Grundinstallation für das Device gehören. Man muss sie mit apt-get nachinstallieren.
Bei meiner Festplatte, einer 1 GB Seagate FreeAgent Dockstar funktionierte die sdparm-Kommandozeile in der angegebenen Form nicht. Das Kommando
sdparm -C stop /dev/sda &>/dev/null
funktioniert aber.
Leider hat die Festplatte eine extrem helle weiße LED, die danach trotzdem noch leuchtet. Ich habe noch nicht herausgefunden, wie man auch diese ausschaltet. Die braucht bestimmt ihre 2 Watt....
Eventuell werde ich noch das Gehäuse aufmachen, und das Problem mit dem Seitenschneider lösen....