[Sammelthread] Der 20€ Server [Part 2]

Da IpCop eine i386 Architektur benötigt ist das nicht all zu leicht möglich.

Aber ich kann dich trösten - mit iptables kann man auch unter Debian eine nette Firewall einrichten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Flussmittel ist halt total verbrannt.

Sprich er hat einen ungeregelten oder zu heißen Lötkolben genommen.

Das sind immer Detailfehler, genauso der Aufbau auc Lochraster, ich hätte alle Platinen auf eine Europlatine geschmissen und die geätzt, das Equipment dazu hat natürlich nicht jeder, aber selbst in Schalen kann man recht nett ätzen.
 
So jetzt läuft das Teil so wie ich es möchte und ... jetzt ist die Netzwerkschnittstelle im Eimer. Ich könnte kotzen.

Ich bekomme keine Verbindung zu der Dockstar weder mir Debian noch mit Originalsoftware.

Wenn ich das Gerät jetzt umtausche können die feststellen, dass ich etwas modifiziert habe. Wenn die LAN Schnittstelle im Eimer ist, kommen die doch auch nur per seriell auf die Dockstar und das ist etwas umständlich.

Gruß Bachmer
 
Nochmal zurück zu meiner Frage: Gibt es ein RJ45 Modul für USB?


Um da nochmal drauf zu kommen:

Hab da recht viel Erfahrungen mit den Dingern gemacht. Viele der 10/100 USB Netzwerk adapter sind nur USB 1.1 devices, also 12Mbit maximal... ist natürlich nichts!

Ist aber meistens schwer zu sehen welche Adapter wirklich USB 2.0 HighSpeed sind! Deswegen am besten USB Gigabit Adapter holen, die sind es alle. :) So bist du auf der sicheren Seite!


Gruß
 
Naja er will damit nur zum Modem da tun 12Mbit locker.
 
Naja, das Problem bei der Sache ist das, dass der USB per Hub realisiert ist, sprich eine hohe Auslastung der USB Schnittstelle seitens HDD sorgt für Probleme in Kombination mit einem LAN Adapter.

Wenn es direkte Anschlüsse wären, wäre das deutlich besser. Sind se aber leider nicht.

Ich werde das mit dem Quarz jedenfalls noch nachrüsten, die Idee ist gar nicht mal so schlecht. ;)
 
Um da nochmal drauf zu kommen:

Hab da recht viel Erfahrungen mit den Dingern gemacht. Viele der 10/100 USB Netzwerk adapter sind nur USB 1.1 devices, also 12Mbit maximal... ist natürlich nichts!

Ist aber meistens schwer zu sehen welche Adapter wirklich USB 2.0 HighSpeed sind! Deswegen am besten USB Gigabit Adapter holen, die sind es alle. :) So bist du auf der sicheren Seite!


Gruß

wie -->Andy<-- schon sagte, möchte ich damit wirklich nur zum Modem. Da ich max eine 6 Mbit DSL Leitung habe, wären mir die 12 Mbit mehr als genug. :) Aber trotzdem danke für deinen kleinen Bericht :)

ich habe dieses Projekt auch vorerst auf eis gelegt, als ich gehört habe das IPCop garnicht auf diesem Gerät funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen meiner Samsung 2.5" hdd (wird nur 29°C warm im kleinen Alugehäuse mit Sunpluschip für 5 € :)) und dem Problem der Load-Cycle counts, was ja auch andere Festplatten betreffen kann: Ich habe mein Script verbessert, so dass es jede Sekunde /sys/block/sda/stat (fast das gleiche wie diskstats aus Post 1) auswertet. Dadurch wird der zufällige Lesezugriff nur dann durchegeführt, wenn die Platte idle ist. Außer dem kann ich so die Idlezeit erkennen und die Platte auch schlafen legen.

Letzteres muss ich noch testen, dann kann ich das Skript mal posten, falls Interesse besteht. Bei WD Platten tritt der Unload nach 10 Sekunden auf, lässt sich aber mit APM einstellen (von 1=Unload mit Spindown über 128 mit Unload bis 254=immer volle pulle).

Wer richtig Lust hat kann auch die IO Zeit ausrechnen und die LEDs festplattenleuchtenähnlich ansteuern.
 
hab dazu auch gleich noch eine frage...

wollte meine hdd nach dem script von seite 1 schlafen legen, nur funzt dies nicht.:(

was gibts sonst noch für möglichkeiten??

gruß m0e
 
gibt es einen FTP Client der ein WebGui hat?

hab zwar den ajaxplorer gefunden, der zeigt zwar den (remote) FTP ohne Probleme an, aber
man kann leider keinen lokalen download starten.

oder gibt es alternativ was einfaches für die konsole?
 
lftp. bester console client... notfalls ncftp oder so.
wie gesagt, für verschlüsseltes ftp muss man den lftp mit openssl bauen, sonst wirds nicht so fix.
 
Das hab ich wieder davon wenn ich zu lange mit nem kauf wartet. Das Teil ist am günstigsten ab 35,58€ zugekommen. Bitte Sammelthread-Titel anpassen ;-)
 
Eigentlich solltest du dich freuen:
 
kann mir hier zufällig jemand weiterhelfen?

Code:
root@debian:~# apt-get install sabnzbdplus
Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
sabnzbdplus is already the newest version.
0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.
1 not fully installed or removed.
After this operation, 0 B of additional disk space will be used.
Do you want to continue [Y/n]? y
Setting up sabnzbdplus (0.5.4-1) ...
insserv: warning: script 'pyload' missing LSB tags and overrides
insserv: There is a loop between service munin-node and pyload if stopped
insserv:  loop involving service pyload at depth 2
insserv:  loop involving service munin-node at depth 1
insserv: Stopping pyload depends on munin-node and therefore on system facility `$all' which can not be true!
insserv: exiting now without changing boot order!
update-rc.d: error: insserv rejected the script header
dpkg: error processing sabnzbdplus (--configure):
 subprocess installed post-installation script returned error exit status 1
configured to not write apport reports
                                      Errors were encountered while processing:
 sabnzbdplus
 
An alle die Probleme mit zu geringer Übertragungsgeschwindigkeit über Samba haben.
Ich habe gestern mein neues Notebook in Betrieb genommen, mit meinem alten hatte ich über mein 150 Mbit Wlan ca. 8-9 MB/s. Das neue, obwohl auch mit 150 Mbit/s verbunden brachte gerade mal 3-4 MB/s. Auf beiden Notebooks läuft Windows 7. Mir fiel dann ein, ich hatte bei dem alten mal was eingestellt, da ich mit einem NAS Probleme hatte eine Verbindung aufzubauen. Nachdem ich dann wieder folgende Einstellungen -> klick gemacht habe, habe ich nun wieder meine 8 MB/s.
 
sabnzbdplus...

...ließ sich bei mir ohne probleme per aptitude installieren.
eventuell nochmal probieren?
 
hardwareversand.de hat das teil demnächst wieder für 25€, dann schlag ich aber mal zu.
Will es als download-Station benutzen und da brauch Speicherplatz bei dem teil.
Das es in ner ecke im Wohnzimmer platziert wird, suche ich nach ner Seagate, die dort rein-gesteckt werden kann und gut aussieht (also wohl ne Silberne).
Hat jemand mal nen foto davon, wie das mit ner platte drin aussieht?

Zur alternative dazu noch die frage: liefern die anderen USB-Ports genug Saft, um dort ne 2,5" ohne extra Strom anzuschließen?

Dann noch Fragen: Hat jemand mittlerweile rtorrent und rutorrent mit z.b. lighttpd schon probiert?
Hat jemand Subsonic (benötigt java) schon probiert?
 
hab grade das iconnect entdeckt.. naja vielleicht wirds ja auch mal günstig: iconnect [DoIP: Domotics over IP]

Ich denke USB Strom ist direkt auf die 5 Voltschiene gelegt, müsste man mal austesten, auf jeden Fall gehts bei mir ohne Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Iomega Iconnect ist doch nicht teuer dafür dass es sogar Wlan n integriert hat.
 
So wie es aussieht verkaufen die Händler gerade ihre Restposten und ich gehe mal davon aus, dass da nichts mehr nachgeliefert wird. Die Dockstar wird wohl aus dem Programm genommen.
Vor ein paar Wochen waren noch über 50 Angebote von Händlern gelistet, atm sinds gerade noch 14.
 
Ich glaube eher, dass es einen Engpass gab und deshalb der Preis hoch ging. Die meisten Händler nehmen das Teil erstmal ganz aus dem Sortiment wenn es noch 1-2 Monate dauert bis man es liefern kann. In 2-3 Wochen sind es dann vielleicht wieder 50 Angebote und sogar wieder bei Atelco für 20-25 Euro. Der Hardwareversand gibt es ja schon wieder vor.
 
Ich glaube eher, dass es einen Engpass gab und deshalb der Preis hoch ging. Die meisten Händler nehmen das Teil erstmal ganz aus dem Sortiment wenn es noch 1-2 Monate dauert bis man es liefern kann. In 2-3 Wochen sind es dann vielleicht wieder 50 Angebote und sogar wieder bei Atelco für 20-25 Euro. Der Hardwareversand gibt es ja schon wieder vor.

an sowas glaube ich auch eher....
 
Hmm naja sind wohl eure Wunschgedanken, in Wahrheit siehts wohl anders aus. Wobei ich auch sehr froh wäre, wenns die bald wieder gibt.

Hier mal eine Antwort auf meine Anfrage von Hardwareversand.de Datum: 10.11.2010

hallo XYZ,

leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass sich der Liefertermin für den Artikel auf unbekannt verschoben hat. Daher können wir Ihnen nicht mitteilen, wie lange eine Auslieferung noch dauern wird. Bitte teilen Sie uns mit, ob Sie auf den Artikel warten oder eine Alternative möchten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh