[Sammelthread] Der 30"+ Widescreen TFT Thread

GM

Super Moderator *deLuxx-Taxi*
Hardwareluxx Team
Thread Starter
Mitglied seit
12.05.2008
Beiträge
7.606
Ort
irgend wo auf der weide im flachland
[FONT=&quot]Hi Luxx Gemeinde,




Da auch in dem 30 Zoll Segment sich der Markt bewegt, soll nun auch für diese Modelle eine Unterhaltungsplattform her.
Hier mal eine kleine Vorstellung der aktuellen erhältlichen Modelle:



Inhalt:

30" TFTs
[/FONT]


Ankündigung von neuen Monitoren:

EIZO ColorEdge CG303W
[FONT=&quot]http://www.eizo.com/global/press/releases/pdf/Raptor_WS3001_pr.pdf[/FONT]

[FONT=&quot]


FAQ
[/FONT]

[FONT=&quot]Links[/FONT]

[FONT=&quot]


Dell 3008WFP

Foto:
[/FONT]

[FONT=&quot]

[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT][FONT=&quot]Technische Daten im Überblick (lt. Hersteller):
30"
native Auflösung 2560x1600 (QWXGA)
Pixel Abstand 0.25 mm
Helligkeit 370cd/m²
Kontrast 3000:1
Reaktionszeit 8ms
Sichtbare Größe 762mm Diagonale
Sichtwinkel 178/178°
USB 2.0 ,Multicardreader, DisplayPort, FBAS
HDCP
Abmessungen 696,67mm x 482,11mm x 237,43
Gewicht 18.8 kg
Farbe schwarz/silber

Preis: ab ca. 1400 €

Herstellerlink:


Test zum Input-Lag:

DELL 3008WFP input lag test - [H]ard|Forum


Reviews:

PRAD | Testbericht Dell 3008WFP
PRAD | Review Dell 3008WFP


Dell U3011 genaue Infos folgen sobald der Monitor verfügbar ist

ansonsten ist zu diesem Monitor nur das bisher bekannt Dells High-End-Display U3011 im Anmarsch (Update) - 02.08.2010 - ComputerBase
[/FONT]

[FONT=&quot]


[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT][FONT=&quot]


Apple 30" Cinema
Dieses 30" Edeldisplay vom Design-König Apple ist die Krönung des stylischen Arbeitsplatzes. Der TFT ist schon länger am Markt und primär an Grafiker und Designer adressiert. Trotzdem kann er auch für Spieler interessant sein.


Foto:
[/FONT]
[FONT=&quot][/FONT][FONT=&quot]


Technische Daten im Überblick (lt. Hersteller):
30" (29,7" sichtbar)
native Auflösung 2560x1600 (WQXGA)
Pixel Abstand 0.25 mm
Helligkeit 400cd/m²
Kontrast 700:1
Reaktionszeit 14ms
Sichtwinkel 178/178°
PIP (Picture in Picture) Funktion und Picture by Picture (PbP)
USB 2.0 Hub und 2x Firewire
Abmessungen 688 x 543 x 215 (mm)
Gewicht 12.50 kg
Farbe silber (Aluminium)

Preis: ab ca. 1484,-€

Herstellerlink:
[/FONT][FONT=&quot]Apple Deutschland - Cinema Displays[/FONT][FONT=&quot]

Reviews:
[/FONT][FONT=&quot]Zdnet[/FONT][FONT=&quot]
[/FONT][FONT=&quot]Trusted Reviews (Englisch)[/FONT][FONT=&quot]
[/FONT][FONT=&quot]CNET (Englisch)[/FONT][FONT=&quot]
[/FONT][FONT=&quot]Computerworld (Englisch)[/FONT][FONT=&quot]
[/FONT][FONT=&quot]PC Mag (Englisch)[/FONT][FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]


LG W3000H TFT

Der LG ist ein S-IPS Panel

Foto:




Technische Daten im Überblick (lt. Hersteller):
30"
native Auflösung 2560x1600 (WUXGA)
Bildschirmgröße: 76,2
Pixel Abstand 0.25 mm
Helligkeit 370cd/m²
Kontrast 3000:1
Reaktionszeit 5 ms (GTG) (12ms ISO)
Sichtwinkel 178° / 178°
USB-Hub USB 2.0
Gewicht 12,03kg
Farbe schwarz

Preis: ca. 1.149,- €
[/FONT]
[FONT=&quot]

Herstellerlink:
[/FONT][FONT=&quot]http://www.lge.com/de/it-produkte/tft-lcd-monitore/LG-W3000H.jsp[/FONT][FONT=&quot]

Preview:
[/FONT]
[FONT=&quot]


EIZO SX3031W

Der Nachfolger dieses Monitors wird wohl der WS3001 http://www.eizo.com/global/press/releases/pdf/Raptor_WS3001_pr.pdf

Foto:



30"
native Auflösung 2560x1600 (WQXGA)
Pixel Abstand 0.25 mm
Helligkeit 260 cd/m²
Kontrast 900:1
Reaktionszeit 6 ms
Sichtwinkel 178/178°
USB 2.0 Hub
HDCP, HDMI-Anschluß
Gewicht 15,3
Farbe schwarz

Preis: ab ca. 2200,- €

Herstellerlink:

EIZO / FlexScan SX3031W

Previews:
[/FONT][FONT=&quot]



Hewlett Packard LP3065
Auch HP hat einen 30-Zöller . Der Monitor ist vorrangig für Grafiker konzipiert, könnte aber auch eine Alternative im HD-Gaming Bereich sein.

Foto:
[/FONT][FONT=&quot]


Technische Daten im Überblick (lt. Hersteller):
30"
native Auflösung 2560x1600 (WQXGA)
Pixel Abstand 0.25 mm
Helligkeit 300cd/m²
Kontrast 1000:1
Reaktionszeit 12 ms ( 6 ms grey-to-grey)
Sichtwinkel 178/178°

Abmessungen
Breite: 692 mm
Höhe: 490 mm
Tiefe: 240 mm
Gewicht 13,4 kg
Farbe schwarz/silber

Preis: ab ca. 1278 €

Herstellerlink:

Previews:
[/FONT][FONT=&quot]PRAD[/FONT][FONT=&quot]
[/FONT][FONT=&quot]Engadget (Englisch)[/FONT][FONT=&quot]



[/FONT][FONT=&quot]Hewlett Packard ZR30W[/FONT]
[FONT=&quot]


[/FONT][FONT=&quot]Technische Daten im Überblick (lt. Hersteller):
30"
native Auflösung 2560x1600 (WQXGA)
Pixel Abstand 0.25 mm
Helligkeit 370 cd/m²
Kontrast 1000:1
Reaktionszeit
Sichtwinkel 178/178°

Abmessungen
Breite: 69,4 cm
Höhe: 8,7 cm
Tiefe: 45,4 cm
Gewicht 13,0 kg
Farbe schwarz/silber

Preis: ab ca. 1545 €

Herstellerlink:

Previews:
[/FONT]
[FONT=&quot]





[/FONT][FONT=&quot]NEC LCD3091WQXi

Foto:



Technische Daten im Überblick (lt. Hersteller):
30"
native Auflösung 2560x1600 (WQXGA)
Pixel Abstand 0.25 mm
Helligkeit 350 cd/m²
Kontrast 1000:1
Reaktionszeit 6 ms
Sichtbare Größe 762mm Diagonale
Sichtwinkel 178/178°
USB 2.0 Hub

Gewicht 19,1 kg
Farbe schwarz/silber

Preis: ab ca. 1700,- €

Herstellerlink:
[/FONT][FONT=&quot]http://www.nec-display-solutions.de/p/de/de/products/details/dp/Products/LCD/Current/LCD-3090WQXi/LCD-3090WQXi.xhtml?cat=LCD&e=e1s1

Reviews:
[/FONT][FONT=&quot]



[/FONT][FONT=&quot]LACIE 730 LCD

Foto:



Technische Daten im Überblick (lt. Hersteller):
30"
native Auflösung 2560x1600 (WQXGA)
Pixel Abstand 0.25 mm
Helligkeit 200 cd/m²
Kontrast 1000:1
Reaktionszeit 6 ms
Sichtbare Größe 750mm Diagonale
Sichtwinkel 178/178°
USB 2.0 Hub
Abmessungen 690mm x 502mm x 280mm
Gewicht 11.6 kg
Farbe schwarz

Preis: ab ca. 3300,- €


Herstellerlink:

LaCie - LaCie 730 LCD Monitor
[/FONT]
[FONT=&quot]
Reviews:
[/FONT]
[FONT=&quot]





Fragen und Antworten zu großen TFTs:


Welche Paneltypen gibt es und welche sind gut?

Eine schwierige Frage, zu der es unterschiedliche Meinungen und massenhaft Lesestoff gibt. Generell gibt es die großen Panels nur mit (S)-IPS, (S)-PVA und (P)-MVA. Genaueres zu den Techniken findet Ihr z.B. hier:
[/FONT][FONT=&quot]PRAD Paneltechnologien[/FONT][FONT=&quot]
[/FONT][FONT=&quot]TFT Central - Monitor Specs (Englisch)[/FONT][FONT=&quot]
[/FONT][FONT=&quot]TFT - Central Panel Technologien (Englisch)[/FONT][FONT=&quot]


Welche Reaktionszeit ist akzeptabel?

Mittlerweile sind alle neuen großen TFTs spieletauglich. Generell ist eine Reaktionszeit von 16ms oder besser sehr gut (6-8ms grey to grey).


Welche Grafikkarte brauche ich für mein Monster, wenn ich aktuelle Games spielen will?

Der beste Partner für so große TFTs sind momentan die Aktuellen nvidia Karten und ATI.
Für optimale Bildqualität und Geschwindigkeit ist ein SLI oder Crossfire sicher auch nicht zu verachten. Für echten Spielgenuss auf 2560x1600 Pixeln (30“) .


Ich muß interpolieren, weil mein PC die native Auflösung ingame nicht flüssig schafft. Wie schlimm ist das?

Die meisten Bildschirme hier haben ein exzellentes Interpolationsverhalten. Die Bildqualität leidet also nur minimal unter der Interpolation. Grundsätzlich ist es aber für optimale Bildqualität ratsam, immer die native Auflösung zu fahren. Im Zweifel sollte also eine bessere Grafikkarte gekauft werden.


Mit welchen Anschluß soll ich meinen TFT anschließen?

Generell ist der DVI Anschluß dem VGA-Anschluß vorzuziehen. Wenn man allerdings so einen sehr großen Bildschirm jenseits der 1920x1200er Auflösung benutzt sollte die Grafikkarte für DVI DualLink-fähig sein. Soweit ich weiß sind das alle X1900er und die Geforce 7 ab der 7900er Serie. Wenn die eigene Grafikkarte kein DualLink unterstützt, sollte besser der VGA-Anschluß verwendet werden. In Zukunft wird auch der HDMI-Anschluß interessant.


[/FONT][FONT=&quot]


Wie reagiert mein Widescreen-Bildschirm, wenn ein Spiel keine Widescreen-Auflösung unterstützt?

Grundsätzlich wird dann das Bild auf die Widescreen-Fläche breitgezogen. Der nvidia Grafiktreiber als auch einige wenige Monitore unterstützen aber eine 1:1 aspect ratio. Das heißt, der TFT wird damit gezwungen, das Bild 1:1 darzustellen und es entstehen schwarze Balken am Rand. ATI bietet momentan noch keine softwareseitige Lösung an. Das WSGF bietet aber die Möglichkeit, fast jedes Spiel widescreenfähig zu machen. Mehr dazu findet Ihr hier:

[/FONT][FONT=&quot]Master Games List im WSGF[/FONT][FONT=&quot]

Zum Scaling-Problem hat mir Sailor-Moon noch einen nützlichen Link spendiert (Danke):
[/FONT][FONT=&quot]FAQ zum Scaling Problem im Hifi-Forum[/FONT][FONT=&quot]


Was ist ein Input-Lag und wie gehe ich damit um?

Der Inputlag ist eine bauartbedingte Verzögerung der Bilddarstellung bei TFT-Bildschirmen. Wenn schnelle Shooter und Action-Games gespielt werden kann es vorkommen, dass der TFT die Bilder später anzeigt als das tatsächliche Geschehen. Normalerweise ist dies nicht zu bemerken. Im (seltenen) Extremfall kann dies aber in einem Online-Match den virtuellen Tod bedeuten. Auch hier ist die Empfindlichkeit gegenüber diesem Lag sehr subjektiv. Das Thema wurd im Thread auch schon ausgiebig diskutiert. Wenn der TFT für den User einen merkbaren und störenden Inputlag aufweist, hilft nur die Rücksendung und der Kauf eines anderen TFTs mit einem kleineren Lag. Den Input-Lag kann man mit diesem kleinen Tool testen. Man braucht dazu als Vergleich einen Röhrenmonitor, da diese keinen Lag aufweisen:
[/FONT][FONT=&quot]Virtual Stopwatch 3.12 [/FONT][FONT=&quot]


Was ist BFI und wofür ist es gut?

BFI ist die Abkürzung für die Panel-Technologie „Black Frame Insertion.“ Dabei wird alle paar Frames ein schwarzer Frame eingefügt. Es gleitet also ein (unsichtbarer) schwarzer Balken im Bild mit welcher das menschliche Auge täuscht. Er verschleiert damit den Ghosting-Effekt und sorgt für ein besseres Bild bei schnellen Bewegungen auf dem TFT. Inwieweit die Technologie ein Durchbruch ist bleibt umstritten. Der erste Monitor mit dieser Technik wird der BenQ FP241WZ sein. Hier eine gute Erklärung zu BFI auf diesem TFT:
[/FONT][FONT=&quot]BFI-Preview auf TFT Central (Englisch)[/FONT][FONT=&quot]


Wo liegt der Unterschied zwischen 1080p, 1080i, 720p und 720i?

Alle Monitore mit einer maximalen Auflösung von 1920x1200 oder höher können den zukünftigen TV/Film-Standard „Full-HD“ darstellen. Es gibt jedoch dabei Unterschiede. Hierzu habe ich lange nach eine guten Erklärung gesucht. Hier ist sie:
clip_image002.gif

[/FONT][FONT=&quot]Erklärung der HD-Bildqualitäten auf WSGF (Englisch)[/FONT][FONT=&quot]


Was ist HDCP und wofür ist es gut?

HDCP (High Bandwidth Digital Content Protection) ist eine umstrittene Verschlüsselungsmethode, mit der die großen Unterhaltungs-Konzerne das Kopieren von HD-Inhalten verhindern wollen. Dies wird wichtig, wenn ein DVD-Recorder oder ein HD-DVD/ BlueRay-Laufwerk benutzt wird. Im schlimmsten Fall bleibt dann auf Geräten ohne HDCP ein HD-Medium oder HD-Fernsehen einfach schwarz. Inwiefern sich HDCP tatsächlich durchsetzen wird ist jedoch noch unklar.


Was ist eine Pivot-Funktion?

Hier kopiere ich mal dreist den Wortlaut von PRAD.de, da dies die beste Erklärung ist:
„Sofern Ihr Monitor diese Funktion unterstützt wird es Ihnen erlaubt, den Bildschirm ins Hochformat zu drehen. Diese Fähigkeit von Landschafts- zum Portraitformat zu wechseln verschafft dem Anwender mehr Raum auf dem Monitor, so dass ein störendes Scrollen entfällt. Die dazu notwendige Software für Windows 9x/2000/XP und NT ist im Lieferumfang der meisten Geräte enthalten und läßt sich leicht Installieren. Folgen Sie bitte den Anweisungen im Handbuch.
Die Grafikkartentreiber von ATI und nVidia bieten mittlerweile diese Funktion mit an. Eine separate Software ist somit nicht mehr unbedingt erforderlich.“


Wie reinige ich meinen TFT am besten?

Hierzu gibt es bei PRAD und im WSGF ausführliche Tipps:
[/FONT][FONT=&quot]Pflegetipps von PRAD[/FONT][FONT=&quot]
[/FONT][FONT=&quot]Pflegetipps vom WSGF (Englisch)[/FONT][FONT=&quot]


Ich habe weitere detailliertere Fragen!

Dann lohnt es sich auf jeden Fall sich in die Links unten gründlich einzulesen. Hier stelle ich ja nur einen ersten Überblick zur Verfügung.
Ich werde natürlich auch dieses FAQ nach Euren Wünschen weiter ausbauen. Da das FAQ zum größten Teil auf meinem eigenen Wissenstand basiert, bin ich hier besonders auf die Hilfe von Profis angewiesen. Also: Wer auch immer einen Fehler findet, eine bessere (kurze) Erklärung oder weitere FAQ-würdige Fragen/Antworten parat hat, möge dies bitte posten So kann ich das FAQ stetig verbessern.
clip_image003.gif




Links mit Testprogrammen für Euren TFT:
[/FONT][FONT=&quot]Testprogramme aus dem Dell-Forum [/FONT][FONT=&quot]
[/FONT][FONT=&quot]Testprogramm-Sammlung von WSGF[/FONT][FONT=&quot]
[/FONT][FONT=&quot]Testprogramm-Sammlung von PRAD[/FONT][FONT=&quot]
[/FONT][FONT=&quot]Weitere TFT-Testtools, die "deluxer" freunlicherweise im Thread zusammengetragen hat. Danke dafür.[/FONT][FONT=&quot]



Weitere interessante Links zum Thema:
[/FONT][FONT=&quot]PRAD - die TFT-Experten[/FONT][FONT=&quot]
[/FONT][FONT=&quot]TFT Central - Britische TFT-Seite[/FONT][FONT=&quot]
[/FONT][FONT=&quot]Ausblick auf kommende Flatscreen-Technologien von www.behardware.com[/FONT][FONT=&quot]
[/FONT][FONT=&quot]WSGF - Widescreen Gaming Forum - Das wohl beste Forum, wenn es um Games auf Widescreens geht (Englisch)[/FONT][FONT=&quot]
[/FONT][FONT=&quot]Der Display-Bereich von Hardforums: Sehr umfangreich und aktuell (Englisch)[/FONT][FONT=&quot]
[/FONT][FONT=&quot]Extreme HD: Die offizielle HD-Gaming Seite von nvidia[/FONT][FONT=&quot]



Ich versuche den Thread aktuell zu halten und den Startpost zu aktualisieren. Dabei bin ich natürlich auch auf Eure Hilfe angewiesen und nehme diese auch gerne an. Ein Dank geht auch noch mit an bassmecke. Postet also fleißig Erfahrungen, Fachwissen, Neuigkeiten, Fragen, Bilder und Links. Denkt aber daran, es geht hier nur um 30" .

Ein weiterer Dank an kaptan der mir Org. Bilder des Dell zur verfühgung gestellt hat.


[/FONT][FONT=&quot]
[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich versuche den Thread aktuell zu halten und den Startpost zu aktualisieren. Dabei bin ich natürlich auch auf Eure Hilfe angewiesen und nehme diese auch gerne an.

Dann schau' mal hier.

Welche Grafikkarte brauche ich für mein Monster, wenn ich aktuelle Games spielen will?

Der beste Partner für so große TFTs sind momentan die Geforce 8-Karten von nvidia. Sowohl die Geforce 8800GTX, als auch die etwas kleinere Geforce 8800GTS sind ideal, um auf 24+ Grafikorgien zu veranstalten.
Für 1920x1200 (24“/26“) sind auch die ATI Radeon X1900XT oder die nvidia Geforce 7900GT und alle schnelleren Grafikkarten der X1000er und Geforce 7-Reihe eine vernünftige Wahl. Schwächere Karten zwingen in aktuellen Spielen zu oft zum Interpolieren. Für optimale Bildqualität und Geschwindigkeit ist ein SLI oder Crossfire sicher auch nicht zu verachten. Für echten Spielgenuss auf 2560x1600 Pixeln (30“) ist eine ATI Radeon X1950XTX oder eine nvidia Geforce 7900/7950GX2 angemessen, besser noch SLI oder Crossfire. Wobei natürlich auch hier die neuen Geforce 8-Karten das Optimum sind.

Glaube kaum, dass heute noch die 8800GTX das Maß der der Dinge ist. ;)


Aber für den Anfang schaut das doch ganz ordentlich aus.
 
Schöner thread, ich geniese jede Minute mit meinem Dell 3008WFP! Glaubt mir leute so ein Schmuckstück ist die beste investition die man an seinem PC machen kann, dieser Monitor ist jeden Cent wert ;)
 
Ich bin mit meinem DELL 3008wfp auch sehr zufrieden, vor allem ist der Service bei DELL 1A, was ich von meinem vorherigen drei vergeblichen Austauschversuchen meines HP 3065 nicht sagen kann. Hier mal mein kurzfristiges Breitbildformat in 5120x1600.


EDIT:

@gm0815

Der Startpost ist zwar mit nativer Auflösung eines Dreißigzöllers ohne scrollen in der Breite lesbar, aber vielleicht solltest Du aus Rücksicht auf die übrigen Leser des Threads mal die Bilderreihe im Startpost nicht ganz so "asozial" breit anordnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@: Eikju

ich habe ihn nicht mit auf genommen da dies ein Auslaufmodell ist und wirklich nur noch schwer zu bekommen ist.
 
Da wären noch 2 weitere:

NEC SpectraView Reference 3090
Eizo Color Graphic CG301W - welcher in wenigen Monaten vom CG303 abgelöst werden wird.
 
Viel interessanter ist momentan der enorme Lieferengpass vom NEC 3090 schwarz - NEC bekommt es seit Dezember nicht geregelt Geräte in Schwarz zu fertigen oder zu liefern.
 
Meine Frage galt dem Nachfolger WS3001.
Das ist kein Nachfolger, sondern eine andere Produktreihe - und entspricht faktisch dem SX3031W - nur der Scaler wurde noch etwas erweitert. Ein Nachfolger wäre auch ein FlexScan und würde mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein H-IPS Panel einsetzen. Genau wie die letzten CGs und der SX2462, der den SX2461 ablöste (auch wenn der durchaus noch verfügbar ist). Nachdem es einen CG303W gibt, gehe ich davon aus, dass mittelfristig auch ein SX30xxW auf den Markt kommen wird.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher wäre den empfehlenswert für Film / Office / ganz bißchen Gaming in Bezug auf P/L?
Graka ist eine GTX285, derzeit habe ich einen Dell 27".
 
Bleib bei deinem 27";)

Glaubt mir leute so ein Schmuckstück ist die beste investition die man an seinem PC machen kann, dieser Monitor ist jeden Cent wert
Wie mans nimmt. Ich hab meinen 30er wieder verkauft. Ein 30er ist super, wenn man ihn mit seinen Anwendungen auch richtig nutzen kann. Da ich mehr spiele und viel im Internet surfe war er für mich nicht optimal. Für den Preis eines 30er kann man auch ein 22" oder 24" Triplehead aufbauen - und das schlägt jeden 30er beim Arbeiten Gamen, und surfen. Ein guter 30er ist für Excel, Fotobearbeitung Datenbanken usw. eine tolle Sache. Zum Surfen und Spielen gibts für das Geld m.E. bessere Lösungen.:)

Viel interessanter ist momentan der enorme Lieferengpass vom NEC 3090 schwarz - NEC bekommt es seit Dezember nicht geregelt Geräte in Schwarz zu fertigen oder zu liefern.
Ja, das ist sehr schade, da das für mich der interessanteste 30er ist - einfach ein Sahneteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
;) eben wie mans halt nimmt! Ich spiele lieber auf "einem" Hochwertigen und Hochauflösenden einzelbildschirm, satt auf balken und ränder mehrerer bildschrime die mich auf jedenfall stören würden, zu schauen! :bigok:

Die auflösung macht es, und 2560x1600 ist schon ganz was anderes da kannst du mir nix erzählen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Auflösung war bis vor kurzem 4860x1600 und jetzt fahre ich 5120x1200 - ja, die Auflösung macht es.;) Mit 3 kleinen Schirmen kann man normalerrweise viel produktiver sein.

Ich will die 30er keinesfalls schlecht reden. Man kann sie nur heute nicht mehr als das Nonplusultra für jederman so stehen lassen. Ich habe auch so gedacht, bis ich den 30er auf dem Tisch hatte.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind denn zur jetzt stattfindenden Cebit im 30"er-Bereich von den Herstellern neue Produkte zu erwarten?
 
@bassmecke: Ich bitte dich du kannst doch nicht nicht so eine zusammengerechnete Auflösung wie es bei triple/quadhead der fall ist mit der nativen 2560x1600 eines 30" vergleichen! Das ist doch ganz was anderes was pixeldichte/abstand (Panelbedingt) Bildschärfe, einfach alles angeht...

Ich kann dann auch sagen ich habe einen 32336MHz Prozessor ;)
 
Doch das kann ich, denn warum sollte ich die Auflösung nicht zusammenrechnen?:hmm: Ich nutze sie auch so. Ich stelle ingame genau 5120x1200 ein. Die PVA-Panel meiner Dells sehen für mich besser aus, als das IPS-Panel des 3007/3008.;) Deine Pixeldichte habe ich beim Surfen als Nachteil empfunden, da die Schrift doch arg klein wird.

@micki70
Mir ist nichts bekannt. Aus meiner Sicht bewegt sich der 30er-Bereich kaum, da die Screens für den Profi-Bereich völlig aussreichen und die anderen viel zu teuer sind, als das es lohnen würde da grossen Fortschritt zu bringen. Mit nvidia 3DVS und ATI Eyefinity werden 30er auch für High-End-Gamer zunehmend uninteressant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich zum Arbeiten halt genial finde am 30" gegenüber einer Dual-Monitorlösung ist, dass man in der Höhe 1600 Pixel hat und das ist für mich beim Arbeiten häufig wichtiger als ein extrem breites und größeres Bild aber mit weniger Höhe.
Hier mal nen Beispiel, da helfen mir auch drei Monitore nicht weiter.

Zum Gamen braucht man aber eine Anordnung mit einem zentralen Moni und da macht nur eine Dreieranordnung Sinn und da ist die Hardware einfach erst jetzt langsam so weit, dass die Grakas dabei nicht schlapp machen.
 
Absolut richtig. Ein 30er ist ein Traum, wenn man ihn richtig nutzen kann. Ich hatte ihn ursprünglich genau wegen dieser 1600 Pixel in der Höhe gekauft.
 
Also ich schwaerme vom SX3031 (EIZO).
Allerdings ist der LCD3090WQXi-BK (NEC) auch nicht schlecht.
Diese beiden Geraete spielen natuerlich in einer anderen Liga, das ist mir bewusst.
Aber ich moechte wenn 30" auch keine Kompromisse eingehen.
 
Den Verbrauch würde ich auch mit reinnehmen, denn bei 170 Watt kommt auf Dauer ganz schön was zusammen bei 21cent die KW/h. ;)
 
Stromkosten werden überbewertet.
Wenn man täglich 365 tage 8h am rechner sitzen würde wären es geradeeinmal ~110€/Jahr. Das ist für mich zumindest kein Kaufhinderniss.
Außerdem wird der TFT sicher nicht ständig bei seiner maximalen Helligkeit betrieben. Bei Augenschonenden Einstellungen liegt der Verbrauch bei nur noch ~100W. Macht im Jahr also ~64€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dell hat aber beim 3008 eindeutig nicht gut hinbekommen, daß über Y/Pb/Pr-Kabel zugespieltes Material (z.B. vom externen DVD-Player) irgendwie intern in zwei nicht immer synchronen Hälften verarbeitet wird, so daß man bei schnellen DVD-Szenen eine in der Mitte verlaufende senkrechte Trennlinie wahrnehmen kann, weil die Frames wohl nicht zusammenpassen.

Ein Effekt, der ähnlich wie beim Farbrad von Beamern (bei schnellem Material werden Regenbogenfarben-Ausfransungen erzeugt) nicht von allen Usern wahrgenommen wird.

Mich stört er sehr!

Wie ist das beiden anderen 30" mit 2560x1600 Auflösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue DVD und BlueRays über Displayport und kann da absolut keines deiner genannten probleme erkennen. :confused: Sieht alles perfekt aus und läuft ohne jedes frameskipping, o.ä :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh