[FONT="]Hi Luxx Gemeinde,
Da auch in dem 30 Zoll Segment sich der Markt bewegt, soll nun auch für diese Modelle eine Unterhaltungsplattform her.
Hier mal eine kleine Vorstellung der aktuellen erhältlichen Modelle:
Inhalt:
30" TFTs [/FONT]
Ankündigung von neuen Monitoren:
EIZO ColorEdge CG303W
[FONT="]http://www.eizo.com/global/press/releases/pdf/Raptor_WS3001_pr.pdf[/FONT]
[FONT="]
FAQ[/FONT]
[FONT="]Links[/FONT]
Dell 3008WFP
[/FONT]
[FONT="]
[/FONT][FONT="]
Apple 30" Cinema
Dieses 30" Edeldisplay vom Design-König Apple ist die Krönung des stylischen Arbeitsplatzes. Der TFT ist schon länger am Markt und primär an Grafiker und Designer adressiert. Trotzdem kann er auch für Spieler interessant sein.
Foto:
[/FONT]
[FONT="]
LG W3000H TFT
Der LG ist ein S-IPS Panel
Foto:
[/FONT]
[FONT="]
EIZO SX3031W
Der Nachfolger dieses Monitors wird wohl der WS3001 http://www.eizo.com/global/press/releases/pdf/Raptor_WS3001_pr.pdf
Foto:
30"
native Auflösung 2560x1600 (WQXGA)
Pixel Abstand 0.25 mm
Helligkeit 260 cd/m²
Kontrast 900:1
Reaktionszeit 6 ms
Sichtwinkel 178/178°
USB 2.0 Hub
HDCP, HDMI-Anschluß
Gewicht 15,3
Farbe schwarz
Preis: ab ca. 2200,- €
Herstellerlink:
EIZO / FlexScan SX3031W
Previews:
[/FONT][FONT="]
Hewlett Packard LP3065
Auch HP hat einen 30-Zöller . Der Monitor ist vorrangig für Grafiker konzipiert, könnte aber auch eine Alternative im HD-Gaming Bereich sein.
Foto:
[/FONT][FONT="]
Technische Daten im Überblick (lt. Hersteller):
30"
Pixel Abstand 0.25 mm
Helligkeit 300cd/m²
Kontrast 1000:1
Reaktionszeit 12 ms ( 6 ms grey-to-grey)
Sichtwinkel 178/178°
Abmessungen
Breite: 692 mm
Höhe: 490 mm
Tiefe: 240 mm
Gewicht 13,4 kg
Farbe schwarz/silber
Preis: ab ca. 1278 €
Herstellerlink:
Previews:
[/FONT][FONT="]PRAD[/FONT][FONT="]
[/FONT][FONT="]Engadget (Englisch)[/FONT][FONT="]
[/FONT][FONT="]Hewlett Packard ZR30W[/FONT]
[FONT="]
[/FONT][FONT="]Technische Daten im Überblick (lt. Hersteller):
30"
Pixel Abstand 0.25 mm
Helligkeit 370 cd/m²
Reaktionszeit
Sichtwinkel 178/178°
Abmessungen
Breite: 69,4 cm
Höhe: 8,7 cm
Tiefe: 45,4 cm
Gewicht 13,0 kg
Farbe schwarz/silber
Preis: ab ca. 1545 €
Herstellerlink:
Previews:[/FONT]
[FONT="]
[/FONT][FONT="]NEC LCD3091WQXi
Foto:
30"
Pixel Abstand 0.25 mm
Helligkeit 350 cd/m²
Reaktionszeit 6 ms
Sichtbare Größe 762mm Diagonale
Sichtwinkel 178/178°
USB 2.0 Hub
Gewicht 19,1 kg
Farbe schwarz/silber
Preis: ab ca. 1700,- €
Herstellerlink:
[/FONT][FONT="]http://www.nec-display-solutions.de/p/de/de/products/details/dp/Products/LCD/Current/LCD-3090WQXi/LCD-3090WQXi.xhtml?cat=LCD&e=e1s1
Reviews:
[/FONT][FONT="]
[/FONT][FONT="]LACIE 730 LCD
[/FONT]
[FONT="]
Fragen und Antworten zu großen TFTs:
Welche Paneltypen gibt es und welche sind gut?
Eine schwierige Frage, zu der es unterschiedliche Meinungen und massenhaft Lesestoff gibt. Generell gibt es die großen Panels nur mit (S)-IPS, (S)-PVA und (P)-MVA. Genaueres zu den Techniken findet Ihr z.B. hier:
[/FONT][FONT="]PRAD Paneltechnologien[/FONT][FONT="]
[/FONT][FONT="]TFT Central - Monitor Specs (Englisch)[/FONT][FONT="]
[/FONT][FONT="]TFT - Central Panel Technologien (Englisch)[/FONT][FONT="]
Welche Reaktionszeit ist akzeptabel?
Mittlerweile sind alle neuen großen TFTs spieletauglich. Generell ist eine Reaktionszeit von 16ms oder besser sehr gut (6-8ms grey to grey).
Welche Grafikkarte brauche ich für mein Monster, wenn ich aktuelle Games spielen will?
Der beste Partner für so große TFTs sind momentan die Aktuellen nvidia Karten und ATI.
Für optimale Bildqualität und Geschwindigkeit ist ein SLI oder Crossfire sicher auch nicht zu verachten. Für echten Spielgenuss auf 2560x1600 Pixeln (30“) .
Ich muß interpolieren, weil mein PC die native Auflösung ingame nicht flüssig schafft. Wie schlimm ist das?
Die meisten Bildschirme hier haben ein exzellentes Interpolationsverhalten. Die Bildqualität leidet also nur minimal unter der Interpolation. Grundsätzlich ist es aber für optimale Bildqualität ratsam, immer die native Auflösung zu fahren. Im Zweifel sollte also eine bessere Grafikkarte gekauft werden.
Mit welchen Anschluß soll ich meinen TFT anschließen?
Generell ist der DVI Anschluß dem VGA-Anschluß vorzuziehen. Wenn man allerdings so einen sehr großen Bildschirm jenseits der 1920x1200er Auflösung benutzt sollte die Grafikkarte für DVI DualLink-fähig sein. Soweit ich weiß sind das alle X1900er und die Geforce 7 ab der 7900er Serie. Wenn die eigene Grafikkarte kein DualLink unterstützt, sollte besser der VGA-Anschluß verwendet werden. In Zukunft wird auch der HDMI-Anschluß interessant.
[/FONT][FONT="]
Wie reagiert mein Widescreen-Bildschirm, wenn ein Spiel keine Widescreen-Auflösung unterstützt?
Grundsätzlich wird dann das Bild auf die Widescreen-Fläche breitgezogen. Der nvidia Grafiktreiber als auch einige wenige Monitore unterstützen aber eine 1:1 aspect ratio. Das heißt, der TFT wird damit gezwungen, das Bild 1:1 darzustellen und es entstehen schwarze Balken am Rand. ATI bietet momentan noch keine softwareseitige Lösung an. Das WSGF bietet aber die Möglichkeit, fast jedes Spiel widescreenfähig zu machen. Mehr dazu findet Ihr hier:
[/FONT][FONT="]Master Games List im WSGF[/FONT][FONT="]
Zum Scaling-Problem hat mir Sailor-Moon noch einen nützlichen Link spendiert (Danke):
[/FONT][FONT="]FAQ zum Scaling Problem im Hifi-Forum[/FONT][FONT="]
Was ist ein Input-Lag und wie gehe ich damit um?
Der Inputlag ist eine bauartbedingte Verzögerung der Bilddarstellung bei TFT-Bildschirmen. Wenn schnelle Shooter und Action-Games gespielt werden kann es vorkommen, dass der TFT die Bilder später anzeigt als das tatsächliche Geschehen. Normalerweise ist dies nicht zu bemerken. Im (seltenen) Extremfall kann dies aber in einem Online-Match den virtuellen Tod bedeuten. Auch hier ist die Empfindlichkeit gegenüber diesem Lag sehr subjektiv. Das Thema wurd im Thread auch schon ausgiebig diskutiert. Wenn der TFT für den User einen merkbaren und störenden Inputlag aufweist, hilft nur die Rücksendung und der Kauf eines anderen TFTs mit einem kleineren Lag. Den Input-Lag kann man mit diesem kleinen Tool testen. Man braucht dazu als Vergleich einen Röhrenmonitor, da diese keinen Lag aufweisen:
[/FONT][FONT="]Virtual Stopwatch 3.12 [/FONT][FONT="]
Was ist BFI und wofür ist es gut?
BFI ist die Abkürzung für die Panel-Technologie „Black Frame Insertion.“ Dabei wird alle paar Frames ein schwarzer Frame eingefügt. Es gleitet also ein (unsichtbarer) schwarzer Balken im Bild mit welcher das menschliche Auge täuscht. Er verschleiert damit den Ghosting-Effekt und sorgt für ein besseres Bild bei schnellen Bewegungen auf dem TFT. Inwieweit die Technologie ein Durchbruch ist bleibt umstritten. Der erste Monitor mit dieser Technik wird der BenQ FP241WZ sein. Hier eine gute Erklärung zu BFI auf diesem TFT:
[/FONT][FONT="]BFI-Preview auf TFT Central (Englisch)[/FONT][FONT="]
Wo liegt der Unterschied zwischen 1080p, 1080i, 720p und 720i?
Alle Monitore mit einer maximalen Auflösung von 1920x1200 oder höher können den zukünftigen TV/Film-Standard „Full-HD“ darstellen. Es gibt jedoch dabei Unterschiede. Hierzu habe ich lange nach eine guten Erklärung gesucht. Hier ist sie:
[/FONT][FONT="]Erklärung der HD-Bildqualitäten auf WSGF (Englisch)[/FONT][FONT="]
Was ist HDCP und wofür ist es gut?
HDCP (High Bandwidth Digital Content Protection) ist eine umstrittene Verschlüsselungsmethode, mit der die großen Unterhaltungs-Konzerne das Kopieren von HD-Inhalten verhindern wollen. Dies wird wichtig, wenn ein DVD-Recorder oder ein HD-DVD/ BlueRay-Laufwerk benutzt wird. Im schlimmsten Fall bleibt dann auf Geräten ohne HDCP ein HD-Medium oder HD-Fernsehen einfach schwarz. Inwiefern sich HDCP tatsächlich durchsetzen wird ist jedoch noch unklar.
Was ist eine Pivot-Funktion?
Hier kopiere ich mal dreist den Wortlaut von PRAD.de, da dies die beste Erklärung ist:
„Sofern Ihr Monitor diese Funktion unterstützt wird es Ihnen erlaubt, den Bildschirm ins Hochformat zu drehen. Diese Fähigkeit von Landschafts- zum Portraitformat zu wechseln verschafft dem Anwender mehr Raum auf dem Monitor, so dass ein störendes Scrollen entfällt. Die dazu notwendige Software für Windows 9x/2000/XP und NT ist im Lieferumfang der meisten Geräte enthalten und läßt sich leicht Installieren. Folgen Sie bitte den Anweisungen im Handbuch.
Die Grafikkartentreiber von ATI und nVidia bieten mittlerweile diese Funktion mit an. Eine separate Software ist somit nicht mehr unbedingt erforderlich.“
Wie reinige ich meinen TFT am besten?
Hierzu gibt es bei PRAD und im WSGF ausführliche Tipps:
[/FONT][FONT="]Pflegetipps von PRAD[/FONT][FONT="]
[/FONT][FONT="]Pflegetipps vom WSGF (Englisch)[/FONT][FONT="]
Ich habe weitere detailliertere Fragen!
Dann lohnt es sich auf jeden Fall sich in die Links unten gründlich einzulesen. Hier stelle ich ja nur einen ersten Überblick zur Verfügung.
Ich werde natürlich auch dieses FAQ nach Euren Wünschen weiter ausbauen. Da das FAQ zum größten Teil auf meinem eigenen Wissenstand basiert, bin ich hier besonders auf die Hilfe von Profis angewiesen. Also: Wer auch immer einen Fehler findet, eine bessere (kurze) Erklärung oder weitere FAQ-würdige Fragen/Antworten parat hat, möge dies bitte posten So kann ich das FAQ stetig verbessern.
Links mit Testprogrammen für Euren TFT:
[/FONT][FONT="]Testprogramme aus dem Dell-Forum [/FONT][FONT="]
[/FONT][FONT="]Testprogramm-Sammlung von WSGF[/FONT][FONT="]
[/FONT][FONT="]Testprogramm-Sammlung von PRAD[/FONT][FONT="]
[/FONT][FONT="]Weitere TFT-Testtools, die "deluxer" freunlicherweise im Thread zusammengetragen hat. Danke dafür.[/FONT][FONT="]
Weitere interessante Links zum Thema:
[/FONT][FONT="]PRAD - die TFT-Experten[/FONT][FONT="]
[/FONT][FONT="]TFT Central - Britische TFT-Seite[/FONT][FONT="]
[/FONT][FONT="]Ausblick auf kommende Flatscreen-Technologien von www.behardware.com[/FONT][FONT="]
[/FONT][FONT="]WSGF - Widescreen Gaming Forum - Das wohl beste Forum, wenn es um Games auf Widescreens geht (Englisch)[/FONT][FONT="]
[/FONT][FONT="]Der Display-Bereich von Hardforums: Sehr umfangreich und aktuell (Englisch)[/FONT][FONT="]
[/FONT][FONT="]Extreme HD: Die offizielle HD-Gaming Seite von nvidia[/FONT][FONT="]
Ich versuche den Thread aktuell zu halten und den Startpost zu aktualisieren. Dabei bin ich natürlich auch auf Eure Hilfe angewiesen und nehme diese auch gerne an. Ein Dank geht auch noch mit an bassmecke. Postet also fleißig Erfahrungen, Fachwissen, Neuigkeiten, Fragen, Bilder und Links. Denkt aber daran, es geht hier nur um 30" .
Ein weiterer Dank an kaptan der mir Org. Bilder des Dell zur verfühgung gestellt hat.
[/FONT][FONT="]
[/FONT]
Da auch in dem 30 Zoll Segment sich der Markt bewegt, soll nun auch für diese Modelle eine Unterhaltungsplattform her.
Hier mal eine kleine Vorstellung der aktuellen erhältlichen Modelle:
Inhalt:
30" TFTs [/FONT]
- [FONT="]HP LP3065, 30"[/FONT]
- [FONT="]HP ZR30W
[/FONT] - [FONT="]Apple Cinema HD Display 30"[/FONT]
- [FONT="]LG Electronics Flatron W3000H, 30"[/FONT]
- [FONT="]Eizo FlexScan SX3031W, 30"[/FONT]
- [FONT="]NEC MultiSync LCD3090WQXi silber/hellgrau, 30"[/FONT]
- [FONT="]Dell UltraSharp 3008WFP, 30"[/FONT]
- [FONT="]LaCie 730 Blende/Colorimeter, 30"[/FONT]
Ankündigung von neuen Monitoren:
EIZO ColorEdge CG303W
[FONT="]http://www.eizo.com/global/press/releases/pdf/Raptor_WS3001_pr.pdf[/FONT]
[FONT="]
FAQ[/FONT]
[FONT="]Links[/FONT]
- [FONT="]Links mit Testprogrammen für Euren TFT[/FONT]
- [FONT="]Weitere interessante Links zum Thema[/FONT]
Dell 3008WFP
[/FONT]
[FONT="]
30"
native Auflösung 2560x1600 (QWXGA)
Pixel Abstand 0.25 mm
Helligkeit 370cd/m²
Kontrast 3000:1
Reaktionszeit 8ms
Sichtwinkel 178/178°
USB 2.0 ,Multicardreader, DisplayPort, FBAS
HDCP
Abmessungen 696,67mm x 482,11mm x 237,43
Gewicht 18.8 kg
Farbe schwarz/silber
Preis: ab ca. 1400 €
Herstellerlink:
Test zum Input-Lag:
DELL 3008WFP input lag test - [H]ard|Forum
Reviews:
PRAD | Testbericht Dell 3008WFP
PRAD | Review Dell 3008WFP
Dell U3011 genaue Infos folgen sobald der Monitor verfügbar ist
ansonsten ist zu diesem Monitor nur das bisher bekannt Dells High-End-Display U3011 im Anmarsch (Update) - 02.08.2010 - ComputerBase [/FONT]
[FONT="]
[/FONT]
30"
native Auflösung 2560x1600 (QWXGA)
Pixel Abstand 0.25 mm
Helligkeit 370cd/m²
Kontrast 3000:1
Reaktionszeit 8ms
Sichtwinkel 178/178°
USB 2.0 ,Multicardreader, DisplayPort, FBAS
HDCP
Abmessungen 696,67mm x 482,11mm x 237,43
Gewicht 18.8 kg
Farbe schwarz/silber
Preis: ab ca. 1400 €
Herstellerlink:
Test zum Input-Lag:
DELL 3008WFP input lag test - [H]ard|Forum
Reviews:
PRAD | Testbericht Dell 3008WFP
PRAD | Review Dell 3008WFP
Dell U3011 genaue Infos folgen sobald der Monitor verfügbar ist
ansonsten ist zu diesem Monitor nur das bisher bekannt Dells High-End-Display U3011 im Anmarsch (Update) - 02.08.2010 - ComputerBase [/FONT]
[FONT="]
[/FONT]
[/FONT][FONT="]
Apple 30" Cinema
Dieses 30" Edeldisplay vom Design-König Apple ist die Krönung des stylischen Arbeitsplatzes. Der TFT ist schon länger am Markt und primär an Grafiker und Designer adressiert. Trotzdem kann er auch für Spieler interessant sein.
Foto:
[/FONT]
[FONT="][/FONT][FONT="]
30" (29,7" sichtbar)
Pixel Abstand 0.25 mm
Helligkeit 400cd/m²
Kontrast 700:1
Reaktionszeit 14ms
Sichtwinkel 178/178°
PIP (Picture in Picture) Funktion und Picture by Picture (PbP)
USB 2.0 Hub und 2x Firewire
Abmessungen 688 x 543 x 215 (mm)
Gewicht 12.50 kg
Farbe silber (Aluminium)
Preis: ab ca. 1484,-€
Herstellerlink:
[/FONT][FONT="]Apple Deutschland - Cinema Displays[/FONT][FONT="]
Reviews:
[/FONT][FONT="]Zdnet[/FONT][FONT="]
[/FONT][FONT="]Trusted Reviews (Englisch)[/FONT][FONT="]
[/FONT][FONT="]CNET (Englisch)[/FONT][FONT="]
[/FONT][FONT="]Computerworld (Englisch)[/FONT][FONT="]
[/FONT][FONT="]PC Mag (Englisch)[/FONT][FONT="]
[/FONT]
30" (29,7" sichtbar)
Pixel Abstand 0.25 mm
Helligkeit 400cd/m²
Kontrast 700:1
Reaktionszeit 14ms
Sichtwinkel 178/178°
PIP (Picture in Picture) Funktion und Picture by Picture (PbP)
USB 2.0 Hub und 2x Firewire
Abmessungen 688 x 543 x 215 (mm)
Gewicht 12.50 kg
Farbe silber (Aluminium)
Preis: ab ca. 1484,-€
Herstellerlink:
[/FONT][FONT="]Apple Deutschland - Cinema Displays[/FONT][FONT="]
Reviews:
[/FONT][FONT="]Zdnet[/FONT][FONT="]
[/FONT][FONT="]Trusted Reviews (Englisch)[/FONT][FONT="]
[/FONT][FONT="]CNET (Englisch)[/FONT][FONT="]
[/FONT][FONT="]Computerworld (Englisch)[/FONT][FONT="]
[/FONT][FONT="]PC Mag (Englisch)[/FONT][FONT="]
[/FONT]
LG W3000H TFT
Der LG ist ein S-IPS Panel
Foto:
[/FONT]
[FONT="]
Herstellerlink:
[/FONT][FONT="]http://www.lge.com/de/it-produkte/tft-lcd-monitore/LG-W3000H.jsp[/FONT][FONT="]
Preview:
[/FONT]
Herstellerlink:
[/FONT][FONT="]http://www.lge.com/de/it-produkte/tft-lcd-monitore/LG-W3000H.jsp[/FONT][FONT="]
Preview:
[/FONT]
EIZO SX3031W
Der Nachfolger dieses Monitors wird wohl der WS3001 http://www.eizo.com/global/press/releases/pdf/Raptor_WS3001_pr.pdf
Foto:
30"
Pixel Abstand 0.25 mm
Helligkeit 260 cd/m²
Kontrast 900:1
Reaktionszeit 6 ms
Sichtwinkel 178/178°
USB 2.0 Hub
HDCP, HDMI-Anschluß
Gewicht 15,3
Farbe schwarz
Preis: ab ca. 2200,- €
Herstellerlink:
EIZO / FlexScan SX3031W
Previews:
[/FONT][FONT="]
Hewlett Packard LP3065
Auch HP hat einen 30-Zöller . Der Monitor ist vorrangig für Grafiker konzipiert, könnte aber auch eine Alternative im HD-Gaming Bereich sein.
Foto:
[/FONT][FONT="]
30"
Pixel Abstand 0.25 mm
Helligkeit 300cd/m²
Reaktionszeit 12 ms ( 6 ms grey-to-grey)
Sichtwinkel 178/178°
Abmessungen
Breite: 692 mm
Höhe: 490 mm
Tiefe: 240 mm
Gewicht 13,4 kg
Farbe schwarz/silber
Preis: ab ca. 1278 €
Herstellerlink:
Previews:
[/FONT][FONT="]PRAD[/FONT][FONT="]
[/FONT][FONT="]Engadget (Englisch)[/FONT][FONT="]
[/FONT][FONT="]Hewlett Packard ZR30W[/FONT]
[FONT="]
30"
Pixel Abstand 0.25 mm
Helligkeit 370 cd/m²
Reaktionszeit
Sichtwinkel 178/178°
Abmessungen
Breite: 69,4 cm
Höhe: 8,7 cm
Tiefe: 45,4 cm
Gewicht 13,0 kg
Farbe schwarz/silber
Preis: ab ca. 1545 €
Herstellerlink:
Previews:[/FONT]
[FONT="]
[/FONT][FONT="]NEC LCD3091WQXi
Foto:
30"
Pixel Abstand 0.25 mm
Helligkeit 350 cd/m²
Reaktionszeit 6 ms
Sichtwinkel 178/178°
USB 2.0 Hub
Gewicht 19,1 kg
Farbe schwarz/silber
Preis: ab ca. 1700,- €
Herstellerlink:
[/FONT][FONT="]http://www.nec-display-solutions.de/p/de/de/products/details/dp/Products/LCD/Current/LCD-3090WQXi/LCD-3090WQXi.xhtml?cat=LCD&e=e1s1
Reviews:
[/FONT][FONT="]
[/FONT][FONT="]LACIE 730 LCD
Foto:
30"
Pixel Abstand 0.25 mm
Helligkeit 200 cd/m²
Reaktionszeit 6 ms
Sichtbare Größe 750mm Diagonale
Sichtwinkel 178/178°
USB 2.0 Hub
Abmessungen 690mm x 502mm x 280mm
Gewicht 11.6 kg
Farbe schwarz
Preis: ab ca. 3300,- €
Herstellerlink:
LaCie - LaCie 730 LCD Monitor
30"
Pixel Abstand 0.25 mm
Helligkeit 200 cd/m²
Reaktionszeit 6 ms
Sichtbare Größe 750mm Diagonale
Sichtwinkel 178/178°
USB 2.0 Hub
Abmessungen 690mm x 502mm x 280mm
Gewicht 11.6 kg
Farbe schwarz
Preis: ab ca. 3300,- €
Herstellerlink:
LaCie - LaCie 730 LCD Monitor
[FONT="]
Reviews:
[/FONT]
Reviews:
[/FONT]
Fragen und Antworten zu großen TFTs:
Welche Paneltypen gibt es und welche sind gut?
Eine schwierige Frage, zu der es unterschiedliche Meinungen und massenhaft Lesestoff gibt. Generell gibt es die großen Panels nur mit (S)-IPS, (S)-PVA und (P)-MVA. Genaueres zu den Techniken findet Ihr z.B. hier:
[/FONT][FONT="]PRAD Paneltechnologien[/FONT][FONT="]
[/FONT][FONT="]TFT Central - Monitor Specs (Englisch)[/FONT][FONT="]
[/FONT][FONT="]TFT - Central Panel Technologien (Englisch)[/FONT][FONT="]
Welche Reaktionszeit ist akzeptabel?
Mittlerweile sind alle neuen großen TFTs spieletauglich. Generell ist eine Reaktionszeit von 16ms oder besser sehr gut (6-8ms grey to grey).
Welche Grafikkarte brauche ich für mein Monster, wenn ich aktuelle Games spielen will?
Der beste Partner für so große TFTs sind momentan die Aktuellen nvidia Karten und ATI.
Für optimale Bildqualität und Geschwindigkeit ist ein SLI oder Crossfire sicher auch nicht zu verachten. Für echten Spielgenuss auf 2560x1600 Pixeln (30“) .
Ich muß interpolieren, weil mein PC die native Auflösung ingame nicht flüssig schafft. Wie schlimm ist das?
Die meisten Bildschirme hier haben ein exzellentes Interpolationsverhalten. Die Bildqualität leidet also nur minimal unter der Interpolation. Grundsätzlich ist es aber für optimale Bildqualität ratsam, immer die native Auflösung zu fahren. Im Zweifel sollte also eine bessere Grafikkarte gekauft werden.
Mit welchen Anschluß soll ich meinen TFT anschließen?
Generell ist der DVI Anschluß dem VGA-Anschluß vorzuziehen. Wenn man allerdings so einen sehr großen Bildschirm jenseits der 1920x1200er Auflösung benutzt sollte die Grafikkarte für DVI DualLink-fähig sein. Soweit ich weiß sind das alle X1900er und die Geforce 7 ab der 7900er Serie. Wenn die eigene Grafikkarte kein DualLink unterstützt, sollte besser der VGA-Anschluß verwendet werden. In Zukunft wird auch der HDMI-Anschluß interessant.
[/FONT][FONT="]
Wie reagiert mein Widescreen-Bildschirm, wenn ein Spiel keine Widescreen-Auflösung unterstützt?
Grundsätzlich wird dann das Bild auf die Widescreen-Fläche breitgezogen. Der nvidia Grafiktreiber als auch einige wenige Monitore unterstützen aber eine 1:1 aspect ratio. Das heißt, der TFT wird damit gezwungen, das Bild 1:1 darzustellen und es entstehen schwarze Balken am Rand. ATI bietet momentan noch keine softwareseitige Lösung an. Das WSGF bietet aber die Möglichkeit, fast jedes Spiel widescreenfähig zu machen. Mehr dazu findet Ihr hier:
[/FONT][FONT="]Master Games List im WSGF[/FONT][FONT="]
Zum Scaling-Problem hat mir Sailor-Moon noch einen nützlichen Link spendiert (Danke):
[/FONT][FONT="]FAQ zum Scaling Problem im Hifi-Forum[/FONT][FONT="]
Was ist ein Input-Lag und wie gehe ich damit um?
Der Inputlag ist eine bauartbedingte Verzögerung der Bilddarstellung bei TFT-Bildschirmen. Wenn schnelle Shooter und Action-Games gespielt werden kann es vorkommen, dass der TFT die Bilder später anzeigt als das tatsächliche Geschehen. Normalerweise ist dies nicht zu bemerken. Im (seltenen) Extremfall kann dies aber in einem Online-Match den virtuellen Tod bedeuten. Auch hier ist die Empfindlichkeit gegenüber diesem Lag sehr subjektiv. Das Thema wurd im Thread auch schon ausgiebig diskutiert. Wenn der TFT für den User einen merkbaren und störenden Inputlag aufweist, hilft nur die Rücksendung und der Kauf eines anderen TFTs mit einem kleineren Lag. Den Input-Lag kann man mit diesem kleinen Tool testen. Man braucht dazu als Vergleich einen Röhrenmonitor, da diese keinen Lag aufweisen:
[/FONT][FONT="]Virtual Stopwatch 3.12 [/FONT][FONT="]
Was ist BFI und wofür ist es gut?
BFI ist die Abkürzung für die Panel-Technologie „Black Frame Insertion.“ Dabei wird alle paar Frames ein schwarzer Frame eingefügt. Es gleitet also ein (unsichtbarer) schwarzer Balken im Bild mit welcher das menschliche Auge täuscht. Er verschleiert damit den Ghosting-Effekt und sorgt für ein besseres Bild bei schnellen Bewegungen auf dem TFT. Inwieweit die Technologie ein Durchbruch ist bleibt umstritten. Der erste Monitor mit dieser Technik wird der BenQ FP241WZ sein. Hier eine gute Erklärung zu BFI auf diesem TFT:
[/FONT][FONT="]BFI-Preview auf TFT Central (Englisch)[/FONT][FONT="]
Wo liegt der Unterschied zwischen 1080p, 1080i, 720p und 720i?
Alle Monitore mit einer maximalen Auflösung von 1920x1200 oder höher können den zukünftigen TV/Film-Standard „Full-HD“ darstellen. Es gibt jedoch dabei Unterschiede. Hierzu habe ich lange nach eine guten Erklärung gesucht. Hier ist sie:
[/FONT][FONT="]Erklärung der HD-Bildqualitäten auf WSGF (Englisch)[/FONT][FONT="]
Was ist HDCP und wofür ist es gut?
HDCP (High Bandwidth Digital Content Protection) ist eine umstrittene Verschlüsselungsmethode, mit der die großen Unterhaltungs-Konzerne das Kopieren von HD-Inhalten verhindern wollen. Dies wird wichtig, wenn ein DVD-Recorder oder ein HD-DVD/ BlueRay-Laufwerk benutzt wird. Im schlimmsten Fall bleibt dann auf Geräten ohne HDCP ein HD-Medium oder HD-Fernsehen einfach schwarz. Inwiefern sich HDCP tatsächlich durchsetzen wird ist jedoch noch unklar.
Was ist eine Pivot-Funktion?
Hier kopiere ich mal dreist den Wortlaut von PRAD.de, da dies die beste Erklärung ist:
„Sofern Ihr Monitor diese Funktion unterstützt wird es Ihnen erlaubt, den Bildschirm ins Hochformat zu drehen. Diese Fähigkeit von Landschafts- zum Portraitformat zu wechseln verschafft dem Anwender mehr Raum auf dem Monitor, so dass ein störendes Scrollen entfällt. Die dazu notwendige Software für Windows 9x/2000/XP und NT ist im Lieferumfang der meisten Geräte enthalten und läßt sich leicht Installieren. Folgen Sie bitte den Anweisungen im Handbuch.
Die Grafikkartentreiber von ATI und nVidia bieten mittlerweile diese Funktion mit an. Eine separate Software ist somit nicht mehr unbedingt erforderlich.“
Wie reinige ich meinen TFT am besten?
Hierzu gibt es bei PRAD und im WSGF ausführliche Tipps:
[/FONT][FONT="]Pflegetipps von PRAD[/FONT][FONT="]
[/FONT][FONT="]Pflegetipps vom WSGF (Englisch)[/FONT][FONT="]
Ich habe weitere detailliertere Fragen!
Dann lohnt es sich auf jeden Fall sich in die Links unten gründlich einzulesen. Hier stelle ich ja nur einen ersten Überblick zur Verfügung.
Ich werde natürlich auch dieses FAQ nach Euren Wünschen weiter ausbauen. Da das FAQ zum größten Teil auf meinem eigenen Wissenstand basiert, bin ich hier besonders auf die Hilfe von Profis angewiesen. Also: Wer auch immer einen Fehler findet, eine bessere (kurze) Erklärung oder weitere FAQ-würdige Fragen/Antworten parat hat, möge dies bitte posten So kann ich das FAQ stetig verbessern.
Links mit Testprogrammen für Euren TFT:
[/FONT][FONT="]Testprogramme aus dem Dell-Forum [/FONT][FONT="]
[/FONT][FONT="]Testprogramm-Sammlung von WSGF[/FONT][FONT="]
[/FONT][FONT="]Testprogramm-Sammlung von PRAD[/FONT][FONT="]
[/FONT][FONT="]Weitere TFT-Testtools, die "deluxer" freunlicherweise im Thread zusammengetragen hat. Danke dafür.[/FONT][FONT="]
Weitere interessante Links zum Thema:
[/FONT][FONT="]PRAD - die TFT-Experten[/FONT][FONT="]
[/FONT][FONT="]TFT Central - Britische TFT-Seite[/FONT][FONT="]
[/FONT][FONT="]Ausblick auf kommende Flatscreen-Technologien von www.behardware.com[/FONT][FONT="]
[/FONT][FONT="]WSGF - Widescreen Gaming Forum - Das wohl beste Forum, wenn es um Games auf Widescreens geht (Englisch)[/FONT][FONT="]
[/FONT][FONT="]Der Display-Bereich von Hardforums: Sehr umfangreich und aktuell (Englisch)[/FONT][FONT="]
[/FONT][FONT="]Extreme HD: Die offizielle HD-Gaming Seite von nvidia[/FONT][FONT="]
Ich versuche den Thread aktuell zu halten und den Startpost zu aktualisieren. Dabei bin ich natürlich auch auf Eure Hilfe angewiesen und nehme diese auch gerne an. Ein Dank geht auch noch mit an bassmecke. Postet also fleißig Erfahrungen, Fachwissen, Neuigkeiten, Fragen, Bilder und Links. Denkt aber daran, es geht hier nur um 30" .
Ein weiterer Dank an kaptan der mir Org. Bilder des Dell zur verfühgung gestellt hat.
[/FONT][FONT="]
[/FONT]
Zuletzt bearbeitet: