[Sammelthread] Der 3D Druck Showroom - auch Fehlschläge erwünscht

Ein Bienenhotel aus Kunststoff ist schon irgendwie ein bisschen ironisch.

Das Material sollte übrigens nicht "wasserdicht" sein, weil das dazu führen kann, das die Bienen wegen Feuchtigkeitsstau Pilzbefall kriegen. Damit dürfte so Kunststoffzeug eh raus sein und ist wohl auch der Grund, warum fertige Bienenhotels idR aus Holz sind.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit Holz gefülltem Filament macht sich das bestimmt auch gut : )

(letztes Jahr hielt ein Specht unser Insektenhotel für ein All You Can Eat Buffet)
 
Ein Bienenhotel aus Kunststoff ist schon irgendwie ein bisschen ironisch.

Das Material sollte übrigens nicht "wasserdicht" sein, weil das dazu führen kann, das die Bienen wegen Feuchtigkeitsstau Pilzbefall kriegen. Damit dürfte so Kunststoffzeug eh raus sein und ist wohl auch der Grund, warum fertige Bienenhotels idR aus Holz sind.
Ja wenn man die Umstände nicht kennt.

20240412_120704.jpg
 
Ich hoffe der @~HazZarD~ liefert noch ein Bild nach aber:

Ich habe für den guten eine Grafikkarten Shroud gedruckt. Dabei habe ich Nobufil ABS benutzt. Habe aber ein nicht angepasstest Profil benutzt. Ich denke die Qualität passt ABER: Das Profil hatte den Schrumpungsfaktor von ABS nicht drin, damit ist die Shroud zu klein geworden....
 
Aussehen tut der Shroud eigentlich ziemlich gut, nur ist er halt ein paar Prozent zu klein :d

DSC03638.jpgDSC03639.jpgDSC03640.jpg

Das im Dritten Bild sollten eigentlich 124mm sein, sind hier aber nur 122,7mm. Die Lüfter passen prinzipiell zwar drauf, der Shroud lässt sich aber halt nicht auf den Kühlkörper schrauben.

DSC03634.jpg
 
Dann bohr halt die etwas Löcher auf geht ja nur um 1,3mm (bei zwei löchern dann jeweils 0,65mm), besser als wegwerfen.
 
Ich müsste neue Löcher für die vier Schraubenlöcher für die befestigung am Kühlkörper bohren, da ich die Löcher um etwa 1mm in x- und vermutlich um die 0,6mm in y-Richtung verschieben müsste. An der kurzen Seite fehlen zwar nur die 1,3mm, an der Langen Seite sind es allerdings etwa 2mm. Um die Positionen passend markieren zu können müsste ich die Grafikkarte zerlegen, was ich aktuell noch nicht machen kann und ich muss erstmal gucken ob hier n passender kleiner Bohrer rumfliegt.
 
Falls wer fragt warum mehre Drucker pratkisch sind:
42 Stunden, zwei Stück, noch weiteren Kleinkram und zack sind über 200 Druckstunden verplant also so ca. 2 Wochen bei einem einzelnen Drucker.
Mit vier Druckern sind das nur 4 Tage.

Der Gcode für diesen Druck hat auch schlanke 200 MB.

1713109627976.png
 
Blumenpott fürs Büro
Druck in PETG.

20240416_151351.jpg
 
Der Blumenpott ist ja mega geil :LOL:
 
Wenn die Supports so schön abgehen macht das ja schon fast Spaß mit zu drucken :fresse:

IMG_3379.jpeg
 
Habt ihr mal den Autodesk benchmark gedruckt?

Aktuell dümpelt der eine Drucker hier bei 26.0 Punkten rum.
Mit etwas tuning und ggf. besserem Lüfter hat der Potenzial 30/30 zuerreichen. Alles bis auf die 0.2mm clearance und Überhänge von 30° bis 15° funktioniert.
Dimensional Accuracy
5​
Fine Flow control
5​
fine negative features
4​
overhangs
2​
bridging
5​
XY resonance
2.5​
z-axis alignment
2.5​
sum
26​
 
Zuletzt bearbeitet:

Geschenk für meinen Vater, ein Stifthalter.


Der Todestern selbst war ursprünglich ne Weihnachtskugel, hab ihn angepasst. Obere und untere Hälften sind mit Magneten zusammengehalten, damit man die CR2032 Batterie tauschen kann. Befeuert wird das ganze von einem Attiny84, der in einem deep sleep Modus ist, bis die Taste gedrückt wird (ist eine Taste für eine mechanische Tastatur).

Sollte also hoffentlich kaum Strom ziehen, wenn die LEDs aus sind.

Gedruckt auf dem A1 Mini in PLA (Overture Space Gray und irgendein PLA transparent). "Laser" ist eine normale 3mm grüne LED, umlaufend ist ein 3V, 3mm flexibler COB LED Streifen von Berrybase.
 

Geschenk für meinen Vater, ein Stifthalter.


Der Todestern selbst war ursprünglich ne Weihnachtskugel, hab ihn angepasst. Obere und untere Hälften sind mit Magneten zusammengehalten, damit man die CR2032 Batterie tauschen kann. Befeuert wird das ganze von einem Attiny84, der in einem deep sleep Modus ist, bis die Taste gedrückt wird (ist eine Taste für eine mechanische Tastatur).

Sollte also hoffentlich kaum Strom ziehen, wenn die LEDs aus sind.

Gedruckt auf dem A1 Mini in PLA (Overture Space Gray und irgendein PLA transparent). "Laser" ist eine normale 3mm grüne LED, umlaufend ist ein 3V, 3mm flexibler COB LED Streifen von Berrybase.
Wo ist der Sound vom Strahlgenerator, dem Bündeln und Feuern? :LOL:
 
Wo ist der Sound vom Strahlgenerator, dem Bündeln und Feuern? :LOL:
Da ging mir dann der Platz für aus.. und die MP3 Module saugen wirklich irre viel Strom, das macht ne Knopfzelle nicht mehr als 1-2x mit.
 
Ist das nur Bridgeing? Das hätte ich ihm jetzt auch ohne zugetraut :fresse:
Das hatte ich schon mal bei einem anderen Druck versucht, aber ab 20mm wirds nicht mehr schön, aber hält.
Daher die Supports. Die gingen erstaunlicherweise easy raus und ohne Spuren zu hinterlassen (y)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, die nächsten Drucke sind durch!

alter Bettschubser:

PXL_20240420_162547655.jpg




Voronika:

PXL_20240420_175244175.jpg PXL_20240420_180010518.jpg PXL_20240420_175954953.MP.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So heute die Rollen für meinen neuen Spulenhalter gedruckt.
Der neue Halter soll alle Spulen also kleine&große, schmale/breite, Kusntstoff/Pappe ohne Probleme aufnehmen können.
Ich werde das auf jeden Fall testen!

PXL_20240421_121436500.jpg


Die Oberseite sieht super aus, die Unterseite weniger trotz Supports wie empfohlen:
PXL_20240421_122105251.jpg

Scheint aber trotzdem, zumindest mit den Kunsstoffspulen zu funktionieren.
Den zweiten Halter drucke ich mal mit nur 215°C anstatt 220°C, das scheint trotz 100% Kühlung zu viel Temperatur für das matte PLA zu sein.
Herstellerangabe 190 - 220°C

Alles in allem habe ich sowieso das gefühl, dass das graue matte PLA von Eryone nicht an die Qualität der anderen Farben rankommt, ggf. zu viel Kalk beigemischt.
 
Naja das kannste bissl schleifen; und für die auflagefläche nimmste Kugellager oder das PTFE Spray ?
 
Da kommen Kugellager rein, die Standard Dinger die irgendwie immer verwendet werden.
Diese sind auch in dem Modell vorgesehen.

Habe noch welche von meiner letzten Bestellung über gehabt:

Ja beischleifen ist ne Möglichkeit, werde ich nachholen, aktuell ist das Teil in Verwendung


Edit:
PXL_20240421_124827272.jpg
 
Warum wurden die nicht "stehend" mit Support gedruckt?
Dann wäre die Oberfläche besser.
 
Den zweiten Überhang würde ich ohne Support testen.
Dieser hat doch eh kaum eine Funktion außer die Rolle in der Spur halten.
Edit: Auf den Bildern auf Printables sind die Absätze sogar mit einer Fase versehen. Das sollte eigentlich funktionieren.
 
Also so?
Ob das gut geht?
Stört die Naht da nicht?

Screenshot_20240421_152433.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das geht wahrscheinlich in die Hose, da der Slicer die obere Kannte in der Luft drucken möchte :unsure:
Screenshot_20240421_152701.png
 
So hätte ich es versucht, ja.
Die Naht ist vom Prinzip geringer, wie die Layerhöhe von deinem Druck.
Auf den Bildern sieht man auch, dass er die stehend gedruckt hat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kannst du bei den größeren Rollen keine Fase rein konstruieren?
Das würde den extremen Überhang reduzieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh