[Sammelthread] Der 3D Druck Showroom - auch Fehlschläge erwünscht

Schau mal bei einigen Makes, da siehst du auch, dass die hauptsächlich stehend gedruckt wurden.
1713706667116.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mir da jetzt mal 2 Kegel reingebastelt, damit ich 45° Fasen bekomme.
Außerdem haben ich mal die zwei rot makierten Naht Optionen aktiviert, welche die Naht glatter werden lassen sollen:

Screenshot_20240421_154608.png
 
Ja wenn man die Umstände nicht kennt.
Die Kanten sehen irgendwie immer noch recht Scharfkantig aus - und auch da drin kann sich quasi Schwitzwasser bilden - es muss nicht direkt angeregnet werden.
Jetzt verstehe ich erst, was du mit dem Bild sagen wolltest. :ROFLMAO:

Ja, es geht nicht darum, das das Bienenhotel direkt nass wird, z.B. weil es angeregnet wird, sondern es geht um "atmungsaktives" Material, welches eben z.B. auch Kondenswasser ableiten kann.

Ich kann dir natürlich nicht vorschreiben, was du wo hin hängst... aber falls da überhaupt Bienen oder andere Insekten reingehen, glaube ich nicht, das du damit irgendwelchen davon wirklich hilfst.
 
Ja, es geht nicht darum, das das Bienenhotel direkt nass wird, z.B. weil es angeregnet wird, sondern es geht um "atmungsaktives" Material, welches eben z.B. auch Kondenswasser ableiten kann.

Ich kann dir natürlich nicht vorschreiben, was du wo hin hängst... aber falls da überhaupt Bienen oder andere Insekten reingehen, glaube ich nicht, das du damit irgendwelchen davon wirklich hilfst.
Aus diesem Grund sind Bienenkästen immer aus Holz, damit die innen erzeugte Feuchtigkeit raus kann.
So bekommen die Bienen nur nen Pilz und sterben
 
Nur nix mehr sagen, sonst seids wie ich ja nur extrem arrogant und so 😂
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe mir da jetzt mal 2 Kegel reingebastelt, damit ich 45° Fasen bekomme.
Außerdem haben ich mal die zwei rot makierten Naht Optionen aktiviert, welche die Naht glatter werden lassen sollen:

Anhang anzeigen 992374
Stehend hat halt nur den Nachteil daß die zugkräfte auf die Rolle (Extruder oder Erdanziehung) entlang der layer drücken. Geht dann ggf eher zu Bruch durch abscheren
 
Aus diesem Grund sind Bienenkästen immer aus Holz, damit die innen erzeugte Feuchtigkeit raus kann.
So bekommen die Bienen nur nen Pilz und sterben

Ein Bienenhotel aus Kunststoff ist schon irgendwie ein bisschen ironisch.

Das Material sollte übrigens nicht "wasserdicht" sein, weil das dazu führen kann, das die Bienen wegen Feuchtigkeitsstau Pilzbefall kriegen. Damit dürfte so Kunststoffzeug eh raus sein und ist wohl auch der Grund, warum fertige Bienenhotels idR aus Holz sind.

Nur nix mehr sagen, sonst seids wie ich ja nur extrem arrogant und so 😂
Is mir egal. Wie ich schon sagte, ich will nur darauf hinweisen, das sowas nicht unbedingt hilft. Wie ebenfalls schon angedeutet, ein Bienenhotel aus Kunststoff, hat schon eine gewisse Ironie.
Für mich ein klarer Fall von "gut gemeint ist halt nicht unbedingt gut gemacht". Wobei mir durchaus einleuchtet, das nicht jedem klar ist, das das nicht unbedingt gut ist. Genau deswegen sag ichs ja. ;)
 
Nur nix mehr sagen, sonst seids wie ich ja nur extrem arrogant und so 😂
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Stehend hat halt nur den Nachteil daß die zugkräfte auf die Rolle (Extruder oder Erdanziehung) entlang der layer drücken. Geht dann ggf eher zu Bruch durch abscheren
Wir hatten eine ganz normale Diskussion darüber. Mehr nicht. Ich habe eigentlich den Disput abgehakt und nach vorne geschaut.
Aber du scheinst dich in sowas förmlich zu wälzen. Wenigstens gibt es noch die Blockierfunktion.
 
Find den den ich genommen hab tatsächlich auch besser 😅 für die 2.5kg Spule hab ich dann mal die langen Röhren gedruckt, laufen auch mit normalen 1kg Spulen problemlos. Die Naht bei dir im Bild ist kein Thema, hab ich bei meinem auch. Für den Overhang könntest du entweder noch die Reihenfolge der Perimeter tauschen, oder das im Slicer umstellen das er Overhangs automatisch etwas modifiziert. Kann ich mir da sogar vorstellen, dass es in dem Fall gut klappt.

Alternativ :d https://www.printables.com/de/model/77791-the-ultimate-spool-holder
 
Find den den ich genommen hab tatsächlich auch besser 😅 für die 2.5kg Spule hab ich dann mal die langen Röhren gedruckt, laufen auch mit normalen 1kg Spulen problemlos. Die Naht bei dir im Bild ist kein Thema, hab ich bei meinem auch. Für den Overhang könntest du entweder noch die Reihenfolge der Perimeter tauschen, oder das im Slicer umstellen das er Overhangs automatisch etwas modifiziert. Kann ich mir da sogar vorstellen, dass es in dem Fall gut klappt.

Alternativ :d https://www.printables.com/de/model/77791-the-ultimate-spool-holder
Die rollen aber auch nur gut ab, wenn die Kartonage nicht beschädigt ist, das scheint bei den 2,5kg rollen von billigesfilament halt oft der Fall gewesen zu sein. Da musste dann von innen mit ner Rollenaufnahme ran oder man muss für außen ne "Schale" zum abrollen drucken
 
Da sie derzeit in der Verwandschaft so drauf stehen, hier mal die verschiedenen Drachen.

Gedruckt mit PLA Silk von Sunlu bei 230 Grad und 60 Grad Bett.


Drache zur Aufnahme einer Alexa Labertasche (DOT).

20240421_104317.jpg


20240421_104548.jpg



Drache für eine Toniebox. Der ist tatsächlich ziemlich groß.

20240421_152954.jpg

20240421_153004.jpg



Und noch einer für irgendwas zur Entschuldigung wenn man mal wieder Blödsinn gemacht hat. Anzumerken sei hier : Die Augen habe ich nachträglich mit Acryfarben gemalt. Das geht sogar recht gut.

20240421_121000.jpg

20240421_121010.jpg



Das Trio

20240421_152948.jpg
 
Das ist ja bei seinem Modell genauso :d
Ok, den fiesen Edit vom Bild hab ich net mehr gesehen.
Dachte erst das wäre ne Rolle für in die Spule rein und dann auf nen Halter, so wie ich das mit dem Selbstbau gelöst hatte.
 
Dachte erst das wäre ne Rolle für in die Spule rein und dann auf nen Halter, so wie ich das mit dem Selbstbau gelöst hatte.
Das hatte ich vorher, war aber auch nicht das gelbe vom Ei, da einige Pappsulen innen wiederum querverbindungen haben und hängen bleiben.
Bald braucht man für jeden Spulentyp einen eigenen Halter :LOL:
 
Ok, bisher hatte ich halt noch keine Spule die ich auf meinem 608ZZ gelagerten Besenstiel nicht abrollen konnte (wäre auch breit genug für 5kg Rollen, wenn ich das soweit recht berechnet hab).
Aber ja, wird es wohl bald geben 🤷‍♂️
 
Hat ganz gut geklappt das hochkant drucken (y)

PXL_20240421_151423893.jpg
Die Riffel auf der Oberfläche sind kein Druckfehler, das ist auch so im 3D Modell

Nur die Unterseite die auf dem Support Auflage ist nicht so ganz schön geworden:
PXL_20240421_152018357.jpg


Dafür rollt die Spule jetzt super (y)
 
Die Rillen sind im Modell, da es nicht "rund" dargestellt wird. Die STL-Datei wurde vereinfacht.
Aber die Auflage vom Support sieht echt bescheiden aus.
Ist der Abstand zu groß gewesen?
 
Ich drucke das Teil gleich mal selbst.
Ich brauche eh einen Abroller. Dauert noch ein paar Minuten, bis ich zu Hause bin.
 
@i-B4se Hier meine angepasste STL.
Du musst nur die Dateiendung von .txt auf .stl zurückändern
 

Anhänge

  • rolle-simple-83mm-45.txt
    774,3 KB · Aufrufe: 21
Ich drucke gerade eine weitere Rolle mit etwas anderen Eisntellungen bei den Supports.
Sieht schon besser aus.

Ich habe die Werte "oberer Z Abstand" und " unterer Z Abstand" von 0,2mm auf 0,12mm geändert.
Prusa sagt hier der Wert sollte um die 50-75% der Layerhöhe liegen. Meine Layerhöhe ist 0,24


Zu den Riffeln auf der Rolle, die machen schon Sinn, sie verhindern durch einen leichten Widerstand beim Drehen, dass sich die Spule nach einem Zug nicht selbst abspult.
 
Ich habe den Druck vor der Dusche flott gestartet. Sollte gleich durch sein.
Hab zu meinem Standardprofil nichts geändert, außer den Support aktiviert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So hier ist der Druck.
Wie gesagt, hab einfach nur deine Datei genommen und Support aktiviert, da ich dies immer deaktiviert habe.
24-04-21 20-15-56 2591.jpg
Hier der Support
24-04-21 20-16-39 2594.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte auch eher für so Fälle wo die "richtigen" zu gut funktionieren und man etwas mehr Widerstand gebrauchen könnte. ;-)

Hab auch mal was aus so Kugellagern gemacht und noch extra geschmiert etc. Als der Druckkopf dann das erste mal von hinten nach vorne gesprintet ist war das dann doch zuviel des guten.
 
Um ehrlich zu sein, verstehe ich nicht, warum man die Rolle so entworfen hat, bzw. nicht selbst re-design-t. Die Lager in die Rolle setzen, die Rolle in der Hälfte splitten (mit entsprechenden Stecknuten), dann könnte man das auch mit "support touching build-plate" für die Lagereinsätze drucken. Nur so als Hinweis...
 
Das ganze geht auch mit einer Holzlatte und Einsatz für die Spulen:

Hat auch den Vorteil es reicht dir ein 5g Adapter falls es mal wieder ein neuer Spulentyp ist.
 
Das ganze geht auch mit einer Holzlatte und Einsatz für die Spulen:

Hat auch den Vorteil es reicht dir ein 5g Adapter falls es mal wieder ein neuer Spulentyp ist.
Und wo dreht sich das dann? Das ist doch Fest!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Um ehrlich zu sein, verstehe ich nicht, warum man die Rolle so entworfen hat, bzw. nicht selbst re-design-t.
Ja das habe ich mir auch schon überlegt, eine eigene Rolle zu konstruieren
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh