So, nach etlichen Versuchen, bin ich glaub ich auf einem guten Weg.
Backstory:
Ich verwende ein Single-Hand-Keyboard zum Zocken. Ich habe zig Varianten davon ausprobiert und die waren alle mehr oder weniger Scheiße... vom Layout der Tasten her. Das was ich jetzt habe, war noch das beste. Es hat MX-Switches.
Schon vor über einem Jahr ist der Stempel der W-Taste gebrochen. Damals habe ich wenigstens hier im Forum jemanden gefunden, der mir WASD-Keycaps für... ka 2€ oder so verkauft hat. Diese Tasten lösen sich auch schon mehr oder weniger wieder auf. Diesmal nicht der Stempel, sondern die Caps brechen. Kürzlich ist mir der Stempel der R-Taste gebrochen.
Problem: Einzelne Tasten gibts nicht und ein 105-Tasten-Keycaps-Set von dem ich nichtmal 1/3 brauche, ganz abgesehen davon, das ich ja eigetnlich eh nur einzelne Tasten brauche, kostet gerne 30-40€. Soviel hat das ganze Keyboard gerademal gekostet.
Problem 2: Das Keyboard gibts nicht mehr!!!
Problem 3: Das Keyboard hat eine Beleuchtung. Die Buchstaben scheinen durch. Und das will ich auch weiterhin so haben.
Nach diversen Versuchen (bereits angefangen als die W-Taste kaputt ging), Keycaps als ein Stück zu drucken... aufrecht, upside-down, seitlich, ... und die Buchstabenaussparung mit transparentem Harz auszugießen, was alles nicht so recht funktioniert hat, ist die ganze Idee mit dem neuen Tastendefekt wieder aufgekommen. Und ich glaube ich bin mit meiner aktuellen Methode auf einem vielversprechendem Weg.
Und die sieht so aus, das ich die Keycaps zweigeteilt habe:
Einmal die eigentlichen Keycaps ansich. Fertig von Thingi gezogen und die Stempel ausgeschnitten.
Zusätzlich zum Wegschneiden des Stempels etwas nachbearbeitet indem ich Verbindungen für die losen Innenteile der Buchstaben eingebaut habe, wie man bei A, D und R sieht.
So sind übrigens auch die originalen Keycaps aufgebaut.
Und sozusagen einmal das Negativ davon, nur der Stempel.
Den Stempel drucke ich aktuell aus transparentem PETG, das eigentliche Keycap aus schwarzem PLA.
Erster Wurf:
Die Einzelteile.
Sieht schlimm aus, ist es aber nicht.
Die linke Kappe ist ein A. Ein erster Versuch, da war die Verstärkung für den Innenteil noch nicht drin.
In der Mitte sieht man die Oberseite. Die ist, wie man das von Keycaps kennt halt konkav. Das lässt sich ohne Stützstruktur leider nicht drucken, weil die Kappe nur minimal an den Ecken aufliegt.... ich kriegs zumindest nicht hin. Ist aber sogesehen kein Problem, weil.... die Buchstabenaussparung muss sowieso gefüllt werden, und das kriege ich ohnehin nicht glatt hin.
Heisst also: Die Oberfläche des Caps muss später sowieso abgeschliffen und geglättet werden.
Und das führt zum Prototypen:
Wie man sieht: Die R-Taste ist der Prototyp.
Wie gewollt scheint das R durch. Mehr oder weniger... ist halt nicht sauber abgeschliffen und poliert. Aber funktioniert immerhin schonmal.
Ja, ich weiß, die Tastatur ist dreckig und die Taste aktuell nicht schön. Ich hab sie auch nur mit 120er Schleifpapier bearbeitet, weil ich aktuell nichts feineres da habe.
Zudem ist der Kleber mit dem ich die Teile zusammengeklebt und die Buchstabenform gefüllt habe suboptimal, weil der nicht wirklich hart wird, sondern auch "fest" elastisch bleibt. (Merke, erst genau Beschreibung lesen, DANN erst bestellen.
) Entsprechend schmirgelt es natürlich den Abrieb vom PLA in die Aussparung.
Man sieht übrigen auch, falls ich das extra Erwähnung muss, wo die bereits ersetzten WASD-Kappen Probleme haben.
Die Taste steht auch noch etwas nach oben über, weil vom Originalmodell des Keycaps der Stempel genauso lang ist, wie die Taste hoch ist. Bei den originalen Tasten sind die Stempel ca, 1,5mm kürzer als die Kappe. Da ich den Druck aber jetzt ohnehin zweigeteilt habe, lässt sich das recht einfach korrigieren indem ich den Stempel einfach 1mm kürzer drucke (oder die schon gedruckten etwas abschleife).
Beim nächsten Wurf werde ich nicht diesen Kleber verwenden, sondern ein paar Tropfen Epoxy pro Taste. Das sollte deutlich besser aushärten und beim Abschleifen dann auch deutlich "sauberer" bleiben.... hoffe ich zumindest.
Ist trotzdem eine scheiß Arbeit, die ganzen STLs von Thingi pro Taste entsprechend zu bearbeiten.