[Sammelthread] Der 3D Druck Showroom - auch Fehlschläge erwünscht

ich glaub wenn du nicht nebeneinanderlegst wirst du da keinen wirklich Unterschied feststellen.
Ist ein bisschen wie Fernseher vergleichen wenn mehrere nebeneinanderstehen, aber wenn einer dann alleine steht sieht er gleich viel besser aus :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf dem Foto kommt das nicht so raus, wenn das Licht blöd fällt ist ein bestimmter Breicht schon sichtbar heller.
Habs versucht mit etwas anders ausgerichtetem Licht besser sichtbar zu machen.

PXL_20250114_190119419.jpg

Geschwindigkeit ist exakt gleich
Bildschirmfoto_20250114_200430.png

Jupp
Bildschirmfoto_20250114_200750.png

Ich habe mir jetzt mal im Slicer angeschaut wie er auf den verschiedenen Höhen fährt.
Sogar die Wanddruckrichtung (gegen den Uhrzeigersinn) ist gleich.

Edit:
Lüftergeschwindigkeit ist auch gleich.

Wird halt durch kleinste Änderungen in der Struktur, die Reflexion usw verändert.

Jupp,
kennt ihr noch die Wackelbilder, die man so kippt und die sich dann verändern?

Genauso verhält sich das Material.
Habe mir das genau angeschaut, da ändert sich nicht nur der Farbton sondern auch das Glitzern. Besser gesagt die Stellen an den es glitzert ändern ihre Position.

Ich lass die Teile jetzt so, ist ein interessanter Effekt.

Also ist keiner drauf reingefallen.
Haufen war zu groß für die Katze und er war zu perfekt in der Form :LOL:

schade auch. Legs mal jemand vor die Haustür und klingel :lol:

Ich hab jetzt Mal Nobufil wegen dem Astro Black angeschrieben, ob das normal ist bzw. ob's was extra zu beachten gibt.

Mal sehen was die antworten.

Ich hab jetzt Mal Nobufil wegen dem Astro Black angeschrieben, ob das normal ist bzw. ob's was extra zu beachten gibt.

Mal sehen was die antworten.
Das grün war ja mal geil, da schwarz etwas enttäuschend. Hast du mal versucht, mit dem Brenner darüber zu wischen?

Ne hab ich noch nicht, gute Idee werde das Mal versuchen.

Ja das schwarz ist wirklich enttäuschend im Vergleich zum Candy Green.
Bin echt am überlegen die Teile nochmal mit dem Sunlun ABS schwarz zu drücken. Leider dann ohne Glitzer.

Ne hab ich noch nicht, gute Idee werde das Mal versuchen.

Ja das schwarz ist wirklich enttäuschend im Vergleich zum Candy Green.
Bin echt am überlegen die Teile nochmal mit dem Sunlun ABS schwarz zu drücken. Leider dann ohne Glitzer.
Hat das Prusament ASA Galaxy Black nicht auch Glitzer drin?

Das Prusa ist aber leider mehr dunkel Grau als schwarz.
Was noch richtig gut sein soll ist das von Polymaker.

Aber eigentlich will ich erstmal mit Nobufil klären was da los ist. Vielleicht ist das auch einfach nur eine Fehlerhafte Spule/Charge

Fusion fängt an Spass zu machen 😎

Die ersten Testdrucke laufen.

Alles in allem ca. 1.5kg Filament bei 15% Infill. Ich muss das Ganze allerdings in 5-6 Teile Slicen.

0b5201d8-33f1-4ae8-8fd6-2f54f360c08c.jpeg

oha was wird das denn wenn das 1,5kg wiegt?

Ich würd da keine 1.5kg rein ballern :d 15% ist doch auch viel zu viel dafür, dass da nur Kram drin liegt. Das würd ich versuchen auf einstellig zu drücken, oder gleich nur Lightning als Infill. Macht ja wirklich nix anderes als die Top-Layer zu tragen.

@toscdesign also ich mein klar man sieht den Unterschied wenn mans genau anschaut, aber so what? Find das jetzt etwas übertrieben :d

Ich würd da keine 1.5kg rein ballern :d 15% ist doch auch viel zu viel dafür, dass da nur Kram drin liegt. Das würd ich versuchen auf einstellig zu drücken, oder gleich nur Lightning als Infill. Macht ja wirklich nix anderes als die Top-Layer zu tragen.
Mal schauen was möglich ist. Was meinst du mit „lightning als Infill“?

Machst du das über den Slicer oder schon im Fusion? Ein ähnliches Vorhaben habe ich auch für meine zweckentfremdete Laptoptasche die mal ein mobiles Werkzeugdepot werden will. ;)
Ja, ich schneid das einfach im Slicer auseinander und kleb es anschliessend zusammen.

würde ich auch sagen dass 1,5kg da zu viel sind.
2 walls reichen da, lightning als Infill sollte da auch ganz gut passen.
2 bottom layers und ggfs. 3 top layers damit es nach was aussieht.
würde aber behaupten dass das dann nur so um die 700g werden, wenn überhaupt.
kannst ja gerne mal die STL rum schicken, dann kann ich das mal durch den slicer jagen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, ich schneid das einfach im Slicer auseinander und kleb es anschliessend zusammen.
gibt glaub sogar extra "verbinder" im slicer, damit das besser hält.

würde ich auch sagen dass 1,5kg da zu viel sind.
2 walls reichen da, lightning als Infill sollte da auch ganz gut passen.
2 bottom layers und ggfs. 3 top layers damit es nach was aussieht.
würde aber behaupten dass das dann nur so um die 700g werden, wenn überhaupt.
kannst ja gerne mal die STL rum schicken, dann kann ich das mal durch den slicer jagen.

gibt glaub sogar extra "verbinder" im slicer, damit das besser hält.
Ah, jetzt weiss ich was mit Lightning gemeint ist, danke für den Tipp.

Mit den Verbindern im Slicer habe ich mich noch nie auseinander gesetzt. Vielleicht hast du n Tipp für mich?

Sende dir die File gern per PN.

Fusion fängt an Spass zu machen 😎

:d

🥱

Hast du mal versucht, mit dem Brenner darüber zu wischen?
Habs jetzt mal mit mit Heißluft versucht. Mit versch. Temperaturen auch über der Drucktemperatur.
Das Phänomen bleibt, der Druck riecht und verformt sich nur.

Dann schau mer mal wie gut die halten.

20250115_174255.jpg

ich frag mich gerade wo das ringing herkommt.
Glaub muss mal die Riemen Spannung prüfen.
20250115_182412.jpg

ist aber ein schönes PETG weis muss ich sagen, hatte schon hässlicheres weis.

Aber die Zeit die Du brauchst für den Layer ist kürzer
Muss ich schauen

und die Bauteilkühlung sicherlich nicht höher oder ?
Was meinst du mit höher?
Die Drehzahl ist fest eingestellt.

Habe jetzt nochmal einen Testdruck ohne Bauteilkühlung und 5°C mehr gedruckt. Weiterhin das gleiche Problem

@ILoveTattoo
Beides wechslt auserhalb des angesprochnenen matten Bereiches:

Bildschirmfoto_20250115_190912.png Bildschirmfoto_20250115_190902.png

So ein letztes Update für heute:

1. Das mit dem matten Stellen liegt eindeutig am Filament. Selbst ein Druck mit 275°C und ohne Bauteilkühlung erzeugt den Effekt.
    Das Matte tritt auch bei jedem Testdruck an anderen Stellen auf, obwohl sich die Druckeinstellungen/Fahrwege nicht geändert haben.
  2. Nobufil hat sich immer noch nicht gemeldet. Also eher keine schnellen Reaktionszeiten.
  3. Da es so langsam weitergehen soll, habe ich nun über 3Djake (bei 2 Spulen günstiger) noch das ABSx Candy Smoke Grey nachbestellt.
  4. Mal sehen wie die Rückablwicklung bei Nobufil aussieht, der Versand nach Österreich ist sehr teuer.

So dann gibt es eben einen Voron Nanoxia

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh