[Sammelthread] Der 3D Druck Showroom - auch Fehlschläge erwünscht

Ja Lego... ähm... Klemmbausteine hat der Kollege letztens auch gedruckt. Mit PETG sind die schon recht gut geworden 👍

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So hier nun mein Versuch.
Der LEGO Kopf hat Originalgröße und ich drucke mit einer 0,2mm Nozzle.
Vorschläge was ich verbessern kann?
20250121_124716.jpg

Details sind soweit gut, nur die Verdunklung gefällt mir nicht von der gelben Farbe :-(

das gelb sieht schon echt rein aus in den Poops.
Ich habe das gefühl dass der im Wipe Tower das schwarz was direkt drunter liegt ein bisschen mitnimmt.
Bei der 0,4er hatte ich das Verhalten nicht.

edit: zusätzlich zum Poop ist es so eingestellt dass immer noch 20mm³ in den Wipe Tower gehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

glaub werde noch ein bisschen an den Einstellungen schrauben und weiter testen.
Blöd nur dass der Mini Kopf 1h zum Drucken brauchen :coffee:

Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei so winzigen Details habe ich die Erfahrung gemacht, das da MultiMaterial Druck viel zu viel Aufwand mit meist doch nur mäßigem Erfolg ist. Bei sowas guck ich immer eher, das Augen und Mund als leichte Vertiefungen gedruckt werden und male die dann mit meinem Edding-Lackstift schwarz an.

grundsätzlich sehe ich das auch so, aber hier hat mich der ehrgeiz gepackt, irgendwie muss es ja machbar sein.

Zudem bisschen langsamer drucken und Kühlung rauf? Schaut aus, als wenn die Layer miteinander verschmilzen? Sicher dem geringen Durchmesser geschuldet.

grundsätzlich sehe ich das auch so, aber hier hat mich der ehrgeiz gepackt, irgendwie muss es ja machbar sein.
Nimm dir einen Sakura Pigma Micron (Pigmenttine, Archivierungsecht) und male das auf.
Die Stifte gibt es mit 0,15mm Fineliner Spitze

Hallo zusammen,
ich würde etwas gedruckt benötigen... ist einfach nur ein Recheck. Material ist mir eigentlich egal, nur schwarz sollte es sein. STL-Datei wäre vorhanden.
Danke schon mal

20250121_151509.jpg

sehr viel besser nun :-)

Änderungen:
- Infill first
- Wall Order: Inner / Outer
- Flush Volume: 0,6 -> 0,8

so kann ich damit leben.

so fertig die Figur.
Hände sind leider minimal "lose", beine auch, glaub die druck ich nochmal mit 105% oder so.
Aber sonst ganz zufrieden.
In der Mitte steht der Name von meinem Sohn, den hab ich aber erst mal maskiert, ist aber super lesbar.
20250122_133609.jpg

Aber sonst: ca. 3,5h pro Figur, ich glaub ich frag bei dem Klemmbausteinehersteller an ob ich mit in deren Produktion einsteigen kann. 50€ pro Figur :bigok:

Ich glaube in der Zeit hauen die tausende von Figuren aus den Spritzgussmaschinen 😆

du siehst das falsch.
Ich hab einfach 1000 Drucker zu wenig :ROFLMAO:

so fertig die Figur.
Hände sind leider minimal "lose", beine auch, glaub die druck ich nochmal mit 105% oder so.
Aber sonst ganz zufrieden.
In der Mitte steht der Name von meinem Sohn, den hab ich aber erst mal maskiert, ist aber super lesbar.
Anhang anzeigen 1067133

Aber sonst: ca. 3,5h pro Figur, ich glaub ich frag bei dem Klemmbausteinehersteller an ob ich mit in deren Produktion einsteigen kann. 50€ pro Figur :bigok:
hast auf jeden Fall eine höhere Farbtreue als Lego xD

The Real Deal....

Alle testdrucken waren soweit positiv, oder wurden entsprechend korrigiert.

Ich drucke in 0.28mm Auflösung, da es am Ende nicht "schön" sein muss.. Muss den Zweck erfüllen. Noch 5 Druckplatten in the making.

3.jpg

2.jpg

1.jpg

Die Skizze ist 5mm zu lang 😭

So, der Rahmen steht 🥳

PXL_20250122_211515143_1.jpg

Und damit es hier her passt, einfach mal nach unten schauen, A/B Drive und Idler sind gedruckt und vormontiert :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh