[Sammelthread] Der 3D Druck Showroom - auch Fehlschläge erwünscht

Schöner 190er Innenraum 😍
Wie kommst du an die Originalstoffe, die werden doch nicht mehr produziert oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hehe, danke.
Ich schlachte regelmäßig Ausstattungen und habe über die Jahre auch einen recht großen Bestand an Bezügen angehäuft. Seltene Stoffe wie Rosso bekommt man allerdings gar nicht mehr, das ist richtig.
Alles an Molto bekommt man noch als Meterware bei z.B Döpper. Steenbuck war da früher eine gute Anlaufstelle, aber da ist auch fast nur noch Repro dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal eine Gridfinity Box auf dem Tronxy X5S (octoXY) gedruckt.
Ohne Optimierungen!

  • 0,4mm Düse
  • 120mm/s
  • PLA
  • kein Hotbed
  • Prusa Slicer mit selbst gebasteltem Profil
GF_Tronxy 1.jpg
 
IMG_9101.jpeg


IMG_9103.jpegIMG_9102.jpeg

Bin sehr zufrieden mit den Haltern, passt auch farblich sehr gut zur Wand. Für das eigentliche Teil was an der Wand hängt hätte ich wahrscheinlich die vorgesehene Orientierung besser behalten sollen, ist aber trotzdem stabil geworden. Und wirklich Gewicht gibt’s ja auch nicht zu halten.

Edit:
gab noch was für die Verwandtschaft an Ostern, ist leider nicht 100% dicht geworden. Und deutlich kleiner als ich’s mir vorgestellt hab, hätte auf n Lineal schauen sollen :d

IMG_9104.jpeg


0.16mm Layer Height, RedLine Stein PLA Hell
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich hab gerade das da vom Druckbett gefischt, waren wohl zwei Idioten und ein Gedanke:
IMG_20230407_213627.jpg
IMG_20230407_213635.jpg
 
osterhase_2023_2ywiw5.jpg


Grob nachbearbeitet, gewaschen und gehärtet.

Der "Osterhase" ist als Geschenk gedacht und wird nicht lange bei mir verweilen..
 
IMG_20230408_002523.jpg


Und noch das da fertig.
 
Nachdem mir der originale Ikea Halter immer extrem auf die Nerven ging und das trotzdem rum hing wie noch was, hab ich da auch mal eben was gebastelt.

IMG_9130.jpegIMG_9131.jpegIMG_9134.jpeg
 
IMG_9178.jpeg


So da ist das Ding, nachdem mich Fusion doch etwas Nerven gekostet hat. Bei meiner Variante ist jetzt der Spielraum für die Gummitasten minimal zu gering, das hab ich nochmal angepasst und dann kann das Teil auf Printables.
 
@KurantRubys
Ah scheint doch ganz gut zu werden, mit einigen Tweaks (y)

Gridfinity Vase1.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit den kleinen Bins und exakt den gleichen Einstellungen, gibt Probleme 😤

Gridfinity Vase 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine minimale layerzeit?
Sieht mir nach kühl Problem aus
 
Wie gesagt, exakt gleich auch die Kühlung.
Müsste ich ggf. mit mehr Kühlung nochmal probieren, meinste das hilft?
 
Jap - sieht ganz danach aus. Entweder im Slicer die Minimal Layer Time setzen (typischerweise so 20s). Oder falls noch Kühlreserven da sind vollgas :d
 
Schau ich mir später mal an, gerade laufen Gehäuseteile für mein NAS durch den Drucker.
Damit das mal fertig wird 😅
 
Also ich habe mir das bei den kleinen Bins nochmal angesehen.
Ich werde bei meiner Variante bleiben (bei den kleinen Bins), as folgenden Gründen:
  • Druckzeit fast identisch:
    - meine Variante 28min
    - die Vase Mode Variante: Bin + Boden = 27min
  • kein Kleben notwendig
  • stabiler
  • bessere Fläche für das Label
  • Fingerslide (eine Kante unten im Bin abgerundet, für einfacheres entnehmen)
 
Der erste zweifarbige Druck der kein Kalibrierungsdurck war und geklappt hat:
1681574770375.png

1681574790690.png


Hat noch Optimierungspotential. :d
Auf einer Seite schmierts noch ein bisschen, Filamentreste abstreifen war noch nicht optimal. Evtl. auch mal mit Primetower versuchen.
Ich muss mich aber allgemein noch auf den Drucker einschießen. Hab schonmal gemerkt, das ich deutlich höhere Druckbetttemperaturen brauche, als ich es vom Qidi gewohnt bin. Könnte mir auch vorstellen, das es durchaus auch daran lag, das der Qidi eben doch eingehaust war und der SV04 jetzt komplett offen ist.

Ist eine eigens etwas angepasste und natürlich für Idex-Druck modifzierte Version von https://www.thingiverse.com/thing:5447162/files.
 
Das ist das was dabei war. Letztendlich soll es auch ganz sicher nicht weiß und blau werden. :d
Aber zum einen war ich zu faul die Filamente zu wechseln, vorallem da es ja mehr oder weniger eh immernoch Testdrucke sind und mir schon klar war, das mir das Ergebnis noch nicht wirklich gut gefällt und zum anderen wollte ich sehen ob das weißere äussere Filament das innere blaue überdeckt, oder ob man durchsieht, das da blau drunter ist (was man bei nur einer Wanddicke weiß über blau definitiv gesehen hat, mit meiner Modifikation sinds jetzt 3 Wanddicken aussen über blau).

Hab mittlerweile auch rausgefunden, warum die Zahlen so ausfransen. Ist aktuell so gebaut, das innen ein Ring mit dem blauen Filament gedruckt wird. (Das weiße Filament ist im Slice gelb. War zu faul die Farbe umzustellen. :d)
1681578965897.png

Das heißt aber, das an den Rändern der Zahlen aussen mit dem weißen Filament für jedes Fleckchen neu angesetzt wird/eine Naht ist. Das sieht natürlich unschön aus.

Bin grad noch am Tüfteln, wie ich das lösen kann. Imho wärs wohl am besten, wenn die äusserste weiße Linie einmal durchgängig rumgezogen wird, dann der blaue Ring durchgezogen wird und da wo sich die Linien kreuzen einfach drübergefahren wird und dann erst der Rest mit weiß gedruckt wird. Wird wohl nur schwierig dem Slicer beizubringen das auch so zu machen.

Aktuell druckt er beim ersten Layer immer erst alles weiße, dann den blauen Ring. In der zweiten Schicht macht er dann den blauen Ring zuerst und dann das weiße. Klar, weil so spart er sich einen Druckkopfwechsel pro Layer. Bei meiner Idee müsste er aber bei jedem Layer immer erst weiß drucken. Und dann eben noch dazu nur die äußerste Linie, dann blau und dann nochmal weiß.
 
Meinst du die Z-Naht?
Die kannste ja nach innen verlegen. Dann sieht man die nicht mehr
 
Hab schon mit den Einstellungen für die Z-Naht rumgespielt, aber die Einstellung gilt ja für das gesamte Modell. Ich bräuchte aber ja bei einem Wandteil auf der rechten Seite die Z-Naht links, bei nem Teil links die Naht rechts, bei nem Teil oben die Naht unten....

Ich sehe nur die Einstellmöglichkeit für links, rechts, oben, unten oder in den 4 Ecken. Ein "innen" gibts da nicht.

Oder übersehe ich was?
 
Du kannst die auf "User specified" stellen, dann kannst du auch die X und Y Koordinaten einstellen. Also die genau da hinpacken wo du sie haben möchtest
 
Man kann die Naht doch selbst malen (zumindest Prusa kann des)
 
Müsste ich ggf. mit mehr Kühlung nochmal probieren, meinste das hilft?
Ich hab bei mir da Lüfter auf 100%, Minimum Layer Time aus und Druck den Kram entsprechend schnell :d diese Rundungen brauch ich für meinen Kram eh nicht, da ist mir das ganz recht :d
 
Du kannst die auf "User specified" stellen, dann kannst du auch die X und Y Koordinaten einstellen. Also die genau da hinpacken wo du sie haben möchtest
Ja, das ist da wo ein Layer angefangen wird zu drucken. Der gesamte Layer. Ich habe aber keine durchgängige Linie, entsprechend wird an viele Stellen immer wieder ab- und wieder angesetzt. Das sind afaik die weißen Punkte in der Sliceranzeige. Und die verändern sich mit der Position der Z-Naht überhaupt nicht. Und selbst wenn ich die ändern könnte, bräuchte ich für jede isolierte Teilfläche einen anderen Ansatzpunkt.

Man kann die Naht doch selbst malen (zumindest Prusa kann des)
Ja Prusa kann das, ich find allgemein Prusa um Welten besser als Cura, aber für den Sovol SV04 gibts nur ein Cura-Profil (und selbst das ist suboptimal), deswegen wollte ich erstmal mit dem Originalprofil in Cura ein bisschen rumprobieren, bevor ich mich dran mache, ein Profil für Pruse zusammenzuschustern.
 
Für den PrusaSlicer kannst du dir aber auch ein Profil basteln. Habe ich für den Tronxy auch gemacht.

Der Profil Assistent vom PuSli ist ganz gut dafür.
Start und End Gcode kannste von Cura kopieren, musst nur die Variablen anpassen
 
Ich muss ganz ehrlich sagen ich tendiere langsam sehr stark zum SuperSlicer. Cura kommt mir definitiv nicht mehr ins Haus, damit bin ich durch :d

Gibt auch schon was fertiges, müsstest du aber nochmal kontrollieren. https://forum.makewithtech.com/t/prusa-slicer-sovol-sv04/3646/10 Die Klipper Config für meinen S1 war stellenweise auch sehr interessant, hat aber trotzdem viel Arbeit abgenommen
 
Für den PrusaSlicer kannst du dir aber auch ein Profil basteln. Habe ich für den Tronxy auch gemacht.

Der Profil Assistent vom PuSli ist ganz gut dafür.
Start und End Gcode kannste von Cura kopieren, musst nur die Variablen anpassen
Ja klar "kann" ich. Hab ich aber bisher noch nicht gemacht.
Mit dem Qidi habe ich anfangs die Qidi-Cura-Version benutzt, die hat das Profil schon dabei. Für Prusaslicer hab ich für den Qidi ein fertiges Profil von deren Support gekriegt… Und der SV04 läuft aktuell mit Cura und dem Originalprofil von Sovol.
Prusa muss ich irgendwann, weil Cura nervt irgendwie nur noch, wenn man mal gesehen hat, wie das mit dem Prusaslicer alles geht. Modifier sind in Cura einfach nur ein Kreuz, es gibt auch nur Quader, Prusa kann wenigstens diverse Grundformen wie Zylinder, Kugel, etc. Adaptive Layer gibts in Cura nur als "friss oder stirb"-Haken. Stützstrukturen muss man per unerträgliche Modifier blocken, statt das man wie in Prusa das Modell einfach "anmalen" kann. Die Schnittfunktion in Prusa 2.6alpha ist genial, gibts in Cura gar nicht. Teile zusammenfügen ist in Cura ein Graus, in Prusa ein Traum, alleine schon weil man damit relative Koordianten verwenden kann...
Also was den Featureumfang betrifft ist Cura aktuell weit hintendran...

Ich muss ganz ehrlich sagen ich tendiere langsam sehr stark zum SuperSlicer. Cura kommt mir definitiv nicht mehr ins Haus, damit bin ich durch :d
Was kann Superslicer im Vergleich zu Prusa?
Basiert nicht Prusa sogar auf Superslicer.... oder andersrum?

Gibt auch schon was fertiges, müsstest du aber nochmal kontrollieren. https://forum.makewithtech.com/t/prusa-slicer-sovol-sv04/3646/10 Die Klipper Config für meinen S1 war stellenweise auch sehr interessant, hat aber trotzdem viel Arbeit abgenommen
Naja, "fertig". Hab auch schon diverse Threads sonstwo gefunden, wo man sich dann alles irgendwie zusammenklauben kann. Warums nicht einfach irgendwo ein fertiges Profil zum Download gibt, geht mir nicht in den Kopf. Hat das irgendwelche rechtlichen Gründe, oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Basiert nicht Prusa sogar auf Superslicer.... oder andersrum?
Ja anders rum, aber im SuperSlicer bekommst du nochmal ne ganze Menge mehr an Features. Ist auch vom Aufbau her leicht anders, u.a. der G-Code Viewer hat nen eigenen Tab im Slicer.

Rechtliche Gründe bei dem Profil kann ich mir kaum vorstellen, gerade die China Firmen müssten da ja die Füße eh ziemlich still halten. Kann ich mir auch nicht vorstellen dass das da irgendwen wirklich interessiert
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh