[Sammelthread] Der 3D Druck Showroom - auch Fehlschläge erwünscht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaub ich bin Farbenblind, ich sehe nix braunes bei dem Baum :oops:
Sieht man auch kaum, wird ja überwiegend durch die Blätter verdeckt. An manchen Stellen sieht mans aber durch.
Und es ist halt "holz" Farbe, also sehr hell, eher Hautfarben, das hat kaum Kontrast zum Grün.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei RedLine bekommst du 50g Samples :d Da wär ggf. was für dich dabei
Die haben immerhin solche Farben. Wäre mir trotzdem lieber, wenn jemand passende Farben hätte und mir davon was abwickeln würde.
Die verlangen auch noch 3,90€ Versand, und dann bin ich mit 2 Samples auch schon wieder bei 10€... für 100g Filament.... :unsure:

Und Spulen gibts wieder nur mit 1kg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber so ein Quietschgrün hab ich schon, wie man am Baum sieht. ;)
Ich suche dann doch eher Dunkelgrün.
 
Und Spulen gibts wieder nur mit 1kg...
Also mein orange hab ich in 500g bestellt :d Das Maigrün hab ich da, da kann ich dir problemlos was schicken. Theoretisch hab ich auch das Orangebraun da, aber auch nur n Sample :d kann ich dir aber so ne Sample Card drucken wenn du willst.
 
Ah, stimmt, bei manchen kann man tatsächlich 0,5kg auswählen.
Denke das Braun oder das Beigebraun und das Blattgrün würde von der Farbe her schon passen.
Boah, aber 17€ für ne 500g-Rolle ist halt auch echt heftig. Ich hab schon für 1kg-Rollen weniger bezahlt und das waren keine Rabattaktionen. :d

Samplecards brauch ich nicht, aber frag mal @Morpheuz, der sammelt sowas. ;)
Sample von nem Sample zu verschicken macht auch nicht wirklich Sinn.

Naja ich such mal noch weiter. Kann mir dann ja immernoch überlegen, ob es mit 10€ für Samples für den Zweck wert ist (vermutlich eher nicht :d).
 
Aber es gibt Kugelschreiber und Gummibärchen :fresse: Zumindest als Neukunde solltest du nochmal 10% bekommen, ich hab das letzte mal auch im Sale bestellt mit 20%. Aber ja, günstig sind die nicht.
 
Ich hab jetzt auch mal den Max Flowrate Test mit dem OrcaSlicer laufen lassen, bei 220° PLA ist mit der 0.6 CHT bei 20mm³/s Schluss, dann gehts los mit Skipping. Finde ich mit dem Hotend jetzt auch mehr als in Ordnung, ist ja alles absolut kein High Flow.
 
Falscher Thread. Oder wolltest du das Ergebnis deines Flowtests zeigen? ;)
 
gorgtech-jbl-live-pro1efbq.jpg


gorgtech-jbl-live-pro5ld63.jpg


gorgtech-jbl-live-proypesv.jpg


Da die Standardkappen für ein JBL Live Pro 2 TWS nicht wirklich für Sport geeignet sind und mir öfters beim Laufen rausrutschen, musste ein Ersatz her.

Die Aufnahmen sind zudem elliptisch, daher kann man auch nicht einfach irgendwelche Kappen kaufen und darauf stecken..

Nunja, ich habe dann selber die Kappen ausgemessen und einen optimierten "Nachbau" erstellt, aus TPU gedruckt mit 0,1mm Schichthöhe.

Die Außenhaut beträgt dabei nur knapp 0,4mm, ist dem Original sehr ähnlich aber hält jetzt bombenfest in den Ohren :fresse:
 
Die Außenhaut beträgt dabei nur knapp 0,4mm, ist dem Original sehr ähnlich aber hält jetzt bombenfest in den Ohren :fresse:
Kratzen da im Ohr nicht die Schichten, selbst bei nur 0,1mm Layer?

Oder hast die "Flammenwerfer"-behandelt, damit die Oberfläche glatt wird? :d

Ich finds ja erstaunlich wie gut die Transparenz wurde. Gerade mit TPU? Was war das für ein Filament?
 
Die Teile "kratzen" ein wenig beim Reinstecken, die Oberfläche ist tatsächlich nicht so glatt wie die Silikonkappen aber halten ordentlich ohne zu drücken.

Ich habe dabei dieses Filament genutzt: https://www.amazon.de/dp/B07WFKCTLN und einige Experimente durchgeführt weil man bei solchem Filament, sofort jede Luftblase sieht ;)
 
Ich würde ein Sample nehmen. :d
 
Seht gutes TPU Filament, kann ich nur empfehlen (y)

Kann dir auch Samples liefern, hab das in Blau transparent, Rot transparent, Schwarz und Grau
 
Kann dir auch Samples liefern, hab das in Blau transparent, Rot transparent, Schwarz und Grau
Wow, jetzt überfordert mich nicht auch noch mit massiger Auswahl. :d

Ich könnte einige Gramm abwickeln und als Sample schicken, wäre kein Thema.
Das fände ich super.
Vielleicht musst dus mir nichtmal schicken, sondern bei dir könnte ichs evtl. auch abholen. :d

Edit: Für den "Baum" (Referenz zum "Showroom") habe ich mir jetzt übrigens mal 20 Farben a 10m für 17€ bestellt. Da ist ein dunkles Braun dabei und zumindest auf dem Bild sah das enthaltene Grün dunkler aus. Mal gucken ob das was wird. Aber jedenfalls lieber 20 Farben (20x10m) für 17€ als 10€ für 2 Samples (~35m)...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mehr Zeug für die DND-Sessions:

1683228456044.png


Grundiert und teilweise schon mit Washes bearbeitet (ich bin da immernoch Noob :d)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie handhabt ihr da euer TPU? Filamenttrockner? Das hält mich etwas davon ab, neues zu kaufen. Braucht man ja doch eher selten. Ich hab auch ein Sample von jemand ausm Discord, das lag bisher entsprechend lang offen rum und knistert schön beim drucken :fresse:

@Liesel Weppen sag blos du wohnst auch im Raum Nürnberg
 
Wie handhabt ihr da euer TPU? Filamenttrockner?
Weil ich demnächst mal wieder was mit TPU drucken will, aber mit dem Sovol erst noch ausprobieren muss, wie sich das überhaupt gut drucken lässt, habe ich gerade heute meine 500g Rolle tatsächlich erstmal wieder in den Trockner gestellt. :d Schonmal prophylaktisch, weil TPU ja auch gut Feuchtigkeit ziehen soll.
Imho lohnt sich so ein Filamenttrockner schon, wenn man nicht mit Backofen (und ggf. ungenauer Temperaturregelung selbigens, weil die halt eigentlich nicht für nur 40-60° gebaut sind) rumhantieren will schon. Und so teuer sind die ja auch nicht.

@Liesel Weppen sag blos du wohnst auch im Raum Nürnberg
Jo, steht zwar nicht in meinem Profil, weil nicht jeder sofort wissen muss wo ich wohne, aber ich habs schon in zahlreichen Beiträgen mal vermerken lassen. :d
 
@KurantRubys
Alle meine Filamente, auch TPU, habe ich in Luftdichten Boxen mit Trockenperlen.

Das trocknet über die Zeit von alleine, ohne Trockner 👍
 
Ich hab nicht genug Boxen für alle meine offenen Filamente. :d Und das wäre dann auch erstmal eine Großanschaffung, wenn ich für jedes offene Filament eine Box haben wollen würde.

Ich priorisiere halt auf die verfügbaren Boxen. PVA und TPU kommt bevorzugt in Boxen, PLA oder PETG nur wenn noch was frei ist.
Dafür hab ich mittlerweile geschätzt auch schon 500g Silica einfach nur aus dem Zeug, was jeweils bei den Filamenten dabei war. :d
 
Mein PETG hab ich jetzt auch mal in ne Vakuumtüte gepackt mit allen Silica Beuteln die rumliegen, in der Hoffnung dass das was bringt :fresse: aber ich muss allgemein mal schauen ich wie das mit der Aufbewahrung langfristig mache, bin da gerade nicht sehr zufrieden damit.
 
Mein PETG hab ich jetzt auch mal in ne Vakuumtüte gepackt mit allen Silica Beuteln die rumliegen, in der Hoffnung dass das was bringt :fresse:
Auch Silica muss mal getrocknet werden. Wenn das Silica schon gesättigt ist, bringts auch nichtmehr. Also nichtmal zu trocken halten und um bereits feuchtes Filament zu trocknen erst recht nichtmehr.
Weiß jetzt nicht, wie die Affinität zu Feuchtigkeit da genau ist, aber Silica ist halt auch eher zum trocken halten, weniger um was feuchtes auch noch zu trocknen.

aber ich muss allgemein mal schauen ich wie das mit der Aufbewahrung langfristig mache, bin da gerade nicht sehr zufrieden damit.
Imho best practice ist immernoch einfach so wenig wie möglich Rollen gleichzeitig geöffnet zu haben und die dann halt auch nach Möglichkeit zeitnah zu verdrucken.
Deswegen hader ich auch immer etwas eine neue Rolle zu öffnen, nur weil ich jetzt einen 5g-Druck in genau der Farbe bräuchte. :d
Wenns dann ohnehin nur ein mehr oder weniger Testdruck ist, druck ich das auch mit irgendwas, was gerade eh offen ist, statt ne neue Rolle anzupacken.

Nebenbei: Ich stelle gerade wieder fest, das das hier ja eigentlich der Showroom-Thread ist. Hier sollen eigentlich Drucke gezeigt werden, nicht darüber diskutiert werden, wie man was druckt oder wie man Filament lagert. Also vielleicht besser im Druckerkolonnen-Thread weitermachen. ;)
 
Die Evolution eines Baumes:

1683370459867.png


Hab ein neues Modell nach dem Funktionsprinzip gemacht (bzw. machen lassen) und damit dann auch noch ein bisschen rumprobiert.
 
Filament Fehler.jpg

Die letzten zwei Wicklungen meiner PLA Rolle von Jayo haben nen Materialfehler.
Das Filament lässt sich bei 210°C nicht duch die Düse drücken und bei 240°C extrem schwer.

Hab dann ne neue Rolle aufgemacht und geht ohne Probleme super easy durch, bei 210°C

Keine Ahnung was da passiert ist, das Filament ist innen auch teilweise silber.
Materialen vermischt?
 
Hab ich auch schon geschaut, aber so wirklich billig sind die auch nicht mehr und der Platzverbrauch massiv höher.
 
Luftdichte Box (IKEA 365+) da gehen 2 1kg Rollen rein.
Dazu noch Drockenperlen und einfach 1-2 Wochen warten, dann ist das Filament auch wieder trocken.
 
So nachdem es heute die ersten Pokémon Karten vom Flohmarkt gab, musste was zur Aufbewahrung her.

IMG_9420.jpeg
 
Sagt mir bitte das sich das erledigt hat wenn die Retraction Settings passen :shot:
 

Anhänge

  • IMG_9431.jpeg
    IMG_9431.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 59
Print in Place Würfelbox, hab die Scharniere außen bissl nachgefeilt, die Layerlines haben dort für unsauberes schließen geführt:
1683754298589.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh