[Sammelthread] Der 3D Druck Showroom - auch Fehlschläge erwünscht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mich nicht, die Firma 😁
Es geht um die mechanischen Eigenschaften, mehr kann ich nicht sagen 😅

Hier das Filament:
 
Ohne Details würde ich trotzdem blind sagen schaut auch PC oder PC-Mischungen an.
 
Bringt uns nichts, wir brauchen eine Materialeigenschaft die PC nicht hat 😁
 
Nachdem die Fritte jetzt Jahrelang im Wohnzimmer unter der Treppe hing -
weil halt zentral und bestes wlan - aber der WAF Faktor nur minimal über 0 ist, hab ich die Kabel jetzt unterputz verfrachtet und ne Abdeckung gedruckt…

08C76298-8143-46F7-929F-7A1689B4F207.jpeg
 
Sieht jetzt aus wie ein Staubsauger
 
Prophylaktisch für die anstehende LAN-Party:
1702060982109.png

Ah, verdammt, ich hab das Nutellaglas vergessen. Sind 25x25cm. ;)
 
Hab heute n Schwung Tuya Zigbee Thermometer bekommen, natürlich passen da wieder nur irgendwelche Winzlingsschrauben, die man fast nirgends bekommt. Hab jetzt eine Baseplate in die ne 0815 3mm Schraube rein geht.

IMG_1606.JPEGIMG_1610.JPEG
 
Läuft!
PXL_20231210_090227188.MP_1.jpg

Das sollten eigentlich die Positionierhilfen für die Linearschienen werden 😆
 
IMG_20231210_172917.jpg

Ein Sakura Baum ist noch unterwegs, der kommt dann noch oben links in die Ecke.
 
Hier einer meiner ersten Drucke mit meinem neuen Bambulab X1C.

Das ist die Box für ein DIY Simracing Lenkrad.

Gedruckt habe ich aktuell mit der 0.6 Nozzel auf Standard Settings. Dort wo der Tree Support auflag, ist es leider noch etwas unschön geworden.

Alles komplettes Neuland für mich. Falls jemand Tipps hat, wie man das besser hinkriegt, wäre ich froh um Rückmeldung.

Lg
 

Anhänge

  • IMG_5457.jpeg
    IMG_5457.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 74
  • 2CA5A15D-9505-401B-9864-2872C20C3266.jpeg
    2CA5A15D-9505-401B-9864-2872C20C3266.jpeg
    767,7 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_5473.jpeg
    IMG_5473.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 69
  • IMG_5474.jpeg
    IMG_5474.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 74
  • IMG_5475.jpeg
    IMG_5475.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 72
Falls jemand Tipps hat, wie man das besser hinkriegt, wäre ich froh um Rückmeldung.
Warum druckst du das schräg auf Supports? Das hat doch sowieso eine flache Seite, die man direkt aufs Druckbett legen kann?
Die Seite mit denn inneren Laschen halt nach unten, dann sehe ich da auch keine großartigen Überhänge.

Aber ansonsten sieht der Druck doch gut aus. Irgendwelche Tips geben, wenns keinen Anlass gibt ist auch immer schwierig. :)
 
Warum druckst du das schräg auf Supports? Das hat doch sowieso eine flache Seite, die man direkt aufs Druckbett legen kann?
Die Seite mit denn inneren Laschen halt nach unten, dann sehe ich da auch keine großartigen Überhänge.

Es überschreitet die Grösse meines Bauraums.
 
Ahso, ok, darauf hab ich jetzt natürlich nicht geachtet.
 
Diese Ausrichtung kennt man ansonsten auch vom SLA Druck damit die Klebewirkung an der FEP Folie verhindert wird ;)
 
Alles komplettes Neuland für mich. Falls jemand Tipps hat, wie man das besser hinkriegt, wäre ich froh um Rückmeldung.
Was ist das für ein Material?
Wenn es z.B. PLA(+) ist, dann kannst du versuchen die Auflagen vom Support mit PETG zu drucken und dann ohne Abstand.
Dadurch hat man eine direkte Verbindung, aber PETG lässt sich leicht von PLA lösen.
 
Was ist das für ein Material?
Wenn es z.B. PLA(+) ist, dann kannst du versuchen die Auflagen vom Support mit PETG zu drucken und dann ohne Abstand.
Dadurch hat man eine direkte Verbindung, aber PETG lässt sich leicht von PLA lösen.

Ja, darüber habe ich bereits mal ein Video gesehen das war ne sehr interessante Lösung.

Aktuell drucke ich mit dem Standart PLA von Bambu Lab.
 
Ja, darüber habe ich bereits mal ein Video gesehen das war ne sehr interessante Lösung.

Aktuell drucke ich mit dem Standart PLA von Bambu Lab.
Dann kannst du das so machen.
Es sieht definitiv besser aus und lässt sich super entfernen.
Kauf kein extra Supportmaterial, das lohnt sich nicht. Mit PETG bist du bestens ausgestattet.
 
Aktuell drucke ich mit dem Standart PLA von Bambu Lab.
Ob PLA oder PLA+ ist für den Ansatz irrelevant. PLA und PETG verbinden sich nicht richtig und lassen sich dementsprechend trennen.
Mit deinem TreeSupport wird das aber nur bedingt Verbesserung bringen, weil das Hauptproblem nicht ist, das sich Support und Objekt nicht gut trennen lassen, sondern das du um den Support herum immer mal wieder Brücken drucken musst.
Wenn überhaupt müsstest du mit dem Ansatz PETG-Support-für-PLA-Druck weg vom Treesupport und vollen Support drucken um auch die Unterseite sauber zu kriegen.
Das ist halt massiv mehr Materialaufwand und SEHR VIELE Filamentwechsel (inkl. jedesmal Abfall und erhöhte Druckzeit). Sofern du überhaupt ein AMS dabei hast.

XY-Offset sollte man bei dem Ansatz auch lassen. Wenn sich das PETG mit dem PLA verzahnt, löst es sich auch nichtmehr sauber ab. Hab auch neulich Versucht mit PETG-Support PLA zu drucken, aber weil das Teil nicht einfach Plan auf dem Support auflag, gings auch nicht wirklich sauber ab. Hatte keine Lust auf dutzende Experimente und es dann einfach mit PVA-Support gedruckt.
 
In dem Video, das ich gesehen habe, war allerdings auch wirklich nur die letzte Schicht vor dem eigentlichen Druck PETG. Allerdings handelte es sich da jeweils um geraden Flächen, sprich der Support lag komplett auf einem layer, sodass da nicht layer für layer das Filament gewechselt werden musste.

Ja, das AMS habe ich dabei, aber auch damit würde es ja eine Ewigkeit dauern… Das stimmt schon. Auch wenn es viel Material ist, vielleicht ist es ja wirklich erst mal ein Versuch wert normalen Support anstatt Tree Support zu nutzen.
 
Weihnachtsgeschenk für Eltern:
Weinständer
Gedruckt in Sunlu PLA+ grassgreen
17026699635872536173327082051278.jpg
 
Jo würde das auch als Minttürkis bezeichnen. Hat schon ne gewisse Ähnlichkeit mit Ral 6033.
Aber grassgreen is die bezeichnung des Herstellers ?


Edit:
Mintgrün Sunlu
1702670916596.png


Grasgrün Sunlu
1702670966690.png

Fazit: Kaum unterschied. Gras is in Ching Chang Chong Land wohl etwas andersfarbig xD
 
Hab mich heute mal mit Skultieren in Fusion beschäftigt. ich glaub ich probier das nochmal in Blender aus.

1702837350728.png



Wird am Ende eine Lampe.


1702839127233.png





Werd mich morgen früh anschmeißen, wenn ich auf Arbeit bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht doch knuffig aus (y)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh