Bierflaschenöffner-Zähler:
3D printed bottle opener with counting mechanism. | Kostenlose 3D-druckbare STL-Modelle herunterladen
www.printables.com
+ Teile von diesem Remix:
Improves readability | Kostenlose 3D-druckbare STL-Modelle herunterladen
www.printables.com
Einzelteile:
Einige davon mehrmals gedruckt, vorallem das erste Zahlenrad, denn das benötigt Support.
Die Toleranzen sind winzig bis nicht vorhanden. Fassungen in der sich Teile drehen können müssen musste ich meist erst noch mit der Feile bearbeiten, bzw. Löcher aufbohren. Da hab ich auch deutliche Unterschiede zwischen verschiedenen Filamenten bemerkt. Mit dem Schwarzmattem gedruckt passen die Teile wesentlich besser, als mit dem mistigem blauem Filament. (Oder bessergesagt, meine Druckeinstellungen passen wohl für das eine Filament besser als für das andere).
Hab auch Holzschrauben verwendet, denn die angegebenen M3-Zylinderkopfschrauben halte ich für unmöglich in die dafür vorgesehenen Löcher geschraubt zu kriegen.
Die kleinen Zahnräder sind etwas zu hoch, wenn mans dann zusammenschraubt, werden sie eingequetscht und drehen sich nichtmehr.
Die Bänder für die Zählräder auch mehrfach gedruckt, nicht wegen Fehldruck, sondern um auszuprobieren wie es mit den Farben hinhaut und auch eine Variante mit TPU versucht. Die Bänder sind im Foto schon auf die Räder aufgeklebt und ich hab mich für die PETG-Variante entschieden. Was im nachhinein wohl doch ein Fehler war, weil das Aufkleben eine Katastrophe ist.
Habs mit Schlauchschellen probiert und die TPU-Bänder noch als Dämpfer dazwischen gelegt.
Ist trotzdem nicht ganz rund draufgegangen und an den Enden passen sie dementsprechend auch nicht ganz zusammen. Man sieht halt einen hässlichen Spalt.
Werd wohl doch die Originalteile noch drucken und dann trotzdem versuchen die anzumalen. Allerdings habe ich da nicht das passende Orange... Bäh. Dann vielleicht doch gleich Zweifarbdruck in einem Teil....
Zusammengebaut:
Fehlt noch ein Verkleidungsteil und eigentlich wollte ich die Kappe aus dem Remix machen, damit man besser sieht, was jetzt die eigentliche Zahl ist.
Der Zusammenbau war jetzt auch erstmal um zu probieren, ob das Teil überhaupt funktioniert.
Und genau das tut es irgendwie noch nicht so ganz. Zumindest nicht wirklich gut.
Wenn man den Öffner nach vorne zieht, drehts das erste Zahlenrad manchmal nicht ganz bis zum nächsten Einrastpunkt. Das zählt dann quasi nicht, weils erst beim nächsten mal Betätigen einrastet.
Ausserdem befürchte ich, das das noch schlechter funktioniert, wenn man wirklich eine Flasche damit öffnet. Der Drehpunkt des Öffners dürfte zu weit unten sein. Normalerweise hakt man die Flasche ja ein und drückt dann nach unten, statt die Flasche zu sich zu ziehen. Durch das nach unten drücken wird aber vermutlich der Mechanismus nicht gut ausgelöst. Das hab ich aber noch nicht getestet, weil ist ja noch vor 4.
Ausserdem dreht das zweite Zahlenrad irgendwie nur manchmal mit, wenn auf dem ersten Zahlenrad die 10 vollgemacht werden. Ob das dritte Zahlenrad dreht hab ich nicht ausprobiert, dürfte ohnehin sinnfrei sein, wenn das Zweite schon nicht richtig dreht. Da muss ich mir den Mechanismus nochmal genauer angucken, wo das haken (oder durchrutschen) könnte.
Ich denke allgemein kann man davon ausgehen, je mehr Zahlenräder man verwenden will, desto hakliger wirds. Das Modell ist so gebaut, das man da beliebig viele einbauen kann.