[Sammelthread] Der 3D Druck Showroom - auch Fehlschläge erwünscht

Gibt auch TPU was nicht transparent ist.
Oder einfach ein paar Schichten mehr drucken.

Hellgraues TPU + Schwarzen Edding oder schwarzes TPU + weißen Edding

Das müsste guten Kontrast geben 🤔
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt auch TPU was nicht transparent ist.
Das hier ist auch nicht "transparent", aber bei nur 2 Layern, isses halt trotzdem nicht blickdicht.
Mehr Layer muss ich mal gucken, weiß nicht, wieviel Platz da aussenrum noch ist. Aber ich vermute der hauptsächliche Grund warum es so dünn ist, ist das man es noch um das Rad wickeln kann, ohne das es bricht...
Bin überhaupt nur auf die Idee gekommen, weil ich mich für Schwarz-Orange-Farbschema entschieden habe und mir dann eingefallen ist, das ich genau die beiden Farben ja auch in TPU habe. :d

Hellgraues TPU + Schwarzen Edding oder schwarzes TPU + weißen Edding
Ich drucke mit 2 Druckköpfen eben genau deswegen, das ich dann nachher nichts mehr extra anmalen muss. :d

Das müsste guten Kontrast geben 🤔
Hätte ich ne Hardened Steel Nozzle und entsprechendes Filament, wäre das ein Fall für lumineszierendes Filament. :ROFLMAO:

Hier hat nicht zufällig jemand so ein Filament und würde mir 20g schicken? :d
Wobei... wird wahrscheinlich eh zu knapp, das Projekt muss bis Mitte nächster Woche fertig sein.
 
Das hier ist auch nicht "transparent", aber bei nur 2 Layern, isses halt trotzdem nicht blickdicht.
Mehr Layer muss ich mal gucken, weiß nicht, wieviel Platz da aussenrum noch ist. Aber ich vermute der hauptsächliche Grund warum es so dünn ist, ist das man es noch um das Rad wickeln kann, ohne das es bricht...
Achso, dann wird's natürlich Eng

Ich drucke mit 2 Druckköpfen eben genau deswegen, das ich dann nachher nichts mehr extra anmalen muss. :d
👍

Hier hat nicht zufällig jemand so ein Filament und würde mir 20g schicken? :d
Hellgraues TPU hab ich da
 
Amazon liefert schnell wenn auf Lager xD
 
Achso, dann wird's natürlich Eng
Eng ist ein dehnbarer Begriff. :ROFLMAO:

Hellgraues TPU hab ich da
Danke, aber das Farbschema ist Schwarz-Orange, daher will ich die Zahlen schon auch in Orange... oder dann gleich was ganz exklusives ala Lumineszierend. ;)

Amazon liefert schnell wenn auf Lager xD
Ich hab soviel Filament rumliegen....

4 von den Streifen brauchen halt zusammen 0,6g von dem Filament für die Zahlen. Da will ich mir halt nicht 1kg von einem Filament bestellen, was ich ohnehin nicht in größeren Mengen drucken kann, ohne alle 100g ne neue Nozzle zu brauchen.
Hab auch erst vor nem halben Jahr meine Regale im Abstellraum aufgerüstet... und sie sind schon wieder voll. :d
 
Ach, die 20kg 🤣
Ich bin mir nicht sicher, ob das reicht.... :ROFLMAO:

Naja, 20kg sinds vermutlich nicht, weil von etlichen Spulen schon einiges runtergeruckt ist, aber 20 Spulen reicht glaube ich nicht.
 
Ich habe aktuell um die 43kg + das was noch von extrudr kommt :fresse:
 
Ich habe aktuell um die 43kg + das was noch von extrudr kommt :fresse:
Da hätte ich nichtmal den Platz dafür. :d

Funfact nebenbei: Damals hat man sich (ich) immer beschwert, das Tinte/Toner für den Drucker so teuer ist. Da hat das schwarz/CYMK Nachfüllpack vielleicht 50€ gekostet.
Heute hat man 20 Spulen fürn 3D-Drucker in 15 unterschiedlichen Farben im Regal liegen, obwohl man nur ein- bis zweifarbig drucken kann und eine Spule 15-20€ kostet. :ROFLMAO:
 
16 Rollen sind angefangen (unterschiedliche Materialien und Farben) der Rest ist original Verpackt im "Filament Schrank" der jetzt aber auch zu klein ist 😅

Edit:
Und dann gibt's noch so Sachen wie "6x PLA Schwarz" usw.

Edit 2:
Wobei einige offene Rollen auch so Sachen sind wie "2x PLA weiß" weil ich einfach total verpeilt war und nicht mehr dran gedacht hatte, das die Farbe schon offen ist 😆
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch... 12-14 Rollen offen und nochmal mindestens 10 Rollen mit anderen Farben noch OVP, jeweils in PLA und PETG, weil ich mir vor einiger Zeit mal aus Farbmangel 2 Sets aus jeweils 8 (Grund)Farben in PLA und PETG bestellt hatte. :d Neben dem, was ich sonst noch so an "Spezialfarben" wie Gold, Silber, Kupfer, Marble, etc rumliegen habe.
:ROFLMAO:

Das blaue Filament was beim Drucker dabei war (also von dir), hab ich jetzt aber bald mal verwurstet. Für Teile die nicht so genau sein müssen und die man eh nicht sieht, weil das Filament ist eh nicht so pralle. :d
 
Noch ein kleiner Tipp nebenbei:

Nicht bei mydealz reinschauen, Sunlu/Jayo haut einen Deal nach dem anderen raus 😆
 
Irgendwie werde ich aus den Multiple Extruder Einstellungen von Prusa immer noch nicht so ganz schlau, bzw. verstehe Details nicht so wirklich.

1700048679690.png

Wenn das Tool wieder aktiviert wird, wird die Extralength dann noch in der Parkposition extrudiert, oder erst wenn der Kopf an der Stelle ist wo er drucken soll?

Vermutlich letzteres, weil wenn ich da 10mm einstelle, hab ich nen Blob an der Stelle im Druck?
Das ist doch Quatsch, der soll das noch in der Parkposition rausdrücken und dann auf dem Weg zum Druck am Filamentauffangbehälter nochmal abstreifen.

Normalerweise benutze ich deswegen/dagegn einen Wipetower (imho ist es eigentlich eher ein Primetower), aber Prusa weigert sich einen Wipetower zu machen, wenn Support auf detachable gestellt ist. Was auch immer er da für ein Problem damit hat...

Ich kämpfe da gerade mit den Retractioneinstellungen, vorallem weil da diverse Filamente sehr unterschiedlich sind. Das PLA was ich gerade drucke sifft auch geparkt fast gar nicht, während das PETG regelrecht ausläuft und das was da raussifft, fehlt dann natürlich erstmal wenn er wieder druckt.
Und selbstverständlich ist das eine Extruder-Einstellung, keine Filamenteinstellung. Also bei jedem Filamentwechsel wieder rumfrickeln.
 
Ein farbenfroher Mensch bist du aber nicht gerade. :ROFLMAO:
 
Das ist doch Quatsch, der soll das noch in der Parkposition rausdrücken und dann auf dem Weg zum Druck am Filamentauffangbehälter nochmal abstreifen.
Hmm, es gibt einen Custom Toolchange Gcode.
Sofern ich den Gcode richtig verstehe, wird der ausgeführt, wenn der vorherige Extruder schon zur Parkposition gefahren ist und der neue Extruder noch in der Parkposition ist.
Heisst, wenn ich da mit G1 E5 einfach mal 5mm durchdrücke, sollte er das noch in der Parkposition machen?

Mal gucken ob das klappt.

Edit: Ups, habe gerade bemerkt, das das hier ja der Showroom ist. Sollte natürlich eigentlich in den Druckerkolonnen-Thread. Vielleicht wäre ein Mod so freundlich und verschiebt die beiden Beiträge dorthin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch GCode Override für die Commands basteln.
D.h. du schreibst dir den Gcode einfach komplett neu und bindest den bspw an M204

Code:
## M204 Error beheben Macro
##
##
[gcode_macro M204]
rename_existing: M204.1
gcode:
  {% set f = params.F|default(0.5)|float %}

  {% if 'S' in params %}
    {% set s = params.S|float %}
    SET_VELOCITY_LIMIT ACCEL={s} ACCEL_TO_DECEL={ s * f }
  {% else %}
    {% if 'P' in params %}
      {% set p = params.P|float %}
      {% if 'T' in params %}
        {% set t = params.T|float %}
        {% if p < t %}
          SET_VELOCITY_LIMIT ACCEL={p} ACCEL_TO_DECEL={ p * f }
        {% else %}
          SET_VELOCITY_LIMIT ACCEL={t} ACCEL_TO_DECEL={ t * f }
        {% endif %}
      {% else %}
        SET_VELOCITY_LIMIT ACCEL={p} ACCEL_TO_DECEL={ p * f }
      {% endif %}
    {% elif 'T' in params %}
      {% set t = params.T|float %}
      SET_VELOCITY_LIMIT ACCEL={t} ACCEL_TO_DECEL={ t * f }
    {% endif %}
  {% endif %}

Edit: Achtung das is nix für den Toolchange, das überschreibt nur die Geschwindikeitseinstellung M204
Beitrag automatisch zusammengeführt:

17000554760357563721545583956743.jpg

Da schwarz und silber nun alle sind, die Kisten sind in Sunlu PLA Matt Rot gedruckt. Hat so bissl nen Hang zu rosa, kommt auf Bild net so rüber.
Lies sich jetzt auch ganz gut drucken, der rest der rolle matt blau war so naja, bissl sticky.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah,
also lag es wahrscheinlich doch an der ersten Rolle Mattem PLA oder an der Farbe (y)
Ich bin mal gespannt, wie sich das schwarze matte PLA macht :unsure:

Noch muss ich erst die letzte Rolle normales PLA leer machen.
Obwohl es wahrscheinlich dazu kommt, das ich nochmal Handballenauflagen drucken muss für die Keychron V1 eines Bekannten.
Die werden dann wohl auch matt Schwarz, das matte Eryone Navy Blue passt leider nicht ganz zu dem matten Blau der original Tastenkappen der Tastatur.
 
Samples ;)
IMG_20231115_174925.jpg

Die Vakuumierung einer der beiden Rollen von Recyclingfabrik wurde undicht, da konnt ichs auch gleich aufmachen.
Hab nur das Sample bisher gedruckt, aber das ging problemlos. Sieht für mich auch tatsächlich einfach nur schwarz aus.
 
Das hatten meine auch alle, stand auch schon im Discord das dafür wohl ne neue Maschine kommt und das dann besser werden sollte. Schwarz ist bei mir auch richtig schwarz, Samples von dem weiß muss ich jetzt endlich mal liefern :d
 
1700171974793.png


TPU-Kappe für Stock.

First Try passt perfekt.
Zweiter druckt gerade. Einer fürs Schlafzimmer, einer fürs Wohnzimmer.

Der Polterkrieg möge beginnen.

Ich bin gespannt, wie lange es dauert, bis das geistig beschränkte Trampeltier überhaupt einen Zusammenhang erkennt.
Mehrfach mit dem Trampeltier zu reden hat ja nix geholfen. Das Trampeltier glaubt mir ja nicht, das ich jeden fucking einzelnen Schritt von ihm höre und das das bei mir in der Wohnung wirklich dröhnt. Es kann nicht nur trampeln, es rutscht anscheinend auch Möbel rum und kann Dinge nicht normal hinstellen, sondern lässt sie anscheinend fallen. Anders kann ich mir diverse Rumpeleien nicht erklären.

Gott, was würde ich dafür geben, eine Kamera in dessen Wohnung zu haben, einfach nur weil mich interessiert, wie man überhaupt so rumlämern kann. Es gibt unbeholfen, es gibt grobmotorisch, aber das alles erklärt den Lärm nicht. Das ist einfach nur BEHINDERT.

Ich nenne sie übrigens absichtlich "es", weil das was sie tut ist menschenunwürdig.
 
Bierflaschenöffner-Zähler:


+ Teile von diesem Remix:


Einzelteile:
IMG_20231117_141929-resized.jpg
Einige davon mehrmals gedruckt, vorallem das erste Zahlenrad, denn das benötigt Support.
Die Toleranzen sind winzig bis nicht vorhanden. Fassungen in der sich Teile drehen können müssen musste ich meist erst noch mit der Feile bearbeiten, bzw. Löcher aufbohren. Da hab ich auch deutliche Unterschiede zwischen verschiedenen Filamenten bemerkt. Mit dem Schwarzmattem gedruckt passen die Teile wesentlich besser, als mit dem mistigem blauem Filament. (Oder bessergesagt, meine Druckeinstellungen passen wohl für das eine Filament besser als für das andere).
Hab auch Holzschrauben verwendet, denn die angegebenen M3-Zylinderkopfschrauben halte ich für unmöglich in die dafür vorgesehenen Löcher geschraubt zu kriegen.
Die kleinen Zahnräder sind etwas zu hoch, wenn mans dann zusammenschraubt, werden sie eingequetscht und drehen sich nichtmehr.

Die Bänder für die Zählräder auch mehrfach gedruckt, nicht wegen Fehldruck, sondern um auszuprobieren wie es mit den Farben hinhaut und auch eine Variante mit TPU versucht. Die Bänder sind im Foto schon auf die Räder aufgeklebt und ich hab mich für die PETG-Variante entschieden. Was im nachhinein wohl doch ein Fehler war, weil das Aufkleben eine Katastrophe ist.
Habs mit Schlauchschellen probiert und die TPU-Bänder noch als Dämpfer dazwischen gelegt.
IMG_20231117_115947-resized.jpg
Ist trotzdem nicht ganz rund draufgegangen und an den Enden passen sie dementsprechend auch nicht ganz zusammen. Man sieht halt einen hässlichen Spalt.
Werd wohl doch die Originalteile noch drucken und dann trotzdem versuchen die anzumalen. Allerdings habe ich da nicht das passende Orange... Bäh. Dann vielleicht doch gleich Zweifarbdruck in einem Teil....

Zusammengebaut:
IMG_20231117_145855-resized.jpg

Fehlt noch ein Verkleidungsteil und eigentlich wollte ich die Kappe aus dem Remix machen, damit man besser sieht, was jetzt die eigentliche Zahl ist.
Der Zusammenbau war jetzt auch erstmal um zu probieren, ob das Teil überhaupt funktioniert.

Und genau das tut es irgendwie noch nicht so ganz. Zumindest nicht wirklich gut.
Wenn man den Öffner nach vorne zieht, drehts das erste Zahlenrad manchmal nicht ganz bis zum nächsten Einrastpunkt. Das zählt dann quasi nicht, weils erst beim nächsten mal Betätigen einrastet.
Ausserdem befürchte ich, das das noch schlechter funktioniert, wenn man wirklich eine Flasche damit öffnet. Der Drehpunkt des Öffners dürfte zu weit unten sein. Normalerweise hakt man die Flasche ja ein und drückt dann nach unten, statt die Flasche zu sich zu ziehen. Durch das nach unten drücken wird aber vermutlich der Mechanismus nicht gut ausgelöst. Das hab ich aber noch nicht getestet, weil ist ja noch vor 4. ;)

Ausserdem dreht das zweite Zahlenrad irgendwie nur manchmal mit, wenn auf dem ersten Zahlenrad die 10 vollgemacht werden. Ob das dritte Zahlenrad dreht hab ich nicht ausprobiert, dürfte ohnehin sinnfrei sein, wenn das Zweite schon nicht richtig dreht. Da muss ich mir den Mechanismus nochmal genauer angucken, wo das haken (oder durchrutschen) könnte.
Ich denke allgemein kann man davon ausgehen, je mehr Zahlenräder man verwenden will, desto hakliger wirds. Das Modell ist so gebaut, das man da beliebig viele einbauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das des zweite Rad nicht zuverlässig mitgezählt hat, war wohl ein Folgefehler davon, das der Mechnismus öfter mal nicht ganz druchzieht. Und das war wiederrum wohl auch eine Toleranzsache. Mit ein bisschen rumfeilen hat einmal ziehen jetzt ca. 1mm mehr weg, was schon reicht, das es wesentlich zuverlässiger bis zum nächsten Einrastpunkt geht.
Geht allerdings schon ziemlich streng, va. wenn sich des zweite Rad auch mitdrehen muss. Aber vielleicht läufts sich auch noch ein bisschen ein.

Flaschentest steht aber immernoch aus. :d

Denke das ist schon nicht einfach sowas zu konstruieren, bzw. dann auch passend zu drucken. Auf der einen Seite will man ja die Toleranzen wirklich möglichst klein haben aber wenn der ein oder andere Drucker oder Filament halt ein bischen mehr läuft, wirds dann wohl schon wieder zu eng.
 
Mitzählender flaschenöffner mit dreistelliger anzeige. Des wird aber nen harter Abend.
 
Mitzählender flaschenöffner mit dreistelliger anzeige. Des wird aber nen harter Abend.
Die Funktion, das es sich jede Nacht automatisch zurücksetzt, ist mir bisher verborgen geblieben. Dachte, das wäre eher um den Woche- oder Monatsverbrauch zu tracken. ;)

Ich hab das nur zufällig beim Stöbern gefunden und brauchte was zum Drucken, weil ich ein paar Einstellungen ausprobieren wollte. Ich fand die Idee witzig und dann hats mich auch noch brennend interessiert, wie und ob es funktioniert.
Mit einem Jungesellenabschied nächstes Wochenende war dann praktischer Weise auch gleich ein Verwendungszweck vorhanden. Und bei ~25 Leuten auf einem JGA könnte mit nur 2 Stellen schnell knapp werden. :ROFLMAO:

Mir ist übrigens gerade in den Sinn gekommen, das sich nach dem selben Funktionsprinzip eigentlich recht einfach eine digitale Variante umsetzen lassen sollte. Ein Mikrocontroller, ein Taster zum Zählen (ein zweiter Taster zum Resetten, das kann der analoge nämlich auch nicht, man muss dazu das halbe Teil zerlegen), ein Akku und endlich mal ein Verwendungszweck für meine Mini-OLED-Displays, die hier seit 2 Jahren rumliegen. :d

Erster Flaschentest ist jetzt übrigens auch erfolgreich bestanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh