@Mr Bo: Im Netz kannst du tatsächlich auch mit einem Pentium 233 MHz unterwegs sein – und das erstaunlicherweise so schnell, wie die Anbindung ans Internet selbst (eine 100 MBit-Netzwerkkarte und einen PCI-Steckplatz, in dem sie verbaut wird und keine Teilung der Bandbreite, vorausgesetzt). Es ist erstaunlich, welche Erfahrungen man alleine durch das Equipment im Gymnasium bereits sammeln konnte.
Wenn ich eine Bitte habe, dann diese: Bitte stelle den Windows-Leistungsindex nicht so da, als sei er tatsächlich ein Benchmark, der relevante Aussagen über die Geschwindigkeit des Systems trifft. Es entlockt mir doch eine einzelne gehobene Augenbraue, eine "Bewertung", die nur aus diesem netten Spaßtool stammen kann, hier zu entdecken. Amüsant ist es allemal.
[no offense]
Meines Erachtens nach ist es durchaus intelligent von Intel, dass die neuen CPUs schneller sind als ihre Vorgänger (im gleichen Marktsegment). Das wirkt plausibel und durchdacht. Zweifelsohne bedeutet das nicht, dass ältere Hardware zum alten Eisen gehört (hier auch wieder die Anmerkung, dass man schon mit bereits äußerst betagter Hardware die möglichkeit hat, im Internet zu surfen, was die Haupttätigkeit vieler PC- und Mac-Nutzer zu sein scheint).
Es ist viel mehr so, dass man die Möglichkeit (auf Grundlage der eigenen finanziellen Mittel) erhält, schnellere Hardware auf der Basis modernisierter Technologie käuflich zu erwerben.
Um zurück zu meinem eigentlich relevanten Statement zu kommen, ich nutze auch meinen anderen, auf dem Sockel 775 basierenden PC häufig und gerne. Insbesondere auch für spätere CPU-Generationen entwickelte Kühltechnik kommt hier dem eigentlichen Genuss einer gewissen Laufruhe zu Gute. Man könnte sagen, das hört man gern.
Schlussendlich muss ich machiavelli1986 zustimmen: die Geschwindigkeit einer SSD gegenüber der einer HDD ist nicht abhängig davon, ob ein Sockel-775- oder ein Sockel-1156-Prozessor im Rechner arbeitet. Für dieses Thema haben wir sogar einen gesonderten Unterbereich im Forum, "
Festplatten und Storage", der für dich (Mr Bo), aber auch andere hier (insbesondere nach dem persönlichen Erfahrungsbericht) sicher interessant sein könnte.