[Sammelthread] Der "775er Stammtisch/Anhänger" Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für das Geld gibts nen gebrauchten 8400 und der ist um längen besser als dieser cache Krüppel .
Das ist doch nichts anderes als die 45nm Version der 4000 serie .
 
Oh ne gebraucht da kaufe ich lieber neu und das zum guten Preis
(obwohl tendiere ehr in einer anderen Prozessortechnik den 8300 neu ~ 130 €).

Der Cache wird sowieso überbewertet zuknapp sollte der nicht sein,
aber alle Pentium E und Core 2 Quad sind ausreichend versorgt mit Cache :p

klein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find die aber genau so beschissen wie die Q8xxx vom Cache her^^

Der E6800 ist nur für extrem OCer interessant wegem des hohen Multi und niedrigen FSB.
Ansonsten ist er dem E8400 weit unterlegen, 2 gegen 6MB Cache... 266 gegen 333 FSB.
Da dürfte sogar nen E8300 besser performen.
 
Ich find die aber genau so beschissen wie die Q8xxx vom Cache her^^
Ich finde den Q8300 sehr gut hatte seid dem Jahr 1997 immer ehr preiswertere Prozessoren
(Pentium 133 MHz,233 MMX,E2180 + Celeron 800 MHz,2000 MHz)
und mein jetziger knapp 3 Jahre alter Pentium E2180 hat 1 MB Cache der ist vollkommend ausreichend.

Da wäre ein E6800 mit 2 MB Cache oder ein Q8300 mit 4 MB Cache eine deutliche steigerung !

klein
 
Ja aber rein von der Güte der CPU gibt es da Unterschiede .
Dein E6800 wird im Prinzip aus dem selben Wafer gesäbelt wie ein E8400 nur hat er nicht die selbe Klasse was die Qualität angeht . Da wird jede einzelne CPU getestet und das eine CPU die von der Güte her ein 8400 werden kann zu einem 6800 gelasert wird ist sehr unwahrscheinlich . Aber ich bin auch Übertakter und Gamer und vorausgesetzt ein Q8300 würde überhaupt 3.8 oder mehr Ghz takt mitmachen kannst Du sicher sein das der fehlende Cache sich beim Spielen sehr wohl bemerkbar macht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spüre nichts von den 12MB cache meines Q9550 - ok ausser vieleicht bei BC2, aber da sind die 4 Kerne wohl wichtiger. Ansonsten war mein E8500@3,8Ghz sehr sehr gut nur halt dualcore.
 
Das immer was besseres gibt will ich nicht ausschliessen,
dann müst ihr eben einen Q9550 oder Q9650 mit 12 MB Cache kaufen ich brauche keine exstem teueren Prozessoren !

Aber ich nutze nur normale Anwendungen z.b. Internet,Büro,Grafik-,Bild-,Video- Bearbeitung für den Hausgebrauch.

:wink:

klein
 
Zuletzt bearbeitet:
Anno 1404 ist auch gut Cachelastig das kannste ja mal testen :)
@klein ich kann aber noch nen Q9650 abtreten extra für dich, einer ist noch im Boxed Karton aufm Schrank^^
Macht auch 4631MHz und hat ne 1,30 VID Batch: L844B :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem grund hab ich mir auch den Q6600 gekauft. Anno 1404 ist schon der Hammer, vor allem bei mehreren PC Gegnern fängt es schon mal das stocken an beim scrollen, mfg
 
Also ich möchte keinen Q8400 mit 2x2 Mb level 3 cache stattdessen haben und Du würdest den Unterschied bei gleichem Takt auch merken .
 
@Megamiac
Ein E6800 soll aus dem selben Wafer kommen wie die E8xxx Dualcore CPUs?
Ich meine mal der Pentium Dualcore ist ein eigenes Produkt... Sprich ist kein teildeaktivierter E8xxx Core2Duo.
Es kann also durchaus vorkommen, das ein Pentium Dualcore mehr Taktfreudig ist wie ein Core2Duo E8xxx. Garantien fürs OC gibt es da sicher nicht ;)

Auch dürfte die Güte der CPUs mittlerweile so gut sein, das Intel da nicht sonderlich viel testen muss um die CPUs zu labeln, sofern das Board (sprich der FSB) nicht limitiert, dürften die CPUs alle samt die selben Ergebnisse bringen. Nur leider scheint ja das Board teils problematisch zu sein. VOm E6800 gibts aktuell keine Ergebnisse auf hwbot.org. Aber auch die großen E8xxx CPUs nehmen sich nicht sonderlich viel, nur ist eben dort dank hohen FSB und eher kleinem Multi mit weit über 600MHz FSB oft das Board der Limiter.
Die E5xxx Pentium CPUs gehen im max. laut deren Datenbank auch bis über 6GHz. Sogar das kleinste Modell (der E5200 geht am weitesten ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Güte ist nur deswegen sogut weil keine High end CPUs mehr aus den Wafern gemacht werden aber warum sollen sie bitte für den 6800 eigene Wafer nehmen .
 
Nur leider scheint ja das Board teils problematisch zu sein.
Mein sehr gutes Asus P5QL PRO Mainboard mit Intel P43 Chipsatz macht da bestimmt keine grossen Probleme,
bin aber auch kein grosser übertakter z.b. beim Q8300 würde ich nur von 333 zum 400 FSB gehen !

klein
 
Also ich möchte keinen Q8400 mit 2x2 Mb level 3 cache stattdessen haben und Du würdest den Unterschied bei gleichem Takt auch merken .

Was für eine dämliche Nullaussage.


Den Unterschied kann man in Benchmarks nachweisen. Da er aber (je nach Anwendung) max. um 10% herum liegt kann man das keinesfalls bemerken.


Je größer der Cache umso öfter liegt das benötigte im Cache, das ist dessen Daseinszweck.
Die Trefferrate liegt aber immer unter 100% und oftmals auch sehr weit darunter.
Die reine Taktfrequenz hilft allerdings bei jedem einzelnen Takt, egal ob Cachetreffer oder nicht.

Also sülz hier nicht rum und tu so als ob im Cache beschnittene Prozessoren Müll, unbrauchbar und stinkend lahm sind. Danke!
 
Alles eine Frage der restlichen Komponenten in einer Config sag ich mal .
Und das mit dem dämlich und dem gesülze kannst du dir vorm Spiegel mal selbst erzählen wenn dir danach ist .
 
Was für eine dämliche Nullaussage.


Den Unterschied kann man in Benchmarks nachweisen. Da er aber (je nach Anwendung) max. um 10% herum liegt kann man das keinesfalls bemerken.


Je größer der Cache umso öfter liegt das benötigte im Cache, das ist dessen Daseinszweck.
Die Trefferrate liegt aber immer unter 100% und oftmals auch sehr weit darunter.
Die reine Taktfrequenz hilft allerdings bei jedem einzelnen Takt, egal ob Cachetreffer oder nicht.

Also sülz hier nicht rum und tu so als ob im Cache beschnittene Prozessoren Müll, unbrauchbar und stinkend lahm sind. Danke!

Es gibt halt Cachelastige Anwendungen und Games und welche die der Cache überhaupt nicht interessiert.
 
Die Güte ist nur deswegen sogut weil keine High end CPUs mehr aus den Wafern gemacht werden aber warum sollen sie bitte für den 6800 eigene Wafer nehmen .

Einfach aus dem Grund, weil es vom Wolfdale wohl zwei verschiedene Versionen gibt, einmal mit 6MB Cache und einmal mit 3MB Cache. Letzter ist auch physisch nicht vorhanden.
Das heist, wenn man CPUs mit 3MB Cache fertigt, werden diese als Pentium Dualcores vermarktet. Die 6MB Modelle dann als C2D E8xxx irgendwas.

Eigene Wafer deswegen, weil man eben nicht 3 und 6MB Modelle auf einem Wafer zusammen belichtet, sondern eben für diese beiden Versionen zwei verschiedene Fertigungen hernimmt.

Es kann also genau so gut passieren, das ein mit 3MB Modellen gefertigter Wafer von der Güte her so gut geht, das eben diese CPUs vom Takt unter extrem OC Bedingungen weit mehr als die 6MB Modelle schaffen.
Pauschalisieren das die 6MB Modelle von der güte her besser sind als die 3MB Modelle ist defintiv nicht machbar.
Was natürlich trotzdem passieren kann ist das man schlechtere 6MB Modelle teildeaktiviert und als Pentiums verkauft... Das ändert aber an der Tatsache nix ;)
 
Es gibt bestimmt keine Wafer mit 3Mb Wolfdales .
Da würde ich glaube ich mal nen kleinen Betrag drauf setzen auch wenn ich es nicht genau weiß .

mfg Mega
 
hab auf die schnelle nur wikipedia gefunden ;)
Wikipedia.de schrieb:
Wolfdale wird in einem 45-nm-Verfahren gefertigt. Im Vergleich zum Conroe wurde die SSE4.1-Befehlserweiterung hinzugefügt und die Architektur optimiert, so dass die Leistung pro Takt (IPC) im Vergleich zum Conroe etwas höher ist. Es gibt zwei Versionen des Wolfdales, die auf verschiedenen Kernen basieren: Wolfdale C0/E0 besitzt einen größeren L2-Cache von 6 MB, Wolfdale M0/R0 wird nur mit 3 MB L2-Cache gefertigt und belegt daher rund 25 Prozent weniger Waferfläche.
Intel Core 2

Hast du schonmal nen E8xxx in M0 oder R0 gesehen? ;) Ich nicht...
 
THX !

mfg Mega

Na ja wenn das Vorteile beim OC bringt mit den 25% weniger Waferfläche .
Gibt es auch einen Quad mit 2x3 Mb level 2 cache der aus 2 dieser Kerne besteht .
Ein Q9600 mit Multi 9 wäre intressant oder ein Modell mit offenem Multi , allerdings dürfte der neu nicht mehr als 150 Euro kosten und müsste bei gleichem Takt deutliche Vorteile was die v-core und Temp betrifft haben gegenüber den Modellen mit 2x6Mb level 2 cache .
Aber eigentlich ist ein Q9550 oder Q9650 schon ein optimaler Prozessor für 775 , mehr ist aus dieser Plattform nicht rauszuholen .
Schade ich werde den FSB vermissen wenn ich mal Umsteigen werde .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Kurze Frage an alle Q8200 und Q8x00 Besitzer...
Wie weit könnt ihr eure Samples übertakten?

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir eure Ergebnisse incl FSB und Voltage schreiben könntet...


MfG und Danke schon mal!
mVidia
 
Holy Shit. Habe gerade mein Asus Maximus Formula X38 mit Rampage Formula Bios auf 550Mhz gekloppt:

CPU-Z Validator 3.1

Jetzt bräuchte ich nur noch einen neuen Radiator, da meine bestehenden die CPU mit dieser Einstellung und Linx gerade so unter 100°C halten können...
 
moin, welchen quadcore empfehlt ihr mir für den guten 775 ??Werde hauptsächlich mit dem guten Stück zocken ??!!
 
hatte keinen, aber ich bin mir sicher 90% werden Q9550 oder Q9650 sagen :)
 
Entweder nen Q9650 der hat nen guten Multi den kannste auch gut clocken oder einen QX9650 der hat nen offenen Multi da die nur in C0 und C1 Variante gibt ist das OC bisl schlechter.
 
Holy Shit. Habe gerade mein Asus Maximus Formula X38 mit Rampage Formula Bios auf 550Mhz gekloppt:

CPU-Z Validator 3.1

Jetzt bräuchte ich nur noch einen neuen Radiator, da meine bestehenden die CPU mit dieser Einstellung und Linx gerade so unter 100°C halten können...

Und jetzt mal mit 10er Multi. :bigok:
 
Rofl !... Ich will nen Chiller !!!! :d

Nochmal kleine News. Hab nochmal genau nachgesehen und CPU VTT auf 1.50V eingestellt (vorher warens 1.52V). Jetzt ist die CPU unter Last 5°C kälter im Schnitt. Hab ich mir ja nicht träumen lassen. Linx, Prime95, OCCT - alles stabil.

4400Mhz (550x8) gefällt mir besser als 4500Mhz (500x9).
Ich werde die Tage mal schauen, ob ich die 600Mhz FSB noch knacken kann. Allerdings benötigt die NB dafür 1.7V - das wäre schon ein harter Brocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh