[Sammelthread] Der "775er Stammtisch/Anhänger" Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verflixt, mein Q6600 schafft bloß 520MHz auf demselben Board.

Liegt bestimmt nur an diesen billigen PC2-5300 Dimms für 15,-

Nene, wie gesagt, FSB mit Dualcore oder Quadcore kannst du absolut nicht vergleichen.
Ein Quadcore kommt auf keinem Board so weit hoch im Takt über den FSB, wie wenn man einen Dualcore drauf setzt.

Es ist sogar sehr gut möglich, dass elcrack0rs Board mit einem Quadcore nicht mal in die Nähe deines BOards mit Quadcore kommt, bzw., dass du mit einem Dualcore weit höher kommst als er.
 
Vor einiger Zeit habe ich mir auch überlegt ob sich eine Aufrüstung auf ein i5- oder i7-System lohnt. Da dabei ja nicht nur eine neue CPU, sondern auch ein neues Mainboard und RAM fällig wären, bin ich davon abgekommen. Das hätte, je nachdem ob i5 oder i7, zwischen € 400.- und 500.- gekostet.
Zur Zeit habe ich einen C2Q Q9650 auf einem Asus P5E Deluxe laufen. Die Mehrleistung bei einem Umstieg würde sich aber großteils bei Benchmarks auswirken. Einige Anwendungen würden auch etwas schneller laufen, nur render ich z.B. keine Videos. Von Spielen habe ich sogar Tests gesehen, bei denen die Bildrate mit einem i7-860 niedriger war als bei einem Q9550.
Habe daher das Geld lieber in mein Wunschgehäuse (Lian Li PC-P50), einen USB3.0-Controller plus Fronteinschub und eine externe USB3.0-Platte mit 500GB (für Backups) gesteckt.
Den Sockel 1156 lasse ich aus. Nächstest Jahr kommt Sandy-Bridge, schon wieder ein neuer Sockel!
 
Es ist sogar sehr gut möglich, dass elcrack0rs Board mit einem Quadcore nicht mal in die Nähe deines BOards mit Quadcore kommt, bzw., dass du mit einem Dualcore weit höher kommst als er.
Wenn ich nicht so faul wäre... In meiner Schublade liegen ja noch ein paar ältere Zweikerner auf der faulen Haut. Ein E6300 und ein E4300. Wenn ich mal Langeweile hab, test ich die aus.

Vor dem Quad lief auf meinem Maximus ein P4D (D930) mit 4,7 GHz unter Luft (IFX) im Dauerbetrieb. Allerdings noch mit Original-BIOS. Damit kam der FSB nicht über 480MHz. Die 520MHz gingen erst mit Rampage-BIOS und anderen GTLs.

Ich halts tatsächlich für möchlich, daß mich wirklich meine Dimms ausbremsen. Ich mein, 1040MHz ist für ein paar alte Kingston 667er ja auch schon nicht schlecht. Knapp 2,4V VDimm statt 1,8V lassen die schon ganz schön heiß werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so ja, das ist natürlich überhaupt 'n Ding, dass du den 667er bei 1040 MHz stabil zum Laufen bekommst, und die Latenzen sind ja auch nicht gerade schlecht dabei mit 5-6-6-18.
Dann vergiss die aufwändige Idee mit den Dualcores erstmal wieder, ich glaube, irgendwann überspannst du den Bogen für den RAM dann auch.
Schwer zu sagen, was da bei dir jetzt konkret nicht weiter hoch will, Board mit Quad oder der RAM bei dem FSB...:shot:
Aber dein Ergebnis ist ja schon außergewöhnlich gut. 520 MHz FSB mit einem Q6600 auf einem X38-Board mit 667er RAM. Wenn du mich vorher gefragt hättest, ich hätte es kaum geglaubt.:eek:
Hast du da denn überall so enorme Spannungen anliegen wie beim RAM, damit das klappt?
 
dann solltest du dir mal schöne speicher besorgen :).. am besten welche mit D9GMH chips.. die die ich habe machen ddr2 1200 & 5-5-5-15 mit 2,05V stabil.. bei 2,2V sind fast 1300 drin.
das sollte dir weiterhelfen.. udn 2,4V ist echt nicht das beste, was man rams antuhen kann ;)
 
meine sind crucial lanfest ;)-- die gibt es nicht mehr neu zu kaufen.. aber es gibt viele andere modelle von crucial, die auch die D9GMH chips besitzen.. und auch nicht nur crucial hat die..
 
Ich habe hier 4x 2GB GeIL Black Dragon PC2-8500 1066Mhz C5 GB24GB8500C5DC
Die laufen mit 1100Mhz @ 6-6-6-16 @2V.
 
naja aber ehrlich gesagt ist das mit cl6 auch nicht die beste leistung :).


hier mal meine 775er... 3 stück fehlen auf dem bild aber.. Bild ist grade eben gemacht worden :)

 
Jetzt besser ? Ich meine viel Unterschied machts nicht ...
Bin froh dass 4x 2GB stabil laufen. Die haben ja noch nicht mal nen Heatspreader.

Btw: Nette Sammlung :P
 

Anhänge

  • cachemem.jpg
    cachemem.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
ja.. sieht gleich besser aus :) und deine cpu gefällt mir.. wie viel spannung braucht die für den takt?..

und zu meiner sammlung.. das meiste sind nur celerons.. also alle, auf denen eine nummer steht :).. werden eigentlich nur zum benchen benutzt.. ansonsten liegt da grad noch ein Q6600 und ein E5200.. im sys an dem ich grad bin sitzt ein Q9550
 
ja.. sieht gleich besser aus :) und deine cpu gefällt mir.. wie viel spannung braucht die für den takt?..

1.384V laut CPU-Z... geht so. Ich brauche einen neuen Radiator. Mora3 oder so. Mit der Taktung wird er mit LinX knapp 100°C. Ich wette da geht noch was.
 
Zuletzt bearbeitet:
geht da noch weniger?..
wie viel braucht er für glatt 4GHz?

Weniger ist nicht 100% stabil. Bei 4Ghz weiss ich es nicht aus dem Kopf aber dort ist es wesentlich weniger. 1.2V oder so. Ich denke das Board spielt da aber auch eine Grosse Rolle. Das Maximus Formula ist da glaube ich nicht die erste Wahl. Und die Kühlung muss besser werden. Bei mir sind das 24/7 Einstellungen. Keine meiner Anwendungen bekommt die CPU über 80°C aber trotzdem .. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Definitiv aber das wollte ich schon damals nicht weil DDR3 und nicht viel mehr Leistung dabei rumkommt. Ich wollte die CPU mal auf 5 Ghz prügeln aber erst wenn ich wie gesagt was an der Kühlung gemacht habe. Momentan ist die CPU Vergleichbar mit einem Q6600 @3Ghz. Frage mich halt wie es sich bei 5Ghz verhält :d Wenn mir die CPU dabei abraucht kauf ich mir nen Q9650 und mach dann wieder normal weiter...
 
wieso ddr3?.. die meisten P45 und X48 Boards haben doch noch immer DDR2 ;)..

und.. 5GHz wären schonmal ne marke :)..

Öh, stimmt. Aber P45 war mir nix. X38 hab ich wegen voller Anbindung beider PCI-E Slots (Crossfire) vorgezogen. Bei den X48 Boards hatten alle von denen die mich interessiert hätten DDR3.. deswegen.

Die 5Ghz sind angepeilt :) Mal schauen halt. Erst mal warten was das Gehalt so in nächster Zeit zu bieten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
achso.. na gut das kann ich verstehen..
das mit der anbindung ist etwas schade beim P45..

ich selbe habe auch ne P45.. mit ddr3.. nutze aber auch kein crossfire ;)..
läuft mit meinem Q9550 leider nicht sooo super
 
1.384V laut CPU-Z... geht so. Ich brauche einen neuen Radiator. Mora3 oder so. Mit der Taktung wird er mit LinX knapp 100°C. Ich wette da geht noch was.

bei grademal 1,4V 100°C bei ner wakü?
bevor dur dir nen neuen radiator holst würde ich vllt lieber mal den HS und/oder den cpu kühler checken/verbessern.
 
bei grademal 1,4V 100°C bei ner wakü?
bevor dur dir nen neuen radiator holst würde ich vllt lieber mal den HS und/oder den cpu kühler checken/verbessern.

Nö, da ist alles tutti. Spannungswandler, North und Southbridge hängen auch mit an der Kühlung. Die Northbridge haut bei 1,63V schon einiges an Wärme raus :) Diese 100°C kommen wie gesagt nur unter LinX zustande - selbst OCCT und Prime95 schaffen das nicht. Bei Spielen sind es im Schnitt 65°C - 70°C. Dass es 50°C Unterschied zum Idle sind find ich ja auch hart, aber das hier ist der Furmark unter den CPU Belastungsprogrammen. Ich habe ja auch momentan nur 4x 12cm (quad sozusagen) Radiatorfläche und einen Konvektor aussen, jedoch denke ich, dass die Kühlleistung nicht ausreicht. Die CPU ist unter Vollast bei 107 Watt und die anderen Sachen wie Northbridge, und Spannungswandler werden auch ordentlich warm.

Allerdings könnte ich mal wieder aussaugen .. an meinem Dual Radi hat sich schon wieder einiges gesammelt. Die beiden anderen Single Radis sind sauber.

Hier mal die Idle Temperaturwerte (3,3Ghz):

tempsnimw.jpg


Normalerweise würde man bei der Taktung mit LinX auf 29 GFlops kommen, jedoch throttled er dort wie gesagt ab 100°C.
Stabil ist es trotzdem.

linxxpey.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts für ungut und sehr Lehrreich aber gehört das in dem Umfang nicht ins OC-Forum? mfg
 
was für eine wassertemp hast du denn?
wenndie cpu bei 100°C hängt kann ich mri kaum vorstellen dass der radi schuld sein soll.
Es ist überhaupt ne leistung heutige cpus auf 100°C zu bekommen, mit wakü erst recht...
 
Vor einiger Zeit habe ich mir auch überlegt ob sich eine Aufrüstung auf ein i5- oder i7-System lohnt. Da dabei ja nicht nur eine neue CPU, sondern auch ein neues Mainboard und RAM fällig wären, bin ich davon abgekommen. Das hätte, je nachdem ob i5 oder i7, zwischen € 400.- und 500.- gekostet.
Zur Zeit habe ich einen C2Q Q9650 auf einem Asus P5E Deluxe laufen. Die Mehrleistung bei einem Umstieg würde sich aber großteils bei Benchmarks auswirken. Einige Anwendungen würden auch etwas schneller laufen, nur render ich z.B. keine Videos. Von Spielen habe ich sogar Tests gesehen, bei denen die Bildrate mit einem i7-860 niedriger war als bei einem Q9550.
Habe daher das Geld lieber in mein Wunschgehäuse (Lian Li PC-P50), einen USB3.0-Controller plus Fronteinschub und eine externe USB3.0-Platte mit 500GB (für Backups) gesteckt.
Den Sockel 1156 lasse ich aus. Nächstest Jahr kommt Sandy-Bridge, schon wieder ein neuer Sockel!


Ich hab gerade die Woche meinen E8400@3,6 gegegen nen billigen Q8400 getauscht. Macht zwar nicht wirklich was aus (OK, Games wie Civ5 merken das schon), aber der Mehrpreis war minimal. Den E8400 hab ich gut bei Ebay verkauft :xmas:
Parallel hab ich ein Firmenlaptop mit i7 m620. Ab und an mache ich mal so Spielchen das ich mir mit nem Fraktalrenderer ein paar Wallpaper bastel.

Der Q8400 läuft problemlos auf 3200, Speicher auf 1000. 4 Gig Ram in beiden und auch win7 64 haben beide.
Rendereinstellungen sind absolut identisch, es werden in etwa 1500MB RAM zum Rendern gebraucht. Der i7 liegt bei nem 40 Min. Rendertest bei (also 40 Minuten laut Q8400) etwa 5-6 Minuten vorne. Stelle ich die Rendereinstellung auf 2 Cores werden darauf mal eben etwa 58 Minuten.

Gerendert wird mit Apophysis. Apophysis 7X
Irgendein spannendes Fraktal heraussuchen. In den Options z.B. sowas einstellen:


Heraus kommt dann z.B. sowas.



PS: Desity z.B. von 4000 auf 8000 (nur mal als Test, 2000 reicht) bringt bei meinem Testbild 1:23 stunde (Q8400) gegen 1:11 (m620) als schätzzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
E8600 @4,4Ghz
Selbe Einstellung wie du (8000er Density), geschätzte Zeit liegt bei 1h08min.

Fette Dualcore Power ;)
Ich finde das Proggy ist was für das Benchmarkforum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh