[Sammelthread] Der "775er Stammtisch/Anhänger" Thread

auf dem alten Board hatte ich den immer mit 3,4Ghz laufen ohne untervolten aber da das neue Brett nicht über die 340mhz fsb geht hab ich hier mal Spannung weggenommen. Find das schon geil das es so gut geht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich will vom 775er nicht unbedingt weg da es ja noch viele Cpu's gibt, in dem Zusammenhang ist mir da gerade was gekommen, da mein Mainboard so bei 340mhz fsb dicht macht und die Cpu ja mit 333mhz standartmäßig läuft ist das OC-Potential gleich null^^. Wenn ich jetzt aber eine Cpu mit 266mhz nehme zb e8400 3ghz 11,5er Mltiplikator müsste ich dann doch locker die 300mhz fsb einstellen und laufen lassen können, da ja die Cpu von grund auf weniger mhz fsb braucht. Ist das soweit richtig was ich mir da ausgedacht habe?

Zuletzt bearbeitet:
Der E8400 läuft mit 333 x 9 = 3000.
Würdest also maximal bis 3060 damit kommen. Lohnt sich also nicht. Könntest höchstens auf ein gebrauchtes P35 oder P45 wechseln, gerade ersteres sollte man gebruahct günstig bekommen. 340 MHz FSB ist natürlich sehr, sehr niedrig mit einem Dualcore.

Ah mist hab mich da vertan was den Multi und den FSB des e8400 angeht. Wechseln werde ich nicht da das Board neu ist, hatte früher ein P35 gehabt und da ging der bis 3,6 mit standart Vcore. Ich hab gewechselt da ich ein µ- ATX Gehäuse geholt habe und nicht viel für ein neues Board ausgeben wollte. Aber generell würde das so funktionieren das man eine Cpu mit niedrigem FSB nimmt um dann das geringe OC- vermögen des Bords auszu gleichen. Die Leistung reicht momentan dicke aus, ich frage halt falls mir mal eine Cpu zuläuft.

Der Multiplikator ist, wie schon gesagt, auf maximal 9 begrenzt bei dieser CPU. Wenn dann brauchst du eine CPU mit offenem Multiplikator, und die laufen einem bestimmt nicht mal eben zu ;)

hä, ne ne ne nix offener Multi. Das Brett macht max 340fsb die Cpu hat 333 x8 also kann ich max 7fsb drauf hauen, wenn jetzt die Cpu zb ein E7400 mit 266 x 10,5 nehmen würde dann hätte ich 74fsb die ich drauf hauen könnte bis zu den begrenzten 340fsb vom Board. 340 x10,5 wären dann 3,5 Ghz. Denke so haut das hin, wenn nicht geh ich gleich zum lachen in den Keller^^

Muss da auch nochmal was zum untervolten loswerden, ist es normal das die Vcore runtergeht wenn Leistung gefordert wird ist mir aufgefallen als ich mal Prime an hatte.
Bild 1 unter Last, 2 ohne.

image.php
[/url][/IMG]
image.php
[/url][/IMG]

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine Kiste jetzt auch zusammen... E5500, 4x2GB DDR2-1066 Corsair Dominator, P5Q-VM.
Wird wie schon vor paar Tagen gefragt bald den Betrieb als ESXi Server aufnehmen... Leider muss ich eine Intel NIC zustecken, da die OnBoard NIC des non D0 Boards nicht funkt... ;) Aber was solls. Gibt aber Mods diese zum laufen zu bringen, muss ich mal testen, wie die Performance ist...
Grob 125€ sind denke ich OK dafür...

heimomat schrieb:
Das Brett macht max 340fsb die Cpu hat 333 x8 also kann ich max 7fsb drauf hauen, wenn jetzt die Cpu zb ein E7400 mit 266 x 10,5 nehmen würde dann hätte ich 74fsb die ich drauf hauen könnte bis zu den begrenzten 340fsb vom Board. 340 x10,5 wären dann 3,5 Ghz. Denke so haut das hin, wenn nicht geh ich gleich zum lachen in den Keller^^

Ja, so müsste das gehen.
Offener Multi oder eben hoher Multi (der niedrige FSB, den du ansprichst, ist quasi nur die andere Perspektive; tatsächlich ist ja nicht der niedrige FSB des E7400 der Vorteil für dich, sondern eben der hohe Multi von 10,5...na ja, man kann es drehen, wie man will. Am Ende zählt, was hinten bei raus kommt. Und das sind 3,5 GHz).
Frage ist, bringen dir 3,5 GHz wirklich einen größeren Vorteil gegenüber 2,7 GHz? Zum spielen sicherlich mehr oder weniger, zum arbeiten wohl eher nicht.
Wie wäre es mit einem Q9650 mit Multi 9? Da hättest du zwar nur 3,06 GHz, aber dafür vier Kerne, das dürfte dir bei den meisten Spielen mehr bringen als 2 x 3,5 GHz.

ABER: Mir fällt gerade ein, dass der FSB mit einem Quad noch einmal ganz anders aussehen kann. Also wenn dein G41-Board sogar schon mit Dualcore bei 340 MHz FSB schlapp macht, wird es bestimmt mit einem Quad kein Land mehr sehen. Würde mich interessieren, ob es dann wenigstens sauber die 333 MHz schaffen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die CPU offiziell unterstützt wird, sollte das wohl auf jedenfall machbar sein, oder nicht?

klar läuft ein Quad da drauf, steh zumindest auf der Packung^^. Mir reicht meiner momentan, spiele kaum noch und selbst wenn, von z.b MoH die Anforderungen sind ja noch im rahmen. Und wenn es garnicht mehr geht dann kommt da z.b ein E5700 drauf, ein Quad wäre mir zu teuer.

Also wolltest du jetzt gar nicht konkret aufrüsten, sondern nur mal die theoretische Lage durchsprechen?

SO TO SAY. Es wird halt Winter und da kreisen die Gedanken wieder mehr um den PC, und wenn die Situation past denke ich auch mehr über ein CPU wechsel nach.

Reicht fürn altes LGA775 System oder ;)

Und hier noch der 06er auch wenns eigentlich nur noch ein CPU benchmark geworden ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sauber.
Und mit einem P45, also zweimal 8 Lanes für die GraKas und dafür 4,6 GHz Quad, bist du besser bedient als mit einem X48, wo beide GraKas dann zwar 16 Lanes hätten, aber die CPU vielleicht nur auf die 4 GHz käme?

4 Ghz sind für Spielen mit nem Quad absolut unintressant und ausserdem würde ich mit Luftkühlung niemals so hoch gehen .
Selbst bei 3.4 Ghz ist eher die VGA der limitierende Faktor , wie es bei noch mehr Grafik Power aussieht werde ich testen wenn ich ne 2te Toxik habe .
Habe heute schonmal die Graka auf den unteren PCI-express Slot gesteckt und Platz gemacht , aber noch ist die Toxik zu teuer .
Aber ne XFX oder so will ich nicht und das ist im Moment die billigste 5850 mit 765/1125 .
Wegen dem übertakten muss sie aber die selben Taktraten haben , damit ich beim Afterburner 2 Profile eingeben kann und die Karten sich korekt in den 2D Modus takten .
Mal sehen vielleicht gibt es ja bald eine gebraucht für nen guten Preis wenn erstmal die 6950 auf dem Markt ist .

Ihr dürft nicht vergessen das es PCIe 2.0 8x ist ;) (also die Bandbreite von PCIe 1.1)

Ich hab mal die PCIe Slots übertaktet aber das bringt kaum ein Performance plus.

Aber das ist ja kein sehr großer Unterschied.
@Mega: Ach ich denke schon, dass sich 4 x 4 GHz positiver bei ArmA II auswirken als 4 x 3,4 GHz.

UHJJ36 Respect , 4x 4,6 GHz , das ist schon ne Hausnummer, möchte nicht wissen wie viele neue Sockel da nicht mithalten können, mfg

Ich habe mr jetzt für einen Core 2 Quad Q8300 für knapp 119 Euro bestellt
damit liegt der Q8300 voll in meinen Preisrahmen von etwa 100 Euro (+/- 20 Euro).

Meine Prozessoren der letzten Jahre.

- Pentium 133 MHz

- Pentium 233 MMX

- Celeron 800 MHz (~ 100 Euro)

- Celeron 2000 MHz (~ 100 Euro)

- Pentium E2180 mit 2x 2000 MHz (~ 90 Euro)

und der

-Core 2 Quad Q8300 mit 4x 2500 MHz (~ 120 Euro)

Irgendwie erinnert mich der Sockel 775 stark an den Sockel 7 sehr langlebig und gut man kann einfach durch einen Prozessorwechsel sein System auf den neusten stand bringen,
nach meinen bisherigen erfahrungen könnte ich mir vorstellen das der Q8300 noch mindestens 3 Jahre reicht.

klein

Zuletzt bearbeitet:
Nein,
nutze nur normale Anwendungen da reicht ein Core 2 Quad Q8300 wohl noch mindestens 3 Jahre !

:wink:

klein

Man könnte ja jetzt etwas bissig fragen, warum dann überhaupt der Wechsel. Für "normale" Anwendungen hat und hätte doch auch weiterhin der Pentium E2180 mit 2x 2000 MHz gereicht?

Zum beispiel will ich zukünftig etwas mehr in richtung Videobearbeitung machen
und mit einen Q8300 habe ich auch die nächsten Jahre genug leistung !

Meine Prozessoren der letzten Jahre.

- Pentium 133 MHz

- Pentium 233 MMX

- Celeron 800 MHz (~ 100 Euro)

- Celeron 2000 MHz (~ 100 Euro)

- Pentium E2180 mit 2x 2000 MHz (~ 90 Euro)

und der

-Core 2 Quad Q8300 mit 4x 2500 MHz (~ 120 Euro)

:wink:

klein

Meine Prozessoren die letzten Jahre:

Pentium 2 233 MMX ka was das ding gekostet hat war fertig PC^^
Pentium 4 2,2GHz Northwood @ 2,8GHz hat 800 Deutsche Mark gekostet glaub ich
E6850 (4100 MHz) 250€,
E8500 C1 (4,7GHz) 250€,
1ter Q9650 (4631MHz) 220€ vom Luxx MP,
2ter Q9650 (4631MHz) 220€ auch vom Luxx MP.

Ich hab auch mit teuren CPU´s meinen Spaß gehabt
:bigok:

hallo,

mein erster 775er war ein e7400, danach ein e8400 und jetzt ein e3110.
hat jemand erfahrungen mit letzerem zwecks temperaturen und oc werten?
lohnt sich mein asrock p45xe für overclocking?

liebe grüße.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh