[Sammelthread] Der "775er Stammtisch/Anhänger" Thread

Ich hatte auch mal zwei 8800GT auf nem 680i Board und Später 790i Ultra siehe sysprofile da ist noch ein bild drin ;) Haben 20400 3DMark06 gemacht mit nem Dualcore :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ey du unterschätzt den guten G92 ;)

genau
denn bis auf metro2033 und crysis läuft alles über 50fps
1680X1050 4XAA 16X AF
mit i3@4.4GHz,RAM 2000 2X2GB und 9800GT@720,1100

1920X1080 geht noch mit 2X AA in 95% der spiele
 
775 war nie gut und ist auch nicht gut

In vielen Punkten hast du ja Recht und die meisten würden das auch gar nicht bestreiten (z. B., dass man sich kein neues S775-System mehr kaufen sollte, wenn man vernünftig ist).

Aber mit obigem Satz hast du dich dann doch dicke ins Abseits geschossen, denn der ist grober Unsinn.

- Sockel 775 WAR einmal das leistungsfähigste, was es gab.
- Ein gutes und gut ausgestattetes S775-Sys IST heute immer noch schnell genug für so gut wie alles. Manches (Spiel) läuft sogar auf S1156 etwas schlechter.

Zu sagen, der Sockel 775 sei nie gut gewesen, zeugt nur von Unwissenheit oder sturer Ablehnung.
AMD war vom Preis her zwar immer besser, aber eben auch leistungsmäßig immer ein Stück hinterher.

Im Prinzip muss deine Aussage ja schon deshalb Quatsch sein, weil die meisten Prozzis, die Intel verkauft, S775-CPUs sind. Wären die immer schon schlecht gewesen, sähe der Anteil am Verkauf anders aus. ;)
 
genau
denn bis auf metro2033 und crysis läuft alles über 50fps
1680X1050 4XAA 16X AF
mit i3@4.4GHz,RAM 2000 2X2GB und 9800GT@720,1100

1920X1080 geht noch mit 2X AA in 95% der spiele

Na ja so war das eigentlich nicht gemeint ;)
Ich bin schon sozusagen ein Gamer und mir war vor 2 Jahren die Leistung von zwei 8800GT schon zu schwach auf der Brust also hab ich das SLI gespannt gegen ne GTX275 getauscht. (ich hoffe du weißt das die 9800GT eine 8800GT ist)
Um ehrlich zu sein weiß ich nicht was du für Spiele spielst aber bei meinen aktuellen Games würde einer 9800GT fast immer die puste ausgehen.
 
In vielen Punkten hast du ja Recht und die meisten würden das auch gar nicht bestreiten (z. B., dass man sich kein neues S775-System mehr kaufen sollte, wenn man vernünftig ist).

Aber mit obigem Satz hast du dich dann doch dicke ins Abseits geschossen, denn der ist grober Unsinn.

- Sockel 775 WAR einmal das leistungsfähigste, was es gab.
- Ein gutes und gut ausgestattetes S775-Sys IST heute immer noch schnell genug für so gut wie alles. Manches (Spiel) läuft sogar auf S1156 etwas schlechter.

Zu sagen, der Sockel 775 sei nie gut gewesen, zeugt nur von Unwissenheit oder sturer Ablehnung.
AMD war vom Preis her zwar immer besser, aber eben auch leistungsmäßig immer ein Stück hinterher.

Im Prinzip muss deine Aussage ja schon deshalb Quatsch sein, weil die meisten Prozzis, die Intel verkauft, S775-CPUs sind. Wären die immer schon schlecht gewesen, sähe der Anteil am Verkauf anders aus. ;)

es gab gewisse zeit wo AMD vorsprung hatte
das war pentium 4 era
danach kamm intel mit core arkitektur

ja klar hast du recht
bloss für mich war 775 von anfang sche&/(
wegen flaschenhals als fsb und an so ne langsame bus so viel nbinden zu wollen noch...

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:26 ----------

Na ja so war das eigentlich nicht gemeint ;)
Ich bin schon sozusagen ein Gamer und mir war vor 2 Jahren die Leistung von zwei 8800GT schon zu schwach auf der Brust also hab ich das SLI gespannt gegen ne GTX275 getauscht. (ich hoffe du weißt das die 9800GT eine 8800GT ist)
Um ehrlich zu sein weiß ich nicht was du für Spiele spielst aber bei meinen aktuellen Games würde einer 9800GT fast immer die puste ausgehen.

also wenn du richtig UHD zockst dann ist es was anderes klar :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:26 ----------

Wenn ich nur 4.5 brauch bin ich mit 4 schon angeschissen und da es nun mal keinen Sinn macht 5 Gb zu installieren hab ich halt 8 .
Das Rampage hab ich für 120 euro neu bekommen also was solls .
Und von 775 neu kaufen rede ich bestimmt nicht wenn ich jetzt neu kaufen müsste wäre meine Wahl i7 950 + 6 Gb DDR3 1600 .
Da ich aber nunmal 775 schon habe ist es schwachsinn umzusteigen .
Und zu 775 war und ist nicht gut sage ich mal besser gar nichts .

wan hast rampage neu gekauft?jetzt grad oder wie?für 120 euro?für 120 kriegst P7P55D Deluxe
 
Als ich mein P5Q-E verkauft habe weil HW-Versand das Rampage abverkauft hat .
Ca halbes jahr her .
Was du Da alles zitierst , Flaschenhals usw hört sich ja nett an aber der FSB ist kein Flaschenhals sondern wäre es geworden wenn er nicht abgeschafft worden wäre .
Für den Q9550 langt er alle mal noch .
Wenn Du nie Sockel 775 gehabt hast kannst Du das aber auch gar nicht beurteilen , und von AMD gibt es bis Heute noch keine CPU auf dem Markt die ich gegen meine tauschen würde .
Glaub es oder lass es ist mir schnurz .
 
was hast vor ?8gb auslasten ist nicht einfach
kein spiel grad kann so was

Acht vielleicht nicht, aber mehr als vier auf jeden Fall. Hab hier ein Spiel das ist 6 Jahre alt, und wenn ich noch zwei drei Programme hintendran laufen lasse, sprenge ich regelmässig die 4GB Marke unter Windows 7. Da bei einem Dual-Channel DDR2 System jedoch leider nicht auf sechs GB aufgerüstet werden kann ohne den Dual-Channelbetrieb zu deaktivieren, greift man dann lieber gleich zu acht. Und gerade wenn man mit solch hohen Speicherauslastungen arbeitet, macht sich zuwenig Arbeitsspeicher doppelt und dreifach bemerkbar.

Dieses Argument, dass keine Anwendung/Spiel angeblich soviel Speicher auslastet, war schon zu Zeiten wo vier MB Standard waren, und jemand acht MB eingebaute, keins.
 
...
wegen flaschenhals als fsb und an so ne langsame bus so viel nbinden zu wollen noch......

Wieso Flaschenhals? Bisher konnte ich keine CPU im größten Multi soweit übertakten, das der FSB limitiert. 550-600MHz FSB mit der 45nm Architektur waren und sind doch keine seltenheit.
 
Andi der labert Müll , will hier sein Sys hochloben , 775 ist halt Schrott für Ihn.....
 
Früher gabs den Spruch über Bodybuilder: "Dicke Muckis aber nix in der Hose".


Irgendwie kreisen meine Gedanken um einen ähnlichen Spruch mit "dicke Hardware für viel Brieftasche und nix im Hirn"...
Aber da täusche ich mich sicherlich und stecke ihn wegen der schlechten Grammatik zu unrecht in die Schublade "schwere Kindheit".
 
Leider werden Benchmarks immer an die neuesten Systeme wie CPU Graka usw. angepaßt, ein reeller Vergleich ist somit schon aus verkaufstaktischen Gründen leider ausgeschlossen.

Nur wer sein Sys genau kennt und auch gut beobachten kann, kann abschätzen in wie weit es noch ausreicht oder nicht. Da ich nur Spiele mit meinen Sys weiß ich auch das die Games Hersteller erstmal aus den Socken kommen müssen, bevor ein 9550 mit spaßigen 3,2 Ghz ausgedient hat. Ob die für ihre Kasse das wirklich wollen, mag ich auch nächstes Jahr zu bezweifeln
 
was ich sagen will?
okay
775 ist tote sokel

ja, weiss aber doch jeder hier! Was willst du uns deine Weißheiten aufs Auge drücken? Das ist ja hier schließlich kein Lobhudelei-Thread, in dem in jeden zweiten Post steht, dass man jetzt noch So775 neukaufen sollte.
(Und für kleine Office-Rechner würde sich das sogar noch rentieren, weils Boards wie Sand am Meer zu günstigen Preisen gibt - und AMD will eh keiner haben :P :fresse:)

Und als nächstes: der So775 wäre schon immer "schlecht" gewesen - dann im nächsten Satz "AMD war mal besser zu P4-Zeiten" - macht schon alles Sinn :eek:
 
Nene, S775 war und ist eine gute, leistungsfähige Basis für alle Anwendungsbereiche, FSB-Flaschenhals ist mir unbekannt und spiegelt sich ja auch nicht in der Realität wider.

Viele erledigen mit einem Core 2 Quad auf P35- oder P45-Mainboard Videoenconding, andere Spielen mit einem übertakteten Core 2 Duo oder Core 2 Quad, SLI/Xfire-Grafik-Gespann und X-38- oder X48-Mainboard anspruchsvolle Spiele.
Also der FSB wird da nicht so schnell zum Flaschenhals.
Und es ist immer noch so, dass zwei gleich getaktete CPUs, einmal von Intel, zum anderen von AMD nicht gleich schnell sind. Intel hat da durch die Bank die Nase vorn.

Der Phenom II X4 955 (4 x 3,2 GHz) liegt z. B. auf Augenhöhe mit einem Core 2 Quad Q9550 (4 x 2,83 GHz).
Der Core i5-750 (4 x 2,66 GHz) liegt ebenfalls auf Augenhöhe der beiden, kann aber je nach Anwendung bis zu 9 % schneller (manchmal aber auch langsamer!) sein.
Klick und studier mich!

Erst die Core i5-760 (4 x 2,8 GHz) oder Core i7-860 (4 x 2,8 GHz + 4 Threads) können sich mit 11 bzw. 16 % etwas deutlicher absetzen, während der Phenom II X4 965 (4 x 3,4 GHz) mit bis zu 7 % auch kaum schneller ist als ein Q9550 (4 x 2,83 GHz) oder Phenom II X4 955 (4 x 3,2 GHz) und sogar noch langsamer als ein Core i5-750 (4 x 2,66 GHz), der eben bis zu 9 % schneller ist.
Mit dem kann sich dann erst ein Phenom II X6 1055T (6 x 2,8 GHz) messen und richtigen Vorsprung hat dann erst der Phenom II X6 1090T (6 x 3,2 GHz) und tritt gegen den Core i7-860 (4 x 2,8 GHz + 4 Threads) an.
Klick und studier auch mich!

Was ich damit sagen will: Es gibt keinen FSB-Flaschenhals beim Sockel 775. Und wenn es ihn gäbe, wäre das auch egal, weil der Sockel 775 trotzdem in etwa gleichauf ist mit Sockel AM3 und Sockel 1156.
 
Nach 2 Jahren Dual Core aufm 777er Sockel hab ich aktuell wieder nen 4 Kerner verbaut. Geht ganz gut das Dingen.

q9650-linx-9x450-1216v-finished.JPG
 
Hatte noch keinen Q9xxx, aber 1.2V hört sich nicht nach viel an, oder?

Kannst mir bitte das Hintergrundbild uppen? :)
 
Hehe, und was ist, wenn CoreTemp recht hat?
Also meiner braucht weniger VCore bei 3,4 GHz.:shot:

Ne, ich weiß, dass CoreTemp in den aktuelleren Versionen ein Ausleseproblem hat und die Taktfrequenz falsch anzeigt. Für 4 GHz sind 2,216 V natürlich sehr gut (und unter Last droppt es ja noch ein paar Volt-Schritte hinterm Komma nach unten).
 
Mit dem Budget Board Asus P5Q-E steht kein einziger in der Liste :d Und vergleiche ich mit den beiden P5Q Deluxe in der Liste liege ich mit der Spannung am niedrigsten. Dazu sind es bei mir 4050MHz, in der Liste meist 4005MHz.

Aber recht hast Du, gibt bessere Q9650.
 
Wieso Flaschenhals? Bisher konnte ich keine CPU im größten Multi soweit übertakten, das der FSB limitiert. 550-600MHz FSB mit der 45nm Architektur waren und sind doch keine seltenheit.

fsb hat nie ausreichend durchsatz für cpu bis speicher
wenn du multigpu high end setup benutzst auch noch
deswegen skaliert sli und crossfire auf X58 viel besser

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:36 ----------

Andi der labert Müll , will hier sein Sys hochloben , 775 ist halt Schrott für Ihn.....

awas :) mein sys ist auc h sch/&%
bloss warum solte man für gleiche geld 775 kaufen verstehe nicht :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:36 ----------

Früher gabs den Spruch über Bodybuilder: "Dicke Muckis aber nix in der Hose".


Irgendwie kreisen meine Gedanken um einen ähnlichen Spruch mit "dicke Hardware für viel Brieftasche und nix im Hirn"...
Aber da täusche ich mich sicherlich und stecke ihn wegen der schlechten Grammatik zu unrecht in die Schublade "schwere Kindheit".

ich kann mit dir in pc bereich überall aufnehmen
diskutieren wir pber was du willst von hardware
bringt argumente mein lieber :) ohne argumente behauptest bloss etwas mich anzugreifen nur
obwohl ich euch keineswegs angreifen möchte

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:36 ----------

ja, weiss aber doch jeder hier! Was willst du uns deine Weißheiten aufs Auge drücken? Das ist ja hier schließlich kein Lobhudelei-Thread, in dem in jeden zweiten Post steht, dass man jetzt noch So775 neukaufen sollte.
(Und für kleine Office-Rechner würde sich das sogar noch rentieren, weils Boards wie Sand am Meer zu günstigen Preisen gibt - und AMD will eh keiner haben :P :fresse:)

Und als nächstes: der So775 wäre schon immer "schlecht" gewesen - dann im nächsten Satz "AMD war mal besser zu P4-Zeiten" - macht schon alles Sinn :eek:

p4 mit netburst arkitektur lag hiter dem AM athlon XP in alle tests und spiele damals
deswegen hat intel core arkitektur reingebracht
vielleicht hattest damals kein pc
das war einzigste zeitraum in geschichte als amd nase vorn hatte
 
ich weiss, dass die XP+ "besser" waren als die Netburst P4s, aber was hat das mit dem So775 Stammtisch hier zu tun? Deine Besserwisserei nervt gewaltig. Wie gesagt, du musst hier niemanden versuchen zu bekehren...
 
Schade das diverse Leute (hzdriver, gruenmuckel, Patric_) hier ausfallend werden (ist wohl so wenn einem das Argument ausgeht).

Aber hey lass sie flamen.

Ich habe hier ein Asus P5B (mit einem Pentium 2200) und werde einen Q8200 oder ähnlich installieren (die CPU läuft).
 
Das man jetzt kein SLI Setup mit 2 GTX 480 mehr auf Sockel 775 aufbaut liegt daran das der schnellste Prozessor für diesen Sockel einfach zu langsam ist .
Für ein Setup bis zu einer GTX 470 oder auch leicht darüber langt es aber alle mal noch und wer nicht mehr braucht hat auch keinen Grund zum Aufrüsten .
Nur wie jemand der scheinbar immer nur so kleine Low Budget Systeme betreibt auf die Idee kommt Leuten Tipps geben zu wollen deren Rechner das X-fache kostet und leistet muß ich nicht verstehen .
 
Das man jetzt kein SLI Setup mit 2 GTX 480 mehr auf Sockel 775 aufbaut liegt daran das der schnellste Prozessor für diesen Sockel einfach zu langsam ist .
Für ein Setup bis zu einer GTX 470 oder auch leicht darüber langt es aber alle mal noch und wer nicht mehr braucht hat auch keinen Grund zum Aufrüsten .
Nur wie jemand der scheinbar immer nur so kleine Low Budget Systeme betreibt auf die Idee kommt Leuten Tipps geben zu wollen deren Rechner das X-fache kostet und leistet muß ich nicht verstehen .

Na ja... ich organisiere mir gerade ne zweite HD5870...
Ich kann ja mal die Benchmarks wenn ich die Karte habe hochladen :)
 
@UHJJ36 Nun ja 4.3 Ghz sind ja auch nicht gerade die üblichen 24/7 Settings bei einem 775er Quad .
Ich Denke mal die meißten Leute werden eher so um die 3.5 Ghz liegen .
Wenn ich ne zweite 5850 Toxic bekommen kann ohne mich Tot zu zahlen werde ich auch noch eine aufs Board schnallen , da ich davon ausgehe mit einem solchen Setup dann den kompletten DX11 Zyklus überdauern zu können !
Aber erst wenn ich die 2te für um die 150 € bekomme und das kann noch ne ganze Ecke dauern .

mfg Mega
 
Verewige mich hier als 775 User auch mal ;-)
Auch wenn Sandy zu mir kommt, wird mein 775er Rechner noch Jahre weiterlaufen ;-)
 
Habe auch schon ein schönes Gehäuse mit 500 Watt netzteil als Altersruhesitz für meine 775er Sachen bereitstehen wenn ich im P50 neue Hardware einziehen lasse .
 
@fdsonne
Kleiner Geheimtip die E6750 lassen sich normalerweise ganz gut untervolten. Bei mir im Homeserver läuft einer mit 1,05V@Standardtakt


Stimmt, hab meinen nach umzug in ein µATX Gehäuse und schlechterem Kühler auch mal mit weniger Spannung am laufen. Bei Gigabyte ist das ja immer so eine sache mit Voltangaben und der reellen Spannung. Wenn ich im Bios 1,2 Volt einstelle hab ich laut CPU-Z 1,15 bis 1,16 Volt, das ganze hat mir unter rum 3°C mehr gebracht da die Spannung jetzt fix ist und oben rum 7°C weniger.
image.php
[/url][/IMG]
 
mein E6750 hatte ne Vid von 1.3V afair, lief mit 1,23irgendwas aber auf 3,2 GHz
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh