[Sammelthread] Der "775er Stammtisch/Anhänger" Thread

P35 DS4, da kann nen 45nm Quad ala Q8x00/Q9xx0 drauf. Vorher aber das BIOS aktualisieren. Über eine neue Grafikkarte kannst du aber auch nachdenken wenn das nen Zockrechner ist. Sollte bei den meisten Games mehr bringen als ne neue CPU, sofern die alte übertaktet wird.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo, danke für die Tipps! Eigentlich zock ich mit dem Rechner nur Ab und an ein paar Steam games wie TF2 oder ein paar Hl2 und starcraft 2 halt. Läuft eigentlich auf 1920x1200 ganz ok aber halt nicht rund! Ich such mir erst einmal eine neue CPU (Q8xx0 /Q9xx0) die ich günstig bekommen kann und danach werd ich dann guckn welche graka dazu passt
 
Ja die Source Spiele reagieren gut auf ne schnelle CPU. 4 Kerne alleine machen da keinen Unterschied zu zweien. Also zumindest bei TF2 lohnt eher ne neue Grafikkarte (ala GTX460 oder vergleichbare ATI). Vor allem bei der Auflösung die du spielst.
Wie das allerdings bei SC2 ausschaut kann ich nicht beurteilen, Strategietitel profitieren aber oft von nem CPU-Upgrade.

Welcher Kühler ist auf der CPU drauf? Hast du übertaktet, bzw würde das für dich in Frage kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwende ebenfalls ein P5E Deluxe, ist mit dem Q9650 und der GTX 460 eine gute Kombination.
 
Zuletzt bearbeitet:
Will auch einen.
Der wird auch auf meinem P5QD Turbo super laufen. ;)


Sent from my iPhone using Hardwareluxx
 
Ja die Source Spiele reagieren gut auf ne schnelle CPU. 4 Kerne alleine machen da keinen Unterschied zu zweien. Also zumindest bei TF2 lohnt eher ne neue Grafikkarte (ala GTX460 oder vergleichbare ATI). Vor allem bei der Auflösung die du spielst.
Wie das allerdings bei SC2 ausschaut kann ich nicht beurteilen, Strategietitel profitieren aber oft von nem CPU-Upgrade.

Welcher Kühler ist auf der CPU drauf? Hast du übertaktet, bzw würde das für dich in Frage kommen?

Also ich hab einen Scythe Mine Rev. B mit 120mm Lüfter auf der CPU (war im Jahre 2007 relativ beliebt als der kleine Bruder vom "Infinity" oder später Mugen glaub ich). Hatte die Cpu damals von 2,13Ghz auf 3,2 Ghz ohne Vcore erhöhung laufen lassen können und die Temps waren alle in Ordnung. MOmentan läuft aber alles auf default Takt weil irgendwann mal Probleme aufgetaucht sind und die Cpu mehr Vcore brauchte .... is schon so lange her ich hab keine Ahnung mehr von OC und auch nicht so die Zeit mich damit zu beschäftigen.

Ich hab mir halt überlegt jetzt irgendwo ne schöne, gute CPU zu besorgen die mein Mainboard quasi voll ausreizt und dann werd ich mir noch demnächst irgendwann ne günstige Graka besorgen um dann Quasi den PC irgendwann in 2 Jahren ganz abzuschaffen. Ich zocke halt fast nicht mehr (max 3 Std. die Woche), aber Diablo 3 is schon vorbestellt und ganz hab ich dem gamen auch noch nicht abgeschworen...

Also zurück zum Sockel 775, welche cpu´s wären denn besser die Q8xx0 oder Q9xx0 Serie und wo soll ich mich nach dem CPU umschauen? Sollte ich lieber die Finger von eBay lassen und hier im Marktplatz mal stöbern?

Bei geizhals würde der q8400 mit 2,67Ghz ca 122€, das wären 550Mhz und 2 Kerne mehr.
Der Intel Core 2 Duo E7500, 2x 2.93GHz kostet nue ca 100€ hat 800Mhz mehr aber nur 2 Kerne.
Das wären jetzt die Neupreise! Sollte ich mich nach denen mal gebraucht umsehen oder gibt es irgendwelche Geheimtipps für nicht Overclocker?

Das Problem ist auch dass sich die Leistung pro MHZ ja auch immer von Allendale zu Wolfdale oder wie sie alle heißen verändert hat und so habe ich gar keinen Überblick mehr.

EDIT: Vielleicht möchte einer von euch ja downgraden und bietet mir seine bessre CPU gegen Zuzahlung ja an =) (jaaa, ich weiß ... sorry ist nicht der MP)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck doch mal im MP,dort gibts genug Q9xxx zur Auswahl :)
Kauf dir einen,übertakte ihn und du hast wieder Ruhe was CPU Power angeht :d
 
Tja jetzt mit der GTX 570 ist es bei meinem Q9550 völlig sinnlos geworden sich einen Zweiten PCI-express Steckplatz mit 16 lanes zu halten und ein Mobo mit mehr Spielraum nach oben wäre schon schneller .
Aber ich finde das Rampage Formula ist einfach das fetteste Board mit DDR2 das man für Sockel 775 haben kann und werde Die Plattform so lassen .
Die höchste Einstellung die ich als absolut unbedenklich halte sind 440 FSB was mit dem Q9550 immerhin für 3.74 Ghz reicht .
Die 8 Gb Ram hab ich zum Spielen bis jetzt auch noch nicht benötigt aber ich werde sie mal lassen da ich die 4 schönen Riegel nicht auseinanderreißen mag nur um vielleicht 50 Euro dafü zu bekommen .
Ich muß zugeben wenn ich den Test von Sandy auf PCGH sehe und mir die Benchmark Ergebnisse mit der 480 anschaue welche von der Leistung mit meiner 570 vergleichbar ist ,
bekomme ich schon den Wunsch meine Plattform für 350 - 400 Euro zu veramschen solange es noch was dafür gibt .
Werde aber weiterhin treu bleiben und nicht Umsteigen den wirklich langsam ist meine Kiste nicht auch wenn Sandy je nach anwendung wohl zwischen 20 und 70 Prozent schneller ist wenn man bei beiden Systemen von der bei mir zu erwartenden Übertaktung ausgeht .
Aber eines ist gewiß die GTX 570 ist die größte Grafikkarte die sich bei einem Q9550 @ 3.74 Ghz noch Sinn macht .

mfg Mega
 
hmm hab ne 6970 oc, und bis jetzt noch kein game gezockt, wo ich unterschiede zwieschen 3.6 und 4.25 ghz bemerke. Allerdings werde ich das bei gelegenheit (wenn die 6950 eingepflegt ist) mit frameverläufen akribisch testen.
 
Tja jetzt mit der GTX 570 ist es bei meinem Q9550 völlig sinnlos geworden sich einen Zweiten PCI-express Steckplatz mit 16 lanes zu halten und ein Mobo mit mehr Spielraum nach oben wäre schon schneller .
Aber ich finde das Rampage Formula ist einfach das fetteste Board mit DDR2 das man für Sockel 775 haben kann und werde Die Plattform so lassen .
Die höchste Einstellung die ich als absolut unbedenklich halte sind 440 FSB was mit dem Q9550 immerhin für 3.74 Ghz reicht .
Die 8 Gb Ram hab ich zum Spielen bis jetzt auch noch nicht benötigt aber ich werde sie mal lassen da ich die 4 schönen Riegel nicht auseinanderreißen mag nur um vielleicht 50 Euro dafü zu bekommen .
Ich muß zugeben wenn ich den Test von Sandy auf PCGH sehe und mir die Benchmark Ergebnisse mit der 480 anschaue welche von der Leistung mit meiner 570 vergleichbar ist ,
bekomme ich schon den Wunsch meine Plattform für 350 - 400 Euro zu veramschen solange es noch was dafür gibt .
Werde aber weiterhin treu bleiben und nicht Umsteigen den wirklich langsam ist meine Kiste nicht auch wenn Sandy je nach anwendung wohl zwischen 20 und 70 Prozent schneller ist wenn man bei beiden Systemen von der bei mir zu erwartenden Übertaktung ausgeht .
Aber eines ist gewiß die GTX 570 ist die größte Grafikkarte die sich bei einem Q9550 @ 3.74 Ghz noch Sinn macht .

mfg Mega

Spiel mal FullHD mit 8xAA,aber GPU Games wie Metro oder so,da siehst schon das hier nich die CPU limitiert,sondern die GPU.Das fetteste Board für nen Quad ist wohl das Gigabyte UD3P!
 
Ich denke,eher das EP45 Extreme ist das fetteste Board für einen Quad :d
Bis ein Quad@4Ghz limitiert dauerts noch lange (gilt nicht bei SLI/Crossfire) :d
 
Ich denke,eher das EP45 Extreme ist das fetteste Board für einen Quad :d
Bis ein Quad@4Ghz limitiert dauerts noch lange (gilt nicht bei SLI/Crossfire) :d

Die Extreme Boards eignen sich besser für Wakü gehen aber in der Regel gleich gut oder schlecht wie die UD3P Boards.Die Extreme Boards werden aber etwas heißer bei Stock Kühlung,ist aber genauso gut wie das UD3P...sind aber wenn es nur um CPU OC geht die besten Boards die es jemals gab!
 
Ja die Source Spiele reagieren gut auf ne schnelle CPU. 4 Kerne alleine machen da keinen Unterschied zu zweien. Also zumindest bei TF2 lohnt eher ne neue Grafikkarte (ala GTX460 oder vergleichbare ATI). Vor allem bei der Auflösung die du spielst.
Wie das allerdings bei SC2 ausschaut kann ich nicht beurteilen, Strategietitel profitieren aber oft von nem CPU-Upgrade.

Welcher Kühler ist auf der CPU drauf? Hast du übertaktet, bzw würde das für dich in Frage kommen?

Ich habe die Erfahrung gemacht das gerade games wie TF2 sehr CPU hungrig sind, aber eine schnelle Graka bringt bei jedem Shooter vorteile.
 
So, nach langer langer Zeit wieder mal das BIOS durchstöbert und der 775er Kiste eingeheizt. Mich erstaunen meine Kingston ValueRAMS immer noch. 200MHz Mehrtakt und das bei gleichen Timings. Mal sehen, wie hoch der FSB noch geht, 500 scheint noch lange kein Problem zu sein ;)
 
Ich habe die Erfahrung gemacht das gerade games wie TF2 sehr CPU hungrig sind, aber eine schnelle Graka bringt bei jedem Shooter vorteile.

Richtig, aber Dual > Quad bring da 0 Punkte. Da langweilen sich nur 2 Kerne mehr... CPU takten bringt da aber schon was. Und eben wie angesprochen ne ordentliche Grafikkarte. Die 3850 ist bei der genannten Auflösung mit TF2 überfordert, zumindest bei hohen Settings, da ist kein AA drin und nix...
 
Werde wahrscheinlich auch auf SB wechseln,falls Jemand Interesse hat an 775 Hardware...siehe Signatur!
 
Bei mir siehts auch so aus Sandy Bitch wird wohl Dienstag oder Mitwoch verbaut und wer günstig gute 775 Hardware sucht mein Bundle geht für 270 inkl. untern Hammer .
Habs satt zu warten .
Link ist unten aber besser werden die Zeiten nicht mehr und so muß ich wenigstens nicht rummachen .
Setze ich auch mal neue Standarts was niedrigpreise für 775 abgeht .
 
Hi,
machts Sinn einen E4400 auf einem p35-ds3 Board gegen etwas schnelleres ala Q83/400 zu tauschen oder steht das Board dem irgendwie im Wege?
Aktuell sind noch 2gb 800er Ram drinnen und eine 7600gt - gewechselt wird auf +2gb Ram und eine HD5770.
 
dumme Frage Leute, ist Dual Channel mit 3 Speicher Riegeln möglich? Irgendwie blick ich bei mir grad was net, weil ich 3 Speicher in nen X48 Board drin habe, und es mir beim Booten dual channel mit 3gb anzeigt...

mfg
 
yeb, jetzt hab ich 3 riegel drin mit je 1gb und ein kurzer test davor und jetzt mit everest ergab das ich jetzt mehr speicherdurchsatz habe..... aber dann dürfte es doch gar nicht im dual channel modus laufen.

Nachtrag,.
mit dem 4. 1gb riegel, hängt es sich gleich am anfang beim bios auf...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh