[Sammelthread] Der "775er Stammtisch/Anhänger" Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man so überlegt ein neuer Core i5-3450 mit nur 4x 3100 MHz kostet etwa 170 Euro,
dazu ein Z77 Mainboard für über 100 Euro und 4096 MB DDR3 Arbeitspeicher dann ist man schon weit über 300 Euro für ein wenig mehr leistung das lohnt einfach nicht,
da kann man lieber bei sein Sockel 775 System bleiben die leistung reicht vollkommen :)

Das einzige was für eine Neuanschaffung spricht die Ausstattung,
wie USB 3.0 das hatte ich schon über eine USB 3.0 PCIe Karte nachgerüstet
und für die SSD wäre SATA 6Gb/s von vorteil aber nur dafür braucht man kein neues Sockel 1055 System !

:wink:

klein
 
Zuletzt bearbeitet:
Täusch Dich mal nicht. So klein ist der Vorspung nun wirklich nicht. Ich will Sandy/Ivy nicht besser machen als sie sind, aber die Grundsubstanz ist schon ne Ecke fixer als mein altes Q8400@3200 System.
Schon das Booten dauert durch die wenigen Prozesse weniger als halb so lang als beim Gigabyte DS3 (und ich boote des öfteren). Klar, dafür steigt man nicht um ;).
Was mich aber sehr überrascht hat - die Anno 2070 Demo ruckelte auf dem Q8400 schon ein wenig - gerade beim scrollen. Der 2500k verursacht hier keinen einzigen Ruckler (hab auch nur ne 560TI)
 
Täusch Dich mal nicht. So klein ist der Vorspung nun wirklich nicht. Ich will Sandy/Ivy nicht besser machen als sie sind, aber die Grundsubstanz ist schon ne Ecke fixer als mein altes Q8400@3200 System.
Schon das Booten dauert durch die wenigen Prozesse weniger als halb so lang als beim Gigabyte DS3 (und ich boote des öfteren). Klar, dafür steigt man nicht um ;).
Mir reicht die Leistung des C2Q 8300 vollkommen die grösten leistungs'bremsen' sind wohl ehr die Festplatten
und da bringt es bestimmt mehr für etwa 130 Euro eine SSD im Sockel 775 System einzubauten.

klein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch nicht behauptet das es nicht "reicht" - und das ne SSD im Allgemeinen so oder ein ordentlicher Sprung ist stand nicht zur Diskussion ;). Ist es aber natürlich.
 
Wollte ich ja nur erwähnen das der Q8300 reicht das hörte sich hier auch schon etwas kritisch an,
ausserdem wenn ein Sockel 1155 System schneller Bootet kann man das auch mit einen Sockel 775 System günstig mit einer zusetzlichen SSD erreichen dafür braucht man nichts neues !

klein
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Teil. Das kann jetzt sehr Gigabytespezifisch gewesen sein. Ich hab die SSD ja schon vorher gehabt. Aber bis der BIOS-Screen samt AHCI durch war hat das ne Weile gedauert. Zudem hat das Gigabyte durch die übertaktung immer ne Art Minirestart hingelegt. Ist also gestartet, kleiner Reset und dann gings richtig los (nur im Kaltstart, normale Reboots waren ohne das).
Letztendlich hab ich mein 775'er auch lange behalten und das war auch nichts falsches. Nur das i2500k System ist doch das, für mich, entscheidende Eckchen agiler. Bion auch nur noch Casual Gamer usw.. Ich hab allerdings auch mit dem 775'er System meine alte WaKü abgeschafft und bin nur noch auf Luft unterwegs. Auch das habe ist bis hier nicht bereut obwohl ich eigentlich gar nicht zurück auf Luft wollte (WaKü war ~aus 2001 und seitdem nie wieder LuKü gehabt).
 
Ich hab ja beide Systeme stehen und kann dir sagen:
Mein Q9650 hat auf 4600MHz die Gamingpower wie der i7-2600k auf stock 3,4GHz also macht sich das schon bemerkbar.

Hier auch noch mal ein direkter vergleich von meinen Systemen stark übertaktet:





Nicht zu vergessen das sind beides 4 Kern CPU´s und der i7 performt da fast 100% besser als der in die Jahre gekommene Core 2 Quad.
 
Den wahren 775 Anhängern ist die Performance im Vergleich zu aktuelleren Plattformen vermutlich relativ egal :d
 
Garnix mehr los hier, hat euch mein vergleich etwa so sehr erschrocken?^^

och...

fahre aktuell mit sowas und bin sehr zufrieden:
wakü, passiv, inkl. AMD 5770

index.php
 
muss sagen ich hänge an meinem Q9650. Hatte mit dem Gedanken gespielt eventuell auf Ivy aufzurüsten.
Der dicke Pluspunkt ist beim Asus P8Z77 WS das die Slots für SLI besser platziert sind. Aber dafür 800 Euro ausgeben ?
 
So hab mein Sockel 775 auch wieder reaktiviert! Siehe Signatur ... läuft trotz den Jahren die das System auf dem Buckel hat noch Top.

Die Plattform kann noch wunderbar mithalten und vorallem kommt es mir so vor, als wäre mein E5700 nicht ganz so ein Hitzkopf wie mein 2500k

Grüße
 
Jop, 775 Ruled. Bin mit meinem Q9550 sehr Zufrieden, läuft sicher schon ca 3 Jahre @ 3.4 - 4.2 GHz.
Guter Junge
 
Mein 775er macht auch schon seit 4 Jahren keine Mucken. Bald knackt es die Laufzeit meines Barton... Beste Investition ever :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den wahren 775 Anhängern ist die Performance im Vergleich zu aktuelleren Plattformen vermutlich relativ egal :d

Ich wollte nur mal zeigen das in den Jahren schon was an in sachen Leistung pro MHz passiert ist.
Klar reicht ein 3,5GHz Core 2 Quad momentan noch für alles locker aus, aber jünger wird er ja auch nicht und gerade bei aktuellen Grafikkarten kann er schnell der limitierende faktor sein.
 
Ich wollte nur mal zeigen das in den Jahren schon was an in sachen Leistung pro MHz passiert ist.
Klar reicht ein 3,5GHz Core 2 Quad momentan noch für alles locker aus, aber jünger wird er ja auch nicht und gerade bei aktuellen Grafikkarten kann er schnell der limitierende faktor sein.
Ja und
das Alter ist doch erstmal egal solange die Leistung ausreicht ist nutze den Computer seid etwa 15 Jahren,
angefangen mit einen Pentium 133 MHz auf einen Sockel 7 System immer wieder aufgerüstet.

Aber jetzt zum erstenmal ist die Leistung mit einen Core 2 Quad Q8300 mit 4x 2500 MHz vollkommend ausreichend :)
für alle meine Multimedia Aufgaben brauche einfach nicht mehr und auch neue Techniken kann man meist nachrüsten wie zum beispiel USB 3.0 !

Ich habe eine aktuelle ausgezeichnete Asus Geforce GT430 da limitiert überhaupt nichts alle meine normalen Anwendungen laufen spitzenmässig,
selbst Hochauflösendens Fernsehen über das Internet auf einen grossen LCD Bildschirm geht.

klein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und
das Alter ist doch erstmal egal solange die Leistung ausreicht ist nutze den Computer seid etwa 15 Jahren,
angefangen mit einen Pentium 133 MHz auf einen Sockel 7 System immer wieder aufgerüstet.

geht mir ähnlich (486er usw.)

es ist erstaunlich, was mein E8600 noch reißen kann. vor 2 monaten gabs bei mir besseren RAM, sodass ich den kleinen weiter ausreizen konnte. was soll ich sagen, dualcore und SSD reicht absolut aus!

würde ich natürlich noch das old-school SETI@home mitmachen, dann hätte ich wohl jetzt nen hexacore oder sowas. :d

aber zum glück giert diablo 3 nicht nach etlichen cores, sodass ich prognostiziert auf haswell setzen werde...
 
Nur mit einem Sexkerner kommst auch bei Seti und Co nicht mehr weit. Topcruncher haben derzeit flotte GPGPU fähige Grafikkarten drin am besten mehrere, mit denen werden Punkte gemacht.
 
Nur mit einem Sexkerner kommst auch bei Seti und Co nicht mehr weit. Topcruncher haben derzeit flotte GPGPU fähige Grafikkarten drin am besten mehrere, mit denen werden Punkte gemacht.

ich sagte "old-school SETI@home".
und irgendwo muss man den strom ja auch noch bezahlen bzw. die klimaanlage im sommer...
 
Was ihr immer mit den Grafikkarten habt so wichtig sind die ja auch nicht,
glaube eine SSD könnte einen Sockel 775 System viel bringen aber eine Grafkkarte oft nicht soviel.

klein
 
Viel wichtiger bei einer Grafikkarte ist doch das der Kühlkörper schön kompakt ist das nur ein Steckplatz benötigt wird wie bei meiner Asus Geforce GT 430 die hormoniert ausgezeichnet mit mein Sockel 775 System alle normalen Anwendungen gehen sehr gut damit.

asusgt430a.jpg

klein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab euch hier mal paar 775er Pics von mir rausgekramt ;)
Hoffe gibt kein mecker hier wegen der menge^^

































 
Zuletzt bearbeitet:
Nette Bilder, hattest wohl auch mal ein DFI ^^


Wen ich meine Kiste starte, hab ich bei allen 4 Cores eine gute Auslastung von 60%, nur wegen der SSD. :d
 
Neben meinem E6600 auf einem Gigabyte GA-965P-DS4 hat nun ein E8600 auf einem Asus P5Q bei mir einzug gehalten. Als Kühler habe ich einen alten Arctic Freezer 7 Pro draufgeschnallt.

Am P5Q sind 4 Disks dran, um Backups darauf zu sichern. Das Teil läuft problemlos und die Performance reicht auch. Nur die Graka (eine Sapphire HD4870) stört etwas. Die ist saulaut und braucht wohl auch eine Menge Strom. Was meint ihr, lohnt sich das dies zu ersetzen?
 
Ich hatte vor den Core 2 Quad Q8300 mit 4x 2500 MHz auch ein Pentium E2180 mit 2x 2000 MHz in mein Sockel 775 System :)

Der Pentium E2180 wäre auf dauer vielleicht etwas knapp geworden (z.b. bei Video/Bild-Bearbeitung).

img0049xv.jpg


klein
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh