[Sammelthread] Der "775er Stammtisch/Anhänger" Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schöner Thread :coolblue:

mit einem tränenden Auge leute ich auch die fast 4 jährige Beziehung zu meinem treuen und bis heute ausreichendem So. 775 System mit einem Q6600@3.3Ghz, 8GB Ram und dem äusserst zuverlässigen Gigabyte DS4.

Jetzt mit Ivy bridge werde ich eine neue ära einleiten und mein so. 775 in rente schicken, welches zum Schluss mit SSD & GTX580 nicht wirklich zum alten Eisen gehört :coolblue:
Und wieso wechselst du dann ?

Ich fange vielleicht bei einen Sockel 1150 an zuüberlegen ob ich ein neues System brauche
und vorher kommt wohl erstmal in meinen Sockel 775 System eine SSD mit 120 bis 180 GB ,
dann gibt es praktisch nichts mehr dran zuverbessern an meinen Ausgezeichneten System.

Motherboard: Asus P5QL PRO
CPU: C2Q Q8300 4x 2500 MHz
Systemname: Mein ausgezeichnetes System
Kühlung: Noctua NH-U12P SE2
Gehäuse: Chieftec SH-01
RAM: 4x 1024 MB DDR2
Grafik: ASUS GeForce GT 430 - 1024 MB
Storage: Seagate Barracuda 7200.10 + 5900.3
Monitor: Samsung SyncMaster 226BW
Netzwerk: Speedport W920V
Sound: Creative Sound Blaster Audigy SE
Netzteil: bequiet! StraightPower E9 400W
Betriebssystem: Windows 7 x64 PRO
Sonstiges: ASRock USB 3.0 Card


klein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich schreibe per pad

Ich zock BattleField 3 und habe neuerdings eine Gtx580.... Da ist der q6600 ziemlich am ende.
 
Jo mich hat es schwer gebeutelt..... Das du bf3 nicht kennst, kann ich nachvollziehen ist ziemlich unbekannt ;)
 
Sagtmal muss man sich denn mit nem QX9650 schon auslachen lassen ?

Ich find das total Banane ha, hat mich heut einer von der Seite dumm angemacht :-) Freaks
 
Zeit wirds für die GTX 680, ASUS, EVGA oder wieder ZOTAC!

Mal sehn...


BF 3 @ high in 1920x1080 mit SSAO und 2xAA und 2xmsaa lastet der Q9550 @ 3,825ghz bei 60-80% aus, die ASUS GTX 560ti dcii top macht da Ihre 100%.
 
Na ja ne GTX680 würd ich nun nicht meht aif den Q9650 stecken jolly, da wird die GPU schön auf 60% auslastung laufen.
Für so ne Karte sollte es wenigstens ein 3,5GHz Nehalem sein.
 
Na und :d

Es ist ein Q9550 :d

Ich hab mir ja das selbe gedacht, in Metro 2033 läuft der Q9550 @ 2,83ghz in Verbindung mit der GTX 560ti @ 1000/2000/2250 auf 50%. Von daher geht da schon noch was.

Außerdem macht es bekanntlich die Anwendung.

Mal abwarten, was die GTX 670ti machen wird. Für 150€ weniger, und 10-20% weniger Leistung, dafür den selben Speicher, und auch übertaktbar, falls nötig :d, hät ich im schlimmsten Fall so oder so die selbe Leistung, wie der Q9550 dann mit der GTX 680. Wen der diese limitieren würde. Auch die GTX 570 hat man auf GTX 580 Niveau gebracht ;)
 
Ja habe auch erst später gesehen das der kein Hyperthreading kann. Echt lol was da los ist, dachte die ach so supertollen i Prozzis könnten das alle ^^
 
Nachdem ich vor einiger Zeit schonmal hier nachgefragt habe bzgl. Upgrade auf einen i2500k @ stock (wegen Geldmangels kein Geld für OC Board und besseren Kühler), habe ich vor zwei Wochen nochmal einen "Aufrüstfieberschub" bekommen.
Bin aber standhaft geblieben und erstmal in ein ordentliches Gehäuse investiert.

Werde den Q6600 jetzt auf jeden Fall noch bis Ende 2013 nutzen, dann hätte ich die Plattform vier Jahre.
Ist schon wirklich eine feine Plattform. :)

Denke bzgl. Grafikkarte werde ich auch nix mehr investieren, das System scheint mir schon sehr ausgeglichen.
Ende 2013/Anfang 2014 wird dann halt komplett aufgerüstet.

Beim Ausbau und erneuern der Wärmeleitpaste musste ich dann doch lachen.
Mein Q6600 hat gar keine Beschriftung mehr oben, der is komplett blank. :fresse:
 
Na ja ne HD7850 oder so würde ich an deiner stelle schon noch reinstecken wenn du bis 2013 auskommen.
Sowas hier:

HIS Radeon HD 7850, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (H785F2G2M) | Geizhals.at Deutschland

Ich kaufe mir nur nVidia Grafikkarten. ;)

Wenn ich merken sollte, das ich ein Spiel nicht mehr auf hoch mit humanen Qualitätseinstellungen auf meinem 22" spielen kann, würde ich überlegen.
Ich habe schon meine Ansprüche aber es muss preislich alles im Rahmen bleiben.
Und ich muss sagen, das meine GTX460 immer noch sehr gute Dienste leistet.

Zum einen spiele ich auch ältere Spiele ala Mass Effect, Stalker usw. und zum anderen kann ich z.B. das hardwarehungrige BF3 @ hoch + 2x MSAA + 16x AF + HBAO usw. ordentlich spielen.

Es ist dieses Jahr aber auf jeden Fall ein 24" FullHD geplant, da werden die Würfel eventl. neu gemischt aber ich bin da guter Dinge.
Wird man dann sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleich mal die Aufrüstpläne flockig um 1 1/2 Jahre verschoben? ;)

Ich werde mich wohl in den nächsten Wochen von meinem liebgewonnen Q9450 trennen. Leistungstechnisch reicht er noch aus (@3,4 Ghz.), aber irgendwie habe ich Lust auf etwas neues. :)
USB3, Sata 3 und geringerer Verbrauch locken neben der Mehrleistung.

PS. eben noch den alten Kaufberatungsthread ausgekramt...http://www.hardwareluxx.de/community/f84/neuer-pc-504735.html ....da kommt ja fast so etwas wie Nostalgie auf :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ MrWichtel!

Ich wechsel nicht unbedingt jedes Jahr die Hardware. Muss man meiner Meinung auch nicht, X360 und PS3 sei dank. ;)
Wie gesagt, die Spiele sollten schon @ hoch mit moderaten Qualitätseinstellungen laufen und da ist es bisher nur bei zwei Spielen grenzwertig.
Battlefield 3 und Metro 2033. Aber auch diese Spiele sehen finde ich mit meinem System noch sehr gut aus.

Wenn die Spiele nur noch auf mittel flüssig laufen, würde ich wechseln. Tun sie aber immer noch nicht. :)

Bin erst Ende 2009 beim Sockel 775 eingestiegen mit einem E7200 @ 3GHz und habe ich vor einem halben Jahr dann den Q6600 für 45€ Aufpreis gekauft.
Bzgl. Grafikkarte Ende 2009 8800GT und seit 1,5j die GTX460, fertisch.
Lass es overall ca. 400€ für alles gewesen sein. Für 4j Nutzung kann man net meckern.

Ja, wenn ich einen Q9450 hätte, würde ich definitv auf Sandy wechseln, weil du für deine CPU noch richtig gut Geld bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe halt einen USB Stick und eine Externe Festplatte mit USB 3.0. Zur Zeit kann ich es leider nur am Laptop nutzen.
Sata 3 ist sicher nicht überlebenswichtig - aber irgendwie schon nice to have.
Wie Hatstick schon sagt, der q9450 bringt @ ebay noch ~85€. Board und Speicher werde ich dann natürlich ebenfalls reinstellen. Insgesamt werde ich für Ivy wohl 150 -180€ drauf legen müssen.
Unterm Strich ist es mir das nach fast 4 Jahren wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja stimmt, für Q9450+ Board + 4GB Ram bekommste ja noch mit bisschen glück 150€.
Also kostet der Ivy mit Ram und Board am ende maximal 200€ (nen Kühler brauchste auch gelle ;))
 
Ich sag es mal so, Ivy ist der FAIL von Intel. Ich weiß gar nicht, warum der so viel besser ist, gut @Stock geht, aber zum takten, ein Reinfall.

Da hol ich mir lieber ein Gigabyte, ASRock oder ASUS, vielleicht auch MSI Board für 250€ und einen I7-3820 (260€) oder gleich den I7-3930K für 500€ und fertig. :)
 
Als Kühler habe ich noch den "noctua nh-u12p" - der groß Clockner, aus der Kaufberatung, passte damals nicht aufs Board und ist wieder zurückgegangen ;)

Gegen Einsendung des Kaufbelegs wird mir Noctua wohl hoffentlich kostenlos das Montagekit für den S. 1055 schicken :)
 
500 Tacken nur für eine CPU? Nee, da bekomme ich ja alle 3-4j ein komplettes System für. :fresse:

Kaufe so gut wie alles hier im Marktplatz und da setze ich mir grob max. 100€ für die CPU und 150€ für die Grafikkarte.
Bin da die letzten Jahre immer sehr gut mit gefahren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh