[Sammelthread] Der "775er Stammtisch/Anhänger" Thread

Nur die Graka (eine Sapphire HD4870) stört etwas. Die ist saulaut und braucht wohl auch eine Menge Strom. Was meint ihr, lohnt sich das dies zu ersetzen?


ich denke ja.
evtl. ne gebrauchte 5750 oder 5770?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tachschen zusammen,

sagt mal, ich baue mir auch mal wieder zum 4. mal einen 775er Rechner aus spaß zusammen, allerdings habe ich nicht mehr im kopp wie das mit der speicherspannung bei ddr3 aussieht.
könnt ihr mir dazu was sagen, sprich was ist die minimum spannung die man anlegen kann?
beziehe das grade auf mein kommendes x48 t3rs mit DDR3.#
zudem will ich das ding natürlich voll auslasten mit 8gb, kann man auch 2x4gb einbauen, oder müssen es 4x2gb sein?

mfg
 
DDR3 hat 1,5V, gibt auch low Voltage Modula mit 1,35V.

Ich meine das sogar 4x4GB DDR3 gehen, eventuell sogar mehr.
 
okok, falsch ausgedrückt, klar das es 1,35v ram gibt, aber wisst ihr ob der x48 mit so wenig wie zb. 1,5v umgehen kann?
@ gruenmuckel: woher nimmst du die aussage, das 4x4 auf dem x48 laufen müssten?
 
Tja, ich hatte das gedacht weil sogar der P45 das kann.
Die Wikipedia meint aber das bei 8GB Schluss wäre. Keine Ahnung warum das so sein sollte.

Intel-4-Serie

Ah, X48 nutzt noch den Bearlake-Kern. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das kann schon seinen grund haben, da der p45 jünger ist als der x48
 
Rede keinen Unsinn, es gibt DDR3 von 2.15V bis 1,25V.

Es gibt auch Bonbons mit Popelgeschmack... na und?

Natürlich rede ich keinen Unsinn. Ich bin ja schließlich weder dumm noch unhöflich.
1,5V ist die Spezifikation des JEDEC-Standards.
Es sind zwei Low Voltage Standards mit 1,35 und 1,25V spezifiziert.
1,975V ist das Maximum was die Module ohne Beschädigung verkraften sollten, allerdings ohne dabei korrekt zu funktionieren.


Das es natürlich manche Hersteller mit Schwitzblechen und Heatpipes übertreiben um fernab jeglicher Spezifikation sogenannten Overclocker-RAM anzubieten, ist nunmal so. Das kann funktionieren, muss aber nicht, weil nicht spezifiziert.
 
The X48 Express Chipset has been validated to support Intel® XMP DDR3 DIMMs
at1600 MHz @ 1.9 V. The Intel X48 chipset supports a single XMP DDR3 DIMM per
channel at 1600 MHz or 2 standard DDR3 DIMMs per channel at up to 1333 MHz.
 
Was ihr immer mit den Grafikkarten habt so wichtig sind die ja auch nicht,
glaube eine SSD könnte einen Sockel 775 System viel bringen aber eine Grafkkarte oft nicht soviel.

klein
Jo, Grafikkarten sind völlig überbewertet. ;)
Hab auch in eine bessere SSD für mein neues altes So775 investiert, bereue es nimmer, einfach geil.
Aber zum genußvollem zoggen oder für GPGPU ist eine potente Grafikkarte einfach must have. Aktuell mine ich etwas und da ist die richtige Karte schon wichtig.Mit meiner GTX460 bin ich da nicht weit gekommen.
 
Mit viel Wehmut nehme ich Abschied von meinem 775er. Er wandert in den Werkstatt-PC, ganz so wie er ist - E6700 (C2D, 65nm) @ 3,33 Ghz.

Im WoZi steht noch ein HTPC mit E5200 @ 3,33 Ghz. Auch der wird in absehbarer Zeit durch S1155 ersetzt.

Der C2D hat lange Zeit sehr treue Dienste geleistet - durch den Einsatz einer Intel SSD konnte ich das Leben des Systems deutlich verlängern. Nach vielen Jahre will ich aber auch mal wieder ein modernes Spiel spielen und dafür komplett umrüsten.

Lange Zeit hatte ich noch mit dem Upgrade auf Q9550 geliebäugelt, aber da der nie die Preisbereiche erreicht hat, bei denen ich das Geld dafür ausgegeben hätte, bekommt das 775er Board keine neue CPU mehr zu sehen.

Der 775er war ein toller Sockel mit guten CPUs - werd' mich gerne daran erinnern. :)
 
Gleich kommt der klein und sagt dir das der Core 2 reicht ;)
Fürn HTPC lohnt ein Ivy allemal, da würde ich an deiner stelle nen Core i3-3225 nehmen, 2 Kerne- 4 Threads, 55W TDP und ne flotte Integrierte HD 4000 schreien nahezu nach einem passiven HTPC.
 
Gleich kommt der klein und sagt dir das der Core 2 reicht.
Wieso sollte er was falsches verbreiten ich finde ein Core 2 Quad ist schon was feines !

Ein Ivy Bridge muss es nicht sein der ist praktisch genauso schnell wie der alte Sandy Bridge,
ein Sockel 775 Core 2 Quad Prozessor ist fast immer ausreichend.

klein
 
Mal was leicht OT aber irgendwie...
Sollte der X38 nicht zwei volle x16 PCIe Ports haben? Mein CF läuft nur mit x16 und x4, versteh ich grad nicht.
Hab gelesen, das nVidia das per Treiber reduziert auf x38, zu AMD konnte ich da nichts finden.
Hab auch grad den unteren PCIe Slot getestet, alleine bringt die Karte auch dort x16, im CF nur x4.
Edit
kA wie, erst wurde mir x16 2.0 + x16 1.0 angezeigt und nun auf einmal 2x x16 2.0...!?!
Aktuell alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, Sockel 775, das waren noch zeiten, ein toller Sockel, seitdem bin ich der Meinung Otto-Normalverbraucher braucht keine schnelleren CPUs mehr.
Und selbst gegen einen Phenom II sieht ein C2Q gar nicht so alt aus :)

Was Otto-Normalverbraucher viel mehr schätzen würde, das ist eine SSD. Aber leider haben davon die normalen Leute keine Ahnung, da liegt es dann immer an zu wenig Ram, zu langsamer CPU oder Grafikkarte, echt schlimm, einfach mal den Rechner aufgeräumt halten, und schon bleibt er schnell.
 
Ach ja, Sockel 775, das waren noch zeiten, ein toller Sockel, seitdem bin ich der Meinung Otto-Normalverbraucher braucht keine schnelleren CPUs mehr.
Was Otto-Normalverbraucher viel mehr schätzen würde, das ist eine SSD.
Das sagte ich ja schon ein guter Sockel 775 Prozessor reicht meistens.

klein
 
Die einzige leichte einschränkung bei einen Sockel 775 System sind die Datenleitungen,
S-ATA II kann nicht immer eine SSD voll ausreizen und USB 3.0 ist mit einer PCIe Karte erweiterbar aber die minimalen einschränkungen sind in der Praxis kaum bemerkbar.

kein
 
Nicht wirklich.
Dafür konnten HDD's früher nicht annähernd den SataII ausreizen, heute ganz locker mit ner SataIII ssd. Ich kann von meinem Sys sagen es läuft bestmöglich.
Ein Riesen Vorteil hat alles nach 775/771, den Speichercontroller.
Aber ansonsten glaube ich wären alle Nachfolger nicht unbedingt so viel schneller als So775.
 
Stimmt, der Sandy Memorycontroller Performt schon wahnsinnig im vergleich zum Core 2 Quad.



Der Core 2 hat weit übertaktet bei read, wride, copy da überall nur an die 10000 Punkte geschafft.
Auch mit Striker 2 Extreme und 2000er DDR3 waren nicht mehr wir 11500 Punkte drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Thread :coolblue:

mit einem tränenden Auge leute ich auch die fast 4 jährige Beziehung zu meinem treuen und bis heute ausreichendem So. 775 System mit einem Q6600@3.3Ghz, 8GB Ram und dem äusserst zuverlässigen Gigabyte DS4.

Ich behaupte dieses System am längsten von allen meinen Systemen gehabt zu haben - VGAs wurden häufiger gewechselt, die Plattform aber eigentlich immer ausgereizt. Abgesehen von PI und einem PIII, hat mein Engagement hier im Forum erst mit dem Athlon T-bred A angefangen, eine CPU die äusserst gut zu übertakten war und auch lange hielt, nach dem Wechsel über die Opteron CPus bin ich beim Q6600 gelandert, welcher mich nie im Stich gelassen hat und eigentlich auch heute für vieles ausreicht.

Jetzt mit Ivy bridge werde ich eine neue ära einleiten und mein so. 775 in rente schicken, welches zum Schluss mit SSD & GTX580 nicht wirklich zum alten Eisen gehört :coolblue:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh