[Sammelthread] Der "775er Stammtisch/Anhänger" Thread

Nein, ich meine schon den FSB selber als Flaschenhals.
Die Leistung von HDDs und vom RAM sind freilich auch nicht in dem Maße gestiegen wie die CPU-Leistung.
Bei den i7 sieht man aber schön wie die neuen Systeme bei Multicore-optimierten Anwendungen nen 775-Quad in die Tasche stecken. Das liegt sehr wohl auch am FSB, über den die Kerne eines 775-Quads kommunizieren müssen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe laut cpuz 5:6 (FSB:RAM)

ist das schlecht? Ich möchte nicht OC oder so, deswegen hab ich daran nie etwas geändert.
 
lass es ruhig laufen.
FSB 1333 (333) und DDR2-800 (400) passen ganz gut zusammen.
 
Hi

Für Leute die keine Bechnmarks laufen lassen ist es eh uninteressant in welchem Verhältnis Ram und FSB stehen. Fakt ist nur das mehr FSB mehr Leistung bedeutet.
 
stimmt, hab mein sys noch nie gebenched, obwohl ich das mit E8200@4GHz, FSB2000 (500), und DDR2-8000 (1000) imho recht ordentlich befeuere...

hautpsache alles läuft ordentlich^^
und ich kann sagen: "nen bisserl hab ich schon getuned."

ich weiss noch nicht mal was für vorteile ich wirklich durch das OC habe :fresse:
 
stimmt, hab mein sys noch nie gebenched, obwohl ich das mit E8200@4GHz, FSB2000 (500), und DDR2-8000 (1000) imho recht ordentlich befeuere...

hautpsache alles läuft ordentlich^^
und ich kann sagen: "nen bisserl hab ich schon getuned."

ich weiss noch nicht mal was für vorteile ich wirklich durch das OC habe :fresse:

Mehrleistung kann man immer gebrauchen:d
 
Kann mich hier den meisten nur anschließen. Die 775 Basis ist im moment noch vollkommend
ausreichend. Bei mir läuft ein E8400 auf 4GHz, und das reicht über alle maßen für die Games die ich Zocke. Ein Quadcore/I7 macht doch sowieso nur Sinn wen man damit Profesionell arbeitet, sprich renderings oder der gleichen macht. Die meisten Games unterstützen Quadcore doch noch gar nicht. Und wer brauch schon für die täglichen PC Stunden 4x4 GHz? Hinzu kommt noch das Systemkomponenten für 775 Basis gut billig sind.

Ich bleib auf jedenfall noch ne weile bei 775, ich gehöre nicht zu den Quadopfern, die Hunderte von € verplempern für etwas was Sie gar nicht nutzen-können :d

mfg
 
Kann mich hier den meisten nur anschließen. Die 775 Basis ist im moment noch vollkommend
ausreichend. Bei mir läuft ein E8400 auf 4GHz, und das reicht über alle maßen für die Games die ich Zocke. Ein Quadcore/I7 macht doch sowieso nur Sinn wen man damit Profesionell arbeitet, sprich renderings oder der gleichen macht. Die meisten Games unterstützen Quadcore doch noch gar nicht. Und wer brauch schon für die täglichen PC Stunden 4x4 GHz? Hinzu kommt noch das Systemkomponenten für 775 Basis gut billig sind.

Ich bleib auf jedenfall noch ne weile bei 775, ich gehöre nicht zu den Quadopfern, die Hunderte von € verplempern für etwas was Sie gar nicht nutzen-können :d

mfg

Gibt immer mehr Games die QC's unterstützen. Und ne neuinvestition in den S775 würde ich nicht mehr machen. Dann lieber AM3:d
 
Gibt immer mehr Games die QC's unterstützen. Und ne neuinvestition in den S775 würde ich nicht mehr machen. Dann lieber AM3:d

Das sehe ich nicht so. Wenn einer ein gutes 775 System mit C2D hat und sollte ein Quad nötig sein (was nach wie vor nicht zwingend ist) dann reicht ein Update auf sogar auf ein Q6600 ab 3GHz geoct. Oder alternativ ein Q9xxx.

Ein AM3 Phenom II ist zwar eine gute CPU doch Leistungsmäßig bei Default ca. gleich schnell wie ein Q9xxx. Wenn jedoch noch übertaktet wird (was die meisten Luxxler machen) dann ist ein Q9xxx die besser Wahl da man nur die CPU tauschen muss und den Rest behalten kann.

Da PCI-E 3.0 und USB 3.0 qausi vor der Tür stehen, würde ich erst dann upgraden wenn dies aktuell ist.
 
Kann mich hier den meisten nur anschließen. Die 775 Basis ist im moment noch vollkommend
ausreichend. Bei mir läuft ein E8400 auf 4GHz, und das reicht über alle maßen für die Games die ich Zocke. Ein Quadcore/I7 macht doch sowieso nur Sinn wen man damit Profesionell arbeitet, sprich renderings oder der gleichen macht. Die meisten Games unterstützen Quadcore doch noch gar nicht. Und wer brauch schon für die täglichen PC Stunden 4x4 GHz? Hinzu kommt noch das Systemkomponenten für 775 Basis gut billig sind.

Ich bleib auf jedenfall noch ne weile bei 775, ich gehöre nicht zu den Quadopfern, die Hunderte von € verplempern für etwas was Sie gar nicht nutzen-können :d

mfg

Hui ein Zweifler am Quad.

Wenn ein Game optimiert wurde, z.b. auf einen Dualcore, und sich das Game voll entfalten möchte, was machst du dann?

Windows und Umfeld brauchen auch CPU Zeit aber woher nehmen wenn nicht "stellen".
Faktisch bremst dann dein Dualcore das Game weile eben nicht 2x100% zur Verfügung stehen sondern nur 1x100% und 1x90%.

Ein Quad hebt dann die fps an (sind ja Kerne frei).
 
Das wären dann laut deiner Rechnung 5% weniger Rohpower.
Ich teste gerade ein Q6600 gegen einen E7200.
Das ist mir bis jetzt aufgefallen:
1. Der Windows Start ist deutlich schneller (msconfig 4 CPUs eingerichtet)
2. Paint Shop Pro X2 ist deutlich schneller bei der der Bildbearbeitung
3. Bei den Games die ich zocke (bisher noch kein GTA4 gespielt) wie Cyrsis WH, CoH und WoW, keine bemerkbare Verbesserung der Performence.

Bei CoH sogar etwas schlechter da der q6600 derzeit "nur" mit 3100GHz läuft. Der E7200 lief mal mit 4GHz was mein RMA Mobo nicht mehr ganz schafft.
 
hmm also ich wollte mir jetz nen q9550 kaufen mit 4,xx ghz da es wohl die läzte high end cpu für sockel 775 sein wird und die cpu wird sicher so noch 3-4 jahre halten ;)

daher ich werde wohl damit den I7 überspringen ^^
 
Naja, 3-4 Jahre.........:rolleyes::rolleyes:
Mit einem Q9550 ist man für die nächste Zeit bestens gerüstet :drool:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Quad hebt dann die fps an (sind ja Kerne frei).
kommt hald darauf an, ob das spiel einen quad sinnvoll einsetzen kann und nicht zu stark grafiklimitiert ist - momentan gibt es ungefähr 3 spiele die mit einem quad besser laufen.

obwohl die Quads schon über 3 jahre alt sind, konnten sie sich noch nicht durchsetzen, momentan kann ich noch gut auf diese technik verzichten und bin sehr zuversichtlich, dass sich bis mitte 2010 nichts änden wird.

edit:
wenn man grafik- videobearbeitet ist, sieht die sache natürlich ganz anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd jetzt nochmal behaupten, dass man selbst mit nem q6600 oder nem q6700 ohne OC auch deutlich spass haben kann, ich bin derzeit nchnichtmal auf ne renze mit meinem e6750 gekommen. Im Herbst wird es wohl ein q6700 oder besser,
@Remix: kannst mir ja deinen q6600 anbieten, der wäre für mich ne gute Wahl, was hat der so an VID, ist der G0?
 
Das sehe ich nicht so. Wenn einer ein gutes 775 System mit C2D hat und sollte ein Quad nötig sein (was nach wie vor nicht zwingend ist) dann reicht ein Update auf sogar auf ein Q6600 ab 3GHz geoct. Oder alternativ ein Q9xxx.

Ein AM3 Phenom II ist zwar eine gute CPU doch Leistungsmäßig bei Default ca. gleich schnell wie ein Q9xxx. Wenn jedoch noch übertaktet wird (was die meisten Luxxler machen) dann ist ein Q9xxx die besser Wahl da man nur die CPU tauschen muss und den Rest behalten kann.

Da PCI-E 3.0 und USB 3.0 qausi vor der Tür stehen, würde ich erst dann upgraden wenn dies aktuell ist.

Mit Neuinvestition meine das man ein neues Mobo+Ram+CPU braucht. Ergo alles neu kauft:rolleyes:
 
Hui ein Zweifler am Quad.

Wenn ein Game optimiert wurde, z.b. auf einen Dualcore, und sich das Game voll entfalten möchte, was machst du dann?

Windows und Umfeld brauchen auch CPU Zeit aber woher nehmen wenn nicht "stellen".
Faktisch bremst dann dein Dualcore das Game weile eben nicht 2x100% zur Verfügung stehen sondern nur 1x100% und 1x90%.

Ein Quad hebt dann die fps an (sind ja Kerne frei).


1. Ich zweifel nicht an der Technologie, sondern an dem Sinn der Nutzung.
Wie gesagt, wen man mit Anwendungen, wie Cinema 4D, arbeitet, sicher ist der Quad klar im Vorteil. Aber wieviele von den Luxx Usern machen das schon?
In Zukunft werde ich auch auf jedenfall auf Qaud oder was auch immer danach kommt umsteigen, aber eben auch erst, wen der Preis mit der EFFEKTIV nutzbaren Mehrleistung in einem gesunden Verhältnis steht.

2. Es gibt genügend Benchmarks die gezeigt haben, das die gehobenen
C2D´s die Quads auf die Plätze verwiesen haben, wen es um Games geht.
Und wen man die C2D´s auch noch zünftig übertacktet, wie es z.B. beim E8400 super geht, dann hat der Quad in der sparte "Games" nichts mehr zu sagen, mal abgesehen von der Handvoll games die für Quad optimiert sind.
Wie gesagt das wird sich in der Zukunft ändern. Aber im Moment geht es den meisten, wen Sie von 775 auf i7 umsteigen doch nur darum "dazu gehören" zu wollen, und nicht darum das Sie für die "Arbeit" die Sie am PC verichten müßen UNBEDINGT diese Mehrleistung brauchen oder überhaupt nutzen können. Selbst wen auf einem Kern XP laufen würde, auf zwei weiteren ein game dann würde immer noch der vierte vor sich hingammeln.

mfg
 
1. Ich zweifel nicht an der Technologie, sondern an dem Sinn der Nutzung.
Wie gesagt, wen man mit Anwendungen, wie Cinema 4D, arbeitet, sicher ist der Quad klar im Vorteil. Aber wieviele von den Luxx Usern machen das schon?
In Zukunft werde ich auch auf jedenfall auf Qaud oder was auch immer danach kommt umsteigen, aber eben auch erst, wen der Preis mit der EFFEKTIV nutzbaren Mehrleistung in einem gesunden Verhältnis steht.

2. Es gibt genügend Benchmarks die gezeigt haben, das die gehobenen
C2D´s die Quads auf die Plätze verwiesen haben, wen es um Games geht.
Und wen man die C2D´s auch noch zünftig übertacktet, wie es z.B. beim E8400 super geht, dann hat der Quad in der sparte "Games" nichts mehr zu sagen, mal abgesehen von der Handvoll games die für Quad optimiert sind.
Wie gesagt das wird sich in der Zukunft ändern. Aber im Moment geht es den meisten, wen Sie von 775 auf i7 umsteigen doch nur darum "dazu gehören" zu wollen, und nicht darum das Sie für die "Arbeit" die Sie am PC verichten müßen UNBEDINGT diese Mehrleistung brauchen oder überhaupt nutzen können. Selbst wen auf einem Kern XP laufen würde, auf zwei weiteren ein game dann würde immer noch der vierte vor sich hingammeln.

mfg

Du bist kein "echter" Luxxler! :p
Du denkst "vernüftig" :coolblue:. So was kann/soll ein Luxxler nicht :lol::lol:

Im Ernst, das sehe ich überwiegend genau so.

Doch man sollte auch nicht vergessen das es für Viele ein Hobby ist.
Für mich zum Teil auch. Doch bin ich nicht bereit "sinnlos" Geld dafür zu verbraten.
Wenn ich 5000€ im Monat verdienen würde, dann wäre das schon anders..........
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus der Sicht eines Spielers:

Ich habe meinen E8400 gegen einen E8600 getauscht. Lasse meine Kiste statt mit 4ghz nun mit 4.5ghz laufen und habe noch etwas mehr Leistung zur Verfügung wenn ich Everquest 2 spiele und zusätzlich irgendwelche Programme (Vent, Firefox, Winamp usw.) benötige.

Einen auf 4ghz übertakteten Dualcore kann doch eigentlich kein ein aktuelles Spiel zu 100% auslasten. Ich spiele bei 1920x1200 und da limitert eigentlich immer die Graka. Ein Quadcore ist mMn. absoluter Overkill - für einen Spieler. Auch wenn die Zahl der Spiele die mehrere Kerne unterstützen immer mehr wird, sieht es momentan doch immer noch so aus, dass ein anständig übertakteter Dualcore einem Quad vorzuziehen ist.
 
....dass ein anständig übertakteter Dualcore einem Quad vorzuziehen ist.

Wo ist denn bitte das Problem, mit einem Q@ 4x4,0GHz eben so gut zu spielen, wie mit einem E8400@4,0GHz ?

Aber du hast nicht ganz unrecht. Nur zum spielen reicht ein einfaches Board und ein Dualcor. Ein Quad so richtig auf Touren zu bringen, bedarf es besserer Hardware

Und, wer spielt denn nur mit seinem Rechner?
Soweit ich weiß, gibt es viele andere Möglichleiten einen Rechner zu nutzen.
Ich bin immer froh, wenn mein Quad so richtig Gas gibt beim Filme bearbeiten.

Oder das ich beim Bf2 zocken im Hintergrund diverses anderes Zeugs laufen lassen kann.




Was mir gerade so einfällt, hier gehts ja um Sockel 775, und nicht um Dualcore gegen Quadcore......sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ich zweifel nicht an der Technologie, sondern an dem Sinn der Nutzung.
Wie gesagt, wen man mit Anwendungen, wie Cinema 4D, arbeitet, sicher ist der Quad klar im Vorteil. Aber wieviele von den Luxx Usern machen das schon? [...]

Ich zum Beispiel. Hier gibts nicht nur Zocker. Und grad bei Anwendungen wie Rendering/Encoding ist mir selbst mein 3.6GHz-Quad zu lahm. :d

Und beim spielen freuen sich auch die Instanzen des Games, dass genug Cores da sind um auch die VMs zu bedienen.

Langsam ist es an der Zeit den Dual-Cores "Lebe wohl" zu sagen. Zumindest ich würd in der Workstation nicht mehr auf den Quad verzichten wollen.. Hab ja auch noch nen Dual-Core und mehrere Singlecore-Rechner in Betrieb aber die werden ja auch bei weitem nicht so gefordert. Da laufen ältere Betriebssysteme (98SE/2kpro/XPpro) drauf und nicht so viele Anwendungen parallel.

Ja wer "nur" zocken will, der ist mit nem halbwegs schnellen Dualcore noch gut dabei. Bei einer Neuanschaffung würde ich aber schon eher zu nem Vierkerner tendieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir letzte woche einen brandneuen Q9400 kommen lassen und seh -ueberhaupt- keinen grund, auf i7,i5 oder sonsteinen krempel zu wechseln..

ich mag meine cpu, ich find mein mobo toll, der ddr2 ram is okay, meine gfxkarte is nice und uebehaupt: 775 FTW!

@madjim:
hab vor 2 tagen mal ein encoding benchmark laufen lassen.. performancegewinn 2 vs 4 cores: 41% :-)))
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo....dann bekenne ich mich auch mal zu einem Jünger.
Denke am 775er werden wir noch etwas Freude haben.
 
Ist das ein Guter Prozzi? Ich meine von Stepping und VID her ?

Die Frage kannst du dir selbst beantworten, nachdem du dir das hier durchgelesen hast.
Es gibt bei dem Prozzi nur zwei Stepping, und das E0 ist das bessere.
Ne Vid von 1,25 hab ich auch. Das reicht aber als Info nicht aus, um wirklich Rückschlüsse auf das OC verhalten zuzulassen.

Wichtig beim Quad ,wenn OC betrieben werden soll, ist das Board. Die Quads sind im allgeimeinen anspruchsvoller als die C2D !
 
Die Frage kannst du dir selbst beantworten, nachdem du dir das hier durchgelesen hast.
Es gibt bei dem Prozzi nur zwei Stepping, und das E0 ist das bessere.
Ne Vid von 1,25 hab ich auch. Das reicht aber als Info nicht aus, um wirklich Rückschlüsse auf das OC verhalten zuzulassen.

Wichtig beim Quad ,wenn OC betrieben werden soll, ist das Board. Die Quads sind im allgeimeinen anspruchsvoller als die C2D !

Das kann ich bestätigen.
Mein MSI P7N Diamond das aus der RMA kam ist eine FSB Krücke mit Quad.
Ab 350 FSB ist es instabil. Das Vorherige lief anstandslos bis 400 FSB, dann hat die CPU dicht gemacht. Mein E7200 hat locker die 4GHz geschafft. Jetzt nur noch 3,6GHz.

Darum werde ich über kurz oder lang auf ein P45 umsteigen. Derzeit läuft er mit 3100GHz :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich bestätigen.
Mein MSI P7N Diamond das aus der RMA kam ist eine FSB Krücke mit Quad.
Ab 350 FSB ist es instabil. Das Vorherige lief anstandslos bis 400 FSB, dann hat die CPU dicht gemacht. Mein E7200 hat locker die 4GHz geschafft. Jetzt nur noch 3,6GHz.

Darum werde ich über kurz oder lang auf ein P45 umsteigen. Derzeit läuft er mit 3100GHz :confused:


Den C2D mit 3100GHz will ich haben:d
Ne aber beim C2Q machen die Boards i.d.R eher dicht:wink:
 
Den C2D mit 3100GHz will ich haben:d
Ne aber beim C2Q machen die Boards i.d.R eher dicht:wink:

Ich auch ;)

Leut ich muss was gestehen. Nach dem 775 Drama mit meinem P7N Diamond (4 Mainboards innerhalb 4 Monate) bin ich letztendlich doch auf einen i7 umgesteigen.
Im MP hat dr-ami ein sehr gutes i7 Bundle angeboten.
Jetzt bin ich in i7 Besitzer.
Aus Leistungssicht war ein eigentlich nicht nötig. Ich hatte einfach keine Lust mehr mich von meinen 775 System ärgern zu lassen.

Ich hoffe das ich nun nicht als Verräter da stehe :fresse:

Immer hin habe ich ja noch ein Centrino 2 Notebook. Das zählt doch noch, oder ;)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schande über dich :fresse:

Ich kauf mir jetz noch nen schönen 4ghz + 45nm quad und der wird die nächsten 4 jahre auch dort drinne hausen :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh