[Sammelthread] Der "775er Stammtisch/Anhänger" Thread

Mal eine kleine Frage, welche nur ein "bisschen" etwas mit 775 zu tun hat.
Welches System ist im Arbeits- (Photoshop, Videobearbeitung, VM) und im Spielbetrieb überlegen:
Ein Intel C2D E6400 @ Standardtakt oder 2 Xeons à 3,8GHz mit Netburst?

lg

Kommt drauf an was es für Xeons sind...
Die Dempsay Xeons für S771 gibts bis 3,73GHz als Dualcore mit HT. Sprich du hättest 4 Cores + HT. Das macht den E6400 in eigentlich jeder Anwendung platt, welche nur halbwegs von mehr als einem Core profitiert.
Selbst Single Core Anwendungen sollten nicht wirklich sooo viel schlechter auf der Xeon Maschine laufen wie auf dem E6400, wenn überhaupt schlechter...

Hast du hingegen nur SingleCore CPUs, und vllt sogar ohne HT, dann siehts imho dünn aus mit dem Xeons...

Es gibt aber auch wahre Netburst Monster, Dualcore 3,33GHz Netburst Core mit 16MB L3 Cache, damit sieht selbst aktuelle Core 2 basierte Hardware wenig Land. Das ganze dann auf ner Quadsockel Maschine macht 8 Cores + HT. Wäre mal interessant so ein Teil gegen nen Nehalem DP System mit 2xW5580 CPUs zu testen :fresse:

Zum eigentlichen, ich hab bis jetzt nen großen Bogen um S775 gemacht, bin damals (Jan. 2007) von S939 auf Dual S771 umgestiegen und das System läuft bis heute. Mit etwas OC auf 3,33-3,4GHz bin ich damit in reiner CPU Leistung schneller unterwegs als jegliche S775 CPUs welche es derzeit zu kaufen gibt...
Und es schaut nicht so aus, als würde ein Umstieg auf Nehalem oder Phenom II derzeit lohnen. (Einfach viel zu wenig Leistungszuwachs)
Preislich gesehen war das ganze damals sogar günstiger als ein Vergleichbar schneller Desktop Quad (damals der QX6800)

Neja, wenn sich dran nix ändert, bleibts dabei, bis es dann die Hexacores von AMD oder den Nachfolger vom Nehalem bei Intel gibt... ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HIHI
ich wollte nicht extra n fred aufmachen :P
deswegen kommts hier rein! :P

Ist der Q6600 mit normalen werten (und nem normalen sys) oder der E8400 (gleiches mittleres sys) schneller?
Also wenn man die gegeneinander antreten lassen würde? :P

Labello

Für nen Spielerechner bisschen Internet und Office reicht der zweikerner aber noch dicke aus.

Ich habe nen E8300 auf leichte 3,2 Ghz mitnem FSB von 1600 und ob ich da 140 Fps habe oder nur 89 spielt bei Multiplayer keine Rolle, da ist nen Ping unter 20ms mehr Wert wie 200Mhz mehr oder ebend zwei Kerne mehr. (gibt es überhaupt schon 9 oder 10 Spiele die wirklich 4 Kerne nutzen ?)

Ende diesen Jahres hole ich mir vielleicht wieder nen Quad aber der wird immer noch 775 sein alles andere halte ich für rausgeschmissenes Geld solange es keine Games dazu gibt.
Ich meine hier nur spiele für andere Sachen mag nen 4 Kerner sicherlich nötig sein aber solange die mit der entsprechenden Software so nach hinken......

Für nen Spielerechner bisschen Internet und Office reicht der zweikerner aber noch dicke aus.

Ich habe nen E8300 auf leichte 3,2 Ghz mitnem FSB von 1600 und ob ich da 140 Fps habe oder nur 89 spielt bei Multiplayer keine Rolle, da ist nen Ping unter 20ms mehr Wert wie 200Mhz mehr oder ebend zwei Kerne mehr. (gibt es überhaupt schon 9 oder 10 Spiele die wirklich 4 Kerne nutzen ?)

Ende diesen Jahres hole ich mir vielleicht wieder nen Quad aber der wird immer noch 775 sein alles andere halte ich für rausgeschmissenes Geld solange es keine Games dazu gibt.
Ich meine hier nur spiele für andere Sachen mag nen 4 Kerner sicherlich nötig sein aber solange die mit der entsprechenden Software so nach hinken......

Sehe ich genau so. Bis auf sehr wenige Ausnahmen besteht aus spieletechnischer Sichte (noch) keine Notwendigkeit umzusteigen wenn man bereits ein 775 Sockel System mit C2D besitzt ab ca. 3GHz.

Sollte es in naher Zukunft mehr Spiele geben die auf Quad setzen, dann dürfte ein Upgrade auf einen schnellen Quad reichen.

Mal von dem abgesehen, denke ich inzwischen das der i7 zwar pfeil schnell ist, jedoch viel besser für Server Aufgaben geeignet ist. Wofür er ja auch letzt endlich konzeptiert wurde.

Ich denke das hier auch vernünftige User Beiträge schreiben die genau Wissen was sie an Ihrer Hardware haben und was nicht.

Das denke ich. Nicht umsonst sind viele schon seit Jahren im Forum.
Meiner bescheidenen Meinung nach eines der besten Forum im Netz.

Wie lange soll der Sockel eigentlich noch unterstützt werden ?

Denke da besonders an Sata 3.0 und PCI-E 3.0

Ich möchte Wetten, das die GPU's in Zukunft eine noch größere Rolle spielen werden, als die CPU's jetzt für die Spieleleistung. Damit meine ich insbesondere den Sinn mehr als 2 bzw. 4 Kerne nutzen zu können.
Darum meine Überlegung, den Prozzi evtl. mal auf ein Board zu pflanzen, was eben diese neuen Standarts unterstützt. Dann vieleicht sogar mit erschwinglicher SSD....

Zuletzt bearbeitet:
So weit ich weis ist der Sockel 775 noch nicht von Intel abgekündigt.

Ich glaube jedoch nicht das Intel eine Weiterentwicklung machen wird. Besonders da der i5 im Herbst kommt.

So gut bin ich nicht bewandert mit dem Aufbau von Chipsätzen. Ich deute aber aus deiner Antwort, das Sata3 sowie PCIE 3.0 auf dem P45 nicht implementiert werden können, sondern ein neuer Chipsatz daher kommen muß !?

Schade eigentlich. Aber wahrscheinlich wird noch viel Zeit vergehen, bis es soweit ist. Weiß nicht so recht, ob der i5 so der Wahrheit letzter Schluß ist, von allem was ich bislang so gelesen hab. Vom Preis mal ganz abgesehen.

Bin mal echt gespannt, wie die 5er gegen die Q der 9er Reihe bestehen. Vor allem der Stromverbrauch dürfte da interessant sein.

Mein System mit 775er Sockel wie in der Sig zu sehen ist, braucht im Idle ca. 125 Watt.
Wenn ich mir mein AMD (X2 5200@3,0GHz;8600GT Passiv)System angucke, das gerade mal 55 Watt braucht, komme ich manchmal schon ins grübeln......da ich die meiste Zeit doch "nur" im Netz unterwegs bin, und nicht die ganze Zeit spiele.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist heute mal aufgefallen, dass es ja nur 775 Dual Core CPUs mit 65W gibt. Schade eigendlich, 45W wären doch jetzt auch kein großes Ding für Intel. Naja, man kann ja undervolten und runtertackten,... oder gibts villeicht noch nen 775 Xeon <45W?

Edit: Oh, wenn ich das richtig sehe gibts tatsächlich ein einzigen: Intel Xeon UP L3110, 2x 3.00GHz, Sockel-775, boxed (BX80570L3110), ab 220€ und nicht verfügbar, schade eigendlich, ich meine letztes Jahr gabs doch mal irgend ein Gerücht über mehrere kommende 45W Desktop CPUs, ist wohl nichts draus geworden.

Zuletzt bearbeitet:
is ja jut, dat de fred noch net innet gras jebisse hett, (mönchengladbacher dialekt a la extrem)

Soll soviel heissen, dass es gut ist, dass der Fred noch lebt^^
und ganz ohne Opfer, sondern in Frieden.

Wie lange soll der Sockel eigentlich noch unterstützt werden ?

Denke da besonders an Sata 3.0 und PCI-E 3.0 [...]

USB 3.0 nit vergessen. :)

Solche Funktionen können einfach per Zusatzchip auf dem Mainboard verbaut und per PCIe angebunden werden. Ob man allerdings diese aktuellen Schnittstellenversionen auf einem solchen Mainboard überhaupt gebrauchen kann ist in meinen Augen recht fraglich. In ein oder zwei Jahren wenn man Nutzen davon ziehen könnte (ok, USB 3.0 wäre heute schon was...) will sich doch keiner mehr ein Sockel 775 Mainboard neu anschaffen, da total veraltet.

Total veraltet lassen wir mal dahingestellt.

Wie du weiter hinten lesen kannst, zweifel ich im Augenblick so ein bischen an dem Sinn bzw. Unsinn von den Core i7/5 Prozessoren. Klar sind die schnell beim Rechnen, aber wo soll ich diese Leistung denn im Augenblick bitte einsetzen ?
Beim spielen mit Sicherheit nicht. Da ist mein Q9550 schon unterfordert.
Beim Stromsparen wohl ebenfalls nicht, da braucht ein vergleichbares Sockel 775 System weniger Strom zum laufen.
Videobearbeitung schon eher, aber mit meinen 12min für AVI in DVD mit Nero Vision bin ich schon gut dabei.
Ich will die i7 bestimmt nicht schlecht reden, hätte ich das Geld, würd ich mir vieleicht auch einen holen. (Hobby eben)

Was her muß sind Lösungen für die jetzigen Flaschenhälse, wie die Festplatten.....und bevor das nicht gelöst ist, ist ein 775 Basissystem mit einer guten CPU mehr als ausreichend.

Meine Meinung im Moment. Kann nach erscheinen von Core i5 schon wieder anders aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
Heute ist mein Q6600 G0 gekommen. Den habe ich im MP für 100 Tacken gekauft.
Ist ein GO der 1. Generation.
Endlich habe ich mal was womit meine Wakü endlich gefordert wir :)

Am Wochende werde ich Ihn einbauen. Bin gespannt wie weit er geht.

Was her muß sind Lösungen für die jetzigen Flaschenhälse, wie die Festplatten...

Und genau das ist doch i7, mit dem Intel sich endlich vom FSB löst und den Speichercontroller in die CPU verlagert wie AMD mit dem K8.

Wenn hier keiner von euch schnellere Systeme braucht ist doch ok. Mir kommt auch noch nix andres wie 775 oder AM2+ in die Tüte, da die neueren Boards einfach noch viel zu teuer sind. Und mein System mit q6600 und 8GB RAM wird mich auch noch ne Weile begleiten.

Noch nicht gemacht.Kenne mich mit den Übertakten mit eine 4 kern und mit einen P45 nicht so aus,es gibt ja auch noch andere Sachen die mann einstellen muss ausser VID.

Ich glaube viele von euch haben noch nie z.B zu Realese der Core 2 Architektur am 14 Juli 2006 ein System gekauft, um einschätzen zu können was teuer ist und was nicht.
Wenn man die Preise von damals vergleicht, ist so ein i7 System eigentlich recht günstig.

Und die sache mit Stichwort: FSB = Flaschenhals stimmt so nicht. Sofern FSB der CPU und Speicher 1:1 laufen, verpufft da gar nichts an Leistung. Aber alles über FSB ist kaum bis gar nicht performancebringend. Das ist auch die thematik die greift, warum Sockel 775 und DDR3 nichts bringt.

Ich bin mit meinem E8200 zufrieden. mein Ziel ist:

E8200@4,Ghz (500x8) 1:1 zum Speicher 1000Mhz (500) cl4 - deswegen Suche ich auch Micron D9GMH od. GKX Speicher. da gibs kein ''Flaschenhals'' bis auf die Grafikkarte´.

mit flaschen hals meinte er bestimmt die performance von HDD/SSD die im vergleich zum rest des sys generationen hinterher hinkt.

aber da sehe ich in naher zukunft mit neuen generationen von SSD´s abhilfe geschaffen.
auch mal schauen was "pram" dort bringt.

E8200@4,Ghz (500x8) 1:1 zum Speicher 1000Mhz (500) cl4

CL4 sollte ich mal ausprobieren. auch wenn ich dann wahrscheinlich perverse voltage auf die rams jagen muss :fresse: der rest läuft im moment ja so^^ und ich wüsste auch keinen grund warum ich das ändern müsste...

Noch nicht gemacht.Kenne mich mit den Übertakten mit eine 4 kern und mit einen P45 nicht so aus,es gibt ja auch noch andere Sachen die mann einstellen muss ausser VID.

Das ist ganz einfach. Du musst nur im BIOS den FSB erhöhen. 400FSB müsste die CPU mit etwas Glück auch ohne Vcore Erhöhung packen.

Ich glaube viele von euch haben noch nie z.B zu Realese der Core 2 Architektur am 14 Juli 2006 ein System gekauft, um einschätzen zu können was teuer ist und was nicht.
Wenn man die Preise von damals vergleicht, ist so ein i7 System eigentlich recht günstig.

Und die sache mit Stichwort: FSB = Flaschenhals stimmt so nicht. Sofern FSB der CPU und Speicher 1:1 laufen, verpufft da gar nichts an Leistung. Aber alles über FSB ist kaum bis gar nicht performancebringend. Das ist auch die thematik die greift, warum Sockel 775 und DDR3 nichts bringt.

E8200@4,Ghz (500x8) 1:1 zum Speicher 1000Mhz (500) cl4 - deswegen Suche ich auch Micron D9GMH od. GKX Speicher. da gibs kein ''Flaschenhals'' bis auf die Grafikkarte´.

Das stimmt das es so gut wie kaum was bringt wenn der RAM schneller aus der FSB läuft.
Meiner Erfahrung nach ist ein System das mit 1333 FSB + 666 RAM läuft sogar schneller als eines das eben Falls mit 1333FSB jedoch mit 800 RAM läuft.

RAM und FSB sollten immer 1:2 laufen.

Ganz einfach:

FSB Takt läuft eigentlich mit ein Viertel (Qaudpumped) des angegeben Taktes.
Also FSB 1333 läuft phyiskalisch mit 333. Wenn der RAM auch mit 666 (333) läuft ist es syncron.
Asyncorn wäre 1333 (333) zu 800 (400)also 4:5. Damit dennoch eine syncrone Datenübertragung stattfindet (sehr einfach) ausgedrückt wird 1 Takt qausi ausgelassen.
Das bedeutet im normal Fall keine Leistungssteigerung obwohl der RAM 67MHz schneller läuft. Im ungünstigen Fall sogar Leistungsverlust.

Darum ist es immer besser "ungebremst" RAM und FSB Takt syoncron laufen zu lassen

Zuletzt bearbeitet:
mit flaschen hals meinte er bestimmt die performance von HDD/SSD die im vergleich zum rest des sys generationen hinterher hinkt.

aber da sehe ich in naher zukunft mit neuen generationen von SSD´s abhilfe geschaffen.
auch mal schauen was "pram" dort bringt.

So hatte ich das gemeint. Was bringt mir die Performance aufm Brett, wenn die Daten nicht hinterherkommen....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh