[Sammelthread] Der "775er Stammtisch/Anhänger" Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seid doch alle ehrlich ihr wollt nur alle den i7 weil's geile Boards gibt und weil er neu ist. :shot:

Nur wegen Ersteres ;)
IMO ist das schönste 775 MoBo das Maximus II Formula.

Ich bin im Herbst 08 von einem Pentium D 940 auf einen E8400 umgestiegen.
Der Pentium D lief damals mit 4,4GHz, der E8400 war aber auch mit 3GHz grob geschätzt 3 mal so schnell. Ich konnte erst nicht glauben, dass der wirklich so viel Mehrleistung hat. Eigentlich wollte mein Vater den C2D haben, ich hab dann aber doch noch die 120€ draufgelegt und ihn mir selbst gekauft. Dafür hat mein Vater jetzt den Pentium D.
 
Erst wenn mein Q 6600 @ 9770 nicht mehr ausreicht um eine aktuelle Graka im Game zu halten und meine dann verwendete Graka nicht meh zum spielen genügt werde ich mir ein neues Board aufbauen .
Dann wird aber auch der i7 schon ein alter Hut sein und pci express 3 , usb 3 und was weiss ich alles vieleicht DDR 5 wenn sie DDR 4 überspringen up to Date sein .
Ich habe mir meinen Q 6600 schon vor 1 1/2 Jahren gekauft als das g0 stepping auf
250 € war und alle noch von unnötigem Stromfresser , brauch kein Mensch , dual core ist schneller usw...... geredet haben .
Bin immer noch zufrieden und habe es nie bereut . Würde mir jetzt im moment genau das selbe System aufbauen und habe erst letzte woche jemand exakt das gleiche aufgebaut der seinen Athlon 6000 X 2 satt hatte .
 
Erst wenn mein Q 6600 @ 9770 nicht mehr ausreicht um eine aktuelle Graka im Game zu halten und meine dann verwendete Graka nicht meh zum spielen genügt werde ich mir ein neues Board aufbauen .
Dann wird aber auch der i7 schon ein alter Hut sein und pci express 3 , usb 3 und was weiss ich alles vieleicht DDR 5 wenn sie DDR 4 überspringen up to Date sein .
Ich habe mir meinen Q 6600 schon vor 1 1/2 Jahren gekauft als das g0 stepping auf
250 € war und alle noch von unnötigem Stromfresser , brauch kein Mensch , dual core ist schneller usw...... geredet haben .
Bin immer noch zufrieden und habe es nie bereut . Würde mir jetzt im moment genau das selbe System aufbauen und habe erst letzte woche jemand exakt das gleiche aufgebaut der seinen Athlon 6000 X 2 satt hatte .

Ob ich jeze noch nen Q6600 kaufen würde ist mehr als fraglich:fresse:
 
Tja, ich wär auch lieber auf nen 45nm Quad gegangen, ist aber alles eine Frage des Preises. 45nm is teurer und passendes Board für OC is auch teurer. Na gut, nen guter Q6600 is auch nicht sehr einfach zu bekommen...
 
Erst wenn mein Q 6600 @ 9770 ......

Wusstest du eigentlich, das es da unterschiede zwischen der 6er und 9er Reihe von Intels Quadcores gibt ?

Das deine CPU mit 3,2 GHz läuft ist super, aber ein Q9770 mit 3,2 GHz ist schon aufgrund der Befehlserweiterung in einigen Anwendung mit gleichen Takt wesentlich schneller unterwegs.
Du wirst das ganz schnell bein Encoden von Filmen merken. Und die 9er Reihe hat 2x6 MB Cache, anstelle von 2x4MB....aber das nur am Rande ;).



@morgessa
Tja, ich wär auch lieber auf nen 45nm Quad gegangen, ist aber alles eine Frage des Preises. 45nm is teurer und passendes Board für OC is auch teurer. Na gut, nen guter Q6600 is auch nicht sehr einfach zu bekommen...

Eines der besten Boards zum übertakten von Intels Quadcores ist das EP-UD3-R bzw. P. Und das kostet grad mal 100 Euros. Damit geht dann so richtig die Post ab......

Aber ganz ehrlich, ich würd jetzt kein großes Geld meht in den Sockel investieren. Dafür gehts ab Herbst einfach zu sehr ab mit den kleinen C i7 Prozessoren, dessen Name im Augenblick noch auf sich warten lässt...LINK
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber wenn ich zb wenig geld hab, so um 150€, dann ist doch der Q6700 ne gute wahl? Oder soll ich warten bis die Q9xxx so billig werden ?
 
auf jeden fall ne guten Q9xxx aus dem mp holen.... die 45nm quads bleiben kühler wie die 65nm quad und somit auch leiser mit lukü zu betreiben.... :)
 
Habe jetzt 1 1/2 Halb jahre gebastelt verkauft , gekauft und wieder verkauft um meinen Q 6600 so gut es nachmeinen Vorstellungen geht zu betreiben und werde ihn erst ausmustern wenn es gar nicht anders geht .
Hoffe bis dahin gibt es adequaten Ersatz denn die I7 Plattform ist mir einfach zu unausgegoren .
Auserdem hat mein Q6600 noch mehr als genug Reserven um auch die GTX 380 über den Bildschirm zu Jagen .
Er fängt ja gerade erst an zu zeigen was in ihm steckt wenn es ums Zocken geht .
Ich gehöre auf jeden fall zu den Fans der Quadcore 775 Prozessoren und finde es äusserst schade das Intel jetzt 2 verschiedene Sockel auf den Markt bringt .
Zum glück kann ich noch lange Warten bis ich mich für die Nachfolge entscheide und das alleine ist schon ein +punkt für Q775 Systeme .

MFGamiac
 
nen Q9x00 ist doch schon für den preis neu zu haben...

und ein q9550 kostet auch nur noch 190 neu.
von daher solltest du mit ein wenig geduld auch eine solche CPu für ca. 150 bekommen können.
 
Ich glaube nicht, das die E8 oder Q9 in nächster Zeit günstiger werden, der Markt wirds regeln, spätestens dann, wenn die Produktion eingestellt wird und die Preise für die E6xxx und E6x50 so weit runter sind, das man sie schon eher an die Wand nageln kann, als sie zu verkaufen. War und ist bei allen anderen Sockeln auch so.
Ich suche mir noch ein schnelles neues S775 Board für meinen qx9770 und dann werd ich den Sack für die nächsten Jahre zumachen und den Markt beobachten, die Leistung des Prozzis gibt mir da genug Polster.
Mit der Taktik bin ich auch schon zu Zeiten von Sockel 7 (Dual 1.4 Tualatin). und S.478 (P4EE) gut gefahren und die Kisten laufen heute auch noch und das nicht mal schlecht.
Neuerungen ála I7 und I5 müssen sein und ich denke (obwohl ich sehr an meinen S775 Systemen hänge), man kann das nicht an Sockeln festmachen.
Wenn ich denke, das der i7 mist ist und die Zukunft mir recht geben sollte, dann gucke ich mich bei AMD um, je nachdem, wer die meiste Leistung bietet.
 
Natürlich weiss ich das mit den 2x6 mb lvl 2 cache aber das hilft bei games genauso wenig wie die befehlssatzerweiterrung und für den ganzen rest ist er sowieso schnell genug . Ausserdem hab ich bei dem system nen gebrauchten Q 6600 für 100 € verbaut der pretestet mit 3.8 Ghz bei 1.45 volt war .
Von jemand der sich für 250 nen Q 9550 geholt hat . Die 65 nm sind so oder so die pl sieger da sie im moment a mass gebraucht verramscht werden .
In dem moment wo Spiele für mehr als 2 Kerne optimiert sind wird man dann sehen das es egal ist was man für nen Quad hat da die Programierer nicht von Quads ausgehen die auf 4Ghz getacktet sind .
Den Unterschied merkt man höchstens bei single oder Dualoptimierten spielen aber selbst da sind die 3.2 Ghz die jeder Q6600 unter nem 25 € Xigmatek 1283 spielend macht mehr als genug . Und wenn das nicht mehr reicht dann müssen halt 16 oder 32 Kerne her und die gibt es noch nicht .
Alles andere ist für spiele völlig unnötig und hilft höchstens beim 3D Mark weiter .
Da allerdings AMD und ATI in meinem PC sowieso keine Daseinsberrechtigung hat ist mein system so wie es im moment ist die logische Konsequenz auf die Entwicklung am Spielemarkt .
Ich bin Gamer und die Leute denen ich ab und zu nen PC zusammenstecke auch und wenn Crysis und Company of Heroes mit AGP vernünftig laufen würde hätte ich wohl noch Prescott auf 478 + DDR1 .
MFGamiac
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sich hier alle mit Intel CPU's für Sockel 775 auskennen, mal ne Frage an euch.

Ich selbst hatte nie so ne kleine CPU wie den E4500 von Intel, allerdings hatte ich den auf einem P35 verbaut. Damals sagte ich dem Käufer , das wir jederzeit auf eine größere CPU aufrüsten könnten.

Nun, da die Preise langsam fallen, kam das Thema wieder auf.

E4500 <--> Q6600

Nun meine Frage......merkt man einen Unterschied im Alltag beim öffnen von Programmen und insbesondere dem Flugsimulator 9 von MS.
Lohnt sich so ein Umstieg überhaupt ?
Die CPU wird gerinfügig übertaktet werden. Der E 4500 läuft auf Standarttakt mit 2,2GHz.
Interessant wäre die Frage, ob sich der Cache in dem Falle bemerkbar macht, und wie Vista 32 Bit mit den zusätzlichen Kernen umgeht.

Ich Frage wie gesagt, weil bei mir noch nie ne Intel CPU unter 3,4 GHz am laufen war, und das war ein E6750.
 
würde eher dem e4500 dampf unter dem hintern machen!

weil aus dem desktop unter unter standard office wird sich gar nichts ändern
beim laden ist ja auch die CPU eher von Speicher und HDD abhängig...

würde in dem fall es sein lassen.
 
dann lohnt sich der eventuelle mehrgewinn nur wenn der e4500 ncoh gut weg geht.
 
@ Mr Bo:

Ich bin von nem E4500 (2.93GHz) auf nen Q6600 (3GHz) umgestiegen. Board blieb das gleiche (P35 DS4).
Im VISTA selber macht das eigentlich keinen Unterschied (für Surfen und Office). Beim encoden geht natürlich mit dem Quad richtig die Post ab.
Weiss auch nicht ob FS09 was mit mehr als 2 Kernen anfangen kann. Wenns dafür nen Sammelthread gibt, kannst du da gerne mal nachfragen.

Von daher würde da wohl erstmal nicht viel bei rumkommen. Dann lieber nen C2D mit mehr Takt kaufen.
Oder einfach dem E4500 bisl Dampf machen, meiner hat bis 3,5GHz mitgemacht. 3GHz sollten auf alle Fälle drinsein, auch bei etwas schlechteren CPUs. Durch den geringen FSB der E4x00 Dinger, lässt der sich ja mit so gut wie jeder Hardware ans Limit bringen.
 
Wenns meiner wäre, würde der schon längst jenseits der 3GHz laufen. Aber er ist nicht meiner.

Im FS Thread hab ich auch ne Anfrage gestellt, ist aber noch nicht viel los gewesen. Danke dir erst mal für die Info
 
so jungs kurze frage:

ich wechsle die tage von nem e6750 auf ein e8400. muss nach dem wechsel xp neu installiert werden oder nicht?

besten gruß
 
Nein, muss es nicht! Schau nur mal auf der Homepage deines Board-Herstellers, ob die CPU vom Mobo unterstützt wird. Eventuell ist ein Bios-Update nötig...
 
nein muss es nicht

//da war wohl einer schneller
 
Muss im Normalfall nicht. Ist aber das beste vor nach dem einbauen erstmal das Bios zu resetten oder alle Einstellungen zu überprüfen. Denn ich habe es am Freitag fasst geschafft nicht mehr ins Win zukommen. :shot:
 
Andere Frage:
Wie hoch taktet dein E6750?

Sollte er deutlich über 3GHz schaffen würde sich ein Upgrade auf ein E8xxx nur wenig lohnen. Außer du nutzt SSE 4.1 zb für Video Encoding oder Ähnliches.
 
naja der ist schon verkauft, hab nen tollen e8400 hier im forum bekommen, der wesentlich besser bei geringere voltage taktet, das war mein hauptaugenmerk.
 
Na dann viel Spass mit der neuen CPU ;)
 
So, damit spätere Leute mal einen Vergleich Pentium 4 3.0 @ 3.3 Sockel 478 zum q9550 Sockel 775 finden (den ich vergeblich suchte), poste ich des mal. In der Hoffnung, google möge das indizieren:-)

Grund: Da die neue i7-Serie herauskam, neigt man als Alt-Umsteiger vielleicht dazu, die alten Quads gewaltig zu unterschätzen, da es die ja nun auch scho ne Weile gibt. Im Fazit bedeutet der Umstieg einen Performance-Zuwachs von rund Faktor 5. Ich bin froh, doch nicht zum Brutzelheini i920 gewechselt zu sein.

Altes System: Asus P4P800S | P4 3.0 Northwood | 2GB OCZ Platinum | Ati X800GT | 250Watt Netzteil *g*
Neues System: Asus P5Q3 | Q9550 native | 3GB OCZ 1333 | Sapphire 4850 Vapor 1GB | Tagan 480 Watt

Winrar Benchmark (reine CPU, Multithread an):
alt 329 kb/s | neu 1740 kb/s
Wobei der q9550 bei 85% Auslastung lief. Keine Ahnung, ob Winrar nicht mehr mochte.

3DMark03:
alt: 9400 Punkte | neu 47500 Punkte

3DMark06:
alt: Absturz beim CPU-Rendering (1 Bild in 2 Sekunden) | neu 13600 (wohl Durchschnitt)

Temperaturen (Umgebung 28 Grad)
alt: CPU Idle 42, Last 62 | Mainboard 38 | GPU Idle 46, Last 68
neu: CPU Idle 38 (47,42,44,44), Last 45 (58,54,51,51) | Mainboard: 51 (!) | GPU Idle 38, Last 56

Die Temps finde ich im Vergleich zum alten P4 genial. Als Lüfter kommt ein Freezer Extreme Rev.2 zum Einsatz, der billigste Bauart ist, aber ziemlich gut kühlt. Bei Last erhöhen sich die Temps kaum. Auf dem P4 war ein Titan TTC-W6TB (selbstregelnd mit Fühler). Das alte wie das neue System steckt(e) in einem Thermaltake Lanfire mit 5 Lüftern. Bin kein Zocker, aber die Leistung ist mehr als ausreichend. Für Manchmal-SPieler wie mich lohnt sich der 755er noch immer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh