[Sammelthread] Der "775er Stammtisch/Anhänger" Thread

775er reichen für die heutige Zeit noch völlig aus.
Auf meinem Hauptsys ein E8400@3,6GHz und auf dem andren ein E7400@3,0GHz.

Ein Direkter Vergleich zu einem neuen i5 mit 3,2GHz (der 2Kerner!) zeigt mir nun wie schnell die Teile wirklich sind aber bei Spielen bringen sie nichts besseres! (DELL XPS 8100, ebenfalls wie ich mit einer HD5770)

Kurze Frage noch: Wie weit lässt sich der E8400 mit einem neuen Kühler übertakten und zu welchem Kühler würdet ihr tendieren?
Ich habe einen ArticCooling Freezer im Blick!

Vielen Dank :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die E8400 haben gutes Potenzial. Ist es ein C1 oder E0 Stepping? Wenn zweiteres, würde ich schon sagen, dass um 4GHz unter 1,3v Vcore möglich ist. Auf Temperaturen achten, wenn um 60 °C unter Last ist das noch im grünen Bereich. Würd mir den Alpenföhn Brocken näher anschauen. Kostet auch um 30 ,-
 
ich brauche eine neue cpu die 4ghz macht.
Mit welchen (günstigen) modellen sollte das am einfachsten zu realisieren sein?

Gibt es neben dem E5300/E6300 noch brauchbare alternativen?
Ein E8400 ist mir zu teuer...
 
Da gibt es ja noch 7xxx Reihe !


Ich bin mit meinem sys jetzt auch zufrieden. Letzte Ärgerniss 8600GT wurde beseitigt. Anno 1404 und MWLL laufen mit max Details , warum neues System kaufen? Nächste Maßnahme ist günstigen Quad verbauen . Betonung liegt auf GÜNSTIG. 775 ROCKT noch ne Weile,mfg
 
ich hatte mal kurz nen E7300 drin...
das war der größte fail überhaupt. das ding hat die 3,2ghz nitmal mit 1,38V stable gepackt.
Habe die krücke wieder rausgeworfen und meinen E4500 reingeknallt der die 3ghz spielend mit standard vcore macht.

Seitdem habe ich abstand von der E7xxx reige genommen...
 
ich brauche eine neue cpu die 4ghz macht.
Mit welchen (günstigen) modellen sollte das am einfachsten zu realisieren sein?

Gibt es neben dem E5300/E6300 noch brauchbare alternativen?
Ein E8400 ist mir zu teuer...

Auf dem Marktplatz gibts doch momentan einige E8400 im Angebot. Auch gebraucht zu teuer?
 
...
Kurze Frage noch: Wie weit lässt sich der E8400 mit einem neuen Kühler übertakten und zu welchem Kühler würdet ihr tendieren?
Ich habe einen ArticCooling Freezer im Blick!

Vielen Dank :)

Der Prolimatec ist zwar super, aber der Mugen 2 ist lediglich 1°C "wärmer/schlechter". Kostet dabei wesentlich weniger.
Daher ist das mein Tip.
Das Ding macht wirklich nen guten Job und geht dabei sehr leise zu werke.
Siehe Anhang. Übrigens werde ich das Bundle Board+e4300+Ram+Scythe verkaufen.

Ich hab das Bundle damals bei overclockers.de gekauft als pretested 3,2Ghz mit Garantie und Gewährleistung.
Läuft seitdem tadellos. So langsam hätt ich aber gern was Neues :)
 

Anhänge

  • sys_e4300_2.jpg
    sys_e4300_2.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für die beiden Antworten. Dann werde ich mir wohl nochmal ein paar Kühler mehr anschauen!

Eine frage zum Stepping: Kann ich E0 oder C1 irgendwo mit Software auslesen oder steht es auf der CPU drauf?

Vielen Dank!
 
War mir nicht ganz sicher ob CPU-Z es auslesen kann!

Bei Revision steht E0! :)
 
War mir nicht ganz sicher ob CPU-Z es auslesen kann!

Bei Revision steht E0! :)

Würde erstmal testen, ob dein Speicher über 400MHz läuft. Oder besser noch direkt aufrüsten auf 4GB Speicher. Das bringt mehr als ein Kühler. :wink:
 
Das Problem ist was ich habe ist das ich vor ungefähr nem Jahr irgendeinen DDR2 Speicher gekauft habe, jeweils 1GB. Dieser macht maximal 667mhz. Aufrüsten auf DDR2 800 bzw 1066 habe ich mir schon vorgenommen, allerdings fehlen mir dazu die finanziellen Mittel.

Könnt ihr mir denn einen nicht so in die Tasche schlagenden aber guten DDR2 Speicher empfehlen? Dann würde der E8400 noch besser zur geltung kommen!

Vielen Dank Digg für diesen Tipp! ;-)
 
Ich würde dir empfehlen, hier im MP gebrauchten zu kaufen. Aber sehe, du bist recht neu hier, da hast du leider noch keinen Zutritt.
Um beim übertakten auf der sicheren Seite zu sein, würde ich PC8000 (DDR2-1000) nehmen. Kostet neu um die 80 Euro, gebraucht vllt um die 50.
 
Bei deinen Preisen gehst du von welcher Speichergrößes des Arbeitsspeichers aus? 2GB oder 4GB?

Maximale Taktfrequenz mit der jetzigen Hardware liegt bei 3807MHz.
Bus Speed liegt bei 423. Aber 425 stürzt der PC ab bzw. bootet erst gar nicht. Das Problem dürfte der RAM sei.

Vielen Dank für die Tipps :)

EDIT: ist es normal das man mit nem E8400@3,8GHz bei 3DMark06 1700Punkte CPU Score hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deinen Preisen gehst du von welcher Speichergrößes des Arbeitsspeichers aus? 2GB oder 4GB?

Maximale Taktfrequenz mit der jetzigen Hardware liegt bei 3807MHz.
Bus Speed liegt bei 423. Aber 425 stürzt der PC ab bzw. bootet erst gar nicht. Das Problem dürfte der RAM sei.

Vielen Dank für die Tipps :)

EDIT: ist es normal das man mit nem E8400@3,8GHz bei 3DMark06 1700Punkte CPU Score hat?

Beim 3DM06 solltest du etwa das Doppelte an Punkten bekommen. Also mit 4500MHz hab ich knapp 4.2k.
Warum du da nur die Hälfte hast, kann ich dir leider nicht sagen.

Bei Speicher meine ich natürlich 4GB. ;)

Weclhes Board hast du? Evtl. ist nur irgendwas zu stramm einegstellt. Zb. der Performance Level.. wenn du zu niedrig ist kannst du die Spannungen noch so hoch knallen, es bootet einfach nicht.
 
hmm würde es sich Lohnen nen E6600 gegen nen E7600 zu tauschen + OC?
 
hmm würde es sich Lohnen nen E6600 gegen nen E7600 zu tauschen + OC?

Macht der E6600 keine 3200-3600MHz?

Also ich würde eher einen gebrauchten E8x00 nehmen. Kosten idR <100 Euro. ;)
 
Habe ein Asus P5QL Pro! An Spannungen verändere ich eher nichts!

Wie gesagt DDR2-667 2GB (jeweils 1GB); E8400@3,8GHz; Sapphire HD5770 :)
Gesamt 3DMark06 auf 11544Punkten (Standard Einstellung!)

Meinen Gesamten Rechner findest du auch auf: sysProfile: ID: 111542 - systemfehler
 
@Digg du meinst nen C2D E6600 macht 3,2 bis 3,6 ?

müste ich nächste woche mal testen was der so packt

^^ erstmal nen E8er bekommen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein Asus P5QL Pro! An Spannungen verändere ich eher nichts!

Wie gesagt DDR2-667 2GB (jeweils 1GB); E8400@3,8GHz; Sapphire HD5770 :)
Gesamt 3DMark06 auf 11544Punkten (Standard Einstellung!)

Meinen Gesamten Rechner findest du auch auf: sysProfile: ID: 111542 - systemfehler

o_O... FSB 423+ und du lässt die Spannungen auf Auto? :stupid:

Das ist kein Wunder, dass du nicht höher kommst. Das board legt auf Auto viel zu hohe Spannungen für board und CPU an! :fire:

Lies mal mit Everest oder so aus welche Spannungen anliegen. Das wird dir nicht gefallen... :heul:
 
Spannung mit Everest ausgelesen. Liegt bei 1,28-1,3V bei 423FSB. Welche Spannung sollte ich denn manuell eingeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte mal kurz nen E7300 drin...
das war der größte fail überhaupt. das ding hat die 3,2ghz nitmal mit 1,38V stable gepackt.
Habe die krücke wieder rausgeworfen und meinen E4500 reingeknallt der die 3ghz spielend mit standard vcore macht.

Seitdem habe ich abstand von der E7xxx reige genommen...

Eher nicht, den die 7xxx bringen neben größerem Cache auch VT mit, mfg
 
Ich habe mal eine Frage an die Profis hier im Forum. Ich habe mir vor kurzem einen Shuttle SP35P2 zugelegt und mit ein paar Sachen ausgerüstet die ich noch bei mir rumliegen hatte. Dazu gehörte auch ein alter E6600 den ich ohne Spannungserhöhung mit 400x8 laufen lassen konnte. Also, dachte ich mir, besorgst du dir mal einen E8600 und lässt den mit 400x10 laufen weil 400 FSB packt das Shuttle Board ja. Leider muß ich jetzt feststellen dass ich mit dem E8600 keine 350FSB stabiel hinbekomme. Das ist schon der Zweite E8600 den ich teste. Woran kann das liegen? Beide E8600 laufen locker über 4Ghz auf anderen Boards.
 
Könnte an dem höheren Multi liegen. Kannst du die Northbridge Spannung (MCH) verändern?
 
Könnte an dem höheren Multi liegen. Kannst du die Northbridge Spannung (MCH) verändern?

Ich bekomme die 350FSB ja nur mit MCH Erhöhung hin. Selbst wenn ich den Multi auf 6 stelle geht das Board nicht über 350FSB. Beim E6600 konnte ich die Spannungen alle auf normal lassen und er lief absolut stabiel mit 400x8. Ich vermute dass das Board/BIOS mit dem E8600 nicht richtig klar kommt. Es gibt im BIOS auch eine DOC Funktion (Dynamic Overclocking) wo das Board dann automatisch übertaktet. Man kann hier bis zu 10% einstellen was ja für den E8600 eigentlich ein Witz ist. Wenn ich das einstelle fährt der PC nichtmal hoch.
 
Ja neustes Bios ist/war drauf. Der Shuttle ist mir gestern verreckt. Hat nur noch Bluescreens produziert wenn er mal gebootet hat. Ich denke dass es daran gelegen hat. Das Ding geht heute zur RMA.
 
Leute wenn ihr noch bis Sandy bridge warten wollt wie ich und dann noch auf vernünftige Preise vieleicht dann pflegt eure Sockel 775 Boards gut mit dem Nachschub siehts mau aus . War eben mal im Preisvergleich schauen und kann euch sagen da ist ebbe mit P45 + X38 oder 48 .
Einzig die Workstation x48 für 170 Euro würde mir Taugen und nachdem ich das Rampage Formula für 120 ergattert habe würde mir der Preis echt wehtun .
Aber seit ich die 5850 drin habe und die 260 draussen ist und merke wie hin und wieder die CPU Limitiert weiss ich warum so viele Leute die ein Sli system mit 2 GTX hatten auf i7 umgestiegen sind .
Na ja aber irgendwas limitiert ja schliesslich immer und solange es noch zum spielen reicht solange wird gespart aber nicht aufgerüstet .
Also Q9550 go go go schaff was für dein Geld .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh