[Sammelthread] Der "775er Stammtisch/Anhänger" Thread

bin auch grad am max fsb testen mit meinem evga 780i ftw und einem q6600..
hat jemand auch das Board mal getestet?

Hatte zwar nur das normale EVGA 780i,aber mit meinem Q9550 E0 ging das Ding grottenschlecht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bin jetzt bei fsb 475.. mehr ist mit dem q6600 wohl nicht drin da er viel spannung dafür braucht..

ich werde das aber nochmal mit meinem q9550 E0 versuchen...

Klick
 
Hi Leute,

hab da mal eine Frage, lohnt es sich von einem Core2Duo E6300 auf einen Xeon 3320 umzurüsten oder soll man auf die neue Generation von Intel oder AMD warten?

greetz Zlicer
 
Klar lohnt das hast immerhin zwei Kerne mehr :)
Kommt halt auf den Preis an, der hat ja nur 2x3MB Cache... für so 100€ kann man das ding ruhig nehmen.
 
soo.. hab heute mal 2 Celeron D 341 @ air für die hwluxx benchsession nächstes wochenende angetestet..


der eine mach bei 1,496V 4399MHz und der zweite bei gleicher spannung 4532MHz..

Hier mal der screen vom besseren:
Klick
 
Klar lohnt das hast immerhin zwei Kerne mehr :)
Kommt halt auf den Preis an, der hat ja nur 2x3MB Cache... für so 100€ kann man das ding ruhig nehmen.

ich würde das nicht so pauschalisieren...es stellt sich doch immer die Frage was er damit machen will.
Und sollte die 4Kern CPU keine neuen oder verbesserten Befehlssätze enthalten können 100€ schnell teuer werden weil er von den zusätzlichen Kernen erst mal nichts merkt.
(Ausgenommen natürlich Anwendungen die alle 4 Kerne nutzten....)
Spannend wird es ja immer bei neuen CPU Generationen wie der bald kommenden Sandy Bridge, wo ich mit beiden Augen hinschiele. Dort tut sich dank neuer Architektur eine Menge in Sachen Geschwindigkeit.

Was ich eigentlich sagen wollte ist, zu sehen was mit dem Rechner gemacht wird.
Manchmal reichen auch pure GHz, manchmal macht die Art und weise wie die CPU Rechnet den Geschwindigkeitsunterschied.

Ich würde keine 100 € mehr in den Sockel investieren. Es sei denn ich habe
a) in naher Zukunft keine Möglichkeit noch mehr Geld in meinen Rechner zu investieren weil ein Umstieg auf ein neues System zu teuer ist, oder
b) ich kann die gekauften Komponenten weiter nutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
So dann will ich hier auch mal klugscheißen^^
Du hast c) vergessen.
Wer heute nen gebrauchten LGA775 Quad kauft sagen wir mal nen Q9550 für 150€, der wird ihn in nem halben Jahr für das selbe Geld auch wieder los wenn nicht sogar mehr.
Die Dinger sind sowas von gefragt das ist echt unnormal... selbst die alten 65nm Q6600 sind nicht mehr günstig zu haben.
Ich kann nur sagen KAUFEN KAUFEN KAUFEN :bigok:
 
Es gab mal ne Zeit als Intel die Preise der Q9550 auf 180€ gesenkt hat da hat man teilweise auf dem MP nen Q6600 für 70€ bekommen...
Ich hab in den letzten 3 Wochen versucht einen zu bekommen für meinen Onkel... bei Ebay gehen die so für 110-130€ weg... hier auf dem Luxx MP gehen die für 90-100 weg.
100€ finde ich ist für einen 4 Jahre alten CPU der Hammer!
 
Na ja die CPUs die hier für 100 Euro angeboten werden sind dann aber auch alle schon getestet und lassen sich unter Luft mit 3.4 Ghz oder mehr betreiben und wenn man dann bedenkt wieviel sie im vergleich zu einem i5 750 dann noch leisten finde ich den Preis durchaus gerechtfertigt .
Bis vor einem Jahr konnte man die auch noch überall kaufen für 150 € und vor 4 Jahren hättest Du ja mal nen Q6600 kaufen können .
Da hat so ein Teil 800 Euro gekostet und ich glaube nicht das in 3-4 Jahren ein 6 Kerner für 1366 weniger kosten wird als 100 Euro .
Die Leute die ihren Q6600 jetzt für 60 euro verkaufen die haben entweder genug Geld oder gehören zu denen die so ne krücke am Start haben die noch nicht mal 3 Ghz schafft und sagen am besten noch das sie ihn nie übertaktet haben .
Ohne das ich jetzt irgendwelche Leute die wirklich nicht übertkten als Lügner hinstellen will aber die werden hier im Forum sehr selten sein .

mfg Mega
 
Wollte jetzt nicht nen Extrafred aufmachen auserdem nervt dann wieder das geflame.
Zur Frage: Welcher Prozessor bietet zur Zeit die bessere Leistung/Preis als der Q6600? Inbegriffen OC ect. Bzw. welcher ist mit der selben Leistung billiger?
Ich denk mal das Strom sparen jetzt nicht so viel bringt das ich 50 Euro im Jahr am Prozessor spare. mfg
 
Q6600 G0, Q8200/8300/8400 gebraucht (wobei man nicht vergessen darf das diese schon auf 333MHz FSB laufen also nicht unbedingt so ein gutes OC Potential wie der Q6600 bieten)
 
Der kleinste 45 nm Quad den ich einem Q6600 wäre ein Q9500 .
Zumindest wenn der PC zum Spielen genutzt werden soll .
 
Na ja an Deiner Stelle den Q6600 mit 333x9 @ 3 Ghz betreiben .
Wenn das Board soviel hergibt .
Glaube nicht das der 965 Chipsatz sich eignet um nen 45nm Quad zu betreiben , wenn er es überhaupt kann .
In dieses Board und diese Ramms würde ich persönlich keinen Cent mehr investieren und mit dem Q6600 mehr als zufrieden sein .
Spar lieber auf einen kompletten Sockelwechsel !

Mega
 
Mir geht es nicht um Wechsel sondern um Leistungsvergleich. Bin nämlich der Meinung das mein Sys ausreichend ist zum Gaming. Ne GTX 460 wäre noch nett aber CPU mit OC noch voll ausreichend.
Darum die Frage , gibt es für das selbe Geld bessere Leistung zur Zeit ? mfg
 
ebay kannste mit den Preisen eh vergessen...
Du musst am besten hier im Luxx auf dem MP ausschau halten, manchmal bekommt man auch nen Q9450 oder Q9550 mit C1 Stepping fürn schmalen Taler.
 
Im folgenden Link kann man die CPU's ein bisschen miteinander vergleichen um zu sehen ob und wo sich der z.B. zusätzliche Cache lohnt wenn man mal verschieden Quads gegenüberstellt.
Dann kann man mal überlegen ob sich die SSE 4.1 Erweiterung bei den Q9er Quads für die eigene Videobearbeitung lohnt, sofern man gerne Filme umwandelt oder diese bearbeitet LINK

Es gibt also durchaus mehr Unterschiede zwischen den Quads als nur die Fertigungsgröße und die damit verbundene abwärme und dem unterstützten FSB
 
Die grossen Q9er sind doch viel zuhochpreisig !

Für 130 Euro gibt es einen Core 2 Quad Q8300 mit 4x 2500 MHz (oder auch 400 x 7,5 @ 3000 MHz)
und wer will schon was gebrauchtes wenn man für wenig mehr was ähnliches ganz neues bekommt.

klein
 
Genau, deswegen hab ich mir letzten Monat für 130€ nen Q8400 geholt der nun ohne Verrenkungen auf 3200mhz läuft.
 
Die grossen Q9er sind doch viel zuhochpreisig !

Für 130 Euro gibt es einen Core 2 Quad Q8300 mit 4x 2500 MHz (oder auch 400 x 7,5 @ 3000 MHz)
und wer will schon was gebrauchtes wenn man für wenig mehr was ähnliches ganz neues bekommt.

klein

Für so einen CPU würde ich nicht mehr als 100€ ausgeben da ein Q6600 viel mehr Cache hat, einen kleineren FSB und somit besser übertaktbar.
Außerdem kann man die Q8xxx nicht mit den Q9450/9550/9650 vergleichen.
 
Für so einen CPU würde ich nicht mehr als 100€ ausgeben da ein Q6600 viel mehr Cache hat, einen kleineren FSB und somit besser übertaktbar.
Ich bevorzuge auch Prozessoren um die 100 Euro (normalerweise +/- 20 Euro),
aber ein E6800 kostet etwa 90 Euro dann lieber etwas mehr investieren für knapp 130 Euro gibt es einen Q8300.



Außerdem kann man die Q8xxx nicht mit den Q9450/9550/9650 vergleichen.
Ich kann haben alle vier Kerne,
die Q8xxx sind preiswert,alle Q9xxx Prozessoren auch die kleineren sind überteuert !

Core 2 Quad mit 4x 2500 MHz

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a366754.html

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a299998.html


Core 2 Quad mit 4x 2667 MHz

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a426695.html

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a426695.html



klein
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst also ja und die kleinigkeit das 3fachen Caches übersiehst du... :wall:
130€ in so ne Krücke investieren wenn man für 160-150 nen Q9550 bekommt.
 
Falsch der Q9300 hat 6 MB Cache
der Q8300 hat 4 MB Cache und ist keine Krücke,
ausserdem kostet ein Q9550 mit knapp 230 Euro etwa 100 Euro mehr :wall:

Hardwareluxx - Preisvergleich

Aus erfahrung kann ich sagen das der Cache überbewertet wird
hatte zuletzt einen Celeron mit 2000 MHz und jetzt einen Pentium E2180 mit 2x 2000 MHz !


Genau, deswegen hab ich mir letzten Monat für 130€ nen Q8400 geholt der nun ohne Verrenkungen auf 3200mhz läuft.

Biste mit deiner Q8xxx 'Krücke' :p zufrieden ?

klein
 
Zuletzt bearbeitet:
eure aktuelle diskussion passt mir gerade sehr gut :d ich suche einen günstigen quad, der besonders gut zu übertakten geht, so wie zb. der E4300 damals.
naheliegend wären zb. die Q8300/Q8400 und Q6600, aber ich denke mal, dass der Q6600 bei ~3,2ghz unverhältnismäßig viel strom zieht, oder?
 
also ich habe nen q6600 hier und einen q9550.. und man merkt schon deutlich den performanceunterschied.. auch wenn beide auf 3GHz getaktet werden ist der Q9550 deutlich schneller.

ich kann nur raten da etwas mehr geld zu investieren.. und beim Q6600 ist bei mir bei 3,8GHz schluss.. und schon dafür nimmt er recht viel spannung
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh