[Sammelthread] Der "775er Stammtisch/Anhänger" Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab grad noch nen Pentium 4 641 gefunden, Vcore bisschen erhöht (obs überhaupt nötig war? :d :d) und gleich die 4.9GHZ angetestet, mal sehen wo das noch enden wird mit Luft ;)

 
55 grad war die CPU warm, Kerne keine Ahnung ist ja nicht auslesbar ^^ aber er trottelt ja sonst eh
 
Hallo 775er Anhänger!

Ich stehe nun vor der Entscheidung mein System komplett aufzurüsten oder nur meine CPU.
Also hier meine frage: Lohnt es sich von einem Q8200@3Ghz auf einen QX9750 aufzurüsten? Ich würde ihn für 150-200€ bekommen ;)

Oder sollte ich komplett aufrüsten bzw Neukaufen (Haswell)?


Lg, Squadie
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Preis würde ich eher das alte Zeug verkaufen und auf Sandy/Ivy oder Haswell umsteigen.


Sent from my iPhone 4 using Hardwareluxx app
 
Für 200,- Euro kann man mit etwas Glück auch schon ein brauchbares Z68 Mainboard und einem 2500K bekommen (gebraucht).

Die LGA775 Quads werden im Moment etwas über Wert gehandelt, imo. Aber offenbar ist die Nachfrage im Gebrauchtmarkt ungebrochen groß...
 
Vielen Dank für die Antworten. Werde dann wahrscheinlich neu kaufen. :)


lg
 
Ich hätt auch noch nen QX9650 rumliegen. Wollt den eigentlich in nen Zweitrechner einbauen komm aber zeitlich garnicht dazu........
 
Nach dem Preis dafür Frage ich lieber nicht....oder? :)
 
Bin auch noch eiserner 775er Anhänger mit einem Maximus II Formula und einen E8500 @ 3,8GHz (alles Stock).

Der einzige Grund für mich umzusteigen ist der Stromverbrauch.

Hätte hier noch einen E7500, E3110 (Xeon), Q9400 und den E8500 rum liegen *hust* ;)

Werde wohl alles verkaufen. Sehr schweren Herzens...
 
Tja und hier im Ort werden jetzt schon C2Q/P45 Systeme im Tagesanzeiger verschenkt. The End is near...? :/
 
Manche würden es wohl so nennen, aber nein eigentlich nicht ;)
 
Ich stehe vor genau der selben Entscheidung. Ich meine, zum surfen und für die meisten Spiele reicht mein E8600 @ 4,00 Ghz noch mehr als aus, ich hätte aber einfach Lust auf 4 Kerne@4,00 Ghz. Da ich aber dafür etwa 140 € investieren müsste (für einen Q9650 z.B.) überlege ich ernsthaft mein System (also CPU, Board, Ram) zu verkaufen und eben ~450 € in was komplett neues zu stecken. Schwierig, schwierig.
 
Ich kann nur sagen dass ich auf einen Q6600 umgestiegen bin, und mit meiner 560er Ti alles in High bei HD-Auflösungen zocken kann.

Bis jetzt. Mal sehen wies bei kommenden Spielen aussieht!

Habe damals 50€ in einen Q6600 investiert, und war vorher auch vor dieser Entscheidung, aber ob nun 50€ oder 450€ ist schon ein gewaltiger Unterschied!
 
Ging mir ähnlich.Bin auch von E8400@4,1 auf Q6600@3,6Ghz umgestiegen.
Hat sich schon gelohnt.Klar die Spiele die nur 2Kerne nutzen laufen halt etwas schlechter - allerdings reichen da meist auch dann 3,6Ghz ;)

mfg
 
Ich kann nur sagen dass ich auf einen Q6600 umgestiegen bin, und mit meiner 560er Ti alles in High bei HD-Auflösungen zocken kann.

Bis jetzt. Mal sehen wies bei kommenden Spielen aussieht!

Habe damals 50€ in einen Q6600 investiert, und war vorher auch vor dieser Entscheidung, aber ob nun 50€ oder 450€ ist schon ein gewaltiger Unterschied!

Na klaro ist das ein mächtiger Unterschied. Der dürfte sich allerdings auch direkt in der Leistung auswirken. In einen Q6600 würde ich jetzt nicht mehr investieren (Wärme+Stromverbrauch), wenn dann nur in einen Q9xxx. Wenn ich mein System aber für ~230 €-250 € verkauft bekommen sollte, dann ist der Aufpreis für mich nur noch bei ~250-300 €. Gegenüber den 130€ für den Quadcore sind das dann auch nurnoch ca. 150€ mehr.
Das ist die Überlegung die ich im Moment anstelle, der Reiz des Neuen gegen das Problem überhaupt einen Q9650 zu finden.
Ich hänge aber halt irgendwie auch an meinem "alten" System, das läuft so stabil und kühl, die Komponenten sind echt klasse..
 
So, wollte auch mal meinen Senf dazugeben... Erster Rechner 1992, einige legendäre Prozzis bis heute besessen.. (u.a.486 DX 66, 233MMX, Tualatin ) Aber, neben dem Tualatin (OC) stellte für mich mein Q9650 doch ein ganz besonderes Stück Hardware dar. Anfang 2009 für 280€ gekauft, auf ein Giga EP 35 DS3R, und zuerst 4 GB Ram (80€, teuer damals der Ram) und später für 40 € um weitere 4 GB Ram erweitert war ich volle 4 Jahre leistungstechnisch mehr als zufrieden...(auch ohne OC) Habe deas System selten (nie!!) in die Knie gekriegt. So, dann das Beste: Noch nie habe ich einen so Preisstabilen Prozz gesehen.. Ende 04/2013 noch knapp 200€ Tacken in der Bucht und weitere 80€ für den Ram, Board in die Techniksammlung... Geil, never ever sowenig Geld bei HW verloren... Nun 08/2013 4770k für 239€ geschossen dazu noch 16GB (2*8 Module) für 63€.. (danke HOH..) Alles supi, Danke q9650... Wie gesagt, volle 4 Jahre Leistung satt und auch noch super Geld zurück. Das geht nur weil viele ein so gutes Stück HW zu schätzen Wissen..
 
Was heißt zu schätzen wissen... in meinen augen sind die käufer die solche preise zahlen einfach nur nit ganz klar im kopf.
 
:d So drastisch will ich es nicht ausdrücken, inhaltlich stimme ich aber zu. Im Dezember letzten Jahres habe ich auch überlegt, ob ich mir einen Quad-Core als "Upgrade" aus der Bucht hole. Ich hatte nur einen Core 2 Duo E6300. Die Preise, insbesondere für die EE Modelle, haben aber abgeschreckt. Letztendlich aus der Bucht ein neues Intel/Foxconn Board geholt + gebrauchten i3 2120 boxed für insgesamt grad mal 137 Euro. RAM ebenfalls spottbillig.

Ich bin sehr zufrieden, vor allem weil ich den Rechner "mixed" nutze, d.h. er ist nicht wenige Zeit im Leerlauf. Da hätte mich ein alter QuadCore ordentlich an Strom gekostet. Spiele laufen alle super.

Zusammen mit meiner Grafikkarte GTX 560 Ti + SSD + HDD verbraucht mein i3 Rechner nun 43 Watt im Leerlauf.
 
Mich würde interessieren was so ein q6600 System so verbraucht!

@meinen vorPoster

Ist dein jetziges günstiges System mit deinem alten an Geschwindigkeit zu vergleichen? Überlege auch nun vorerst was günstiges zu holen, um zumindest schon mal die Plattform gewechselt zu haben, und dann mal nach zu rüsten!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Tja, über den Verbrauch eines q6600 kann ich dir nicht sagen. mein altes q9650 verbrauchte auf einem Giga EP35DS R ca. 60 Watt im Idle und ca. 140 bis 150 Watt unter Last ohne die Grafikarte anzusprechen.
Aber wenn du jetzt eien günstigen Plattformwechsel machen willst denke ich wäre Socket 1150 angebracht. Und dann solltest du zumindest nicht am Board sparen, denn sonst kaufst du zweimal. Ist gerade halt eine blöde Zeit, dir wirklich zu empfehlen was geht, da gerade noch keine wirklichen Konsolenports der neuen Konsolen am Markt sind die zeigen was man zum Gamen so in den nächsten Jahren mindestens so braucht... Und ob Skylake noch für Sockel 1150 kommt weiß der Teufel.. Insofern überlege doch nochmal ob du noch so ca. 6 Monate mit deinem jetzigen System klar kommst um dann zu sehen ob mit Haswell überhaupt was geht bzw. was man mindestens so braucht. Ich denke das Prozzis mit HT auf jeden fall im Vorteil sein werden gegenüber reinen Quads..(bei Intel zumindest).
 
Danke für die Info, das ist in der Tat eine schwere Zeit, werde wohl wirklich noch abwarten!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh