[Sammelthread] Der "775er Stammtisch/Anhänger" Thread

Was tun wenn einem Langweilig ist und man ein ASRock G41M-S3 (Sockel 775) und einen Intel Pentium 550J mit 3,6 GHz hier rumliegen hat? Richtig, man baut einen PC :d Noch eine alte PNY Geforce GT 220 reingemacht (bei der leider nur flimmernde Bilder kommen), en SATA Laufwerk, neh 200 GB IDE Festplatte, ein billiges LC Power 6550 v2.2 mit 550 Watt und das alles in einen Midi-Tower mit einer roten Kaltlichtkathode. Der wird genutzt wenn mal ein Freund da ist kann der dort zocken, nur nun ja schafft der durch den Pentium (Single-Core mit HT) nicht mal Minecraft. Jedoch das gute alte Age of Empires III funktioniert immerhin. Auf dem PC läuft Windows 7 32-bit und ein Corsair Vengeance DDR3-1600 CL9 4 GB hat dort ebenfalls platz gefunden. Allerdings läuft dieser natürlich "nur" auf 400 MHz wegen des FSBs von 800. Die Leistung geht wohl schon wegen dem Windows etwas runter aber was solls. Zur Kühlung kommt ein Gelid Tranquillo den ich mir mal gekauft hatte der dann dummerweise nicht passte und unten die Wärmeaufnahmeplatte etwas "ungerade" produziert wurde.

Er läuft, er geht, jedoch sollte er noch verbessert werden damit's richtig geht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne frage an euch 775-anhänger,welcher war der schnellste P4 für'n 775er-sockel den es je gab?

hab hier ein kleinen streit
 
Moins!

Ich betreibe zwar mittlerweile ein recht aktuelles Sockel1155 System mit einem I5 2500K CPU, allerdings spiele und arbeite ich immer noch sehr gerne an meinem Asus Commando System aus der Sig. Der Grund? In dem Commando System steckt viel mehr Liebe drin, weil hier alles recht ausgereizt wurde mittels OC. Auch die Stabilität das der Rechner Tagtäglich bis zu 20 Stunden genutzt wurde und dabei seit der Einrichtung 2008 kein einziges Zipperlein gezeigt hat, spricht einfach für die Qualität. Die Langlebigkeit muss das Sockel1155 System erstmal unter Beweis stellen. Auch sonst ist das ganze Core I5 System irgendwie seelenlos weil man einfach nur den Multiplikator hochdrehen musste und schon hatte das System Leistung satt.

Daher stelle ich mir jetzt die Frage, würde es noch Sinn machen in mein Commando System einen Q9550 statt dem Q6600 einzubauen? Klar, kostenmässig ist das ganze völlig bescheuert, in Sachen Stromverbrauch und Leistung ist ein I5 oder I7 trotzdem schneller. Wenn man den Q9550 auf sagen wir mal 3,6 bis 3,8Ghz bekommt, hat man dann nur den reinen Taktvorteil gegenüber dem Q6600 mit in meinem Fall 3,4Ghz, oder ist die IPC Leistung auch höher? Bringt der Cache viel? Damals zu Sockel 939 Zeiten hatte der doppelte Cache der Opterons ja schon einen deutlichen Vorteil gegenüber den Desktop CPU's gebracht, wobei die Architekturen wohl kaum bis gar nicht vergleichbar sind.
 
die preise für die 775er quads sind in meinen augen einfach überzogen. leider kann ich nicht sagen wie es bei den yorkfields aussieht in kombination mit dem commando was die oc-qualität betrifft.
 
würde den q6600 drinne lassen,ist für mich ein klassiker

wenn du leistung brauchst geh an dein 1155er sys.
 
Moins!

Danke für eure Einschätzung. Das die Preise für S775 Quads sehr überzogen sind, hab ich ja selber gemerkt. Hab ich ja oben schon angesprochen. Ich glaube mir gehts da auch mehr ums basteln und ausprobieren, als schlussendlich um die Leistung. Offiziell laufen die 45NM CPU's auf dem Commando, nur wie es mit dem OC aussieht konnte ich auch noch nicht herausfinden. Ich werde das ganze mal ne Weile beobachten, wenn man so nen Q9xxx für unter 75€ mal durch nen zufall bekommen sollte, werde ich das ganze wohl probieren.
 
Hi Leute,

will mich doch mal vorstellen.
Komme vom 775er Sockel auch nicht los.

Im Hauptrechner betreibe ich auf einem wassergekühltem XFX 790i ultra SLI Board einen übertakteten Q9650 mit 3,9 Ghz im Zusammenspiel mit 2x GTX 680 im SLI zur Befeuerung von drei 1080p Monitoren und ich denke in keiner Weise daran auf diese neuen, überteuerten Sockel zu wechseln. Bisher lief immer alles bestens. Nur Crysis 3 ruckelt selten mal; da ist dann aber tatsächlich die CPU Schuld. Aber nur für diese kurzen Momente gleich Board und CPU zu wechseln... niemals.

Im Server ist natürlich auch ein 775er Sockel mit nem Xeon X3220 verbaut.

(Dank geht an riverdief für die Optimierung/ Übertaktung der CPU bzw. Anpassung des Mainboards an das SLI-Gespann.)
 
die preise für die 775er quads sind in meinen augen einfach überzogen.

Und genau deshalb lohnt es sich dein 775er System jetzt loszuwerden. Ich habe deshalb gerade auch meinen Intel Core 2 Quad verkauft. Über 100 € für eine 5 Jahre alte CPU lässt sich sehen.

Bei Elektronikartikeln ist man sonst gewohnt direkt für die Mülltonne zu kaufen, weil das Zeug nach ein paar Jahren keinen Cent mehr wert ist. ;)
 
Hi Leute,

will mich doch mal vorstellen.
Komme vom 775er Sockel auch nicht los.

Im Hauptrechner betreibe ich auf einem wassergekühltem XFX 790i ultra SLI Board einen übertakteten Q9650 mit 3,9 Ghz im Zusammenspiel mit 2x GTX 680 im SLI zur Befeuerung von drei 1080p Monitoren und ich denke in keiner Weise daran auf diese neuen, überteuerten Sockel zu wechseln. Bisher lief immer alles bestens. Nur Crysis 3 ruckelt selten mal; da ist dann aber tatsächlich die CPU Schuld. Aber nur für diese kurzen Momente gleich Board und CPU zu wechseln... niemals.

Im Server ist natürlich auch ein 775er Sockel mit nem Xeon X3220 verbaut.

(Dank geht an riverdief für die Optimierung/ Übertaktung der CPU bzw. Anpassung des Mainboards an das SLI-Gespann.)

Das ist nicht dein ernst oder den Q9650 mit zwei GTX680 zu befeuern oder?
Bei einer Karte ist das ja noch OK, aber zwei ist zu viel für das alte Mädchen, der kommt mit Daten heran schaffen doch garnicht mehr hinterher.
 
Das ist nicht dein ernst oder den Q9650 mit zwei GTX680 zu befeuern oder?
Bei einer Karte ist das ja noch OK, aber zwei ist zu viel für das alte Mädchen, der kommt mit Daten heran schaffen doch garnicht mehr hinterher.

Naja ein Q9650@4GHZ kann noch gut in vielen Spielen mithalten, ist ja nicht mehr nur der Standardtakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht dein ernst oder den Q9650 mit zwei GTX680 zu befeuern oder?
Bei einer Karte ist das ja noch OK, aber zwei ist zu viel für das alte Mädchen, der kommt mit Daten heran schaffen doch garnicht mehr hinterher.

Dem "alten Mädchen" wird nichts geschenkt und hat bisher auch immer gut mitgearbeitet. (Bis auf wie gesagt bei Crysis 3)
 
Wollte eventuell meinen 9550 verkaufen da ich ja noch nen 9650 habe und aufrüsten will. Meint ihr der geht für 135€ mit Versand weg ?

Daher stelle ich mir jetzt die Frage, würde es noch Sinn machen in mein Commando System einen Q9550 statt dem Q6600 einzubauen?

Keine Ahnung was du damit machst aber ich denke schon. Ohne beide zu übertakten hat der Q9650 gute 25% mehr Leistung, gerade in Spielen wo beide auf 90% oder mehr ausgelastet sind wirst du es merken + plus guter übertaktbarkeit mit weniger Strom als der 6600er.

Ich weiß ja nich was du zockst oder arbeitest aber zum Chip noch von 4 auf 8 Gb Ram aufrüsten und dein Rechner ist ne ganze Ecke performanter. Den 6600er gut verkaufen und günstig den neuen bekommen, ist vielleicht gutmütig gerechnet aber vielleicht kommste gut bei weg. Wenn du aber mit der bisherigen Leistung gut klargekommen bist und nix vermisst hast, da du ja auch noch nen aktuelles System hast, dann würd ichs lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stammtisch,

frage in die Runde - habt Ihr Euch schon zu dem Thema E8X00 (oder vergl.) und HTPC -Betrieb beschäftigt? Ich bin noch auf der Suche, wie ich meiner kleinen CPU mehr Strom-Genügsamkeit beibringen kann. Leider kommt der 8500er so langsam deutlich an seine Grenzen - selbst bei 3-4 Jahre alten Games (ARMA). Derzeit habe ich bei vernünftiger Aufläsung so um die 90-99% Auslastung, während meine GraKa sich schlafen legt.
 
Dem "alten Mädchen" wird nichts geschenkt und hat bisher auch immer gut mitgearbeitet. (Bis auf wie gesagt bei Crysis 3)

Ich habe mit einem Q9550 @ 3,825ghz, sowie 3,91ghz und vll. auch 4,0ghz eine HD7970 betrieben, die Auslastung war in BF3 bei 70-90%, auf den meisten Maps, habe ich die Karte auf 1200/1600 betrieben, war die Auslastung nur mehr 55-85%, und du willst mir erzählen, ein Q9650 @ 3,9ghz könnte zwei GTX 680 befeuern, möglicherweiße erst in 4k.

Das merkt man auch in 3DMark 11, wo der X-Score vom Q9550 zum i7-3820 gleich um ein paar Punkte steigt, und der P-Score sich fast verdoppelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit einem Q9550 @ 3,825ghz, sowie 3,91ghz und vll. auch 4,0ghz eine HD7970 betrieben, die Auslastung war in BF3 bei 70-90%, auf den meisten Maps, habe ich die Karte auf 1200/1600 betrieben, war die Auslastung nur mehr 55-85%, und du willst mir erzählen, ein Q9650 @ 3,9ghz könnte zwei GTX 680 befeuern, möglicherweiße erst in 4k.

Das merkt man auch in 3DMark 11, wo der X-Score vom Q9550 zum i7-3820 gleich um ein paar Punkte steigt, und der P-Score sich fast verdoppelt.

Battlefield 3 Multiplayer habe ich nie gespielt. Mag sein, dass dieses Gespann da an seine Grenzen kommt.

4K (8,2 Mio) Auflösung schaffe ich zwar nicht mit den Monitoren, aber 5760x1080 (6,2 Mio) ist auch schon ordentlich. Da macht sich das schon bemerkbar, dass im System zwei GTX 680 verbaut sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit einem Q9550 @ 3,825ghz, sowie 3,91ghz und vll. auch 4,0ghz eine HD7970 betrieben, die Auslastung war in BF3 bei 70-90%, auf den meisten Maps, habe ich die Karte auf 1200/1600 betrieben, war die Auslastung nur mehr 55-85%, und du willst mir erzählen, ein Q9650 @ 3,9ghz könnte zwei GTX 680 befeuern, möglicherweiße erst in 4k.

Das merkt man auch in 3DMark 11, wo der X-Score vom Q9550 zum i7-3820 gleich um ein paar Punkte steigt, und der P-Score sich fast verdoppelt.
Grundsätzlich nicht ganz richtig, jedes Spiel belastet den Prozessor unterschiedlich, Prozessorlastige Spiele wie z. B. GTAIV / Sourceengine lassen natürlich schnell die CPU an ihre Grenzen kommen, Spiele wie aber Tomb Raider, die weniger CPU lastig sind also, reizen eine SLI Gespann aus 680ern gut aus :)
 
Ich habe auch noch ein nagel neues Asus Rampage Formula, damals neu gekauft aber nie verwendet. Meinen E8400 hab ich auch noch werde das ganze mal zusammenbauen.

Irgendwie war es damals noch anders da steckt viel mehr Liebe drin.
 
Mein abit IX48-GT3 ist nun auch wieder auf dem Weg zu mir. Wird Zeit das noch mal in Betrieb zu nehmen =))
 
Hatte es ubi für eine kleine Schönheitsreparatur geschickt.
 
Hallo an alle Hier anwesenden :)

Ich glaube ich bin mit meinem Sockel 775 system einer von den Veteranen :d

Mein Derzeitiges Sys:

Intel Core 2 Quad Q6600 2.4GHZ G0 Stepping (Kentsfield) läuft zur zeit auf 2.7GHZ (wärmeleitpaste muss ich noch drauf machen hab beim Einbau keine mehr Gehabt :d
Zalman CNPS 9500-LED Kupferkühler der auch schon meinen auf 3.6GHZ Getakteten E6420 kühl hielt :)
Gigabyte GA-P965-DS4 mit der Heatpipekühlung.:sick:
2x1024mb DDR-2 1066 Corsair Dominator Arbeitsspeicher.
Sparkle Geforce GTX260 mit 216Shader´s.

Es ist zwar alt, aber Spiele wie Crysis 2, FarCry 2 etc. laufen damit noch Mehr als Flüssig (auflösung 1680x1050 mit DVI-D und Details etc. auf Anschlag).
 
plane zwar mir zum haswell realease was nettes zusammenzubauen, aber mein liebevoll übertaktetes 775 system wird nicht verkauft. (auch wenn ich jede menge leute habe die noch gut für den rechner legen würden, da sie selbst schon öfter dransaßen und immer wieder meinten wie schnell das anspruchsverhalten etc. ist) seit dem die ssd drin ist rennt er förmlich, außerdem meine ich ist der rechner (abgesehen von der graka - die hat halt "nur" 1gb vram) mit seinen 4gb ram immernoch den meisten aktuellen spielen gewachsen. im leistungsindex von windows (halte nicht viel von, aber ein vergleichswert ist es schon) habe ich eine systembewertung von 7.3 bei allen komponenten, graka sogar beides 7.5. lief bisher tausende stunden, hatte nie auch nur einziges problem damit. tatsächlich würde ich, wenn ich für nen hunni irgendwo ne recht gute graka abstauben könnte, sogar noch einmal nachrüsten. ein multigpu-system wäre nur auf einem x38/x48 chipsatz sinnvoll, und ist daher keine aufrüstoption. zudem zieht die hd4870 halt auch ordentlich. die wärmeleitpaste werd ich mal neu machen demnächst :bigok:

einziges manko ist der recht hohe systemverbrauch von 400w, der ist aber auch durchs übertakten und die hungrige graka (gut 170w im load mit tendenz nach oben) bedingt.

skyrim in höchster auflösung, allen details auf hoch etc. ist, seitdem es auf der ssd installiert ist auch gut spielbar (ladezeiten 3 sekunden) - mit minimalen fpsdrops in epischen schlachten oder flussgebieten ^^

würde mich hier auch als 775er veteran outen. einfach ein geiler sockel, und der q6600 ist ein meinen augen schon ein bisschen legendär :)
der rechner wurde damals bis auf die ssd so gekauft, mit overclocking für künftige zeiten schon im hinterkopf. (hatte vorher nen opteron 148 @ 3ghz auf nem abitboard, das waren zeiten :d )

das ich damals 240€ für den cpu bezahlt hab bereue ich kein kleines bisschen. eher bin ich froh drüber so ein "juwel" zu besitzen.

____

beste grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein abit IX48-GT3 ist nun auch wieder auf dem Weg zu mir. Wird Zeit das noch mal in Betrieb zu nehmen =))

Sehr sehr schönes Board!

Hab hatte vor 2 Wochen mal meinen triple Radi vom übertakteten Q9650 System in der Firma mit 12 Bar druck ausgeblasen und siehe da, Q9650 auf 4GHz bei 1,3V unter abouluter vollast 50°C :d
 
Zuletzt bearbeitet:
werde mich auch nicht vom meinen 775 trennen. Laufen doch noch super.

EDIT geht sogar noch besser
 

Anhänge

  • prime 1,20 V.PNG
    prime 1,20 V.PNG
    68,3 KB · Aufrufe: 83
  • prime 1,20 V.jpg
    prime 1,20 V.jpg
    200,9 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh