[Sammelthread] Der AGB **Crash**-Sammelthread

Spezial Zusatz :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der erste war ~1Jahr drin, hab ja die Seitenwand zu, demnach seh ich den AGB eh nicht.
Die WaKü hab ich mir damals wegen der Temperatur und Lautstärke zugelegt.

Schläuche wurden erneuert und statt AC Double Protect Ultra wurde Alphacool Pure Water verwendet.

Hast du ne Möglichkeit den PH Wert zu messen ? Sieht echt aus, als wenn die Wasserzusätze praktisch keine Funktion erfüllen.

Ich hatte jetzt meinen alten rechner mit Mora2 befüllt 3 Jahre im Keller stehen und KEINE Ausflockungen ( mit IP protect), Schläuche sind nach ingesamt 5 Jahre noch klar..

Auch die Risse im AB sind selbstverständlich im Plexi ;). Man sieht´s z.B. im Bereich der Gewinde aber auch weiter oben schön. Die Risstiefen sind über all etwa gleich, und auch dort wo sichtbar Ansammlungen des abgesetzten Schleims vorhanden sind sind sie nicht tiefer. Alles anderen wäre auch nicht möglich. Nur etwas sprödes kann solche Rissnetzwerke bilden - und das Schadensbild ist absolut typisch für SRK in Plexiglas. Dass die Risse erst nach Trocknung sichtbar werden ist normal und beruht darauf, dass die Rissflanken vorher benetzt waren und deshalb kaum Lichtbrechung verursachten. Allerdings zeigen die Bilder, dass der Schleim aus abgesetzten Weichmachern die Rissbildungbildung begünstigt hat. Meine Vermutung ist, dass dies aufgrund der Tatsache geschah, dass sich in diesem Schleim eben die Weichmacher und evtl. alkoholische Bestandteile des Kühlmediums einlagerten die dann lange zusammen mit den Eigenspannungen im Plexiglas zusammen wirken konnten, so dass sich das Rissnetzwerk gemäß SRK-Mechanismus von den mit Schleim bedeckten Stellen aus im Plexiglas ausbreitete.

Der einzige relativ untypische Riss ist der einzelne im neuen AB. Das könnte auch ein Überlastungsriss vom Gewinde aus sein.
Grundsätzlich fällt aber in allen Bildern diese extreme Schleimbildung im System auf. Das ist definitiv nicht normal.

Ich hab mir den alten AGB nochmal genauer angesehen, die Risse sind doch im Plexiglas, gehen aber nicht bis zur Oberfläche - falls das möglich ist?

Kleinere Risse hab ich auch noch gefunden, welche etwas "normaler" aussehen. Die sind aber recht weit oben, somit sind die nie mit Flüssigkeit in Berührung gekommen.

naja, mal so mal so. Plexi ist schon ein komisches Zeug. Bei den Meisten zerbröseln sich die AGBs als erstes bei den Sollbruchstellen (Gewinde), andere hingegen zeigen von der Mitte aus seltsame Risskreationen. Wirkt manchmal sogar richtig stylisch :d
Hätte mich auch gewundert wenn die Risse nur im Uhuschmodder gewesen wären. Sah mir auf den Bildern nämlich nicht so aus.

Man erinnere sich an AGB´s aus einem Material, das den Namen Plexiglas verdient hatte, weil sie tatsächlich aus diesem Produkt gefertigt wurden. Widerstandsfähige Behälter. (Zu) teure Behälter für die Hersteller (?)
Vielleicht kommt bald eine neue Revision der Aqualis Behälter, komplett ohne Acrylglasteile und kleinen Verbesserungen ?
Vielleicht lenken die Hersteller in Fernost irgendwann ein und tempern ihre Ware wieder ?
Vielleicht denken einige an die guten LUND und Danger Den AGB´s zurück und nehmen diese Behälter als Vorbild für Neuentwicklungen ?
Vielleicht sollte man Warnschilder und Aufkleber noch größer und in ROT allen AGBs beilegen mit Hinweisen, das man nicht jeden Sch.... in die Wakü kippen sollte, nur um ein paar lumpige Euro zu sparen ?

Vielleicht aber auch nicht, da die Absatzzahlen anscheinend stimmen xD

jaja, früher war alles besser und hat viel mehr ausgehalten... als ich anfing mit Wasserkühlung hatten wir nichtmal destilliertes Wasser, haben uns Teile vom Autoverwerter geholt, irgendwelchen Schlauch ausm Aquarienladen erbettelt und Lebensmittelpulver von Mamis Apothekerschrank geklaut um Farbe ins Spiel zu bringen... da lief halt noch alles rund :d ... Ich lebe noch etwas in dieser Welt und deshalb is mir das nachwievor schleierhaft wie sowas wie auf der Vorseite zustande kommen kann (Weichmacher, ich weiß ;) )... oder wie sich irgendwelcher Rotz in den Kühlern festsetzt... hatte ich nie in über 10 Jahren Wakügeschichte.

Ok, eine Sache, die mich die letzten Tage etwas stutzig machte... wieso verfärbt sich dest. Wasser mit diesem Zeug von klar zu bräunlich und nach einer Woche in KNALLBLAU um? :fresse:
Hab mir jetzt InnoProt. besorgt, hoffentlich ist das mit diesem Zeug nicht (hatte bislang nur das AC Zeug und normales Frostschutzmittel genommen, deswegen damit nicht viel Erfahrung bei anderen Mittelchen)