[Sammelthread] Der AGB **Crash**-Sammelthread

CIMG2074.jpg

hier noch mein balancer 150
der neue ist getempert mal schauen wie lang der macht :banana:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sollte man nicht verallgemeinern. Es sind überwiegend die gleichen (billigen) AGB´s bei denen Probs auftreten !
 
hier noch mein balancer 150
der neue ist getempert mal schauen wie lang der macht :banana:

ich hoffe doch sehr das nichts kaputt gegangen ist ausser der AGB ? Im Betrieb, oder nach kurzer Trockenlagerung?
 
ich hoffe doch sehr das nichts kaputt gegangen ist ausser der AGB ? Im Betrieb, oder nach kurzer Trockenlagerung?

nein kaputt ist bis jetzt noch nichts gegangen an Hardware der agb ist im betrieb gerissen aber der ist bzw. war dicht und lief so ein parr tage ^^
 
ich habs meinem dad mitgegeben, der hats in nem ofen langsam auf irgendwas bei 70°C heizen lassen.
Dort ist es dann ka wieviel minuten pro mm wandstärke drin gewesen. Anschließend hat er es auf meine Bitte im Ofen geregelt abkühlen lassen, sodass die kritische abküglgeschwindigkeit nicht erreicht wurde.
Kann grad ausm kopf nichtmehr sagen was fuer werte im einzelnen, glaub es war irgendwas bei 15°C/h bis 50°C oder so. Auf jedenfall hat der ganze Prozess irgendwas bei 7h gedauert.
Genaue Temperaturen habe ich mir aus den Datenblättern von evonik besorgt fuer XT Plexi. Ich kann bei bedarf mal nachfragen und die Werte nochmal raussuchen

*edit hier ein Link:
Tempern von Plexi - Evonik
das war so in etwa das an dem ich mich entlang gehangelt habe

@Phony es geht hier eher um die kombination von kühlflüssigkeiten / additiven und Plexi.

Magicool Plexiac 150: Ich bin Zweitbesitzer, der vorbesitzer hat Inno und dest wasser benutzt, leider habe ich auf seinen Fotos die vielen risse nicht erkennen können.

Der Linke ist ebenfalls nen Magicool Plexiac. Den habe ich anständig getempert. Mal gucken wie lange er hält. (mit g30 + Dest wasser)
Die Klammern habe ich nur an die POM deckel geamacht, um die belastung vom Plexi Body zu nehmen.

das abkühlen unterhalb der kritischen abkühlzeut ist das wichtigste. Sonst tempert man die verspannungen raus, und hat direkt neue drin.
Verspannungen enstehen ja dadurch, das die gefüge keine zeit finden in eine entspannte lage/form zu wechseln.

Aber auch die Gewinde und die halte Klammern sind weniger sinvoll fuer einen AGB.
So gesehen sind auch die ganzen 5.25" AGB's aus plexi nicht so der hammer, da auch geklebtes plexi je nach klebstoff oft viele verspannungen haben.


so ein Kleines Langzeitfazit: 7 Monate und der getemperte-Billig AGB sieht nach wie vor aus wie am ersten tag!
 
na das ist doch mal ne gute News :)
werde ich die Tage mal ein Update der ersten Seite machen
 
Mir ist der HF 150 auch nach 6 Wochen kaputt gegangen, ähnliche Risse wie auf den bildern und Flüssigkeit war "AC DP Red Ultra".
 
ist der Alphacool HF 38 Cape Cyclone 250 V.2 anfällig ? gerade ma meinen pc zerlegt was seh ich risse im agb :/

hab mir den gleichen jetzt wieder bestellt weil sonst passt meine ganze planung nicht mehr
 
nun, das kann man ja mittlerweile schon bei fast jedem AGB raten wie ich das so sehe. I.d.R entstehen die Risse ja eher nach Trockenlegung. Die CC AGBs waren mir eigendlich bislang immer als zuverlässig im Gedächtnis. Laut meiner Information hat AT / Alphacool aktuell wieder qualitativ bessere Ware im Einsatz. Ich kann leider noch nichts dazu sagen, ob diese dennoch nachträglich getempert werden müssen.
 
tempern oft gelesen kann mir da aber mal gar nix vorstellen?
 
Die Risse entstehen nicht nach der Trockenlegung - die warden da erst gut sichtbar!
tempern : Wärmenachbehandlung von Bauteilen/Halbzeug
Bei Termoplasten heißt dies, das Bauteil für eine bestimmte Zeit einer definierten Temperatur (oberhalb der Raumtempertur) auszusetzen und dann langsam runter zu kühlen. Meist in der Nähe aber unterhalb der sogenannten Glastempertur.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts da ne anleitung zu ? dann würde ich das machen wenn ich die mittel dazu habe
 
mhh glaub das ist daheim schlecht zu machen hoffe mal das die neuen besser sind!!! hatte den damals gebraucht gekauft!! mal sehen
 
Die Hoffnung ist unbegründet. Die werden nicht mehr besser ;).

Die Hersteller unternehmen nichts bis wenig, um das Problem zu lösen. Lediglich umgangen wird es von z.B. mit den Aqualis-ABs von aquacomputer, die einfach Echtglasröhren einsetzen. Bei EK hat man wenigsten die Gewinde nach außen gesetzt, so dass sie nicht mehr mit dem Kühlmittel in Berührung kommen - nicht perfekt, aber zumindest ein richtiger Schritt.
 
Also ich hab jetzt seit so 1.5 Jahren nen Magicool Plexi Behälter, original. Als Flüssigkeit Double Protect Ultra in blau.

Absolut keine Risse erkennbar.
 
problem ist hab meine middelplatte gebohrt (plexi) genau für den AGB die arbeit will ich nicht noch mal machen!! sonst wäre es nen echtglas geworden
 
ich habe seit mittlerweile 8 jahren den Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Innovatek AGB-O-Matic Ausgleichsbehälter blau Innovatek AGB-O-Matic Ausgleichsbehälter blau 45046 und der wird wohl nochmal solange halten. dadurch das nur 1x gewinde oben reingedreht wird wo eh nie wasser hingerät kann nur noch die dichtung zwischen agb und pumpe die grätsche machen. diesen tausche ich aber irgendwann mal aus und gut ist. und günstig war das teil damals auch :)
das man 50euro "plastikröhrchen" so mies verarbeitet das diese splittern durch etwas korrorsionsschutz ist ein anzeichen für richtig miese material und produtkionsqualität.
 
nunja, mag sein dass der AGB nicht soo anfällig ist, er sieht leider dafür auch kagge aus :d
 
Vor 8Jahren sah es mit der Auswahl noch anders aus, da war man damit schon gut dabei andere Zeiten hald.
 
da gab es generell besser bearbeitetes Plexi. Die Röhre vom CapeCoolplex lebt immernoch
 
So, Koolance 60mm*120mm Röhre ist im Backofen. War etwas nervig den Ofen so einzustellen, dass er die Temperatur hält. Auf der Skala vom Regler steht 50. Gemessen wird 100 C°...
Ich bin mal gespannt ob es die Stromkosten wert ist ;)
 
sollten es nicht 80°C sein?
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh