Der AMD Opteron Thread

Nahaz

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
19.07.2004
Beiträge
1.533
Ort
Asgard
Da hier im Forum jeden Tag ca. 3 bis 5 neue Threads zum Thema Opteron eröffnet werden dachte ich mir das ein Sammelthread nicht schaden könnte ;)

In Zukunft bitte alle Fragen zu den AMD Opteron CPUs in diesem Thread posten.

Fragen die sich um OC drehen gehören in das OC CPU Forum: http://www.forumdeluxx.de/forum/forumdisplay.php?f=139
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi @all!

steh kurz vor entscheidung opteron 144-148@pretested oder 165-170 oder x2!

tendier sehr stark zum 170. nur der kostet ein ganzes stück mehr als alle anderen.

zb € 100 mehr als die besten 146/148@pretested. zahlt sich dieser aufpreis aus? und sind überhaupt noch 165/170 welche mit guten steppings zu bekommen?

einen pretested @165/170 ist mir einfach zu teuer! hätte trotzdem gerne dualcore. ist der x2 mit dem kleineren cache eine gute alternative?

edit: ist das CCBWE 0543 TPMW das neueste stepping? die auf trend4pc 170@pretested sind ja wahrscheinlich auch dieses stepping?
 
Zuletzt bearbeitet:
was sind genau die unterschiede der steppings E3, E4 und E6
also E3 sind alte venice
E6 neue
E4 opteron

richtig ?
und was is da genau anders ?
irgendwie hatte der "alte" E3 venice irgendwelche bugs die der E6 nimmer haben soll und so... hab ma sowas gehört...
gibts vllt ne tabelle mit den unterschieden ?
 
e4 sind normal die san diegos..aber ich glaub auch die opterons haben dieses

e6 sind nur zum e3 drei bugs behoben worden und das e4 hat standardmäßig 1mb cache

zum humbug mit dem cnq: der opteron hat opm, was exakt der technik cnq entspricht und der opteron ansich kann das!!! es wird nur nicht von den boardherstellern eingebaut ins bios, aufgrund von amds marketingstrategien!

Glurak100 schrieb:
Was ist die unterscheid zum 939 Opteron und A64 ausser die 1MB Cache?
wenn man den opteron mitm san diego vergleicht gibt es keinen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gesehen dass die 146 kostet Boxed 155 Euro(soll eine neue Sys bauen für eine Bekannte) und meinte WOW 2Ghz mit 1MB Cache ist fast so schnell wie ein 3500 A64 aber 50-60 Euro billiger!

Meinte ihr das es eine gute Wahl ist?(144 kostet 144 Euro Boxed!)
 
gemmageh schrieb:
hi @all!

steh kurz vor entscheidung opteron 144-148@pretested oder 165-170 oder x2!

tendier sehr stark zum 170. nur der kostet ein ganzes stück mehr als alle anderen.

zb € 100 mehr als die besten 146/148@pretested. zahlt sich dieser aufpreis aus? und sind überhaupt noch 165/170 welche mit guten steppings zu bekommen?

einen pretested @165/170 ist mir einfach zu teuer! hätte trotzdem gerne dualcore. ist der x2 mit dem kleineren cache eine gute alternative?

edit: ist das CCBWE 0543 TPMW das neueste stepping? die auf trend4pc 170@pretested sind ja wahrscheinlich auch dieses stepping?


Wo gibt es denn bitte 165/170 pretested ???
 
ja deshalb sind die doch so beliebt.
du hast nur ein problem die sind nirgents mehr zu kriegen^^

ich denke nen nicht pretestet 165/170 ist auch gut, die lassen sich sicher auch so schon paar mhz ocen und das reicht dann doch auch.
sollen ja eh sehr warm werden und gut stromziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
DonGeilo schrieb:
cool THX ! Stimmt ist recht teuer ! Naja ich kaufe mir vllt trotzdem einen !


deshalb, ob sich überhaupt der aufpreis eines opt 146@pretested auf einen normalen opt 170 auszahlt, ist schon sehr fragwürdig. geschweige den auf einen opt 170 @pretested.

meinungen???
 
pretested ist nix schlechtes...viele von den untested gehn nicht wirklich prall...kommt immer drauf an was man sich erhofft...2400mhz sind meist kein thema...aber darüber wird es schon schwerer...da gehört dann schon meist bissl glück dazu...

rolf schrieb:
Der Opteron hat wie der SanDiego 1MB Level2-Cache, also doppelt so viel wie der Athlon64. Weiterhin ist er um einiges billiger und lässt sich (vorrausgesetzt man erwischt ein gutes Stepping) sehr gut übertakten. 0540FPBW wäre da zu nennen...
btw ist der sandiego aber auch ein athlon 64...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetz mal bissl nach opteron 144 gesucht und paar gefunden!!
welches von den beiden steppings is besser?
0540APMW(136€) oder 0542FPMW(145€)? die beiden sind orginal!!
dann hab ich noch 2 pretested gefunden auf 2,6Ghz(144€) und 2,7Ghz(155€)!!
welchen würdet ihr mir empfehlen?
nen ori und hoffen, dass er gut läuft oder nen pretested??

mfg
 
deine sache...kommt drauf an obde das geld ausgeben willst oder lieber n bissl risiko in kauf nimmst!

die steppings sind doch sicher auch in der stepping liste drin oder??:rolleyes:
 
gemmageh schrieb:
deshalb, ob sich überhaupt der aufpreis eines opt 146@pretested auf einen normalen opt 170 auszahlt, ist schon sehr fragwürdig. geschweige den auf einen opt 170 @pretested.

meinungen???


der 170er ist doch aber nen Dual Prozi ! Das lohnt sich vorraus gesetzt ich finde einen denn ich mit luft auf 2,6 Ghz bekomme denn ich will in SigleThreads keine leistung verschenken !
 
naja, also ob ich jetz 15€ mehr oder weniger zahl, auf das kommts dann auch ned mehr drauf an!!
also der 0540er is auf platz 40, und der andere auf platz 8 mit 2850MHz@1,548V!!

ich glaub ich nehm den!!
und dann noch den sonic tower kühler dann passt des schon...


mfg
 
DonGeilo schrieb:
der 170er ist doch aber nen Dual Prozi ! Das lohnt sich vorraus gesetzt ich finde einen denn ich mit luft auf 2,6 Ghz bekomme denn ich will in SigleThreads keine leistung verschenken !
dann kauf dir einen 170 mit nem gescheiten stepping oder halt den pretested!
 
nen opteron 146 kostet neu nichma 150
hier im marktplatz sind die preise immer bei >200 €... ok sind auch gute CPUs... aber scheinbar is das für nen opti 146 ja schon fast zu erwarten dass der 2700Mhz @ 1,55 Volt macht... zumindest hab ich keinen gesehen der angeboten wurde und das nich schafft


meine eigentliche frage:
was habt ihr so für erfahrungen ? wo gekauft ? wie hoch geht der ? und vor allem interessieren mich die leutz die schlechte erfahrungen gemacht haben... zB 1,6V und trotzdem nichma 2500Mhz... ich schätze ja fast dass es sowas gar nich gibt ;)
 
Ich hab folgendes Problem. Will heute/morgen meinen PC bestellen, soll an Weihnachten da sein und weiss nicht was bestellen:

X2 3800+

oder

Opteron 165

Die Lieferzeit kackt mich echt an, kenne keinen Shop der den 165er verfügbar hat. Zudem will ich OCen ( mit einem Asrock DualSATA2 ), und da wäre der 10er Multi vom X2 vielleicht vorteilhaft.

Was denkt ihr?
 
Hiho

Also ich hab letzte Woche meinen 165 bekommen und bin hellaufbegeistert, leider hatte ich paar Probleme mit Ram, Mombo, Festplatte, Lüfter, Gehäuse ... ohne Witz ;(

Deswegen konnte ich ihn noch nicht wirklich testen, hab ihm mal schnell auf 2,2 Ghz getaktet ohne zu überlegen und er ist bei 35 Grad bei Volllast ... was noch drin ist kann ich nicht sagen, aber nen Prozzi mal eben 400 Mhz übertakten find ich scho nicht schlecht ...

Wenn du einen bekommst, auf jedefnall 165!
 
@fishburn...wenn 400mhz oc bei dir schon gut sind...was sind dann bitte 1100? demnächst werd ich meinen alten 146er wieder anbieten! der macht die 3100 bei ~1,56v unter wakü! ihs is aber schon unten...ich tu keinem proz die 50° an wenns nicht wirklich nötig ist :rolleyes: (ihs bracht schlappe 15-16K)

gemmageh schrieb:
das ist ja das problem an der ganzen sache: wo gibts nen 170 mit gescheiten stepping?
das is allerdings ne sehr gute frage! frag ma im forum...akte.x ich glaub wollte seinen wieder verklingeln!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ja nun wirklich oft nachfragen, würde ich noch vorschlagen den Thread zu fixen.
 
Suche passenden CPU! Opteron oder A64 ?

Will mir so langsam mal wieder ein neues System zusammen stellen und wollte wissen, was ich für ein CPU nehmen sollte!
Als Board nehme ich das DFI Lanparty Ultra (ohne SLi oder gibts bessere alternativen fürs board?)
Rams werde ich diese hier nutzen: 1024 MB G.E.I.L Kit (2x512) DDR400 Value (2.5-4-4) RAM!

Kommen wir mal zum eigentlichen Problem!
Welcher CPU läuft da besser ? der A64 oder der Opteron?
Ich wollte später evtl auch noch übertackten (denke dafür sollte das board einigermaßen geeignet sein)
Für den CPU an sich, wollte ich nicht mehr als 150€ ausgeben! daher meine Frage, den 3200+ Venice oder den Opteron 144/146 Venus ?


achja, laufen beide CPUs ohne Probs auf dem Board ? Beim Venice sollte es ja nicht wirklcih Probleme geben, aber beim Opteron ? bios update notwendig oder läuft auch alles so ?

danke schonmal
 
Opteron läuft sicherlich auf dem Board, sollte eigentlich auf alles Boards laufen. Nach BIOS Update sowieso.
 
@Wurstpelle,
kaufe dir einen 144 Opteron Pretested kostet nicht sehr viel mehr.Es gibt Shops die bieten die an,dann laufen die auch die angegebenen Mhz.
Der Vorteil ist gegen über dem A64 das er 1mb Level 2 Cache hat,nachteil wird unter Umständen sehr heiß,
Hier mal einen Link http://www.bay-zone.de/

@War ist wohl der Fehler schlechthin der immer gemacht wird.:xmas:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab einen pretested 165 Opteron @ 2700 mhz (1.57) Volt.
Auf die Mitteilung, dass ich den mit meiner Single-Radi-Wasserkühlug bei den Werten nicht betreiben kann, empfahlen sie mir Wasserkühlungszeugs für 200 Euro.
Also wirklich, wenn man beide Kerne mit Prime max Heat laufen lässt, hat man da s.o. 60 Grad und dann ist das nicht mehr stabil.
Das zieht bestimmt 130 Watt. Naja, 2600 mhz mit 1.5 Volt geht, ich lass trotzdem 2650 mhz mit 1.55 Volt laufen, weil ich die Temps im normlalen Betriebe eh nie erreich. Schnell ist der natürlich wie die Sau.
Hat mich 379 Euronen gekostet, getauscht gegen einen 3800X2 Manchester.
Naja, sind fast alles relative Gurken die 3800 Manchester, so 2500 mhz, aber sind halt kühler.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh